Frustablassen Garmin Kartenfreischaltung

Diskutiere Frustablassen Garmin Kartenfreischaltung im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hi Nordlicht danke fürdeine Nachricht, nun auch das hatte ich ja auch schon ausprobiert. und bei dem Standrechner ging es über MapUpdater wie...
curious

curious

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
579
Ort
Würzburg
Modell
R1200GS ADV BJ 2012
Hi Nordlicht danke fürdeine Nachricht,
nun auch das hatte ich ja auch schon ausprobiert. und bei dem Standrechner ging es über MapUpdater wie gewohnt mit der Auswahl wo ich instalieren möchte. Nun dann das Gerät am Notebook angestöpselt und nichts war mehr mit freischalten. Das Gerät wird erkannt. Die Kennung eingegeben und sogar die Meldung nach "Freischaltcode anfordern" kam karte ist freigeschaltet. nur eben nicht in mapsource. Ich will ja nicht nur meckern aber eine Routenplanung mit Tyre ist besser und angenehmer als mit mapsource. Und weil wir gerade mal so dabei sind. Wenn ich eine Stadt über PLZ in MS (Mapsource) suche bekomme ich komische Ergebnisse.

grüße Wolfgang
 
Calenberger

Calenberger

Themenstarter
Dabei seit
22.05.2011
Beiträge
354
Ort
Nordstemmen, bei Hildesheim
Modell
R1250R
Es geht weiter mit dem besch....n Garmin. Nun habe ich irgendwie, in einem Anfall von Wahn, die 15% Aktion genutzt und für das 210er ein Lifetimeupdate geordert. Ist doch klar das dieser Mist nicht zu installieren ist, oder? Weder Mapupdater noch Garmin Express, es bricht immer die Übertragung mit einem unbekannten Fehler ab, neuerdings kommt der Hinweis Karte kann nicht installiert werden da die Vorgängerversion nicht installiert ist.
Mir jedenfalls reicht es! Wer Interesse an einem günstigen 210 er mit TT-Halterung hat, steht jetzt bei Biete im Forum.

In meinem Leben nie wieder Garmin!!
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
tja, die Bugs bei Garmin, sowohl beim 276c als auch beim 660er haben mich veranlasst, auch keines mehr zu haben, im Moment fahre ich keine unbekannten Touren, da brauche ich kein Navi. Wenn es aber funktioniert, ist es halt sehr gut, aber es stimmt schon, die Handhabung entbehrt jeglicher Logik. Gut, war 2006, aber beim 276c gab es Merkwürdigkeiten, die jeder Beschreibung spotten. Ging los bei der Adresseingabe. Wer weiß, was Anzahl bedeuten könnte? Richtig, da kommt jeder gleich drauf, das bedeutet Hausnummer. Überall auf der Welt vermutlich, nur in D nicht. Dann der proprietäre Speicher mit verschwindend kleiner Kapazität, dafür für einen um Faktor, ich glaube es war 20, höheren Preis als jedes andere Format. Beim Routing konnte man tolle Sachen erleben. Hatte man die Tour nicht zuvor auf dem Rechner in sehr kleinem Maßstab auf Merkwürdigkeiten kontrolliert, was ja ewig dauern kann und Fehler ausgebessert, konnte man lustige Sachen erleben. T-Kreuzung. Navi leitet nach rechts, 200 Meter geradeaus, um dann 180 Grad Wende zu fordern, damit man in die richtige Richtung fahren kann. Das passierte höchst regelmäßig. Beim 660 kann man das USB-Kabel nur anschließen, wenn man die Batterie raus nahm. Im Rechner geplante Touren wurden übertragen, als ok angezeigt, fanden sich aber erst nach dem xten Anlauf auf dem Gerät. Ehrlich, Mist sondersgleichen. Die Hotline war zeitweise alles andere als hot.

Die Geräte habe ich nur geholt, weil sie eben (bedingt) wasserdicht sind und die Planung der Tour im Rechner, wenn es denn klappt, eine gute Sache ist.

Meine Freundin hat sich fürs Auto ein Nüvi geholt, das lässt sich sehr gut bedienen. Bei den Moppeddingern bekommt Garmin das anscheinend nicht hin
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.905
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
....Beim Routing konnte man tolle Sachen erleben. Hatte man die Tour nicht zuvor auf dem Rechner in sehr kleinem Maßstab auf Merkwürdigkeiten kontrolliert, was ja ewig dauern kann und Fehler ausgebessert, konnte man lustige Sachen erleben. T-Kreuzung. Navi leitet nach rechts, 200 Meter geradeaus, um dann 180 Grad Wende zu fordern, damit man in die richtige Richtung fahren kann.....
Na ja, das kommt davon, wenn mit einem präzisen Navi unpräzise gearbeitet wird. Du hast dem Navi mit deinem Klick auf diesen Wegepunkt angewiesen "Genau da will ich hin" und das Navi tut was du von ihm verlangst, es bringt dich hin. Willste ihm das vorwerfen?

Gruß - Pendeline (das Kontrollieren einer Route auf unpräzise Wegepunkte dauert wenige Sekunden. Das Korrigieren dauert je nach Bedarf....)
 
Calenberger

Calenberger

Themenstarter
Dabei seit
22.05.2011
Beiträge
354
Ort
Nordstemmen, bei Hildesheim
Modell
R1250R
Das mag ja sein das das Garmin wirklich ein tolles Gerät ist, von intuitiver Bedienung ist es aber meilenweit entfernt. Ich kann mich jedenfalls nicht damit anfreunden halbgare Software wie Garmin Express oder andere Murcks zu testen und damit zum Garmin Experten zu werden. Ich möchte Motorrad fahren, ankommen wo ich geplant habe und fertig.

Übrgens, 220,- mit allem Zubehör, TT-Halter, usw. Tus raus und du kannst Dir die Freude bescheren, mir übrigens auch!
 
G

Gast20919

Gast
Frag mich mal ... habe vor kurzem einen Mac da drauf läuft nichts ,nach etl Versuchen Getern mal den Navi benutzen wollen Karten weg ....

diese Base Camp auf dem PC zeigt das selbe Routen planen = unmöglich nächste Woche hole ich mir WIN 7 mal sehen obs damit klappt (habe noch andere Probleme Videoprogramm)

Lifetime update geht übrigens nur 4 Monate und zwar muss man sich beim Kauf sofort registrieren was ich nicht gemacht habe ...
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Na ja, das kommt davon, wenn mit einem präzisen Navi unpräzise gearbeitet wird. Du hast dem Navi mit deinem Klick auf diesen Wegepunkt angewiesen "Genau da will ich hin" und das Navi tut was du von ihm verlangst, es bringt dich hin. Willste ihm das vorwerfen?

Gruß - Pendeline (das Kontrollieren einer Route auf unpräzise Wegepunkte dauert wenige Sekunden. Das Korrigieren dauert je nach Bedarf....)
so ein Unfug. Ich habe den Wegpunkt nach links gesetzt, so wie die gesamte weiter führende Route, das Navi routet nach rechts, um nach 200 Metern die Gegenrichtung anzuordnen. Das war sogar reproduzierbar, es war definitiv ein Bug. Ich habe die Datei sogar damals zu Garmin gesendet, die waren komplett rat- und hilflos. Immer dieses dumme Gelabere von Anwenderfehlern. Aber Hauptsache mal was geplappert, was?

Und weil die Software fehlerhaft ist, muss ich die Route auf dem Rechner nach falschen Routings absuchen, damit auf der Tour keine Blödheiten passieren? Das dauert Sekunden? Ich will sehen, wie Du eine Tour von 500 km, die zahllose Orte durchquert, binnen Sekunden auf Fehler untersucht hast. Geschwätz, mehr nicht
 
idea

idea

Dabei seit
21.05.2013
Beiträge
1.543
Ort
Wien und Umgebung (zb.: Graz ;-) )
Modell
GS1200LC uraltes Modell
Frag mich mal ... habe vor kurzem einen Mac da drauf läuft nichts ,nach etl Versuchen Getern mal den Navi benutzen wollen Karten weg ....

diese Base Camp auf dem PC zeigt das selbe Routen planen = unmöglich nächste Woche hole ich mir WIN 7 mal sehen obs damit klappt (habe noch andere Probleme Videoprogramm)

Lifetime update geht übrigens nur 4 Monate und zwar muss man sich beim Kauf sofort registrieren was ich nicht gemacht habe ...
Zumo 350 wird plötzlich vom Rechner nicht mehr erkann - NaviBoard GPS Forum

Post 08
 
T

TouringBear

Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
46
Ort
Hessen
Moin zusammen,

hab mein zumo 660 mit Garmin Express geupdatet und dann erst im Netz gefunden, dass man mit dem MapUpdater die Karten auch auf den PC speichern können soll...
Wenn ich jetzt MapUpdater starte sagt der mir "Neues Lifetime Kartenupdate verfügbar" (dachte das hätte ich mit Express schon installiert), klicke ich dann auf weiter bekomme ich den Hinweis "Karte kann nicht installiert werden da eine Vorgängerversion nicht installiert ist" ??
Bleibt mir nur mit angestecktem zumo in BaseCamp alle Karten zu sehen, kann nichts auf den PC runterladen. Gibts da eine Lösung?
 
Calenberger

Calenberger

Themenstarter
Dabei seit
22.05.2011
Beiträge
354
Ort
Nordstemmen, bei Hildesheim
Modell
R1250R
Wenn ich mir, wie mal wieder in der letzten halben Stunde, das Garmin Forum durchlese, gibts wohl nur eine Lösung. Löse Dich davon....
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Diskussionen über Mopped-Navis, in denen die Worte "TomTom" und "Garmin" vorkommen, arten ja gern mal in Flamewars aus, dennoch möchte ich mich als langjähriger TomTom-Nutzer gern dazu äußern. Ich nehme mit Frust die Schilderungen über lausigen Support und unbegreifbaren Installations-Stress bei Garmin zur Kenntnis - weil es bei TomTom auch nicht besser ist. Das TomTom-Navi lässt sich einfach bedienen und läuft recht geschmeidig, das ist es dann aber auch schon. Die Administration des Gerätes über TomTom Home ist ein PITA, und ich erinnere mich noch an die (teure) Freakshow, als ich mein TT Rider kurz nach dem Kauf auf die aktuellste Kartenversion upgraden wollte. Deren Support-System ist eine Katastrophe, und die Preispolitik mit den Upgrades ebenfalls. Und was ich jetzt so lese, scheint es ja auch nicht unbedingt besser zu sein, mal eben elegant ein paar hundert Euro auszugeben und auf Garmin umzusteigen.

Diese beiden Firmen melken uns, dass es unanständiger nicht mehr geht, und spätestens wenn die EU-Kommission die Roaminggebühren in der EU kippt, wird es kein Problem mehr sein, Offboard-Navisysteme wie Google Maps europaweit zu nutzen, und dann können die sehen, wo sie bleiben.

Ich sehe im Moment nur einen einzigen Grund für den Kauf eines TomTom-Navis, das ist die automatische Berechnung kurvenreicher Routen. Das funktioniert in der Tat verblüffend, und vor dem Hintergrund ist das Kit aus Urban Rider und Aktivhalterung, das Louis im Mooment für 249 Euro anbietet, kein schlechter Deal. Ich werde jedenfalls bei meinem Rider 2 die Landkarte nicht mehr aktualisieren, soolange ich das Teil habe. Aktuelles Kartenmaterial wird meiner Ansicht nach überbewertet. Die schönsten Touren gehen ohnehin über Nebenstraßen, und die werden selten umgebaut.

Noch eine Empfehlung für Leute, die ein Garmin-Navi haben und mit Mapsource oder Basecamp nicht klar kommen: Mit den Gratis-Prograammen TYRE und MotoPlaner - Motorrad Touren Planung leicht gemacht (Website) lassen sich ebenfalls Garmin-kompatible Routen planen, und die Teile funktionieren einfach und selbsterklärend.
 
G

Gast20919

Gast
@ sampleman Recht hast Du in allen Punktenhabe ich selbst so durchlebt.....
der Motoplaner ist Top leider lässt sich damit mit keine Rundtour planen ,weil der navi dich gleich nach der abfahrt wider nach hause führt
mein trick ; ich teile die route in 2 teile hin und zurück ...dann klappts mit Routenplaner
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
wo kriegste das TomTom mit Aktiv Halterung für 249,-? Da könnte ich sofort schwach werden!
Aktueller Louis-Werbeflyer, Bestellnummer 10001590, Urban Rider mit Zentraleuropa-Karte (19 Länder), RAM-Mount-Halterung, aktive und passive Docking-Halterung, Ladegerät, 249 Euro.

Wenn dich das anfixt, würde ich an deiner Stelle sofort anrufen und es bestellen, denn davon haben sie bestimmt nicht so viele.
 
Calenberger

Calenberger

Themenstarter
Dabei seit
22.05.2011
Beiträge
354
Ort
Nordstemmen, bei Hildesheim
Modell
R1250R
So, jetzt habe ich es auch gesehen. Leider fehlt mir die Länderkarte Spanien dabei, schade. Kann man die bei dem Teil nachträglich draufpacken? Oder geht das Theater dann wieder los?
 
G

Gast20919

Gast
So, jetzt habe ich es auch gesehen. Leider fehlt mir die Länderkarte Spanien dabei, schade. Kann man die bei dem Teil nachträglich draufpacken? Oder geht das Theater dann wieder los?

genau deswegen bin ich damals zu Garmin ..weil bei TomTom jeder Mist einen Haufen Geld kostet , Griechenlandkarte 50 Euro ...dann ist mir der anschluss (strom) kaputtgegangen und ich konnte mit dem Navi nichts mehr anfangen... Damals ... vor 4 Jahren
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.905
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
so ein Unfug. Ich habe den Wegpunkt nach links gesetzt, so wie die gesamte weiter führende Route, das Navi routet nach rechts, um nach 200 Metern die Gegenrichtung anzuordnen. Das war sogar reproduzierbar, es war definitiv ein Bug. Ich habe die Datei sogar damals zu Garmin gesendet, die waren komplett rat- und hilflos. Immer dieses dumme Gelabere von Anwenderfehlern. Aber Hauptsache mal was geplappert, was?

Und weil die Software fehlerhaft ist, muss ich die Route auf dem Rechner nach falschen Routings absuchen, damit auf der Tour keine Blödheiten passieren? Das dauert Sekunden? Ich will sehen, wie Du eine Tour von 500 km, die zahllose Orte durchquert, binnen Sekunden auf Fehler untersucht hast. Geschwätz, mehr nicht
Heidewitzka, da ist ja noch Feuer in der Bude. ;)

Dann will ich gerne helfen.
Bitte stelle mal deine Route rein mit dieser Abbiegesituation. Ich will mir gerne mal ein Bild machen.

Wegen der Kontrolle (nicht Korrektur) von Wegepunkten arbeite ich nach folgendem Verfahren in Mapsource:
->Routeneigenschaften aufrufen
->"Karte auf ausgewähltem Element zentrieren“ anhaken
->Reiter „Zwischenziele“ anklicken, erstes Zwischenziel anklicken
Im Hintergrund sieht man die rangezoomte Stelle auf der Karte, wo dieses Zwischenziel/Wegepunkt sitzt. Ein Blick zeigt, ob das Zwischenziel perfekt sitzt.
->Dann mit der „Pfeil-nach-unten-Taste“ zum nächsten Zwischenziel/Wegepunkt springen und wieder mit einem Blick kontrollieren.
Die Kontrolle der 33 Zwischenziele einer 350 km-Route hat ca. 15 Sekunden gedauert.
Was anderes ist der Zeitbedarf für die Korrektur falsch sitzender Zwischenziel. Das dauert natürlich entsprechend länger. Wenn man aber direkt beim Erstellen der Route sorgfältig arbeitet, muss kaum etwas nachgebessert werden. (Es dauert beim Routen-bauen vergleichbar lange einen Wegepunkt schluderig wie exakt zu setzen).

Gruß – Pendeline (übrigens, nicht exakt sitzende Wegepunkt – egal mit welcher Planungssoftware gesetzt – bringen wohl jedes Navi aus dem Tritt)
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
So, jetzt habe ich es auch gesehen. Leider fehlt mir die Länderkarte Spanien dabei, schade. Kann man die bei dem Teil nachträglich draufpacken? Oder geht das Theater dann wieder los?
Es gibt für 69 Euro die gesamte große Europakarte oder für 45 Euro die Karte von Spanien und Portugal. Man muss beim Urban Rider wissen, dass der keinen SD-Kartenslot, sondern nur einen fest eingebauten Flash-Speicher hat. Ich weiß nicht, ob die gesamte Europakarte überhaupt in einem Rutsch auf das Ding draufgeht. Beim Rider 2 ist das einfacher. Der wurde mit einer 2GB-SD-Karte ausgeliefert, die habe ich einfach gegen eine 4GB ausgetauscht.

Übrigens: Es gibt einen Urban Rider Pro, der wird serienmäßig mit der großen Europakarte ausgeliefert.

Ich will niemanden zum Kauf von diesem Auslaufmodell überreden, aber auch ich habe mir vor drei Jahren den Rider 2 mit großer Karte gekauft - und bin seitdem in rund 38 der mitgelieferten 44 Länder nicht gewesen. Wenn ich also wüsste, dass ich bestimmt in den nächsten ein, zwei Jahren nach Spanien fahren werde, dann würde mich das Fehlen dieses Landes in meinem neuen Navi nerven. Aber sonst?
 
Thema:

Frustablassen Garmin Kartenfreischaltung

Frustablassen Garmin Kartenfreischaltung - Ähnliche Themen

  • Erledigt Garmin ZUMO XT2, Navihalterung von Touratech zu verkaufen

    Garmin ZUMO XT2, Navihalterung von Touratech zu verkaufen: Da ich mit Smartphone navigiere, habe ich die Navihalterung von Touratech für das Garmin ZUMO XT2 von einem Fachhändler abbauen lassen. Diese...
  • Erledigt Garmin Zumo XT 2024 nagelneu, unbenutzt

    Garmin Zumo XT 2024 nagelneu, unbenutzt: Moin Leute, ich biete hier ein nagelneues Zumo XT zum Kauf an. Es stammt aus einer Meilengutschrift von Miles and More und kam letzte Woche bei...
  • Erledigt Garmin Zumo XT incl. Umbaukit für BMW Orig. Halter

    Garmin Zumo XT incl. Umbaukit für BMW Orig. Halter: Verkaufe Neuwertiges Garmin Zumo XT, komplett mit Original Zubehör. Umbausatz für Originale BMW Navi-Halterung, diese ist dann wie ab Werk nutzbar...
  • Erledigt Garmin Zumo XT

    Garmin Zumo XT: Biete ein Navi Garmin Zumo XT incl. Adapterplatte für BMW. Das Navi wurde an einer eine BMW GS Adventure 1200 genutzt. Das Navi wurde im April...
  • Garmin drive auf Ipad mit XT verbinden

    Garmin drive auf Ipad mit XT verbinden: Hallo zusammen. ich versuche verzweifelt mein XT mit der Garmin Drive App auf dem IPad zu koppeln/verbinden. Auf dem IPhone geht es. Weiß...
  • Garmin drive auf Ipad mit XT verbinden - Ähnliche Themen

  • Erledigt Garmin ZUMO XT2, Navihalterung von Touratech zu verkaufen

    Garmin ZUMO XT2, Navihalterung von Touratech zu verkaufen: Da ich mit Smartphone navigiere, habe ich die Navihalterung von Touratech für das Garmin ZUMO XT2 von einem Fachhändler abbauen lassen. Diese...
  • Erledigt Garmin Zumo XT 2024 nagelneu, unbenutzt

    Garmin Zumo XT 2024 nagelneu, unbenutzt: Moin Leute, ich biete hier ein nagelneues Zumo XT zum Kauf an. Es stammt aus einer Meilengutschrift von Miles and More und kam letzte Woche bei...
  • Erledigt Garmin Zumo XT incl. Umbaukit für BMW Orig. Halter

    Garmin Zumo XT incl. Umbaukit für BMW Orig. Halter: Verkaufe Neuwertiges Garmin Zumo XT, komplett mit Original Zubehör. Umbausatz für Originale BMW Navi-Halterung, diese ist dann wie ab Werk nutzbar...
  • Erledigt Garmin Zumo XT

    Garmin Zumo XT: Biete ein Navi Garmin Zumo XT incl. Adapterplatte für BMW. Das Navi wurde an einer eine BMW GS Adventure 1200 genutzt. Das Navi wurde im April...
  • Garmin drive auf Ipad mit XT verbinden

    Garmin drive auf Ipad mit XT verbinden: Hallo zusammen. ich versuche verzweifelt mein XT mit der Garmin Drive App auf dem IPad zu koppeln/verbinden. Auf dem IPhone geht es. Weiß...
  • Oben