Freie Karten zum herunterladen für Garmin Navis

Diskutiere Freie Karten zum herunterladen für Garmin Navis im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Vielen Dank für diesen Hinweis, jetzt hab ich endlich meine Route über die Berge nach Kroatien :rolleyes:
G

Gast17890

Gast
Vielen Dank für diesen Hinweis, jetzt hab ich endlich meine Route über die Berge nach Kroatien :rolleyes:
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.711
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

da ich auch angefangen habe OSM-Karten runterzuladen, hätte ich zwei Fragen dazu:

1. Wie sind die bisherigen Erfahrungen in der Praxis mit diesen Karten. Besser/schlechter als z.B. die CN.... von Garmin?
In Mapsource habe ich gesehen, dass je nach Zoom z.B. die Bundesstraßen nur Streckenweise angezeigt werden. 20 KM Straße sind sichtbar, die nächsten 30 KM nicht und die folgenden 10 sind wieder da. Kann über eine kleinere Zoomeinstellung gelöst werden, wundert mich nur etwas.


2. Wie kann ich mehrere OSM-Karten nacheinander in MapSource installieren/einbinden, ohne dass die vorher installierten OSM-Karten verschwinden? Reicht es den Dateinamen zu ändern?



...weitere Tipps, Hinweise werden gerne gelesen. :)
 
philofax

philofax

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
1.396
Ort
LK München
Modell
R 1200 GS
1. Wie sind die bisherigen Erfahrungen in der Praxis mit diesen Karten. Besser/schlechter als z.B. die CN.... von Garmin?
anders. die qualitaet ist einfach anders. da es sich um ein open source projekt
handelt wird halt nicht auf digitale karten von navteq oder teleatlas zurueck
gegriffen sondern auf das material, was frei verfuegbar ist. streckenweise
ist es sehr gut, manches aber auch rudimentaer und lebt vom mitmachen.

In Mapsource habe ich gesehen, dass je nach Zoom z.B. die Bundesstraßen nur Streckenweise angezeigt werden. 20 KM Straße sind sichtbar, die nächsten 30 KM nicht und die folgenden 10 sind wieder da. Kann über eine kleinere Zoomeinstellung gelöst werden, wundert mich nur etwas.
das koennte daran liegen, dass du ab xx km zoomlevel die basemap siehst.
zum testen unter karten mal die basemap abschalten und erneut zoomen.

2. Wie kann ich mehrere OSM-Karten nacheinander in MapSource installieren/einbinden, ohne dass die vorher installierten OSM-Karten verschwinden? Reicht es den Dateinamen zu ändern?
kommt auf das geraet an, die garmin 14xx serie kann z.b. mehrere karten
lesen, die einfach im garmin ordner liegen und werden alle eingelesen.

zumo 660 z.b. kann nur eine *supp.img verwalten. also in mapsource die
kacheln waehlen, markieren, kopieren, neue map aus dem kartendropdown
und alte einfuegen, wieder markieren und so weiter, bis du alle hast. und
dann uebertragen (vorher namen vergeben, sonst heissen alle wie die erste
kachel.

es kann auch klappen, nur markieren und dann neuen kartensatz und weiter
markieren ... hab grad kein Mapsource zur hand.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.711
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
kommt auf das geraet an, die garmin 14xx serie kann z.b. mehrere karten
lesen, die einfach im garmin ordner liegen und werden alle eingelesen
Moin,

mille grazie. :)

Mir geht es nicht um die Übertragung auf das GPS (2610) sondern um die Kartendarstellung in MapSource. Sobald ich eine (andere) OSM-Karte installiere/in MapSource einbinde, ist die vorherige OSM-Karte in MS verschwunden. Die anderen installierten Karten, CN...., Overlay, ... , sind noch vorhanden; nur die - vorherige - OSM-Karte ist weg!?

Auch mit der Dateiumbenennung ist es so.

Hoffe es deutlich genug beschrieben zu haben.

Ich möchte mehrere OSM-Karten, z.B. D, AUS, F, I, nacheinander herunterladen und dann in MapSource einbinden. Wenn ich beim ersten mal herunterladen zuviele Karten markiere, gibt es mecker und es folgt der Abbruch.
 
philofax

philofax

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
1.396
Ort
LK München
Modell
R 1200 GS
Ich möchte mehrere OSM-Karten, z.B. D, AUS, F, I, nacheinander herunterladen und dann in MapSource einbinden. Wenn ich beim ersten mal herunterladen zuviele Karten markiere, gibt es mecker und es folgt der Abbruch.
des wird glaub ich nichts werden, da die karte immer "OSM" heisst. alternativ
muss man getrennte mapsource installationen machen, eine fuer AUStralien
und eine fuer die anderen laender, wenn man die zusammenfasst. aber ich
hatte noch nie fehler bei grosser kartenauswahl. D/A/I/CH/RO/MK/UA war kein
thema.

oder mal in einem OSM Forum nachfragen, wie man die OSM Karten jeweils
so umbenennen kann, damit diese in Mapsource OSM-AUS, OSM-DACH und
OSM-Fidschi heissen.
 
B

Bimbi

Dabei seit
10.04.2010
Beiträge
42
Ort
Fürth
Modell
R1200GS
Hallo zusammen,
zunächst mal vielen Dank für den guten Link, so ist das echt easy sich OSM-Karten in Mapsource u/o Zumo zu laden.

...
Weiß eigentlich jemand, wie man Adressen im OSM-Kartensatz eingibt? Da bin ich noch nicht dahinter gekommen was bei PROVINCE etc. einzugeben ist..... :confused:
Mir geht's genauso bei der Ortssuche, weder in MS noch im Zumo kann ich einen Punkt in der OSM-Karte suchen :confused:
Ich hab also den Kartensatz für Süd-Korea heruntergeladen und in Mapsource eingebunden. Die Karte wird dort auch angezeigt und ich kann die Strassen- und Ortsnamen sehen wenn ich hineinzoome. Auch ein "klick" zeigt fast immer den Strassennamen an; die Daten sind also vorhanden.
Wenn ich aber einen Wegpunkt durch "suche" eingeben will kann ich zwar die strassennamen eingeben aber beim klick auf suchen kommt immer eine fehlermeldung.
Auch im Zumo 660 kann ich die Erdkugel auf Korea drehen, hineinzoomen und sehe strassen und -namen. aber bei "Zielsuche" - "Adresse" komm ich nicht weiter, ich scheiter schon an der Eingabe des Landes :mad:

Hat jemand einen guten Rat für einen zumo-Neuling ?
Danke schon mal im Voraus
lg Ralph
 
kälbchentreiber

kälbchentreiber

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
753
Ort
Isen
Modell
R 1200 GS TÜ
von mir auch noch ein herzliches Dankeschön, so hab ich meine Karten für Türkei und Syrien:)

Gruß
Erfried
 
B

Bimbi

Dabei seit
10.04.2010
Beiträge
42
Ort
Fürth
Modell
R1200GS
Hallo Erfried,
meine Frage bzgl. der Adresseingabe bzw. -suche in MS und Zumo hat bislang noch niemand beantworte (oder beantworten können).

Kannst du bei deinen Türkei-Daten eine Adresse eingeben und suchen?
Danke für Info
Gruß
Ralph
 
kälbchentreiber

kälbchentreiber

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
753
Ort
Isen
Modell
R 1200 GS TÜ
Hallo Ralph,

hab den Street Pilot 2610, bei mir hat´s funktioniert, hab´s grad ausprobiert:)

Gruß
Erfried
 
schmock

schmock

Dabei seit
14.11.2010
Beiträge
470
Ort
Landkreis BC, BaWue, DE
Modell
R1200GS
auf der suche nach einer freie Topo-Karte fuer Deutschland bin ich neulich auf folgende Seite gestossen: http://www.wanderreitkarte.de

Sind auch andere Laender verfuegbar, basiert auf der OSM und wird stets aktualisiert. Und kann so wie sie ist aufs Garmin uebertragen werden...
 
M

Mitschi

Dabei seit
24.07.2011
Beiträge
1
detaillierte Karte für Bosnien Herzegowina ?

Hallo,

ich bin nicht nur neu im Forum, ich bin auch neu in der Welt der Navigationsgeräte und Routenplanung. Ich habe ein Garmin Zumo 660 und auf dem PC die Map Source Software dazu. Ich möchte eine Route planen von Deutschland über Italien, Slowenien, Kroatien, Bosnien und Herzegowina, Ungarn, Slowakei, Tschechien,... und bin mit dem bei Map Source vorhandenen Kartenmaterial nicht zufrieden. Daher habe ich über den empfohlenen Link (garmin.na1400.info/routable.php) als Versuch mal eine Karte für Bosnien runtergeladen in der Version für Map Source. Das Ergebnis war allerdings nicht besser als zuvor, nur die Autobahnen und grossen Straßen sind sichtbar. Ich bin aber auch interessiert an den kleineren und Landstraßen. Was mache ich falsch? Oder bietet das Programm nur großflächige Infos?

Grüße
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Hallo,

ich bin nicht nur neu im Forum, ich bin auch neu in der Welt der Navigationsgeräte und Routenplanung. Ich habe ein Garmin Zumo 660 und auf dem PC die Map Source Software dazu. Ich möchte eine Route planen von Deutschland über Italien, Slowenien, Kroatien, Bosnien und Herzegowina, Ungarn, Slowakei, Tschechien,... und bin mit dem bei Map Source vorhandenen Kartenmaterial nicht zufrieden. Daher habe ich über den empfohlenen Link (garmin.na1400.info/routable.php) als Versuch mal eine Karte für Bosnien runtergeladen in der Version für Map Source. Das Ergebnis war allerdings nicht besser als zuvor, nur die Autobahnen und grossen Straßen sind sichtbar. Ich bin aber auch interessiert an den kleineren und Landstraßen. Was mache ich falsch? Oder bietet das Programm nur großflächige Infos?

Grüße
Hast du denn auch die Garminkarte City Navigator freigeschaltet? In Bosnien war ich nicht, aber in den anderen Ländern routet Garmin bis zu ungeteerten Feldwegen runter
 
T

TomTom-Biker

Gast
Montenegro ist derzeit tatsächlich schlecht erfaßt. Bei Bosnien dürfte es ähnlich sein. Im wesentlichen sind nur die Hauptrouten angegeben. Dafür sind mittlerweile Griechenland, Kroatien und Slowenien sehr detailliert nachgebildet. Selbst die kleinen Schottersträßchen im Velebit (Kroatien) oder auch die Grenzkammstraße in Slowenien sind enthalten. Stand der Info: Mai 2011.

Allerdings drauf achten, daß diese Karten auch in Mapsource und vor allen Dingen im Garmin-Gerät geladen sind. Letzteres hatte ich übersehen und es leider erst vor Ort festgestellt. Gut zusätzlich immer Karten dabei zu haben.

Gruß Thomas
 
Paladin124

Paladin124

Dabei seit
14.06.2007
Beiträge
584
Ort
Augsburg
Modell
R1200GS Rallye
Coole Sache, Danke für die Info!
 
E

earlybird

Dabei seit
13.04.2010
Beiträge
135
Ort
Oberpfalz
Modell
1150 GSA
Hallo Mitschi,
was Holger im Beitrag 54 geschrieben hat ist natürlich richtig. Du brauchst Karten wie die CN oder von OSM, die Du dann in Dein MapSource auf dem PC einbindest. Darüberhinaus mal auch mit den Detailstufen (von niedrig bis am höchsten) sielen und in die Karte auf dem PC reinzoomen; kleinste Strasse werden erst ab einer bestimmte Zoomstufe sichtbar.
Gruß Uwe
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Hallo Mitschi,
was Holger im Beitrag 54 geschrieben hat ist natürlich richtig. Du brauchst Karten wie die CN oder von OSM, die Du dann in Dein MapSource auf dem PC einbindest. Darüberhinaus mal auch mit den Detailstufen (von niedrig bis am höchsten) sielen und in die Karte auf dem PC reinzoomen; kleinste Strasse werden erst ab einer bestimmte Zoomstufe sichtbar.
Gruß Uwe
Mittlerweile kann ich für Rumänien, Serbien, Bosnien und kroatien gute Abdeckung berichten. Lediglich in den Grosstädten wie Sibiu oder Split gab es Abweichungen. Sonst hab ich bis hin zum Fwldweg alles im Navi gefunden.
 
C

caponordmicha

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
214
Ort
45481 Mülheim/Ruhr
Modell
R1200GS/2007
Moin, moin,
laufen die Karten auch auf nem Garmin eTrex20?

Gruss
Michael
 
Thema:

Freie Karten zum herunterladen für Garmin Navis

Freie Karten zum herunterladen für Garmin Navis - Ähnliche Themen

  • Freie Werkstatt Bonn

    Freie Werkstatt Bonn: Moin, da ich bei BMW Bonn keinen zeitnahen Termin für eine Inspektion an meiner F 650 GS, Baujahr 2011 bekomme, suche ich nach einer Alternative...
  • Suche freie Motorradwerkstatt

    Suche freie Motorradwerkstatt: Hallo zusammen, ich suche eine freie Motorradwerkstatt die Wartung und Reparatur an BMW Motorrädern macht im Raum Braunschweig, Wolfsburg, Uelzen...
  • R1200GS 2011 Freie Stecker: Funktion ? [Erledigt]

    R1200GS 2011 Freie Stecker: Funktion ? [Erledigt]: Hi Ich habe den Tank abgenommen um die BMW Originale Zusatzsteckdose fuer den Cockpit einzubauen. Diese Steckdose wird hinten angeschlossen, an...
  • Freie Marokko Karten gesucht

    Freie Marokko Karten gesucht: Hallo zusammen, ich denke ich mache irgend einen Fehler.Und verstehe es noch nicht ganz..... über die Seite Wiki.openstreetmap.org gibt's ja die...
  • freie Karten für Garmin 2610

    freie Karten für Garmin 2610: servus ! habe gehört, es gäbe gute kostenlose karten für mein garmin-navi. hat jemand damit schon erfahrungen gesammelt ? wo kann ich mir die...
  • freie Karten für Garmin 2610 - Ähnliche Themen

  • Freie Werkstatt Bonn

    Freie Werkstatt Bonn: Moin, da ich bei BMW Bonn keinen zeitnahen Termin für eine Inspektion an meiner F 650 GS, Baujahr 2011 bekomme, suche ich nach einer Alternative...
  • Suche freie Motorradwerkstatt

    Suche freie Motorradwerkstatt: Hallo zusammen, ich suche eine freie Motorradwerkstatt die Wartung und Reparatur an BMW Motorrädern macht im Raum Braunschweig, Wolfsburg, Uelzen...
  • R1200GS 2011 Freie Stecker: Funktion ? [Erledigt]

    R1200GS 2011 Freie Stecker: Funktion ? [Erledigt]: Hi Ich habe den Tank abgenommen um die BMW Originale Zusatzsteckdose fuer den Cockpit einzubauen. Diese Steckdose wird hinten angeschlossen, an...
  • Freie Marokko Karten gesucht

    Freie Marokko Karten gesucht: Hallo zusammen, ich denke ich mache irgend einen Fehler.Und verstehe es noch nicht ganz..... über die Seite Wiki.openstreetmap.org gibt's ja die...
  • freie Karten für Garmin 2610

    freie Karten für Garmin 2610: servus ! habe gehört, es gäbe gute kostenlose karten für mein garmin-navi. hat jemand damit schon erfahrungen gesammelt ? wo kann ich mir die...
  • Oben