Fragen/Probleme zu/mit Basecamp event. in Kombination mit N4/Zumo 660

Diskutiere Fragen/Probleme zu/mit Basecamp event. in Kombination mit N4/Zumo 660 im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Dieses Them wird immer wieder angesprochen resp. versteckt sich in vielen unterschiedlichen Threads. Ich dachte daher es macht Sinn einen eigenen...
Wise_Guy

Wise_Guy

Themenstarter
Dabei seit
01.03.2013
Beiträge
339
Ort
Nähe Zürich
Modell
GS 1200 LC
Dieses Them wird immer wieder angesprochen resp. versteckt sich in vielen unterschiedlichen Threads. Ich dachte daher es macht Sinn einen eigenen Thread zu eröffnen, in dem vor allem Probleme mit dieser Software besprochen werden. Macht es sicher für alle "Mitleidensgenossen" einfacher gesuchte Antworten zu finden.

Welches Navi resp. Routenplaner jetzt besser und schlechter ist? Diese Thematik wird bereits in diversen Threads behandelt.

- - - Aktualisiert - - -

Ich eröffne hiermit meinen eigenen Thread mit einer Frage:

Ich habe mit Basecamp eine ganze Anzahl Routen erstellt. Bis auf Start und Zielpunkte habe ich bei allen Routen nur "stille Wegpunkte" verwendet (kein Alarm bei Annäherung).

Wie mir geraten wurde habe ich dann alle Routen einzeln mit Drag and Drop auf den Navi4 gezogen. Als Zielpunkt des Drop habe ich das Gerät Navigator verwendet. Im "internen Speicher" wurde darauf hin auch der Fortschrittsbalken gezeigt. Die Daten kommen an. Ich kann dann auch mit Basecamp die Route auf dem Navigator 4 anschauen. Alles in bester Ordnung!

Jetzt trenne ich den Navi4 vom Lap Top und starte ihn. Darauf hin sagt der Nav4: "Neue Routen gefunden: Neu berechnen?". Meine Antwort natürlich "Nein"! Auf beiden Geräten ist definitiv dieselbe Kartenversion installiert. (Auch mit Garmin Express überprüft).

Darauf sind alle Routen im N4 vorhanden. Jetzt trenne ich N4 vom Computer und starte N4 neu. Alle Routen immer noch da! Ich suche also eine Route aus und drücke auf Vorschau. Und siehe da: Plötzlich tauchen eigentlich in allen Routen (manchmal 3 manchmal mehr) willkürlich "fixe Wegpunkte" (Alarm bei Annäherung) auf!!!!

Verdammte Axt !!! Was mach ich falsch????

Habe die Uebung mehrmals wiederholt: Navi4 von Hand alles gelöscht. Kontrolliert, wieder alles neu überspielt, gleiches Resultat!!!

Kennt das jemand von Euch? Watt mach ich falsch?? Hilfe!!

- - - Aktualisiert - - -

Ich habe jetzt einige Stunden am PC verbracht und bin nicht wirklich weitergekommen. Bitte um Hilfe:

Ich habe auf dem Laptop eine Serie von Routen. Die sind alle in Ordnung. Ausser Start und Zielpunkt habe ich nur "Graue Wegpunkte" (also kein Alarm bei Annäherung) verwendet.

Sobald ich mit Drag and Drop die Routen auf den Navi ziehe (auf den Filepunkt Gerät), werden die Routen übertragen. Habe das Gleiche auch mit Export versucht, mit dem gleichen Resultat). Da das gleiche Kartenmaterial auf beiden Geräten vorhanden ist wird keine Neuberechnung durchgeführt.

Nehme ich jetzt das Navi weg vom Computer und starte, sind die Routen alle da. Wenn ich jetzt eine Route starte und auf "Vorschau" drücke sehe ich dass das Navi mehrer "fixe Wegpunkte" (Alarm bei Annäherung) in die jeweiligen Routen gesetzt hat.

Und das will ich eben nicht!

:timebomb:

Weiss niemand Abhilfe? Kann ich die willkürlich gesetzten "fixen Wegpunkte" wenigstens auf dem Navi wieder als "stille Wegpunkte" definieren?

:confused:

Eventuelle Ursache: Wenn ich im Navi auf "Importieren" drücke, fragt er: "Routen importieren?". Wenn ich mit Ja antworte, findet der N4 tatsächlich die, eigentlich vorher von Hand gelöschten, Routen. Er bewahrt offensichtlich diese Daten in irgendeiner verborgenen Ecke auf! (der Scheisskerl von nem Apparat). Ich habe es nicht fertig gebracht diese verborgenen Daten aufzuspüren und zu löschen. Wie geht das ?

Drücke ich da auf "importieren" sind die Routen mit den fixen Wegpunkten wieder als Routen auf dem N4 gespeichert.

:mad:

Ein verzweifelter Basecamp Fan der für jede Hilfe dankbar ist... Peter
 
N

norei

Dabei seit
04.09.2006
Beiträge
155
Modell
Tenere 700 (vorh.: R 1150 GS)
Hallo Wise_Guy,

ich habe das 660er nicht (habe das 350er Zumo) und kann daher zu Deinem Problem nichts sagen; aber ich habe bei Problemen mit Hard- oder Software von Garmin im Naviboard bzw. im Garmin-Forum eigentlich immer gute Ratschläge bekommen.

Gruß Norbert
 
Wise_Guy

Wise_Guy

Themenstarter
Dabei seit
01.03.2013
Beiträge
339
Ort
Nähe Zürich
Modell
GS 1200 LC
Vielen Dank für Eure Hilfe

Ich bin ziemlich sicher, dass ich die Ursache des Problems gefunden Habe:

1. Route auf PC zusammenstellen. In meinem Fall nur graue resp. Wegpunkte ohne Alarm verwenden.

2. Dann Route mit Drag and Drop an Navisystem weitergeben. Klappt einwandfrei. Bei der Routenansicht auf dem PC unter Verwendung des Navi als Quelle Status: Route fehlerfrei auf dem Navi.

3. Fehlerursache: Wenn das Navi4/Zumo660 vom PC abgehängt ist. Route starten und die Möglichkeit "Vorschau" verwenden. Plötzlich tauchen diese unerwünschten "schwarzen Wegpunkte" oder "Wegpunkte mit Alarm" auf. Aus dem Nichts. Sie sind dann allerdings auch nicht mehr aus der Route zu entfernen. Angenommener Grund: Routenerstellung direkt auf dem Navi arbeitet immer mit fixen Wegpunkte. Also hat der dumme Programmierer des Navis nicht immer mit grauen Wegpunkten gerechnet....

Fehlerbehebung: Ganz einfach die Finger weg von der Funktion "Vorschau"!!!!!
Die verursacht offensichtlich das Setzen dieser Alarmwegpunkte. Vorschaufunktion nicht verwenden bei Basecamp Routen. Und alles ist gut!

Reinhard: Vielen Dank für die Bestätigung und..... Schöne Ferien für Dich. Die schwazen Beschleunigungsstreifen auf der Grand Route des Alpes sind von mir. Ich bin da eine Woche vorher durchgefahren! GRINS

Gruss

Peter
 
Thema:

Fragen/Probleme zu/mit Basecamp event. in Kombination mit N4/Zumo 660

Fragen/Probleme zu/mit Basecamp event. in Kombination mit N4/Zumo 660 - Ähnliche Themen

  • Schuberth SC2 und Fragen über Fragen

    Schuberth SC2 und Fragen über Fragen: Habe für die neue Saison meiner Frau und mir jeweils den Schuberth C5 mit dem SC2 gegönnt, davor hatten wir beide das Sena 20s Evo. Verbunden ist...
  • Neu mit 1200GS MÜ - Fragen: Navi

    Neu mit 1200GS MÜ - Fragen: Navi: Hallo miteinander, ich bin jettzt auch "1200GS MÜ". Um das Moped für die Saison nach meinen Vorstellungen zu pimpen, möchte ich die Zeit aktuell...
  • Probleme beim Wechsel der Öle, Fragen dazu

    Probleme beim Wechsel der Öle, Fragen dazu: Hallo Miteinander Ich habe heute die 3 Öle meiner Adventure gewechselt, dabei ist einiges schief gelaufen. Zum Auffangen des Öles habe ich in...
  • Probleme bei "Biete"; Frage

    Probleme bei "Biete"; Frage: Hallo Miteinender Ich habe gestern und heute morgen versucht, eine Artikel unter "Biete" einzustellen. Als ich es losschicken wollte kann ganz...
  • Frage zu ABS-Problemen

    Frage zu ABS-Problemen: Hallo zusammen, ein Freund von mir hat sich mit seiner 1150er GS langgemacht. Leider mit wenig erfreulichem Ausgang. Der Unfall war etwas...
  • Frage zu ABS-Problemen - Ähnliche Themen

  • Schuberth SC2 und Fragen über Fragen

    Schuberth SC2 und Fragen über Fragen: Habe für die neue Saison meiner Frau und mir jeweils den Schuberth C5 mit dem SC2 gegönnt, davor hatten wir beide das Sena 20s Evo. Verbunden ist...
  • Neu mit 1200GS MÜ - Fragen: Navi

    Neu mit 1200GS MÜ - Fragen: Navi: Hallo miteinander, ich bin jettzt auch "1200GS MÜ". Um das Moped für die Saison nach meinen Vorstellungen zu pimpen, möchte ich die Zeit aktuell...
  • Probleme beim Wechsel der Öle, Fragen dazu

    Probleme beim Wechsel der Öle, Fragen dazu: Hallo Miteinander Ich habe heute die 3 Öle meiner Adventure gewechselt, dabei ist einiges schief gelaufen. Zum Auffangen des Öles habe ich in...
  • Probleme bei "Biete"; Frage

    Probleme bei "Biete"; Frage: Hallo Miteinender Ich habe gestern und heute morgen versucht, eine Artikel unter "Biete" einzustellen. Als ich es losschicken wollte kann ganz...
  • Frage zu ABS-Problemen

    Frage zu ABS-Problemen: Hallo zusammen, ein Freund von mir hat sich mit seiner 1150er GS langgemacht. Leider mit wenig erfreulichem Ausgang. Der Unfall war etwas...
  • Oben