Ergebnis 1 bis 6 von 6

Garmin

Erstellt von Horst Parlau, 18.09.2015, 21:01 Uhr · 5 Antworten · 962 Aufrufe

  1. Registriert seit
    24.12.2004
    Beiträge
    282

    Standard Garmin

    #1
    Hallo Freunde,

    ich bin hier in Brasilien leider nicht mehr so auf dem Laufenden in Bezug auf GPS Geräte.

    Ich möchte mir demnächst ein Garmin für meine 1200 GSA anschaffen. Sollte ein Garmin sein, da an meinem Bike bereits ein Halter und entsprechende Anschlüsse vormontiert sind.
    Könntet ihr mir ein entsprechendes Gerät empfehlen?

    Danke und viele Grüße aus Brasilien
    Horst

  2. Registriert seit
    25.02.2013
    Beiträge
    1.186

    Standard

    #2
    Vielleicht ein Navi welches in den Halter (welchen) deiner 1200er GSA (welche?) passt?

    Gruß - Pendeline

  3. Registriert seit
    24.12.2004
    Beiträge
    282

    Standard

    #3
    Hallo Pendeline,

    die GSA ist von 2011.
    Laut dem Verkäufer sollte dieser Halter universal für alle Garmin-Motorrad GPS Geräte einsetzbar sein. Allerdings könnte man ja so einen Halter auch anpassen.
    Mich hätte mehr die Empfehlung für ein ausgereiftes Garmin Gerät interessiert.

    Danke
    Horst

  4. Registriert seit
    13.07.2013
    Beiträge
    670

    Standard

    #4
    Hi,
    Was jetzt genau in Deinen Halter passt kann/will ich, ohne diesen gesehen zu haben, nicht sagen.
    Grundsätzlich sind derzeit 2 aktuelle Garmin Motorrad-Navis auf dem Markt: Zumo 390 oder Zumo 590. Der 590er ist noch etwas neuer, hat dafür aber auch mehr Funktionen, wie z.B. Musikübertragung per Bluetooth. Wenn Du keine Musik hörst und es Dir rein um die Navigationsfunktion und sonst nichts geht, reicht ein 390er sicherlich aus. Ich würde sagen: Beide Geräte haben, mit den bekannten Garmin "Eigenheiten", mittlerweile einen ganz ordentlichen Reifegrad.

    Alternativ zu Garmin-Geräten gibt's natürlich auch noch den BMW Navigator 5 (Garmin Gerät mit BMW-Branding und ein paar BMW spezifischen Funktionen/Schnittstellen). Von der Technik her ähnlich (nicht gleich !) wie der Zumo 590, dafür aber bei den aktuellen Modellen mit Navigationsvorbereitung und Multicontroller voll ins Fahrzeug integrierbar. Bedienung über den Multicontroller ist eine feine Sache. Ein paar Statistikdaten, die über die Bordelektronik eingelesen und angezeigt werde können, sind dann eben die BMW spezifischen Funktionen, die zwar ganz Nett sind, wenn man sie hat, kann man aber auch darauf verzeichten. Ein schöne Spielerei eben
    Demnächst soll wohl noch der "BMW Navigator Street" rauskommen, der seiner Spezifikation nach wohl dem Zumo 390 sehr ähnlich ist und für BMW Fahrzeuge ohne Multicontroller gedacht sein soll. Siehe : https://www.press.bmwgroup.com/deuts...tem=node__6629

    MfG, Stefan

  5. Registriert seit
    23.12.2008
    Beiträge
    727

    Standard

    #5
    Also die Aussage von Pendeline kommt nicht von ungefähr ...

    Bleiben wir mal bei den gängigen Motorrad-Navis von Garmin bzw. BMW, so haben wir die Zumo-Reihe vom 550er (wird nicht mehr produziert), 660er, 390er und 590er bei Garmin und den Navigator 4 und 5 bei BMW - bei den Garmin-Geräten hat jedes Navi schon der Bauform bedingt einen eigenen Halter (und auch die Anschlüsse sind unterschiedlich); bei BMW wurde der Navigator 5 (auf Basis des 590er) in ein Gehäuse entsprechend dem Navigator 4 (auf Basis des 660er) gebaut um hier einen Wechsel zu ermöglichen ohne die Halterung wechseln zu müssen.
    Hierbei haben wir nun bereits von der Bauform (und teilweise den Anschlüssen zwischen Navi und Halter) her 5 verschiedene Halterungen.

    Ach so ... und dann gibt es noch von BMW einen Adventure auf Basis vom Montana (findet man im Zubehör bei der F800GS ADV) - wieder ein anderer Halter, der bei Garmin sogar drehbar ist (da das Navi quer, aber auch hochkant verwendet werden kann).

    Ein Garmin-Universal-Halter ist mir nicht bekannt ... also welcher Halter ist es jetzt?

    Hierbei wäre ein Bild vom Halter nicht uninteressant und wir könnten dir hier wohl sagen, welches Navi da rein passt.

    PS.: Hat das Teil ein paar Knöpfe an der Seite, wird es wohl der BMW Halter sein und somit ein Navigator 4 oder 5 rein passen. Hat das Teil keine Knöpfe an der Seite, so bleibt die Frage, welcher (Garmin-)Halter das seien soll.

    PPS.: Und sollte diese Universal-Halterung daraus bestehen, dass da am Lenker eine RAM-Mount-Kugel dran ist und in der Nähe zwei Drähte (für einen Stomanschluss eines Navis) sind, dann kann man da so ziemlich alles dran bauen ... nicht nur Garmin-Geräte.

  6. Registriert seit
    29.08.2008
    Beiträge
    1.102

    Standard

    #6
    Hallo Horst,

    Ich würde ein Navi nicht nach einem schon vorhandenen Halter auswählen - ganz abgesehen, dass es den Garmin-Unversalhalter nicht gibt, wie die vorigen Beiträge schon ausgeführt haben. Es ist allenfalls so, dass einige Halter für mehrere ähnliche Typen brauchbar sind. Was es da Aktuelles gibt, erforschst Du - wenn es ein Garmin werden soll - auf deren Homepage, nicht hier.

    Die Frage nach dem ausgereiften Gerät kann man leider nur so beantworten: Das Produkt reift beim Kunden. Immerhin gibt es dann Updates. Reife Produkte werden dann bald durch neue, unausgereifte ersetzt. Die erwähnten Modelle zumo 390 und zumo 590 gibt es aber schon eine Weile, sodass man wohl nicht mehr mit den Kinderkrankheiten konfrontiert werden wird.

    Wenn man das Gerät nicht in Europa kauft ist zu bedenken, dass das lokale Angebot eventuell anders aussieht. Garmins Webseite für Brasilien führt nur das zumo 390LM auf. Das ist besonders für die Frage, wo man das Gerät einsetzen will, von Bedeutung, denn die in Europa verkauften Geräte sind ja auch nur mit einer Europakarte ausgerüstet (abgespeckte Varianten sogar nur mit einen Teil davon) und müssten zum Einsatz außerhalb Europas erst kostenpflichtig mit Karten für die Einsatzregion aufgerüstet werden, während lokal gekaufte Geräte schon passende Karten ab Werk haben sollten.

    Eckart


 

Ähnliche Themen

  1. Garmin 2610 mit RamMount an GS1200
    Von Hessi James im Forum Navigation
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.02.2005, 20:45
  2. GPS Gerät von Garmin
    Von Horst Parlau im Forum Navigation
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.01.2005, 19:03
  3. Garmin 276C
    Von Biji im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.01.2005, 11:52
  4. USB-Garmin
    Von Gifty im Forum Navigation
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.09.2004, 19:33
  5. Navi von Garmin
    Von Gifty im Forum Navigation
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.03.2004, 17:18