Freie Karten zum herunterladen für Garmin Navis

Diskutiere Freie Karten zum herunterladen für Garmin Navis im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Motoplaner.de ist basierend auf den Daten von Google Maps und das laden dürfte schwierig werden, falls überhaupt, den im Moment bin ich überfragt!
James

James

Themenstarter
Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
662
Ort
Straubing/Bogen
Modell
Husqvarna Nuda 900R, BMW G 650 X-Moto und locker eine Tonne ital. Alteisen, quer und längs
Hallo, vielen Dank für die tolle Anleitung. Welche Karten benutzt den Motoplaner.de und wo kann man diese Karten laden?
Motoplaner.de ist basierend auf den Daten von Google Maps und das laden dürfte schwierig werden, falls überhaupt, den im Moment bin ich überfragt!
 
HenryP

HenryP

Dabei seit
24.07.2021
Beiträge
37
Gibt es eigentlich für das TomTom Rider I auch ähnliches?
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.530
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Nein. TomTom nutzt ein proprietäres Format. Und die Variabilität, verschiedene Karten zu haben, von denen dann eine gewünschte Karte zur Navigation ausgewählt wird, hat nur Garmin. Alternativ kann man noch auf Handy-Navigation ausweichen. Dort kann man dann mit der TomTom Go App und z. B. LocusMap auf einem Gerät auch verschiedene Karten nutzen.

Wie bereits beschrieben ist das Thema "Vermeidungen" bei Garmin-Geräten mit frei verfügbaren Karten nicht unproblematisch. Man sollte schon eine Straßenkarte für motorbetriebene Straßenfahrzeuge verwenden, wenn man keine Überraschungen erleben will. Denn die Vermeidungskategorien sind fest im Navi vorgegeben. Daher werden diese bei Reitkarten, Wanderkarten, MTB-Karten so an die Straßen und Wege vergeben, dass gezielt Straßen beim Routing nicht verwendet werden. Dafür werden dann Wege verwendet, die für motorbetrieben Straßenfahrzeuge tabu sind.

In der Wiki findet sich eine gute Übersicht:

DE:OSM Map On Garmin/Download - OpenStreetMap Wiki

Gruß
Klaus
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
9.936
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
In der Zwischenzeit verwende ich eine wirklich gute Alternative zu der alten Openstreetmaps.Garmin Seite.

Habe lange gesucht und viel probiert, auch bbbbike.

Aber diese Seite ist inzwischen mein Favorit:

Freie Karten für Garmin von OpenStreetMap

Man kann echt viel runterladen.

Und wenn man ca 20 Euro spendet, richtig viel mehr.
Und das ist es mir wert.

Ich zahle gerne diesen Obulus, wenn ich das dafür dann lange nutzen kann.

Was hilft es mir, wenn ich eine Seite wie die Openstreetmaps.garmin habe, wenn die dann verschwindet.
Und selbst dort habe ich gespendet um das aufrecht zu erhalten.

Vorteil bei diesen Kaarten:
Die sind richtig aktuell, und man kann die mit Garmin Mapinstall von Basecamp auch einfach auf das Navi spielen.
 
Thema:

Freie Karten zum herunterladen für Garmin Navis

Freie Karten zum herunterladen für Garmin Navis - Ähnliche Themen

  • Freie Werkstatt Bonn

    Freie Werkstatt Bonn: Moin, da ich bei BMW Bonn keinen zeitnahen Termin für eine Inspektion an meiner F 650 GS, Baujahr 2011 bekomme, suche ich nach einer Alternative...
  • Suche freie Motorradwerkstatt

    Suche freie Motorradwerkstatt: Hallo zusammen, ich suche eine freie Motorradwerkstatt die Wartung und Reparatur an BMW Motorrädern macht im Raum Braunschweig, Wolfsburg, Uelzen...
  • R1200GS 2011 Freie Stecker: Funktion ? [Erledigt]

    R1200GS 2011 Freie Stecker: Funktion ? [Erledigt]: Hi Ich habe den Tank abgenommen um die BMW Originale Zusatzsteckdose fuer den Cockpit einzubauen. Diese Steckdose wird hinten angeschlossen, an...
  • Freie Marokko Karten gesucht

    Freie Marokko Karten gesucht: Hallo zusammen, ich denke ich mache irgend einen Fehler.Und verstehe es noch nicht ganz..... über die Seite Wiki.openstreetmap.org gibt's ja die...
  • freie Karten für Garmin 2610

    freie Karten für Garmin 2610: servus ! habe gehört, es gäbe gute kostenlose karten für mein garmin-navi. hat jemand damit schon erfahrungen gesammelt ? wo kann ich mir die...
  • freie Karten für Garmin 2610 - Ähnliche Themen

  • Freie Werkstatt Bonn

    Freie Werkstatt Bonn: Moin, da ich bei BMW Bonn keinen zeitnahen Termin für eine Inspektion an meiner F 650 GS, Baujahr 2011 bekomme, suche ich nach einer Alternative...
  • Suche freie Motorradwerkstatt

    Suche freie Motorradwerkstatt: Hallo zusammen, ich suche eine freie Motorradwerkstatt die Wartung und Reparatur an BMW Motorrädern macht im Raum Braunschweig, Wolfsburg, Uelzen...
  • R1200GS 2011 Freie Stecker: Funktion ? [Erledigt]

    R1200GS 2011 Freie Stecker: Funktion ? [Erledigt]: Hi Ich habe den Tank abgenommen um die BMW Originale Zusatzsteckdose fuer den Cockpit einzubauen. Diese Steckdose wird hinten angeschlossen, an...
  • Freie Marokko Karten gesucht

    Freie Marokko Karten gesucht: Hallo zusammen, ich denke ich mache irgend einen Fehler.Und verstehe es noch nicht ganz..... über die Seite Wiki.openstreetmap.org gibt's ja die...
  • freie Karten für Garmin 2610

    freie Karten für Garmin 2610: servus ! habe gehört, es gäbe gute kostenlose karten für mein garmin-navi. hat jemand damit schon erfahrungen gesammelt ? wo kann ich mir die...
  • Oben