Frage an die TomTom Rider 4 (2013) Besitzer

Diskutiere Frage an die TomTom Rider 4 (2013) Besitzer im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich habe jetzt seit 4 Jahren den TomTom Rider 4 (2013). Bin mit dem Navi eigentlich sehr zufrieden und würde es gerne weiter nutzen. Allerdings...
GS`ler

GS`ler

Themenstarter
Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.341
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Ich habe jetzt seit 4 Jahren den TomTom Rider 4 (2013). Bin mit dem Navi eigentlich sehr zufrieden und würde es gerne weiter nutzen. Allerdings ist der TomTom Aktivhalter eine Fehlkonstruktion. Hier brechen ständig die 4 Gewindeeinsätze (zur Befestigung des Navis an einer Halteplatte) aus dem Kunststoff raus. Der Aktivhalter ist dann unbrauchbar. Hätte mein Navi auf der letzten Tour fast verloren (wohlweislich vorher mit einem Kabelbinder gesichert). Als Haltesystem haben ich den "Multipod" von Wunderlich (funktioniert auch gut und ist vielfach in alle Richtungen verstellbar). Da drauf dann den "Wunderlich Extrem Halter" (abschließbar). Ich bin nunmehr auf der Suche nach einer "dauerhaft" funktionierenden Lösung (Aktivhalter habe ich neu bestellt) als Gesamtsystem (Aktivhalter + Halteplatte + Anbauvorrichtung). Wer hat hier ein "funktionierendes" System verbaut (Hersteller/Produkt) und kann mir Tipps geben? Wahrscheinlich muss ich ein System mit "Vibrationsdämpfung" verbauen um die Belastung von den Gewindeeinsätzen zu minimieren.
Bin für jeden Tipp dankbar!

Anbei Bilder von meinem System (Multipod auf dem Bild mit einem anderen Navi) + der defekte Aktivhalter!
 

Anhänge

maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.777
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Ich habe die mitgelieferte Halterung an der ADV-Scheibenzusatzhalterung befestigt. Nach 4 Jahren und über 50.000km keine Ab- noch Anrisse in der Halteplatte.
Kann es sein, dass das Lenkerende bzgl. der auftretenden Vibrationen nur suboptimal ist?

Gruß,
maxquer
 
anna-papa

anna-papa

Dabei seit
28.07.2016
Beiträge
161
Ort
Rheinhausen jetzt Duisburg
Modell
R 1200 GS LC
Hallo alias GS´ler

leider kenn ich nicht deinen Vornamen. Obwohl du die drei aussagefähigen Bilder angehängt hast, ist es für mich nicht einfach etwas Handfestes dazu zu sagen bzw. zu schreiben. Wenn die eigentliche " Aufnahmeschale " (Bild 3) da wo das Navi letztendlich sitzt genug Material Stärke hat würde ich von außen, da wo man die drei von vier ausgebrochenen Hülsen sieht vier mal durchbohren ( sieht nach 6 oder 8 mm aus ). Von der innen Seite ( Navi sitz ) mit dem Senker Platz schaffen (Vertiefungen) für vier Senkkopfschrauben. Eventuell wenn du gesteigerten Wert auf Schwingungs- Dämpfung legst, die vier Kunststoff hülsen abtrennen und alternativ vier Gummipuffer auf die Gewinde der Schrauben schieben. Zum Schluss die Gewinde der vier Schrauben durch die Blaue Aluminiumplatte vier Unterlegscheibe, vier Federringe und mit vier Muttern verschrauben.


Aber das sind nur Überlegungen beruhend auf Unwissenheit und das ganze per Ferndiagnose.

Ein frage hätte ich aber auch noch hast du mal an den originale BMW Navi Halterbügel nachgedacht, was spricht den aus deiner Sicht dagegen. Ich fahre auf dem originale BMW Bügel ein acht Zoll Tablet und bis jetzt toi toi toi es hält alles.
 
GS`ler

GS`ler

Themenstarter
Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.341
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Ich habe die mitgelieferte Halterung an der ADV-Scheibenzusatzhalterung befestigt. Nach 4 Jahren und über 50.000km keine Ab- noch Anrisse in der Halteplatte.
Kann es sein, dass das Lenkerende bzgl. der auftretenden Vibrationen nur suboptimal ist?

Gruß,
maxquer
Sorry, sehe ich jetzt erst. Das Bild mit dem Multipod ist aus dem Netz. Auf dem Bild am Lenker befestigt. Bei mir an der Querstrebe hinter der Verkleidungsscheibe. Du nutzt also den "Originalhalter von TomTom" mit dem Kugelkopf und hast zusätzlich eine Scheibenzusatzhalterung verbaut. Wo finde ich die Scheibenzusatzhalterung? Falls Du einen Link parat hast, danke. Bei der Adventure ist die ja wohl serienmäßig dabei. Bei meiner normalen GS (BJ 2009) muss die nachträglich ran. Von SW Motech gibt es auch einen Halter der etwas anders befestigt wird. Könnte auch was sein.

Navigationsgeräte - Befestigung am Motorrad, BMW R 1200 GS
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.777
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Ich habe meine GS gleich mit ADV-Scheibe bestellt, deshalb war der Zusatzbügel mit dabei. Da ich das Navi im Sichtfeld haben wollte, war von Anfang an geplant, an dem Bügel das Navi zu befestigen.
ADV-Scheibe plus Bügel hat damals ca. €400,- gekostet.

Gruß,
maxquer
 
rain in may

rain in may

Dabei seit
02.12.2004
Beiträge
857
Ort
Altbach
Modell
R 1200GS TÜ 2011
Hallo,ich hatte es auch am Bügel meiner Adventure Scheibe.Habe mal alles am WE demontiert,und siehe da,2 von den 4 Buchsen hat es doch tatsächlich verspult.Muss nun auch eine Lösung finden,das Gelumpe wieder fest zu kriegen.Egal wie viel ein jedes Motorrad vibriert,sollte das die Halterung trotzdem abkönnen,oder nicht?Schliesslich ist es ein Motorrad Navi.
 
QgelQ

QgelQ

Dabei seit
30.06.2008
Beiträge
170
Ort
Vogelsberg/Hessen
Modell
Tiger 1200 / Bonneville Bobber
ei gude,
habe den rider auch seit beginn wie der quere max an der adventure (35tkm) befestigt, wenn die ruht, ersatzweise auch an der rocket - bisher keine probleme. wenn ich den halter so sehe, werde ich die demontage möglichst lange vermeiden ;-) .
P1000932.JPG

bzgl. rider aber noch was anderes: beim neuesten update der europakarte meldet tomtomhome "rider zu wenig speicher" , schlägt vor, 1/4 der europakarte (etwa ost - süd - west - nord) zu installieren, dafür die bisherigen eu-kartendaten runter zu werfen - so stelle ich mir kein lebenslanges kartenupdate vor :-((
ich merke schon, passt hier nicht, mache eigenen fred auf
CU
 
GS`ler

GS`ler

Themenstarter
Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.341
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Hallo alias GS´ler

leider kenn ich nicht deinen Vornamen. Obwohl du die drei aussagefähigen Bilder angehängt hast, ist es für mich nicht einfach etwas Handfestes dazu zu sagen bzw. zu schreiben. Wenn die eigentliche " Aufnahmeschale " (Bild 3) da wo das Navi letztendlich sitzt genug Material Stärke hat würde ich von außen, da wo man die drei von vier ausgebrochenen Hülsen sieht vier mal durchbohren ( sieht nach 6 oder 8 mm aus ). Von der innen Seite ( Navi sitz ) mit dem Senker Platz schaffen (Vertiefungen) für vier Senkkopfschrauben. Eventuell wenn du gesteigerten Wert auf Schwingungs- Dämpfung legst, die vier Kunststoff hülsen abtrennen und alternativ vier Gummipuffer auf die Gewinde der Schrauben schieben. Zum Schluss die Gewinde der vier Schrauben durch die Blaue Aluminiumplatte vier Unterlegscheibe, vier Federringe und mit vier Muttern verschrauben.


Aber das sind nur Überlegungen beruhend auf Unwissenheit und das ganze per Ferndiagnose.

Ein frage hätte ich aber auch noch hast du mal an den originale BMW Navi Halterbügel nachgedacht, was spricht den aus deiner Sicht dagegen. Ich fahre auf dem originale BMW Bügel ein acht Zoll Tablet und bis jetzt toi toi toi es hält alles.

Danke für Deine "gedanklichen" Bemühungen. Ich habe mir auch schon so einige Gedanken dazu gemacht. Bin auf die gleiche Idee gekommen wie Du (öffnen, Löcher bohren und mit Schraube sichern). Aktivhalter habe ich dann entsprechend geöffnet (2 klitzekleine Schrauben rechts uns links). Leider kommen die unteren beiden Gewindeeinsätze genau in dem "Knick" der Halterung raus. Hier wird man keine Schrauben anbringen könne. Die beiden oberen Gewindeeinsätze sitzen sinnigerweise genau auf den "Federhaltern". Somit auch hier keine Schraube möglich. Zu allem Pech kommt noch hinzu, dass man in dem Halter (auf Grund der Verschlussvorrichtung) fast keinen Platz hat. Selbst wenn man dort eine Schraube anbringen könnte (eine sehr schmale), wird sich der Halter nicht mehr weit genug nach hinten drücken lassen (die Federn) um das Navi mit dem Halter zu verbinden. Echt vertrackte Situation. Am besten wäre eine Lösung, bei der man alle 5 Gewinde verwenden kann. Einen neuen Halter brauche ich auf jeden Fall. In der Mitte sitzt noch ein dickeres M 10 Gewinde. Mit 5 Schrauben sollte das dann eigentlich halten. Problem ist nur, dass das stärkere Mittelgewinde bei allen bisher probierten Varianten nicht nutzbar ist. Dort sind dann meist die Schrauben für den "Haltesatz" (z.B. Multipod).

Gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
GS`ler

GS`ler

Themenstarter
Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.341
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Auf der letzten Tour am letzten Wochenende habe ich eine Variante mit Nutzung nur des größeren Mittelgewindes versucht. Lustiger Weise ist das Mittelgewinde durchgehend (die anderen 4 Außengewinde aber nicht -Gewindeeinsätze und dahinter dann Kunststoff-). Also habe ich eine passende Schraube für das Mittelgewinde genommen und den Halter nur mit dieser Schraube befestigt. Ergebnis: Gesamtes Navigerödel drehte sich nach ca. 30 km. Auf gerader Strecke funktionierte das noch ganz gut. In einer Serpentine hat sich jedoch alles komplett gedreht und die Schraube hat sich dadurch gelockert. Nächster Versuch ist nunmehr das ganze mit einer "Schraubensicherung" (extra fest) zu sichern. Mal schauen ob das halten würde. Ich befürchte aber, dass die auch nicht funktioniert.
Gerade bei dem durchgehenden Mittelgewinde kam die Idee mit einer "Konterschraube" im Halter. Wie bereits oben geschrieben, funktioniert dann aber der "Verschlussmechanismus" nicht mehr. Zu allem Überfluss sind das Feingewinde. Meine Schraubensammlung besteht aber aus "normalen" Gewinden. Somit hatte ich auch keine passende Schraube. Das wäre dann Versuch 3. Möglichst "schmale" Feingewindeschraube zum kontern nutzen. Werde ich mir jetzt mal besorgen. Falls das funktionieren sollte, würde ich dann den neuen Halter anbauen und gleich alle 5 Gewinde nutzen. Dann sollte hoffentlich Ruhe sein. ......wenn mit der Ingenieur von TomTom über den Weg läuft gibt es aber richtig Ärger:cool:
 
N

nordmann1

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
1.102
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1200GS
Fahre schon 70.000 km dieses Navi und ab und zu auf Schotterstrecken, bei mir ist alles wie neu, obwohl die Halterung nur mit drei Schrauben befestigt ist. Die vierte dient als Spontandiebstahlsicherung. (s. Bild)

So wie du deine Halterung angebracht hast, sieht sie zwar optisch sehr schön aus, ist aber mechanisch ungünstig. Die Hebelwirkung ist bei dem nicht gerade leichten Navi viel zu groß und es ist nicht verwunderlich, dass es an der schwächsten Stelle bricht. Habe meines senkrecht mit der Schelle am Lenkerrohr angebracht, sieht optisch nicht gut aus, ist aber die effektivste Lösung.

 
G

Gast39385

Gast
Hallo Gerd,

fahren schon seit 11 Jahren mit Rider-Navis (Rider 1, Urban Rider, Rider 2013) herum und hatte auch schon mal eine defekte Halterung. Derartige Schäden sind mir allerdings neu. Als Ursachen könnte ich mir nur vorstellen:

- Du fährst ausschließlich auf grübsten Schotterstrecken
- ungünstige Montage mit starken Vibrationen
- zu stark angezogene Schrauben

Bitte nicht falsch verstehen, will da nichts unterstellen!!

An unseren beiden GSsen sind seit drei Jahren die Halterung des Rider 2013 an der originalen Halterung hinter dem Windschild angebracht. Bis dato keinerlei Risse oder Schäden am Aktivhalter.

Vielleicht liegt es daran.

Gruss
Klaus

Hier Fotos von der Montage (noch mit Halterung vom Urban Rider):

R1.jpgR2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
anna-papa

anna-papa

Dabei seit
28.07.2016
Beiträge
161
Ort
Rheinhausen jetzt Duisburg
Modell
R 1200 GS LC
Hallo Gerd,

bei deinen Überlegungen selber einen Lösungsansetzt zu finden, bist du denn bei der Originalen Halterung gezwungen, die Positionen der vorhandenen Schrauben zu übernehmen. Oder könntest du auch die Positionen der vier Bohrungen nach " innen " verschieben. Dort wo sie dann nicht mehr stören.

Mein Tablet hält letztendlich mit vier, 3 mm Schrauben an einem Aluminium Block du darfst den Kunststoff allerdings auch nicht mit maximaler Kraft verschrauben den Fehler habe ich selber im Anfang auch gemacht.

hkt1JFjl.jpg(a YN3u7ejl.jpg(b XotDrufl.jpg(c SYk5SKll.jpg(d a3GevrCl.jpg(e IoPGp55l.jpg(f 221ii9Ul.jpg(g nKKW667l.jpg nz0xKca.jpg 6Pc4cMJ.jpg

Wie man sieht ist hier nicht alles perfekt. Aber das sieht Gott sei Dank ja nicht jeder( nur die ein zwei hier im Forum) die ausnahmsweise, unter das Teblet in Position, schauen dürfen ist. Leider gibt es von der Firma Brodit keine passende abschließbare Halterung, deshalb ist alles eigen prutsch und co.
 
Zuletzt bearbeitet:
GS`ler

GS`ler

Themenstarter
Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.341
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
@Nordmann
Das könnte womöglich das Problem sein. Das Navi wiegt. Über den Multipod sitzt es zwar gut über dem Cockpit, aber mechanisch ungünstig. Hatte am Anfang auch schon mal das Problem, dass sich der Multipod verdreht (nicht der Aktivhalter). Mechanisch sind die Hebelkräfte wohl recht groß. Deine Installation am Lenker wäre nicht`s für mich. Fahre immer mit Tankrucksack. Navi dürfte dann schlecht zu sehen sein + beim Lenkeinschlag links kommt das Navi an den Tankrucksack + das Stromkabel muss ja dann auch noch dran (am beweglichen Lenker nicht so gut).


@Boogieman
Fahre so gut wie gar keine Schotterstrecken. Montage mit zu starken Vibrationen kommt der Sache wohl schon nahe. Bei den 4 Schrauben ist Vorsicht geboten. Die dürfen auf keinen Fall nur einen "Ticken" zu lang sein. Ansonsten dreht man mit den Schrauben die Gewindeeinsätze automatisch raus (dahinter ist ja Kunststoff). Meine verwendeten Schrauben sind aber passgenau. Du "Unterstellst" mir nicht`s. Suche halt nach einer guten Lösung. Fehler passieren jedem mal, auch mir. Insofern alles gut.


Fazit

Ich werde mir wohl den Haltebügel hinter der Verkleidungsscheibe für meine "normal" GS kaufen (gibt es bei BMW als Originalersatzteil). Kostet mit den passenden Schrauben 54 €. Daran würde ich dann den "Originalhalter von TomTom" (Kugelkopf) anbringen. Auf die Diebstahlsicherung mittels "Wunderlich Extrem-Halter" kann ich verzichten. Kleine Lustige Geschichte am Rande: Haben mit vor 2 Jahren Alu-Koffer von GG anfertigen und anbringen lassen. Diese haben auch Schlösser. Lustiger Weise kann ich mit diesen Schlüsseln auch das Schloss am "Extrem-Halter" öffnen. Möchte nicht wissen, mit welchen Schlüsseln der sonst noch zu öffnen ist. Diebstahlschutz ist das auf jeden Fall nicht mehr so richtig. Interessant finde ich auch noch den Halter von "Hornig". Zwar etwas klobig, aber wohl auch sehr stabil gebaut. Navi sitzt sauber hinter der Scheibe. Mit der entsprechenden Adapterplatte sollte das Navi dann auch gut zu befestigen sein (neuer Aktivhalter kommt in Kürze -Reklamation-). Von den mechanischen Kräften müsste der auch gut passen. Irgendwie bekommen wir das Gerödel schon dauerhaft befestigt. Vielen Dank an alle für die vielen guten Tipps. Sobald ich eine entsprechende Lösung habe, werde ich diese hier noch mal posten.

www.motorradzubehoer-hornig.de/BMW-R-1200-GS-Adv-und-HP2/Navigation-und-Kommunikation/GPS-Halterung-TomTom-Zumo-2.html
 
N

nordmann1

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
1.102
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1200GS
@Nordmann
Deine Installation am Lenker wäre nicht`s für mich. Fahre immer mit Tankrucksack. Navi dürfte dann schlecht zu sehen sein + beim Lenkeinschlag links kommt das Navi an den Tankrucksack + das Stromkabel muss ja dann auch noch dran (am beweglichen Lenker nicht so gut).

Fazit

Ich werde mir wohl den Haltebügel hinter der Verkleidungsscheibe für meine "normal" GS kaufen (gibt es bei BMW als Originalersatzteil). Kostet mit den passenden Schrauben 54 €. Daran würde ich dann den "Originalhalter von TomTom" (Kugelkopf) anbringen. Auf die Diebstahlsicherung mittels "Wunderlich Extrem-Halter" kann ich verzichten.
Also mit dem Tankrucksack kommt bei senkrecht stehender Ramhalterung das Navi nicht in Kontakt, habe ich eine zeitlang so gefahren. Verzichte aber mittlerweile komplett drauf, weil mir das Geschleppe von selbigen auf meinen langen Reisen auf den Geist ging, aber das ist ein gesondertes Thema. Und bewegliche Kabel hast du ganz viele am Lenker, das ist nun wirklich kein Problem, jedenfalls hat es 70.000 km gehalten und wird wohl das Motorrad und mich überdauern.

Die Installation am Haltebügel ist optisch und mechanisch die eleganteste Lösung, habe aber darauf verzichtet, weil das Navi FÜR MICH zu weit entfernt ist. Was ich sehr oft während der Fahrt nutze, ist die Funktion "Straßensperre vermeiden" (liegt bei mir auf der Schnellmenue Taste), dazu hatte ich keine Lust über den Tankrucksack zu greifen und mich nach vorne zu beugen. Außerdem BRAUCHE ICH, den viel zu kleinen Nordpfeil und der ist dann gar nicht mehr zu sehen. Kurzum, guter Anbringungsort, aber für mich ist das Display zu weit entfernt, ich fahre nämlich ohne Navistimme.

Noch ein Wort zur Diebstahlsicherung, dazu habe ich eine ganz simple Lösung, die mir schon einmal tatsächlich den Diebstahl an einer französischen Tankstelle erspart hat. Wie oft sie sonst schon geholfen hat, bleibt Spekulation. Schrieb das nur, wenn du schon am Basteln bist, dann kannst du das gleich mit erledigen. Wenn es nicht hilft, so schadet es nicht.

Simpeldiebstahllösung
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Fossi67

Dabei seit
12.01.2013
Beiträge
159
Ort
Saar-Pfalz
Modell
1200GS-TÜ
Könnte es sein, daß du einfach zu lange Schrauben verwendest hast? Auf dem Bild deiner Halterung sieht man man am oberen linken Ex-Schraubloch den Schraubenabdruck am Boden des Sacklochs. Wenn du zu lange Schrauben da reinnudelst, setzt du Gewindeeinsatz und umgebenden Kunststoff gehörig unter Spannung.
Halter.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
gowe

gowe

Dabei seit
08.05.2012
Beiträge
279
Ort
A-Steiermark
Modell
CRF 1100 AfrikaTwin Adventure Sports DCT, G 650 X Challenge, GasGas EC 350F
Also ich meine auch das diese langen Universalhalterungen a´la Ram-Mount etc. für das doch schwere Rider 2013 schlecht geeignet sind.
Da kommt das Navi zu sehr in schwingungen, welche die Gewinde der Aktivhalterung sehr belasten.

Ich habe mir damals selbst eine Halterung gebastelt.2.JPG8.JPG9.JPG4.JPG5.JPG7.JPG Da wackelt oder vibriert nichts,und ein Schutz gegen schnelle Langfinger ist auch gegeben. Der (Sie) müsste erst bei der Givi Airflow Scheibe die beiden Schrauben seitlich lösen , Scheibe nach vorne schwenken erst dann kann man das Navi abnehmen. Ok, nicht ein wirklicher Diebstahlschutz aber auf die schnelle gehts nicht.
Ich fahre jetzt die vierte Saison mit dieser Lösung , am Aktivhalter ist bis jetzt alles gut .
Grüße aus der Steiermark , Gottfried
 
Zuletzt bearbeitet:
FlyingSalamander

FlyingSalamander

Dabei seit
17.02.2016
Beiträge
1.624
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
BMW R 1200 GS Rallye K25 und BMW F 650 GS Dakar
Hallo,

ich habe das Navi links versetzt am Lenker montiert, weil ich im Sommer mit der Flowjet-Kurzscheibe fahre- mit dem Bügel würde das Navi weit darüber hinausragen.



Die Schwachstelle ist aber bekannt. Ich habe allerdings den Tip bekommen (und auch befolgt) in den Zwischenraum zwischen die Gewindebuchsen und das Kunststoffgehäuse etwas Sekundenkleber zu tröpfeln und bis heute kein Problem damit gehabt.

Ich habe mir vor kurzem ein Zweitmoped zugelegt und dafür eine weitere Aktivhalterung gekauft. Siehe da: Inzwischen wurde die Konstruktion geändert, die Buchsen sind jetzt aussen sternförmig gezahnt und nahtfrei in den Kunststoff eingesetzt, und damit gegen Verdrehen gesichert!

Viele Grüsse

FlyingSalamander

P1050426_bearbeitet-1.jpg
 
Zony

Zony

Dabei seit
29.10.2015
Beiträge
241
Moin, da selbe Problem hatte ich mit meiner tomtom Halterung auch. Habe das ganze aber nun mit einer 10mm aluplatte und einem 3m Klebstoff ( Scotchweld 2216) gelöst. Der Klebstoff wird nicht glashart sondern härtet teilelastisch aus.








Gesendet vom Klo...
 
Zuletzt bearbeitet:
GS`ler

GS`ler

Themenstarter
Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.341
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
@fossi67
Deine Idee ist im Grundsatz vollkommen richtig. Eine zu lange Schraube würde das Gewinde unweigerlich beim festziehen zerstören. Ich habe aber genau die gleichen Schrauben verwendet, die vorher schon 3 Jahre an dem alten Halter genutzt wurden. Insofern liegt es daran nicht. Das Kunststoff ist an dieser Stelle schon etwas lädiert, weil ich hier schon versucht haben dieses durchzustoßen um dann mit einer Kontermutter dahinter zu befestigen. Bevor ich dann richtig losgelegt habe, ist mir klar geworden, dass der Schließmechanismus (Federn) dann nicht mehr funktioniert und somit das Navi nicht mehr mit dem Halter zu verbinden ist.


@gowe
So könnte ich mir meine neue Halterung vorstellen. Falls Du Langeweile haben solltest, kannst Du gerne noch mal einen solchen Halter bauen;) Mir fehlen dazu leider die Mittel. Ich werde demnach auf ein käufliches System umsteigen, dass Deinem sehr nahe kommen wird. Das scheint der Halter dann auch besser auszuhalten. Dann sollte Ruhe sein.


@Zony

Ideen muss man haben. Finde ich gut. Hätte aber nie geglaubt, dass ein verkleben halten würde. Scheint aber der Fall zu sein. Hierfür müssten dann die defekten Kunststoffbuchsen glatt geschliffen werden, damit man eine möglichst ebene Klebefläche hat. Hast Du hier alle 5 Gewinde (Kunststofferhebungen) glatt geschliffen? Ich müsste dann ja auch das noch funktionsfähige Mittelgewinde entfernen. Bei den anderen vier Außengewinden ist der Kunststoff eh schon weg bzw. werden die "Rest" dann geglättet. Tolle Idee. Optimal wäre, wenn ich das noch funktionsfähige Mittelgewinde nutzen kann + das ganze "verklebe". Dagegen spricht dann aber die Erhebung für das Mittelgewinde (keine glatte Klebefläche mehr). Von meinem bisherigen System muss ich mich wohl verabschieden. Selbst festgeklebt wird sich dann der gesamte Halter dennoch drehen und die Schraube lösen (dreht sich direkt am Multipod). Eine passende Halteplatte werde ich auf jeden Fall benötigen. Falls Du zum verkleben noch weitere Detailtipps haben solltest, auf die zu achten wäre, gerne Info. Super + Danke

@FlyingSalamander

Ebenfalls guter Tipp. Werde ich zusätzlich auch so machen. Danke.


Hier noch 2 Bilder von meinem "Originalsystem"!


IMG_20170530_190731.jpgIMG_20170530_190913_hdr.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Frage an die TomTom Rider 4 (2013) Besitzer

Frage an die TomTom Rider 4 (2013) Besitzer - Ähnliche Themen

  • Umstieg vom N5 auf TomTom 50 - Fragen tauchen auf

    Umstieg vom N5 auf TomTom 50 - Fragen tauchen auf: Hallo in die Runde, eigentlich bin ich meist stiller Mitleser, aber zu meinen Fragen zum TomTom habe ich jetzt doch ein paar Fragen. Nach dem ich...
  • FRAGE ZU TOMTOM 550 AUTOHALTERUNG

    FRAGE ZU TOMTOM 550 AUTOHALTERUNG: Hallo Zusammen, aktuell habe ich noch den TT Rider2 incl. Autohalterung. Saugnapfhalter für die Frontscheibe. Jetzt möchte ich mir den TT 550...
  • Frage an die TomTom User

    Frage an die TomTom User: Hallo zusammen Hätte ein Frage.......die bestimmt schon zig mal gestellt wurde, finde aber gezielt momentan nichts Welches Format haben die...
  • Frage zu Tour mit Motoplaner erstellen für TomTom

    Frage zu Tour mit Motoplaner erstellen für TomTom: Hallo, sorry, falls das schon gefragt wurde. Über die Suche habe ich nichts gefunden. Ich habe eine Tour mit dem Motoplaner erstellt und habe...
  • TOMTOM-Rider IV an Adventure-LC mindestens 2 Fragen...

    TOMTOM-Rider IV an Adventure-LC mindestens 2 Fragen...: ei gude leud, da auch meine adventure wohl bald in berlin zusammengebaut wird :bounce: beschäftige ich mich vermehrt mit dem anbau von zubehör...
  • TOMTOM-Rider IV an Adventure-LC mindestens 2 Fragen... - Ähnliche Themen

  • Umstieg vom N5 auf TomTom 50 - Fragen tauchen auf

    Umstieg vom N5 auf TomTom 50 - Fragen tauchen auf: Hallo in die Runde, eigentlich bin ich meist stiller Mitleser, aber zu meinen Fragen zum TomTom habe ich jetzt doch ein paar Fragen. Nach dem ich...
  • FRAGE ZU TOMTOM 550 AUTOHALTERUNG

    FRAGE ZU TOMTOM 550 AUTOHALTERUNG: Hallo Zusammen, aktuell habe ich noch den TT Rider2 incl. Autohalterung. Saugnapfhalter für die Frontscheibe. Jetzt möchte ich mir den TT 550...
  • Frage an die TomTom User

    Frage an die TomTom User: Hallo zusammen Hätte ein Frage.......die bestimmt schon zig mal gestellt wurde, finde aber gezielt momentan nichts Welches Format haben die...
  • Frage zu Tour mit Motoplaner erstellen für TomTom

    Frage zu Tour mit Motoplaner erstellen für TomTom: Hallo, sorry, falls das schon gefragt wurde. Über die Suche habe ich nichts gefunden. Ich habe eine Tour mit dem Motoplaner erstellt und habe...
  • TOMTOM-Rider IV an Adventure-LC mindestens 2 Fragen...

    TOMTOM-Rider IV an Adventure-LC mindestens 2 Fragen...: ei gude leud, da auch meine adventure wohl bald in berlin zusammengebaut wird :bounce: beschäftige ich mich vermehrt mit dem anbau von zubehör...
  • Oben