Fremdes Navi mit Basecamp verbinden

Diskutiere Fremdes Navi mit Basecamp verbinden im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich möchte an meinen Laptop mit installiertem Basecamp und gekoppeltem Nav 5 auf Touren andere (kompatible) Navis anschließen, also z.B. fremde...
coreboat

coreboat

Themenstarter
Dabei seit
27.09.2015
Beiträge
606
Ort
Lkr. Traunstein
Modell
R1250 GS LC HP, 2020
Ich möchte an meinen Laptop mit installiertem Basecamp und gekoppeltem Nav 5 auf Touren andere (kompatible) Navis anschließen, also z.B. fremde Nav 5 / 4 oder Garmin 590 etc., um auf Reisen die Touren auch auf die Navis von Spezln spielen zu können.

Was muss man hierbei besonderes beachten?
Muss man die anderen Navis zwingend auch mit Basecamp koppeln oder gäbe es zusätzliche Lösungswege?
Ist zum Koppeln eine Internetverbindung erforderlich?

Auf der letzten größeren Tour wollte ich eine Tour von meinem Nav 5 'mal schnell' auf das Nav 4 eines Spezl via Bluetooth weitergeben. Dies scheiterte wegen 'inkompatibler Hardware'. Die Firmware seines Nav 4 war von kurz nach WW II. ;)
An den Navis wollte ich dann auf Tour nicht rumbasteln und ein Update machen. Never change a running system (zumindest nicht auf oder unmittelbar vor einer Tour).
 
Zuletzt bearbeitet:
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.046
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Einfach fremde Garmin navis anstecken, dann die Daten übertragen und fertig.

Mach ich öfters.
Geht Kinderleicht
 
R

reinhardMSP

Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
317
Ort
MSP
Modell
R 1200 GS LC
Das klappt aber nur bei gleichem Kartensatz. Ansonsten werden die Routen neuberechnet.
 
0

0309k

Dabei seit
01.11.2015
Beiträge
134
Modell
1200 GS LC
Ist es nicht viel einfacher eine Route mit BC zu erstellen , auf z.B. dem Desktop als gpx. -Datei zwischenzuspeichern und dann auf das Fremdnavi zu laden?
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.925
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Hilft auch nicht, denn beim Import wird neu berechnet bei unterschiedlichem Kartensatz. Das kann dann eine andere Route werden.


Gesendet von meinem Sinclair ZX81 mit Tapatalk
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.196
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Wie schon gesagt, einfach "fremdes" Navi anstecken und Route übertragen. Mache ich auch immer auf Touren. Von N5 zu N5 ist es aber einfacher dies per BT zu übertragen.

Gleiches Kartenmaterial (Version) und gleiche Routen Einstellungen sind Voraussetzung dafür dass ihr nachher identische Routen habt. Je mehr Zwischenpunkte (Shaping Points) du in deine Route einbaust umso identischer nachher die Ergebnisse.
 
S

stefan_sch

Dabei seit
13.07.2013
Beiträge
707
Ort
Raum LB
Modell
R1250GS (K50)
Das klappt aber nur bei gleichem Kartensatz. Ansonsten werden die Routen neuberechnet.
Hi,
mal ehrlich, warum schei...sst Ihr Euch immer so an wegen der Routen-Neuberechnung ? Wenn genügend Änderungspunkte (Punkte ohne Alarm) gesetzt sind, macht das nichts aus, ob nun neu berechnet wird oder nicht ?
Setzt man so ca. alle 15km (oder mindestens auf die Strassen / Pässe, die man unbedingt fahren will) einen Änderungspunkt, nimmt man dem Navi die Freiheit am gewünschten Pass/Strasse vorbei zu routen und das selbst mit der "ach so schlimmen" Neuberechnung. Ich habe die Neuberechnung immer auf "automatisch" und der Navigator5 hat mich bisher immer genau so geleitet, wie ich es in Basecamp geplant hatte (ich setzte aber auch alle 10...15km einen Änderungspunkt).

Das ganze hat überigens auch wunderbar funktioninert, als ich vor 2 Wochen den Zumo 340 eines Kumpels (der hatte eine neuere Karte drauf als ich aber Routingoptionen und Vermeidungen gleich wie bei mir) am Rechner hatte und von Basecamp aus per Rechtsklick -> "senden an" die geplante Route an den Zumo 340 gesendet habe.
Und was soll ich sagen, trotz Neuberechnung, unterschiedlicher Geräte und unterschiedlichen Karten sind wir beide auf gleichem Weg zum Ziel gekommen !

MfG, Stefan

P.S.: Das soll jetzt kein "Angriff" auf reinhardMSP sein !!! Aber man liest immer wieder "schalte bloß die Neuberechnung aus sonst explodiert die geplante Route..." (oder ähnlich), was bei entsprechend sorgfältiger Planung einfach nicht stimmt !
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.925
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Du sagst es selbst: es erfordert sorgfältige Planung, gleichen Kartensatz und gleiche Vermeidungen, am Besten nutzen von Basecamp. Und das kriegt offenbar nicht jeder hin, sonst gäbe es da nicht so viele Klagen, dass das Navi sich nicht an die Planung gehalten hat [emoji2]


Gesendet von meinem Sinclair ZX81 mit Tapatalk
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.184
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Oder ich fahre mal woanders lang und erfreue mich am Motorrad fahren...
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.925
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Wird gemacht, ich fahr gleich los.


Gesendet von meinem Sinclair ZX81 mit Tapatalk
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.925
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
So, wie angekündigt habe ich es ausprobiert heute nachmittag. War auch schön [emoji2]


Gesendet von meinem Sinclair ZX81 mit Tapatalk
 
coreboat

coreboat

Themenstarter
Dabei seit
27.09.2015
Beiträge
606
Ort
Lkr. Traunstein
Modell
R1250 GS LC HP, 2020
Oiso, als Resumee meiner Frage:
Zu einem Überspielen per Laptop ist es gar nicht erst gekommen, auf der Tour des S.O.B.S.T nach Krumau war so ein enger Zeitplan (Ankunft, Duschen, Wirt, nochmal Wirt, ...) dass das Laptop nicht angeworfen wurde.

Am nächsten Morgen noch schnell - ähm - eine Route von meinem N 5 via Bluetooth an ein Garmin gesendet ...
Ohne die Geräte zu pairen, zeigten die Geräte für einen Augenblick irgend eine Meldung an und danach kam jeweils eine Fehlermeldung, dass die Übertragung fehlgeschlagen sei.
Geräte gekoppelt und dann wurde die Übertragung schon gar nicht mehr angeboten.
Koppelung wieder gelöst und ... sch... drauf, es gibt auch Papierkarten ;)
 
Thema:

Fremdes Navi mit Basecamp verbinden

Fremdes Navi mit Basecamp verbinden - Ähnliche Themen

  • Schuberth E2 mit fremdem Kommunikationssystem

    Schuberth E2 mit fremdem Kommunikationssystem: Wer sich für den neuen Schuberth E2 interessiert, weiß vermutlich, dass in diesem (recht teuren) Helm die Lautsprecher für ein entsprechendes...
  • Komplett fremdes Thema, aber segelt jemand von euch?

    Komplett fremdes Thema, aber segelt jemand von euch?: Der heurige Urlaub, wo ich mein Schlauchboot-Kajak dabei hatte, hat mich angefixt. Ich bin am überlegen ob ich mir ein Schlauchboot zulegen soll...
  • Mal fremd gegangen...

    Mal fremd gegangen...: Hab am Wochenende mal was anderes probiert. Das erste Mal Gespann fahren... wow. Sehr ungewohnt. Hat aber super Spaß gemacht. Meine Liebste war so...
  • Sakrileg: Tenere 700 vs. 1250 GS oder wie ich lernte, fremd zu gehen,......

    Sakrileg: Tenere 700 vs. 1250 GS oder wie ich lernte, fremd zu gehen,......: Moinsen, um es vorweg zu schicken: ich fuhr schon die erste, hässliche, mit rotem Entenschnabel GS - Anfang der 90er. Man(n), was wurde ich...
  • Fremde Lenkerschalter an R1150GS anpassen...

    Fremde Lenkerschalter an R1150GS anpassen...: Ich möchte z.B. den linken Lenkerschalter einer K 1200 LT an meine R1150GS bauen. Der Lenkerschalter der K hat z.B. in der Vollausstattung a) den...
  • Fremde Lenkerschalter an R1150GS anpassen... - Ähnliche Themen

  • Schuberth E2 mit fremdem Kommunikationssystem

    Schuberth E2 mit fremdem Kommunikationssystem: Wer sich für den neuen Schuberth E2 interessiert, weiß vermutlich, dass in diesem (recht teuren) Helm die Lautsprecher für ein entsprechendes...
  • Komplett fremdes Thema, aber segelt jemand von euch?

    Komplett fremdes Thema, aber segelt jemand von euch?: Der heurige Urlaub, wo ich mein Schlauchboot-Kajak dabei hatte, hat mich angefixt. Ich bin am überlegen ob ich mir ein Schlauchboot zulegen soll...
  • Mal fremd gegangen...

    Mal fremd gegangen...: Hab am Wochenende mal was anderes probiert. Das erste Mal Gespann fahren... wow. Sehr ungewohnt. Hat aber super Spaß gemacht. Meine Liebste war so...
  • Sakrileg: Tenere 700 vs. 1250 GS oder wie ich lernte, fremd zu gehen,......

    Sakrileg: Tenere 700 vs. 1250 GS oder wie ich lernte, fremd zu gehen,......: Moinsen, um es vorweg zu schicken: ich fuhr schon die erste, hässliche, mit rotem Entenschnabel GS - Anfang der 90er. Man(n), was wurde ich...
  • Fremde Lenkerschalter an R1150GS anpassen...

    Fremde Lenkerschalter an R1150GS anpassen...: Ich möchte z.B. den linken Lenkerschalter einer K 1200 LT an meine R1150GS bauen. Der Lenkerschalter der K hat z.B. in der Vollausstattung a) den...
  • Oben