Galileo in Echtbetrieb?

Diskutiere Galileo in Echtbetrieb? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich hatte mal auf irgendeiner Webseite gelesen, dass das Gras blau ist, aber zum Glück noch im Garten nachgesehen, bevor ich es in einem Forum...
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.877
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Ich hatte mal auf irgendeiner Webseite gelesen, dass das Gras blau ist, aber zum Glück noch im Garten nachgesehen, bevor ich es in einem Forum gepostet habe. ;)
 
K

KarliP

Dabei seit
25.07.2013
Beiträge
174
Ort
Kupferzell
Modell
R1200GS 2008
Ich hatte mal auf irgendeiner Webseite gelesen, dass das Gras blau ist, aber zum Glück noch im Garten nachgesehen, bevor ich es in einem Forum gepostet habe. ;)
Hättest Du mal lieber nachgesehen, es gibt nämlich tatsächlich bläuliches Gras. :)
Ich habe übrigens noch zwei Links gefunden, die sich damit beschäftigen: Bestimmung der Position beim GPS-System - Laufzeitmessung und Grundprinzip der Satelliten-Navigation. Zugegeben, mit den 300 km lag ich daneben. Habe ich tatsächlich wohl falsch zitiert.

"Neulich dachte ich ich hätte mich geirrt. Aber ich hatte mich getäuscht." (Autor mir unbekannt)
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
9.912
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Nö, es sind 4 Uhren pro Satellit drinnen, benötigen tut er eine.

Also sollte es keinen Ausfall geben.

Abgesehen davon meinen Einige die Ursache schon gefunden zu haben.
Müßen sie halt im Notfall noch ein paar Satelliten mehr raufschicken.....
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.185
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Jehova...

'Der ESA-Chef spricht von einer „sensiblen Angelegenheit“.'


[emoji12]
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
9.912
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Mag sein, da es aber für die Navigation sowieso noch Jahre dauert bis es für uns relevant wird warte ich das mal gemächlich ab.

Die haben ja noch genug Zeit und müßen ja auch jede Menge Satelliten noch raufschicken, werden es halt ein paar mehr im Notfall.

Ich hab ja ein funktionierendes Navi :cool:
 
W

wed

Dabei seit
21.06.2008
Beiträge
949
.....Der Ausfall der Atomuhren ist eine weitere Panne in der Galileo-Geschichte.....

Und was wurde ich nach meinem Beitrag #9 geprügelt. Übrigens: BER wird auch heuer nicht eröffnet. Trotzdem einen schönen Tag. Gruß Wed
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.185
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Wenn Du sample und Mac nicht auf der Ignore Liste hast, musst Du mit sowas rechnen.
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.306
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Ausserdem müssen doch immer mal wieder paar Satelliten nachgeschoben werden. Die Dinger haben nicht das ewige Leben. . .
 
W

wed

Dabei seit
21.06.2008
Beiträge
949
Ausserdem müssen doch immer mal wieder paar Satelliten nachgeschoben werden. Die Dinger haben nicht das ewige Leben. . .
Soll heißen: Hohe Sterblichkeit noch vor Erreichen der Gesamtzahl. Also wird das nie was bei dem Tempo. Pferden gibt man bei sowas den Gnadenschuss (habe ich mal irgendwo gelesen). Gruß Wed
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.088
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ausserdem müssen doch immer mal wieder paar Satelliten nachgeschoben werden. Die Dinger haben nicht das ewige Leben. . .
Wobei es offenbar möglich ist, gleich mehrere Satelliten auf einen Schlag hochzuschießen. Die Tage hat SpaceX (endlich mal wieder) erfolgreich eine Rakete hochgeschossen, die zehn Satelliten für das Satellitenkommunikationssystem Iridium an Bord hatte.
 
Thema:

Galileo in Echtbetrieb?

Galileo in Echtbetrieb? - Ähnliche Themen

  • galileo

    galileo: Hallo. Weiß jemand von euch ob man ein neues Navi braucht wenn Galileo 2013 seinen Dienst aufnimmt. Oder funktionieren die bisherigen GPS Navis...
  • galileo - Ähnliche Themen

  • galileo

    galileo: Hallo. Weiß jemand von euch ob man ein neues Navi braucht wenn Galileo 2013 seinen Dienst aufnimmt. Oder funktionieren die bisherigen GPS Navis...
  • Oben