Fremd Karten Update Zumo 660

Diskutiere Fremd Karten Update Zumo 660 im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, hat von euch schon mal jemand fremde Karten aufs Zumo 660 geladen? hab bei mir noch die 2010er Karte drauf, hab jetzt mal ein bisschen im...
E

enigma0307

Themenstarter
Dabei seit
31.05.2007
Beiträge
44
Hallo,
hat von euch schon mal jemand fremde Karten aufs Zumo 660 geladen?
hab bei mir noch die 2010er Karte drauf, hab jetzt mal ein bisschen im Internet gstöbert und bin über freeMaps gestolpert
diese kann man sich wohl kostenlos Downloaden,
taugt das was?
hat jemand erfahrung damit?

Vielen Dank schon mal
Gruß
Günter
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.188
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Hallo Günter,
hat von euch schon mal jemand fremde Karten aufs Zumo 660 geladen?
Als häufiger Leser einschlägiger Forembereiche hättest Du gelesen: Ja, das ist ohne Weiteres möglich und funktioniert prinzipiell problemlos.

bin über freeMaps gestolpert
Wenn von freien Karten die rede ist, fällt meistens der Hinweis auf Openstreetmap. Unter diesem Dach werden viele Karten zahlreicher Autoren angeboten, die aber alle aus der gleichen Datenquelle schöpfen. Es gibt daneben aber noch andere Angebote, das genannte kenne ich nicht (Link ?).

Bei den von Garmin vertriebenen Karten "weiß man was man hat", d. h. diese bieten eine halbwegs gleichmäßige Qualität (also nicht immer die allerbeste, aber gute) und verlässliche Features wie Routingfähigkeit und POIs. Auch die Installation auf PC und Navi klappt - meist - ohne größere Probleme (andernfalls liest man hier davon).

Bei freien Karten ist die Qualität sehr unterschiedlich und kann auch innerhalb einer Karte sehr schwanken, indem für interessante Gebiete der Detailreichtum sehr hoch sein kann und die City Navigator in den Schatten stellen kann, dafür können andere Bereiche schlecht erfasst sein.
Weiter unterscheidet man routingfähige und nicht routing fähige Karten. Für den Straßenverkehr ist die Routingfähigkeit wichtig, für amdere Anwendungen (Wandern, ...) können andere Aspekte wichtiger sein.
Die größen Unterschiede gibt es aber bei den POIs, ale den Einträgen interessanter Punkte, aber auch der Orts- und Straßennamen - da hapert es bei freien Karten am ehesten.

Weil kostenlos, ist es ja kein großes Problem, das selbst auszuprobieren ... und dann hier zu berichten.

Eckart
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.183
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Www.freizeitkarte.de , ganz einfach und man kann es wieder rückgängig machen.

Probieren geht über studieren.
 
Thema:

Fremd Karten Update Zumo 660

Fremd Karten Update Zumo 660 - Ähnliche Themen

  • Schuberth E2 mit fremdem Kommunikationssystem

    Schuberth E2 mit fremdem Kommunikationssystem: Wer sich für den neuen Schuberth E2 interessiert, weiß vermutlich, dass in diesem (recht teuren) Helm die Lautsprecher für ein entsprechendes...
  • Komplett fremdes Thema, aber segelt jemand von euch?

    Komplett fremdes Thema, aber segelt jemand von euch?: Der heurige Urlaub, wo ich mein Schlauchboot-Kajak dabei hatte, hat mich angefixt. Ich bin am überlegen ob ich mir ein Schlauchboot zulegen soll...
  • Mal fremd gegangen...

    Mal fremd gegangen...: Hab am Wochenende mal was anderes probiert. Das erste Mal Gespann fahren... wow. Sehr ungewohnt. Hat aber super Spaß gemacht. Meine Liebste war so...
  • Sakrileg: Tenere 700 vs. 1250 GS oder wie ich lernte, fremd zu gehen,......

    Sakrileg: Tenere 700 vs. 1250 GS oder wie ich lernte, fremd zu gehen,......: Moinsen, um es vorweg zu schicken: ich fuhr schon die erste, hässliche, mit rotem Entenschnabel GS - Anfang der 90er. Man(n), was wurde ich...
  • Fremde Lenkerschalter an R1150GS anpassen...

    Fremde Lenkerschalter an R1150GS anpassen...: Ich möchte z.B. den linken Lenkerschalter einer K 1200 LT an meine R1150GS bauen. Der Lenkerschalter der K hat z.B. in der Vollausstattung a) den...
  • Fremde Lenkerschalter an R1150GS anpassen... - Ähnliche Themen

  • Schuberth E2 mit fremdem Kommunikationssystem

    Schuberth E2 mit fremdem Kommunikationssystem: Wer sich für den neuen Schuberth E2 interessiert, weiß vermutlich, dass in diesem (recht teuren) Helm die Lautsprecher für ein entsprechendes...
  • Komplett fremdes Thema, aber segelt jemand von euch?

    Komplett fremdes Thema, aber segelt jemand von euch?: Der heurige Urlaub, wo ich mein Schlauchboot-Kajak dabei hatte, hat mich angefixt. Ich bin am überlegen ob ich mir ein Schlauchboot zulegen soll...
  • Mal fremd gegangen...

    Mal fremd gegangen...: Hab am Wochenende mal was anderes probiert. Das erste Mal Gespann fahren... wow. Sehr ungewohnt. Hat aber super Spaß gemacht. Meine Liebste war so...
  • Sakrileg: Tenere 700 vs. 1250 GS oder wie ich lernte, fremd zu gehen,......

    Sakrileg: Tenere 700 vs. 1250 GS oder wie ich lernte, fremd zu gehen,......: Moinsen, um es vorweg zu schicken: ich fuhr schon die erste, hässliche, mit rotem Entenschnabel GS - Anfang der 90er. Man(n), was wurde ich...
  • Fremde Lenkerschalter an R1150GS anpassen...

    Fremde Lenkerschalter an R1150GS anpassen...: Ich möchte z.B. den linken Lenkerschalter einer K 1200 LT an meine R1150GS bauen. Der Lenkerschalter der K hat z.B. in der Vollausstattung a) den...
  • Oben