Ergebnis 1 bis 4 von 4

Firmwareaktualisierung GARMIN GTM 12 TMC-Empfänger in Verbindung mit Zumo 550

Erstellt von Juffel, 24.08.2012, 14:12 Uhr · 3 Antworten · 1.878 Aufrufe

  1. Registriert seit
    10.08.2006
    Beiträge
    342

    Standard Firmwareaktualisierung GARMIN GTM 12 TMC-Empfänger in Verbindung mit Zumo 550

    #1
    Hallo zusammen.

    Ich stelle mal eine Frage zur Firmwareaktualisierung des GARMIN GTM 12 TMC-Empfängers in Verbindung mit dem GARMIN Zumo 550 und hoffe, dass ich nicht gleich gesteinigt werde.

    Den Zumo 550 selbst schließe ich regelmäßig an den PC an und schaue per WebUpdater nach, ob irgendwelche Aktualisierungen für das Gerät vorliegen, die ich dann durchführen lasse.

    Meines Wissens habe ich dabei in der Vergangenheit noch nie bewusst etwas bzgl. einer Aktualisierung der Firmware für den GTM 12 TMC-Empfänger gesehen?!

    Sofern es eine separate Firmware für den TMC-Empfänger gibt, aktualisiert sich diese bereits über den Anschluss des Zumo 550 oder muss ich den TMC-Empfänger selber (ggf. über den Zumo 550) an den PC andocken? Wenn ja, dann wüsste ich nämlich nicht, wie das gehen sollte.

    Wo und wie kann ich erkennen um welche Firmwareversion für den TMC-Empfänger es sich handelt (welche wäre aktuell)? Im Zumo selber unter Systeminfo habe ich das bisher noch nicht entdeckt, schließe ein Übersehen meinerseits aber auch nicht aus.

    Diese Frage im Naviboard-Forum zu stellen habe ich mich nicht getraut, weil man da oftmals bei solchen Anfragen "zerrissen" wird.

    Da ich mich in diesem Forum deutlich wohler fühle und auch aktiver bin, hoffe ich, dass mir hier vielleicht der ein oder andere Navi-Profi weiterhelfen kann, ohne mir gleich zu zeigen wie blöd ich technisch bin.

    Viele Dank im voraus und allzeit gute und unfallfreie Fahrt.
    Jens/Juffel

  2. Registriert seit
    25.05.2008
    Beiträge
    267

    Standard

    #2
    Hi,

    wenn du die Gerätesoftware des Zumo via WebUpdater aktualisierst, werden damit ebenfalls Korrekturen für TMC eingespielt. Die Antenne ist nix weiter als eine Antenne, wie beim Radio, die braucht keine Firmware.
    Außerdem: wie soll der WebUpdater arbeiten, wenn du am einzigen USB-Port des Navis schon die Antenne hast?

    Gruß,
    vacca

  3. Registriert seit
    29.08.2008
    Beiträge
    1.107

    Standard

    #3
    Hallo Jens,
    Zitat Zitat von Juffel Beitrag anzeigen
    Meines Wissens habe ich dabei in der Vergangenheit noch nie bewusst etwas bzgl. einer Aktualisierung der Firmware für den GTM 12 TMC-Empfänger gesehen?!
    Vielleicht, weil es nicht so oft Updates gibt ?

    Sofern es eine separate Firmware für den TMC-Empfänger gibt, aktualisiert sich diese bereits über den Anschluss des Zumo 550 oder muss ich den TMC-Empfänger selber (ggf. über den Zumo 550) an den PC andocken?
    Wenn Du den Zumo am PC hast, legt der Webupdater Updates für den TMC-Empfänger im Zumo ab. Bei dieser Gelegenheit kann ja der TMC-Empfänger nicht am Zumo angeschlossen sein.

    Der TMC-Empfänger kann nur über die Halterung am Zumo angeschlossen sein - nur dieses funktioniert (und ist so auch in der Anleitung beschrieben). Wenn der TMC-Empfänger und der Zumo (über die Halterung) das nächste Mal in Kontakt treten, merkt der Zumo, wenn es ein Update für den Empfänger gibt und spielt dieses dann ein. Es erscheint dann eine entsprechende Meldung auf dem Bildschirm des Zumo. Das funktioniert sogar, wenn man mehrere TMC-Empfänger hat, einen an der Motorrad- und einen an der Autohalterung.

    Wo und wie kann ich erkennen um welche Firmwareversion für den TMC-Empfänger es sich handelt (welche wäre aktuell)? Im Zumo selber unter Systeminfo habe ich das bisher noch nicht entdeckt, schließe ein Übersehen meinerseits aber auch nicht aus.
    Ich weiß nicht, ob das geht, wenn es geht, dann mit Sicherheit nur, solange der TMC-Empfänger über die Halterung am Zumo angeschlossen ist.

    Eckart


    PS: Der TMC-Empfänger arbeitet nur, wenn die Halterung stromversorgt wird. Es funktioniert also nicht, die Halterung auf den Schreibtisch zu legen und den Zumo einzulegen.

  4. Registriert seit
    10.08.2006
    Beiträge
    342

    Standard

    #4
    Danke Euch beiden für die Antworten!

    Jens/Juffel


 

Ähnliche Themen

  1. Zumo 660 in Verbindung mit Scala Rider Q2 Pro
    Von TripleBlackAdv im Forum Navigation
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.06.2012, 22:24
  2. Garmin Zumo 210 keine USB-Verbindung zu Pc
    Von Elmar_gs1150 im Forum Navigation
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.05.2011, 19:41
  3. Garmin GTM 12, TCM Empfänger für Zumo
    Von dibeeonboxer im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.02.2011, 09:42
  4. Zumo - Verbindung mit n-com (von Nolan)
    Von Wolle68 im Forum Navigation
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.07.2008, 19:22
  5. Verbindung Garmin Zumo mit GS 1200 ?
    Von GS-Franky im Forum Navigation
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.03.2007, 18:49