Frage zu BC

Diskutiere Frage zu BC im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, seit einiger Zeit zeigt BC nur noch gerade Linien an, wenn ich eine Route plane bzw. importiere. Vorher war die magenta-fabende...
MaAl

MaAl

Themenstarter
Dabei seit
04.01.2015
Beiträge
396
Ort
Münsterland
Modell
R 1250 GS
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit zeigt BC nur noch gerade Linien an, wenn ich eine Route plane bzw. importiere.

Vorher war die magenta-fabende Linie immer exakt entlang der Straße, jetzt nur noch Luftlinie.

Ich weiß aber nicht, wo bzw. wie ich das wieder umstellen kann.

Selbst BC de- und wieder neu installieren hat nicht funktioniert.

Weiß jemand, wie das funktioniert?

Gruß,
Matthias
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.086
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
hast du oben auf Luftlinienrouting, respektive auf "Direkt" gestellt ?
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Eine Möglichkeit:

Bearbeiten - Optionen - Aktivitätsprofil - Reiter "Routing"
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.850
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Entweder ist keine Detailkarte aktiviert / geladen oder die importierten Routen sind keine Routen sondern Wegpunktabfolgen (mal neuberechnen) oder du hast das Routingprofil "direkt" gewählt.

BC ist nicht schuld.

Gruß - Pendeline
 
MaAl

MaAl

Themenstarter
Dabei seit
04.01.2015
Beiträge
396
Ort
Münsterland
Modell
R 1250 GS
Danke für die Antworten.

Die Karte, die ich installiert habe, ist "City Navigator Europe NTU 2019.3".
Das ist doch die aktuelle Karte, der?

In der Option Routing kann ich nur "Kürzere Zeit", "Kürzere Strecke" und "Kurvenreiche Straßen" einstellen.
Ein Routenprofil "direkt" kann ich gar nicht auswählen.
 
MaAl

MaAl

Themenstarter
Dabei seit
04.01.2015
Beiträge
396
Ort
Münsterland
Modell
R 1250 GS
Ah, habs gesehen.

Nein, das Routenprofil steht nicht auf "Direkt", sondern auf "Motorrad".
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.850
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Mal so eine Route mit den geraden Linien neu berechnet?

Und ist die NTU 2019.3 auch aktiviert / angehakt?

Gruß - Pendeline
 
G

Gast39385

Gast
Hallo,

probiere es einmal unter "Route bearbeiten" mit Umstellung des Benutzermodus. Dann berechnet er die Route neu und es sollte mit der korrekten Anzeige passen. Anschließend wieder auf den alten/gewünschten Modus zurückstellen.

Gruss
Klaus
 
MaAl

MaAl

Themenstarter
Dabei seit
04.01.2015
Beiträge
396
Ort
Münsterland
Modell
R 1250 GS
Hallo zusammen,

über "Neuberechnung" hat es geklappt.

Die Route läuft jetzt über die Straßen, aber...

Ich habe eine .gpx-Route über die Tourenfahrer-Seite heruntergeladen. Diese Route habe ich mit BC geöffnet.
Die Route ist aber so nicht zu gebrauchen, weil die eigentliche Route immer wieder verlassen wird. Ich versuche mal, einen Screenshot anzufügen.

Darüber hinaus habe ich die .gpx-Datei auf meinem N6 gespeichert. Ich kann die Route auch öffnen, aber es ist das gleiche Bild wie in BC. Es gibt keine sinnvolle "Rundtour", sondern immer wieder "Abzweige" von der Route.

Ich könnte mir vorstellen, dass das an dem verschiedenen Kartenmaterial liegt. Das würde aber bedeuten, dass ich keine fertige Route importieren kann, die nicht über BC erstellt wurde. Ist dem tatsächlich so?
 

Anhänge

R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.323
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
das Ergebnis der Routenberechnung variiert abhängig vom gewählten Routenprofil (Zeit, Strecke, kurvenreich,...Vermeidungen...)
Beim Routenprofil auch die Option „Datum und Uhrzeit von Sperrungen“ deaktivieren, sonst kann es sein dass Du im Winter keine Urlaubstouren durch die Berge planen kannst.
Notfalls erst das Profil „direkt“ wählen und die Route durch setzen von shaping points (durch ziehen mit gedrückter Alt-Taste) die Route genauer definieren. Danach kannst Du wieder ein anderes Routenprofil wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.086
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
man kann die Shaping Points auch im korrekten Routenprofil nutzen. Macht auch mehr Sinn weil man dann gleich sieht, ob der neue Punkt auch die gewünschte Änderung zur Folge hat
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.850
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Basecamp ist nicht schuld.

Bei GPX-Dateien aus fremden Quellen, weißt du nie, was du da bekommst. GPX ist kein Routenformat sondern nur ein Format für einen Behälter, welcher alles mögliche an Informationen im Zusammenhang mit Navigation enthalten kann.

Ich empfehle, aus dem Internet "Tracks" herunterzuladen. Die Tracks werden in einer GPX-Datei auf deine Festplatte geschoben. Diese GPX (mit dem Track drin) in BC importieren. BC holt den Track aus der GPX-Datei raus und bildet den Track auf der BC-Karte ab (in Form einer Krümelspur). Um daraus eine Route zu machen, für dein N6 mit für dich passenden Start und Ziel, empfehle ich das BC-Werkzeug "neue Route". Damit, mit Mausklicks in die Karte den Verlauf der Tracks einfach nachzeichnen.

Es gibt aber auch weitere Möglichkeiten, aus einem Track eine Route zu generieren.

Gruß - Pendeline
 
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
So, habe mal die GPX für TOMTOM runer geladen ins BC importiert und den Track in eine Route umgewandelt.

Ergebniss: Fast identisch mit der Route im Tourenfahrer.

ws.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.086
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
ich habs mal in Garmin importiert - das sieht ganz anders aus:

Westliches Sauerland import.JPG


ich denke, da ist die Garmin Datei Mist, so wie die hin und her springt.
Auch nach Neuberechnung nicht wirklich besser
Westliches Sauerland Motorrad.JPG
 
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
Noch ein Vorschlag: Lade die Datei in Tyre, markiere die Zwischenziele und wandle sie in Wegpunkt besucht um.
Dann die Datei abspeichern.
Diese GPX importierst Du in BC und den importierten Track wandelst Du dann in eine Route um.
Das ist dann exakt die Route wie im Tourenfahrer mit 499 Wegpunkten die Du dann nach Deinen Wünschen ändern kannst.
wp1.JPG
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.086
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
@GSLudwig

was hast du verwendet? die Garmin .gpx oder was anderes?
hast du die Reihenfolge der Wegpunkte geändert?
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Basecamp ist nicht schuld.

Bei GPX-Dateien aus fremden Quellen, weißt du nie, was du da bekommst. GPX ist kein Routenformat sondern nur ein Format für einen Behälter, welcher alles mögliche an Informationen im Zusammenhang mit Navigation enthalten kann.

Ich empfehle, aus dem Internet "Tracks" herunterzuladen. Die Tracks werden in einer GPX-Datei auf deine Festplatte geschoben. Diese GPX (mit dem Track drin) in BC importieren. BC holt den Track aus der GPX-Datei raus und bildet den Track auf der BC-Karte ab (in Form einer Krümelspur). Um daraus eine Route zu machen, für dein N6 mit für dich passenden Start und Ziel, empfehle ich das BC-Werkzeug "neue Route". Damit, mit Mausklicks in die Karte den Verlauf der Tracks einfach nachzeichnen.
immer meine erste Wahl bei jeder "fremden" Route.

Eine vorhandene, fremde Route oder einen Track mit dem Routentool auf dem eigenen System nachzuziehen ist für mich schnell erledigt und nach wie vor (für mich) die "sicherste" Methode.




Es gibt aber auch weitere Möglichkeiten, aus einem Track eine Route zu generieren.
dann fehlen (mir) wieder Wegpunkte. Wie geschrieben bevorzuge ich von Anfang an eine "eigene Route" zu erstellen (nachzuziehen).

Aber so hat vermutlich jeder seine Vorlieben.
 
Thema:

Frage zu BC

Frage zu BC - Ähnliche Themen

  • Frage zu Anzugsdrehmomenten

    Frage zu Anzugsdrehmomenten: Hallo erstmal Hoffe ihr könnt mir helfen. Einfach sachen, wie Ölwechsel,etc,etc habe ich ja bisher immer selbst gemacht. Nun meine Frage, gibt...
  • Schuberth SC2 und Fragen über Fragen

    Schuberth SC2 und Fragen über Fragen: Habe für die neue Saison meiner Frau und mir jeweils den Schuberth C5 mit dem SC2 gegönnt, davor hatten wir beide das Sena 20s Evo. Verbunden ist...
  • Neu mit 1200GS MÜ - Fragen: Navi

    Neu mit 1200GS MÜ - Fragen: Navi: Hallo miteinander, ich bin jettzt auch "1200GS MÜ". Um das Moped für die Saison nach meinen Vorstellungen zu pimpen, möchte ich die Zeit aktuell...
  • Frage zu Batterie Yuasa 51913 19Ah

    Frage zu Batterie Yuasa 51913 19Ah: Hallo an Euch Bei einer Motorrad-Panne im letzten Jahr wurde mir von einer Motorradwerkstatt diese Batterie eingebaut. Sie hat oben solche...
  • R1100gs Design Frage für einen möglichen Umbau

    R1100gs Design Frage für einen möglichen Umbau: Hallo Zusammen, Wie in meiner Vorstellung zu sehen bin ich stolzer Besitzer einer R1100GS. Da ich nichts im IST-Zustand lassen kann und alles...
  • R1100gs Design Frage für einen möglichen Umbau - Ähnliche Themen

  • Frage zu Anzugsdrehmomenten

    Frage zu Anzugsdrehmomenten: Hallo erstmal Hoffe ihr könnt mir helfen. Einfach sachen, wie Ölwechsel,etc,etc habe ich ja bisher immer selbst gemacht. Nun meine Frage, gibt...
  • Schuberth SC2 und Fragen über Fragen

    Schuberth SC2 und Fragen über Fragen: Habe für die neue Saison meiner Frau und mir jeweils den Schuberth C5 mit dem SC2 gegönnt, davor hatten wir beide das Sena 20s Evo. Verbunden ist...
  • Neu mit 1200GS MÜ - Fragen: Navi

    Neu mit 1200GS MÜ - Fragen: Navi: Hallo miteinander, ich bin jettzt auch "1200GS MÜ". Um das Moped für die Saison nach meinen Vorstellungen zu pimpen, möchte ich die Zeit aktuell...
  • Frage zu Batterie Yuasa 51913 19Ah

    Frage zu Batterie Yuasa 51913 19Ah: Hallo an Euch Bei einer Motorrad-Panne im letzten Jahr wurde mir von einer Motorradwerkstatt diese Batterie eingebaut. Sie hat oben solche...
  • R1100gs Design Frage für einen möglichen Umbau

    R1100gs Design Frage für einen möglichen Umbau: Hallo Zusammen, Wie in meiner Vorstellung zu sehen bin ich stolzer Besitzer einer R1100GS. Da ich nichts im IST-Zustand lassen kann und alles...
  • Oben