Frage an die Navi Experten

Diskutiere Frage an die Navi Experten im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin, moin mein TOMTOM Rider kommt in die Jahre. Die Entwicklung schreitet voran. ( Heute kam der Louis Katalog) Überlege mir ein neues Navi...
Schweinehund

Schweinehund

Themenstarter
Dabei seit
13.02.2007
Beiträge
828
Ort
WBL
Modell
R 1250GS Adventure
Moin, moin
mein TOMTOM Rider kommt in die Jahre.
Die Entwicklung schreitet voran. ( Heute kam der Louis Katalog)
Überlege mir ein neues Navi anzuschaffen.
-Bewege mich hauptsächlich in Deutschland
-benutze Bluetooth

was hätte ich noch gern (gibt es sowas überhaupt schon im Navi, wenn nicht jetzt bitte erfinden;))
-Fotos abspeichern
-Radio hören, wenn man mal eine Pause macht. Nicht über das Smartphone (hat schon)

Von welchen Gerät sollte man besser die Finger lassen ?

Gruß ............
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.090
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
was willst du mit dem Navi grundsätzlich machen?
- nur ein einzelnes Ziel auf einer möglichst schönen (kurvenreichen Strecke) erreichen ohne groß vorher planen zu müssen?
- oder willst du Touren auf dem PC erstellen und Ziele / Touren verwalten
- Trackaufzeichnung ständig?
- reichen normale Straßenkarten (wenn du schreibst D wohl schon)

wenn du nur einfach hinkommen willst und keine große Vorplanungen machen willst dann ist das m.E. für alle TomToms etc. OHNE Offline-Planungssoftware ideal
wenn du aber vorplanen willst, Touren sammeln (aus Inet .zB. ) bzw. schon vorher erstellen willst, Tracks erfassen etc.
dann ist das m.E. ganz klar ein Indiz für Garmin mit Basecamp als Offline Planungssoftware, dann mußt du aber auch bereit sein, für Basecamp etwas an Einarbeitung zu investieren, das ist nicht "ganz so Einfach" und nicht 100% Windows "Look and feel"

Moin, moin
mein TOMTOM Rider kommt in die Jahre.
Die Entwicklung schreitet voran. ( Heute kam der Louis Katalog)
Überlege mir ein neues Navi anzuschaffen.
-Bewege mich hauptsächlich in Deutschland
-benutze Bluetooth
das ist eh heute alles Standard
was hätte ich noch gern (gibt es sowas überhaupt schon im Navi, wenn nicht jetzt bitte erfinden;))
-Fotos abspeichern
fürs Verständnis: warum?
wobei man durchaus Fotos z.B. auf SD-Karten speichern kann (geht sogar schon beim Zumo 550 )
-Radio hören, wenn man mal eine Pause macht. Nicht über das Smartphone (hat schon)
Navis haben ja -größenbedingt - keine besonders prickelnden Lautsprecher, sind eigentlich nur für Naviansagen geeignet (die wo ich kenne), warum nicht mit einem Headset (Z.B. Scala Rider kann das, oder mittel Handy und Ohrhörer?
Von welchen Gerät sollte man besser die Finger lassen ?
da kann ich nichts dazu sagen, bzw. siehe auch oben wg. Anforderungsprofil
 
Zuletzt bearbeitet:
Andi1965

Andi1965

Dabei seit
30.04.2011
Beiträge
1.077
Ort
Steinheim a.d.M.
Modell
R1150GS
Moin,

ich mach das alles mit Tyre (kolo Planungssoftware) und nem alten TT Rider 2.
Den Rider 2 habe ich mit der aktuellen Karte (Europa) und Software gepimt. Ist nicht der schnellste aber beschert mir nach wie vor geniale kurvenreiche Erlebnisse, spannend ist kürzeste Route, da gibts dann auch schon mal legale Feldwege.
Und das alte Navi klaut eh keiner :cool:

Für Tyre gibts jetzt ne app fürs smartphone, zwecks Tracking usw, aber das Planen macht am PC damit richtig Spass und der Datenaustausch ist abolut narrensicher.

Radiofunktion hat ja nahezu jedes BT Headset.
Wenn Du Radio während der Pause ohne Headset brauchst, dazu gibts ja die RT.

Schönen Sonntag.

Gruß

Andi
 
M

Maniben51

Dabei seit
19.10.2015
Beiträge
19
Ort
61184 Karben
Modell
R 1200 GS LC
Hallo,

zur Entscheidungshilfe, welches Navi, gibt es im neuen Tourenfahrer v. 08.02.2016 ein aktueller Navitest mit Empfehlungen.

Gruß Maniben51
 
M

Maniben51

Dabei seit
19.10.2015
Beiträge
19
Ort
61184 Karben
Modell
R 1200 GS LC
Hallo GS Q,

o.k. Mein Fehler. Ich meinte den 08.01.2016. Das Februarheft liegt mir vor.

Gruß Maniben
 
N

nordmann1

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
1.102
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1200GS
Solange ein motorradtaugliches Navi keinen Internetzugang hat, zB. über WLAN, kannst du auswählen was du willst. TT oder Garmin usw., alle führen sie dich zum Ziel. Das ist übrigens das, was ich von meinem Navi (TT 2013) erwarte. WLAN wäre mein Wunsch, damit ich am Ziel ohne weitere Zusatzgeräte planen kann.


Während der Fahrt brauche ich den gesamten Schnickschnak nicht, da möchte ich mich auf die Fahrt konzentrieren und nicht von irgendjemand (Radio) ablenken lassen. Schlimm genug, dass mir meine Uschi zB. in Italien gefühlt alle 30 sec. ins Ohr flüstert: Fahren sie direkt über den Kreisverkehr und nehmen sie die zweite Ausfahrt. :madssmiley:

Das Navi ist für mich nur ein Hilfsmittel, wie zB. die Tankanzeige. Von der erwarte ich auch nicht, dass sie mir mit Musikuntermalung die Reichweite vorsingt.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.090
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Wie der Rheinländer sagt:
"Jeder Jeck is anders"
- der eine will nur sicher ans Ziel kommen das im das Navi immer die Zielrichtung angeben kann und lässt sich ansonsten treiben. ..
Der ander will alles zu 110% durch- und vorgeplant haben - mit Tankstellen, Rastplätze Restaurants etc

Der eine will nachher genau wissen wo er gefahren ist
Dem andeten reichts wenn er weiß, das er fort war😊
 
coreboat

coreboat

Dabei seit
27.09.2015
Beiträge
606
Ort
Lkr. Traunstein
Modell
R1250 GS LC HP, 2020
Obwohl die Software mal genial war (IGO bzw. Nachfolger), würde ich von den bei Pearl angebotenen Geräten die Finger lassen. Man hört und liest einfach zu viele Defekte und Fehler der Hardware.

Ansonsten wurde schon viel über die Möglichkeiten diskutiert. Angefangen von den beiden Großen, Garmin und TomTom über GPS-Lösungen bis zur Navigation mit den Smartphones. Navigieren können alle mehr oder weniger gut und komfortabel. Hier entscheidet einfach der Preis über die Ausstattung.

Für mich ist derzeit das BMW N 5 (oder das Pendant von Garmin) in Verbindung mit Basecamp das Maß der Dinge. Angefangen von der Routenverwaltung und -Planung mit Basecamp auf dem heimischen PC, der Austausch von Routen zwischen Garmin-Geräten via Bluetooth, die kurvenreiche Routenführung als sehr hilfreiche Option, zudem noch die Einbindung eines Smartphones und einer Intercom-Anlage an den N 5, die Bedienung am Lenker, um die Hauptpunkte aufzuzählen.

Man sollte sich aber auch bewusst sein, dass dies alles schon etwas mehr Aufwand, Wissen und Einarbeitung erfordert, als blos mit einem Smartphone telefonieren zu können. Mir fällt da immer noch eine Szene vom letzten Sommer ein, als drei Biker mit ihren BMWs an der Tanke nähe der Autobahn standen und einer den beiden anderen mehr recht als schlecht zu erklären versuchte, was er selber nur halbwegs verstanden hatte: Eine Tour am Navi zu aktivieren und dann noch zu ändern. Ich gebe zu, dass ich schon mit einem Schmunzeln zugesehen habe. ;)
 
C

camalot

Dabei seit
11.05.2009
Beiträge
259
Obwohl die Software mal genial war (IGO bzw. Nachfolger), würde ich von den bei Pearl angebotenen Geräten die Finger lassen. Man hört und liest einfach zu viele Defekte und Fehler der Hardware.


Dem kann ich nur zustimmen.
 
Thema:

Frage an die Navi Experten

Frage an die Navi Experten - Ähnliche Themen

  • Neu mit 1200GS MÜ - Fragen: Navi

    Neu mit 1200GS MÜ - Fragen: Navi: Hallo miteinander, ich bin jettzt auch "1200GS MÜ". Um das Moped für die Saison nach meinen Vorstellungen zu pimpen, möchte ich die Zeit aktuell...
  • Frage zu BMW Navi 5 / Speicher voll

    Frage zu BMW Navi 5 / Speicher voll: BMW Navigator 5 : der Speicher ist voll - wie schaffe ich wieder Platz
  • Frage als Navi- Neueinsteiger

    Frage als Navi- Neueinsteiger: Moinsen, wenn alles klappt, werde ich ab morgen eine 2014'er GS1200 LC mein Eigen nennen. Das Motorrad hat ja eine Navivorbereitung, die für den...
  • Frage zu Navi 6

    Frage zu Navi 6: Wenn ich eine Route im Bascamp erstellt habe und aufs Navi übersende teilt das Navi es in 3 Abschnitte. Kann man das ändern ? Und wenn ja wie? Lg...
  • Navi V und Basecamp.. Fragen

    Navi V und Basecamp.. Fragen: Hallo zusammen, ich habe ein paar Fragen/Probleme zum Basecamp/Navi V. 1) wenn ich mir eine Route auf Basecamp zusammenstelle bzw. mir eine...
  • Navi V und Basecamp.. Fragen - Ähnliche Themen

  • Neu mit 1200GS MÜ - Fragen: Navi

    Neu mit 1200GS MÜ - Fragen: Navi: Hallo miteinander, ich bin jettzt auch "1200GS MÜ". Um das Moped für die Saison nach meinen Vorstellungen zu pimpen, möchte ich die Zeit aktuell...
  • Frage zu BMW Navi 5 / Speicher voll

    Frage zu BMW Navi 5 / Speicher voll: BMW Navigator 5 : der Speicher ist voll - wie schaffe ich wieder Platz
  • Frage als Navi- Neueinsteiger

    Frage als Navi- Neueinsteiger: Moinsen, wenn alles klappt, werde ich ab morgen eine 2014'er GS1200 LC mein Eigen nennen. Das Motorrad hat ja eine Navivorbereitung, die für den...
  • Frage zu Navi 6

    Frage zu Navi 6: Wenn ich eine Route im Bascamp erstellt habe und aufs Navi übersende teilt das Navi es in 3 Abschnitte. Kann man das ändern ? Und wenn ja wie? Lg...
  • Navi V und Basecamp.. Fragen

    Navi V und Basecamp.. Fragen: Hallo zusammen, ich habe ein paar Fragen/Probleme zum Basecamp/Navi V. 1) wenn ich mir eine Route auf Basecamp zusammenstelle bzw. mir eine...
  • Oben