Frust-Navi Garmin Zumo 396 LMT-S

Diskutiere Frust-Navi Garmin Zumo 396 LMT-S im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Gerade zurück aus Südfrankreich möchte ich meine noch frischen Erfahrungen mit meinem neuen Navi schreiben.... Zunächst sei erwähnt, dass ich...
Bixx

Bixx

Themenstarter
Dabei seit
02.04.2018
Beiträge
205
Modell
Yamaha XS 650 Yamaha XTZ 660 F 800 GS
Gerade zurück aus Südfrankreich möchte ich meine noch frischen Erfahrungen mit meinem neuen Navi schreiben....


Zunächst sei erwähnt, dass ich bisher immer mit dem i-phone über Google Offlinekarten navigierte. Die Möglichkeiten damit bei Regen zu navigieren sind doch etwas eingeschränkt & so dachte ich mir, kauf dir doch das neue Modell der Zumo-Reihe.


Ich bastelte mir über Basecamp diverse Proberouten durch den hiesigen Odenwald & war angenehm überrascht. Auch den ersten Tag von Heidelberg bis in den Pfälzer Wald angefahren, kein Problem. Alles funktionierte Tadellos! Zwei Tage vor Abreise & mit fertig gestrickter Strecke über die Tour de Grande Alpes das Navi nochmal zum laden an den Mac angeschlossen & siehe da: es gibt ein Update! Nach ca. zwei Minuten war dies aufgespielt. Aber halt, ich wollte noch eine Speicherkarte einsetzen. Also alle Routen vom internen Speicher des Navis gelöscht & die 32MB-Karte in den Slot gepackt. Als nächstes die Routen auf die Karte ziehen..... Geht nicht! Die Karte wird nicht erkannt! OK, dann eben doch auf den internen Speicher.....fertig.


Der Tag der Abreise ist da! Navi an, Tag_1 geladen, los geht’s! Ich bekomme Warnungen über das überschreiten der Höchstgeschwindigkeit & das passieren von „Gefahrenstellen“, aber was ist mit der Ansage wann und in welche Richtung abgebogen werden soll? Ich muss permanent auf das Display schauen um der rosa Linie folgen zu können. Das Navi bleibt stumm. Der erste Tag ist demnach ziemlich anstrengend. Was vor dem Update problemlos funktionierte, findet so nun nicht mehr statt. Abends am Zelt dann die Fehlersuche. Ich hatte zuvor keine Parameter in den Einstellungen verändert & auch nach Durchsicht der von mir favorisierten Art zu reisen sind keinerlei Veränderungen festzustellen.


Der zweite Tag wird noch besser: Tag_1 gelöscht & Tag_2 geladen. Nun führt mich das Navi in Richtung der nächsten Autobahn um von dort die gesetzten Zwischenziele einzeln anzufahren, dann wieder zurück auf die Autobahn & weiter zum nächsten Zwischenziel. Als ich heraus zoome sieht meine Tour aus wie ein Kamm mit sehr vielen fehlenden Zinken (ich weiß nicht wie ich es besser beschreiben soll). Nochmals die Einstellungen geprüft und schlussendlich die Route neu berechnet. Die Strecke stimmt einigermaßen aber Abbiegehinweise über das Headset sind weiterhin nicht möglich. Höchstgeschwindigkeit & Gefahrenstellen bekomme ich jedoch gepingt. Das Headset ist demnach connected & die Lautstärke ist richtig eingestellt.


So berechne ich jeden Tag aufs Neue meine mühsam erstellten Routen. Kurioserweise erhalte ich am 5. Tag Abbiegehinweise; es wird bei diesem einen Tag bleiben......


Der Clou schlechthin tritt bei meiner Wiedereinreise von der Schweiz nach Deutschland auf: Ich fahre im Nirvana!! Es wird keine Straße mehr angezeigt! Erst als ich bis Endstand herein zoome sehe ich, dass ich auf einer Straße stehe (besser in einer Parkbucht). Beim heraus zoomen wieder nichts, bis ich an einem Punkt angelangt bin, das ich Basel, Singen, Freiburg bis Karlsruhe auf dem Display habe. Bei den Zoomstufen dazwischen habe ich keinerlei Kartenmaterial, nur einen blauen Pfeil auf beigem Untergrund....


Ich denke ich werde das Navi zurückgeben und mich nach Alternativen umschauen. Vielleicht ist es auch nur ein Montagsgerät? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, oder bin ich einfach nur zu blöd das Teil zu bedienen? Was mich wirklich wundert ist die Tatsache, dass es ja eigentlich vor dem Update funktionierte!
 
Gatower

Gatower

Dabei seit
01.12.2014
Beiträge
1.410
Ort
Spandau b. Berlin
Modell
Zündapp KS 50, R90S, R80 GS, R 1100 GS, R1200 GS TB, R1200 GS LC Adv.,1250 GSA HP,04/21 40-Years GSA
Hmmm, was soll ich sagen :confused:
Nein, so etwas ist mir in 10 Jahren mit (Zumo 550, Zumo 590, Nav. V und Nav. VI) noch nie passiert.

Gib dir, dem Nav. und BC eine Chance.

Es gibt hier hunderte von Tipps (Auch PDF) zum Umgang mit BC <=> Zumo.
Es ist eben KEIN Plug and Play.
Aber mit Geduld, wirst du es schaffen.

Keep on going......

P.S. Auch ich habe erst geflucht beim Umstieg von MapSource auf BaseCamp.
Aber dass hat meinen Ehrgeiz nur noch mehr beflügelt.
ICH plane die Tour und das Navi soll so Fahren wie ICH es will.
Das klappt mittlerweile zu 99%
 
Zuletzt bearbeitet:
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.901
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Du hast eine SD-Karte von 32 Gig reingeschoben. Danach ging der Stress los. Setze mal da an.

Du hast Routen vom internen auf den SD-Speicher geschoben und dann zurück. Auch ein Ansatzpunkt für dich. Manche Navis berechnen Basecamprouten neu, wenn sie von einer SD-Karte in den internen Speicher importiert werden (Bye-Bye Basecamproute)

Fehlende Naviansagen: Die kann man bei vielen Garmin-Navis separat in der Lautstärke einstellen. Schau mal nach sowas wie "Mischpult".

Die "Kammrouten". Das ist ein Hinweis, dass am Navi nur die Generalkarte, nicht die Detailkarte erkannt wird bzw aktiviert ist. Mal schauen, welche Kartenprodukte auf dem Navi sind und welche angehakt sind.
Es könnte auch diese riesige SD-Karte sein, die das Navi so beschäftigt, dass es andere Aufgaben zurück stellt.

Probiers halt mal aus.

Gruß - Pendeline
 
R

Reiner

Dabei seit
27.06.2005
Beiträge
663
Ort
an der Mosel
Modell
R 1150 R , F 800 R
Ich hatte mal Probleme mit der 32er SD-Karte - wurde nicht erkannt.
Nach Rücksprache Garmin wurde mir empfohlen eine 16er SD-Karte zu nehmen,
weil es mit 32er Karten immer wieder Probleme gab.
Vielleicht liegt es daran ?
 
Bixx

Bixx

Themenstarter
Dabei seit
02.04.2018
Beiträge
205
Modell
Yamaha XS 650 Yamaha XTZ 660 F 800 GS
@ Gatower, herzlichen Dank für die aufmunternden Worte!

@ Pendeline
Es ist richtig, dass ich eine SD-Karte eingelegt hatte. Natürlich betraf die Speichergröße 32GB & nicht, wie von mir anfänglich geschrieben, 32MB. Da diese Karte jedoch überhaupt nicht erkannt wurde, konnte ich auch keinerlei Daten darauf hin oder her transferieren. Das Speichern der Routen erfolge ausschließlich auf den internen Speicher! Zu den Ansagen kann ich behaupten, dass sämtliche dafür benötigten Parameter sich auf der Position im Mischpult befinden, die für Ansagen über ein Headset vonnöten sind! Auch hier nochmal zur Erinnerung: Am 5. Tag funktionierte die Ansage ohne irgendetwas verändert zu haben. Meines Wissens kann in Basecamp nicht auf diese Einstellungen zugegriffen werden. Es bleibt also etwas spooky....

Alles Kartenmaterial ist von Garmin abgelegt, auf dem aktuellen Stand & mit dem grünen Pfeil im Kästchen aktiviert.

Wenn Garmin bewirbt, es können SD-Karten von bis zu 32GB benutzt werden, weshalb sollte ich solche nicht verwenden dürfen?

@ Pendeline & Reiner
Also werde ich mir eine 16GB-Karte zulegen & nochmals testen. Inwieweit sich das aber auf die Problematik des zerschießens der geplanten Touren auf dem internen Speicher auswirken soll, entzieht sich (momentan noch) einer logischen Denkweise.

Vielen lieben Dank an alle, die sich die Zeit zur Hilfe genommen haben!!
 
Tinu

Tinu

Dabei seit
14.03.2013
Beiträge
392
Ort
CH, Nähe Zürich
Modell
R1250GS HP
Hallo Bixx

Ich würde noch darauf schauen, dass beim Planen der Route in Basecamp

- Die gleiche Kartenversion installiert ist auf PC und Gerät (falls auf beiden installiert)
- Basecamp auf dem Motorradprofil ist und die gleichen Routingeinstellungen hat wie auf dem Navi konfiguriert (Schnellste, Kürzeste, Kurvige Stecke)
- Die gleichen Vermeidungen konfiguriert sind

Unter den Bedingungen habe ich auf dem Navi nach dem Senden der Route aufs Gerät und Import eigentlich immer die Route angezeigt und berechnet bekommen, die ich auch im Basecamp geplant habe. Neuberechnung habe ich allerdings aus, wenn ich mal absichtlich oder unabsichtlich ab der Route bin muss ich rauszoomen und sie wieder suchen/anfahren bis ich wieder drauf bin. Dafür habe ich nicht irgendeinen neuberechneten Mist...

Grüsse,
Tinu
 
G

Gast10317

Gast
Es ist alles beim alten nur das Update wurde vor dem Problem aufgespielt ? Schon mal einen Reset an dem Gerät durchgeführt ? Oder das Update ist Mist dann hilft nur abwarten bis ein neues kommt.
Reset lt. Garmin Einschaltknopf 12 Sekunden gedrückt halten.
 
Bixx

Bixx

Themenstarter
Dabei seit
02.04.2018
Beiträge
205
Modell
Yamaha XS 650 Yamaha XTZ 660 F 800 GS
@ Tinu
Sowohl das Kartenmaterial als auch die Einstellungen sind in Basecamp & dem Navi identisch. Neuberechnungen sind ebenfalls deaktiviert, sodass die von dir beschriebene Möglichkeit des zerschießens der Route ausgeschlossen ist. Zu diesem Thema hatte ich mich vorab intensiv befasst.

@ bernile
Ja, denn wie ich vorab schon schrieb, hatte ich den ersten Tag der Route ca. 60 km "angefahren" & alles funktionierte: sowohl Abbiege- als auch Geschwindigkeitshinweise & Gefahrenmeldungen wurden via Bluetooth angesagt. Nach dem Update eben keine Abbiegehinweise mehr. Das mit dem Reset wäre eine Möglichkeit! Verschlimmern kann sich die Situation dadurch ja nicht wirklich. Im schlimmsten Fall müsste ich dann wieder die Updates durchführen....

Zum Problem der nicht erkennbaren SD-Karte: Nun habe ich eine weitere Karte gekauft, diesmal mit nur 16GB. Leider wird auch diese Karte nicht erkannt. Also formatierte ich beide am PC auf FAT32, ohne einen sichtbaren Erfolg. Zum besseren Verständnis meinerseits: Wenn ich die erstellten Routen von Basecamp auf das Navi spielen möchte, sollte doch als Speicherort alternativ das Navi und die SD-Karte erscheinen, oder? Eigentlich wollte ich ein Bild einpflegen, das funktioniert aber gerade nicht....

Auf der Homepage von Garmin ist mein 396er Navi sogar mit einer 64GB SD-Karte ergänzbar. Ich werde Montag mal den Support in München anrufen. Vielleicht kann mir dort bezüglich der Kartenproblematik geholfen werden.

Einstweilen vielen Dank für eure Hilfe!!
 
R

reinhardMSP

Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
317
Ort
MSP
Modell
R 1200 GS LC
Hallo Bixx,
ist Dein Navi im "Massenspeichermodus"?
Wenn nicht dann umstellen.
 
Bixx

Bixx

Themenstarter
Dabei seit
02.04.2018
Beiträge
205
Modell
Yamaha XS 650 Yamaha XTZ 660 F 800 GS
Hallo Bixx,
ist Dein Navi im "Massenspeichermodus"?
Wenn nicht dann umstellen.
Hey Reinhard,
leider kann ich mit dieser Frage nichts anfangen. Wie stelle ich das fest & wenn ja, wie ändere ich diesen Zustand in einen Besseren?

Herzliche Grüße
 
R

reinhardMSP

Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
317
Ort
MSP
Modell
R 1200 GS LC
Hallo Bixx,
einfach mal die Suchfunktion benutzen zum Thema Massenspeicher modus oder Mass Storage Modus Garmin, da bekommst Du alles erklärt.
 
Bixx

Bixx

Themenstarter
Dabei seit
02.04.2018
Beiträge
205
Modell
Yamaha XS 650 Yamaha XTZ 660 F 800 GS
Hallo Bixx,
einfach mal die Suchfunktion benutzen zum Thema Massenspeicher modus oder Mass Storage Modus Garmin, da bekommst Du alles erklärt.
Hey Reinhard,
jetzt hab ichs! Ja, wird auf dem Mac als Massenspeicher erkannt.

Herzlichen Dank für deine Mühe!
 
R

reinhardMSP

Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
317
Ort
MSP
Modell
R 1200 GS LC
Bitte, gerne!
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.004
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Keine Ansagen kommen bei mir, wenn z.B. auf der OSM Karte geroutet wird. Du solltest einfach einmal neu anfangen, das Ding aufzusetzen.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.657
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Ich finde Eure lieb gemeinten Tipps bzgl. Kartenversionen usw. wirklich gut, aber das Problem wird wohl eher das Update sein. Wenn das Gerät doch vorher funktionierte...

Die Idee mit dem Full-Reset kommt mir noch am zielführendsten vor.
Bei Garmin darf man sich dummerweise über Nichts graue Haare wachsen lassen.
Das war ja in der Vergangenheit schon immer ein Problem bei neuen Modellen.

Der "Kamm" lässt sich noch am ehesten mit Neuberechnung oder verschiedenen Kartenversionen und Routeneinstellungen erklären, aber die fehlenden Sprachansagen?
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.901
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
.Der "Kamm" lässt sich noch am ehesten mit Neuberechnung oder verschiedenen Kartenversionen und Routeneinstellungen erklären, aber die fehlenden Sprachansagen?
Wenn das Navi aus irgendwelchen Gründen Route plus Karte nicht synchronisiert bekommt ("Kamm-Route") dann kann es dir auch nicht ansagen, wohin du fahren sollst.

Auf Werkseinstellungen setzen, persönliche Einstellungen nochmal eingeben und neu versuchen. Bitte auch so lange warten, bis das Navi seine Position / ausreichende Anzahl Satelliten gefunden hat. Dann erst losfahren.

Gruß - Pendeline
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.901
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Da fällt mir was ein.
Ist Bixx etwa in einer Tiefgarage für die Tour gestartet? Dann hätte das Navi keinen Satelliten gehabt und seinen Standort nicht ermitteln können. Und später in Bewegung findet es die Satellitenposition auch nur schwer.

Gruß - Pendeline
 
G

Gast10317

Gast
Reset kannst du machen, muss normal auch nix neu aufgespielt werden. Es werden keine Daten gelöscht
 
Bixx

Bixx

Themenstarter
Dabei seit
02.04.2018
Beiträge
205
Modell
Yamaha XS 650 Yamaha XTZ 660 F 800 GS
So, die neueste Reise mit meinem 396 ist zu Ende & ich kann wieder berichten:

Grundsätzlich kann ich schreiben, dass mich das Navi zu 70% dorthin gelotst hat, wo ich hin wollte. Das ist ein Fortschritt!! Doch bevor ich Einzelheiten zum Besten gebe, möchte ich anführen, dass alle Parameter von BC & Navi identisch sind!

--> Trotz Einstellung "schnelle Verbindung" & "Adventurous Routing" Aus, durfte ich viele male die Altstadt von Orten besuchen, die mich nicht wirklich interessierten. Inclusive Fußgängerzonen.... Später habe ich dann vor Abbiegebefehlen immer rausgezoomt und konnte so frühzeitig erkennen, ob wieder unsinnig navigiert werden würde.

--> Mit erstgenannten Einstellungen führte mich die listige Box über Hofeinfahrten samt privater Grünflächen mit abschließendem Gartenzaun, in Sackgassen an deren Ende erst kürzlich (also vor ca 100 Jahren) erstellte Gebäude auftauchten, über Müllberge, die so groß waren, dass man das Volumen des Maracana-Stadions schätzungsweise 10 mal hätte auffüllen können....

--> Der kleine Freund schaltete sich einmal ohne ersichtlichen Grund aus. Dies hatte zur Folge, dass die Route nicht mehr angezeigt wurde. Nach Neustart derer spulte die Dame (trotz überspringen von Wegpunkten) sämtliche Warn- & Abbiegehinweise beginnend vom Startpunkt ab! WOW, nach gefühlten 10 Minuten entkoppelte ich die Bluetooth-Verbindung und fuhr auf Sicht.....

---> Wenn ich z.B. kurzfristig ein Zwischenziel eingab & dafür den Helm abzog, oder ein Minipäuschen machte & den weiteren Verlauf der Route mittels zoom in & out anschaute & sich dabei der Helm bei laufendem Navi in den Standby-Modus begab, war es nicht mehr möglich Hinweise zu erhalten. Die Reihenfolge MUSS sein: erst Helm schütteln (oder anziehen) & dann erst die Zündung aktivieren! Da muss man erstmal drauf kommen....

Nachdem ich letztes Jahr doch erheblich gefrustet mich schon langsam an ein unrühmliches Ende unserer ach so kurzen Beziehung gewöhnt hatte, war ich jetzt etwas besser vorbereitet und habe viel mit oder über meinen kleinen schwarzen Helfer gelacht. Er entwickelt mitunter ein nicht sehr hilfreiches Eigenleben und kann auch sehr geschwätzig sein. Nichtsdestotrotz hat er mich mehr als die Hälfte der Tour sicher und fast nach meinen Vorgaben geleitet.

Wie schon geschrieben, habe ich sehr viel gelacht & schreibe diese Zeilen auch mit einem fetten Grinsen im Gesicht.
Es ist niemals das was es ist - es immer nur das was man daraus macht!

Sonst war nix, die Bixx :cool:
 
B

barniey

Dabei seit
15.08.2018
Beiträge
296
Ort
Pforte zum Schwarzwald
Modell
F650 Funduro; R1250GS-HP
Mein 395er hat auch mal so gesponnen wie hier beschrieben, also keine Abbiegehinweise mehr. Auch hat das Routing nicht begonnen, wenn ich mich zum Startpunkt einer Route habe lotsen lassen und ich den Startpunkt exakt überfahren hatte, blieb mir nur der magentafarbenen Linie zu folgen.

Zudem war auch die optischen Geschwindigkeitswarnung in Form eines Verkehrsschilds nicht mehr zu aktivieren.

Ich hatte auch ein Update unter Verdacht nur ist das Ganze verschwunden, ohne das ein Update installiert wurde.

Was habe ich gemacht ?

Ich habe alle Karten auf dem Navi unter "My Maps" deaktiviert nur die Originale von Mitteleuropa nicht und das Gerät neu gestartet.
Ich habe noch OSM Karte installiert aber schon lagen deaktiviert, aber irgendwo muss da noch was hängen geblieben sein.

Also ich vermute mal es gibt eine Lösung und sie liegt in dem Bereich der Karten sicherlich nicht deine Schuld, aber bei Garmin braucht es hin und wieder Handarbeit.
 
Thema:

Frust-Navi Garmin Zumo 396 LMT-S

Frust-Navi Garmin Zumo 396 LMT-S - Ähnliche Themen

  • Foliengeber Frust

    Foliengeber Frust: Hallo, Zuerst hab ich gebliztdingst. Weil immer leer angezeigt. nachdem die Rest km dann immer zu hoch waren habe ich den Foliengeber 1200GS ADV...
  • Leute, muss meinem Frust mal Luft verschaffen ;)

    Leute, muss meinem Frust mal Luft verschaffen ;): Nichts, dramatisches. Aber kennt Ihr das, wenn ihr ungeduldig auf ein Paket wartet, und jeden Tag wird das Zustelldatum auf´s neue verschoben...
  • zeigt her Eure Garagen!! Gute Laune Bilder gegen den Frust!!

    zeigt her Eure Garagen!! Gute Laune Bilder gegen den Frust!!: aktuell bei mir!!
  • Frust mit SRC

    Frust mit SRC: So, gestern war es soweit. Für meinen C3 Pro und den C3 meiner Frau habe ich mir die Helmsprechanlagen geleistet. Nach ersten Bedenken hatte ich...
  • TomTom Rider 2013 Frust

    TomTom Rider 2013 Frust: Hallo, da dieses Forum und speziell diese Rubrik dazu genutzt wird, sich über diverse Navigationsgeräte zu informieren, möchte ich hier mal meine...
  • TomTom Rider 2013 Frust - Ähnliche Themen

  • Foliengeber Frust

    Foliengeber Frust: Hallo, Zuerst hab ich gebliztdingst. Weil immer leer angezeigt. nachdem die Rest km dann immer zu hoch waren habe ich den Foliengeber 1200GS ADV...
  • Leute, muss meinem Frust mal Luft verschaffen ;)

    Leute, muss meinem Frust mal Luft verschaffen ;): Nichts, dramatisches. Aber kennt Ihr das, wenn ihr ungeduldig auf ein Paket wartet, und jeden Tag wird das Zustelldatum auf´s neue verschoben...
  • zeigt her Eure Garagen!! Gute Laune Bilder gegen den Frust!!

    zeigt her Eure Garagen!! Gute Laune Bilder gegen den Frust!!: aktuell bei mir!!
  • Frust mit SRC

    Frust mit SRC: So, gestern war es soweit. Für meinen C3 Pro und den C3 meiner Frau habe ich mir die Helmsprechanlagen geleistet. Nach ersten Bedenken hatte ich...
  • TomTom Rider 2013 Frust

    TomTom Rider 2013 Frust: Hallo, da dieses Forum und speziell diese Rubrik dazu genutzt wird, sich über diverse Navigationsgeräte zu informieren, möchte ich hier mal meine...
  • Oben