Garmin 2014.10

Diskutiere Garmin 2014.10 im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Jetzt bin ich wirklich neugierig. Sollte ich denn tatsächlich der Einzige Mensch auf diesem Planeten sein, bei dem es eine neue Expressversion...
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten. :rollleyyes:
Da könnte tatsächlich der Unterschied liegen.
Habe das alte Express nicht gelöscht, sondern quasi upgedatet, und dadurch sind wohl irgendwo Einträge stehen geblieben.

Ich werde jetzt vorsichtshalber nochmal alles was irgendwie mit Express zu tun hat rausschmeißen, das Neue installieren und dann mal sehen.
Ich berichte.

Jetzt bin ich wirklich neugierig.
Sollte ich denn tatsächlich der Einzige Mensch auf diesem Planeten sein, bei dem es eine neue Expressversion gibt? Siehe Screenshot weiter oben.
 
R

reinhardMSP

Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
317
Ort
MSP
Modell
R 1200 GS LC
Jetzt bin ich wirklich neugierig.
Sollte ich denn tatsächlich der Einzige Mensch auf diesem Planeten sein, bei dem es eine neue Expressversion gibt? Siehe Screenshot weiter oben.
Hallo Nordlicht,
nein, Du bist nicht der einzige Mensch, der diesen Garmin Express Endnummer 16 hast.
Ich habe auch mit dieser Version probiert mein Zumo 660 unter Windows sowohl Navi als auch PC zu aktualisieren. Auf das Navi wurde die neue Kartenversion installiert. Auf den PC allerdings nicht. Habe mich dann an den Moderator des Garmin Forums gewandt. Er schrieb mir, dass ich mit dem Webupdater Version 3.2.2 das Update durchführen solle, da Garmin Express nicht bei allen Navis laufe. Das habe ich gemacht und auch noch mein Netbook auf den neuseten Stand mit dem Mapupdater gebracht.
Es grüßt
Reinhard
 
1100gs

1100gs

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
735
Ort
Bonn
Modell
R1100GS und 'ne nackte schwarz/weiße
Ich nutze den "alten" 278er Brikett von Garmin. Vor ca. 2 Wochen wollte ich über "mygarmin" die Karten updaten und hatte nur die Option, den Garmin-Express zu installieren. Danach ging nichts mehr. Danach telefonierte ich mit dem Support. Die Dame sagte mir, dass dieses Tool noch Probleme macht. Ergo: Ich gehe nicht mehr über "mygarmin" sondern nutze direkt den Mapinstaller. Seitdem funktioniert alles.
 
pässefahrer

pässefahrer

Dabei seit
06.04.2010
Beiträge
648
Ort
Allgäu
Modell
KTM 890 Adv R, Yamaha WR 450 F
Ich nutze das GPS Map 60 Csx.
Wenn ich die Karte updaten will, verbinde ich das Gerät mit MyGarmin und bekomme die Aufforderung, Garmin Express zu installieren.
Hab ich gemacht, und bekomme dann die Meldung, daß Garmin Express nicht mit dem 60 Csx kommuniziert und ich den Map Updater nutzen soll.:rollleyyes::goodjob:

Das funktioniert dann zum Glück auch.
 
B

Brunoldi

Dabei seit
31.03.2013
Beiträge
164
Ort
Horw
Modell
R1200 GS
Für die Mac User unter euch, damit ihr nicht irgendwann genauso genervt vorm Rechner sitzest wie ich in den letzten beiden Tagen, und Stunden damit verbringt euch die notwenigen Downloads im Netz zu suchen, habe ich hier mal sämtliche Software-Links aufgelistet die man benötigt um ein Garmin per Mac up to date zu halten sowie eine kurze Anleitung dazu!!

Eigentlich sollte man mit diesen beiden Programmen sein Garmin immer auf dem neusten Stand halten können!
BaseCamp for Mac
Garmin Express for Mac

Allerdings funktioniert das momentan noch nicht wirklich


Ihr braucht die folgenden Programme !

GARMIN Web Updater for Mac

GARMIN Communicator Plugin for Mac

GARMIN Map Installer for Mac

GARMIN Map Updater for Mac


Und damit ihr euch die Programme nicht im Netz zusammensuchen müsst, hier ein Link über den ihr sie runter laden könnt! Denn über google kommt man leider nicht auf diese Seite! :?

>GARMIN SOFTWARE FOR MAC<

und hier noch der
Garmin Lifetime Map Updater for Mac

Wer mit PC arbeitet kann übrigens genauso vorgehen und bekommt
den MapUpdater hier: http://download.garmin.com/lmu/GarminMapUpdater.exe
den MapInstaller für PC hier Garmin: MapInstall Updates & Downloads
und den WebUpdater für PC hier: Garmin: WebUpdater Software Update Collection'





Und hier eine kurze Anleitung

Noch mal, vergesst Garmin Express, falls ihr Mac User seid!
Ihr benötigt Base Camp, da dies um Klassen besser ist als dieses Scheixx Road Trip, den GarminWebUpdater um die neuste Garmin Software aufs Zumo zu laden sowie GarminMapUpdater und GarminMapInstall um die Karten aufs Navi, den Mac und die SD-Karte zu installieren. Und natürlich euren Freischaltcode den ihr von eurer my.Garmin Seite kopieren könnt !


1) Mit dem GarminWebUpdater die neuste Gramin Software auf's Gerät laden

2) Alle Dateien die im Dateinamen ***prom*** drinnen haben runter löschen um Platz zu schaffen. Die alten Karten braucht man ohnehin nicht mehr!

3) Alle Sprachen und Texte die man nicht benötigt kann man ebenfalls runter löschen um Platz zu schaffen

4) Dann das Programm GarminMapUpdater runterladen und die Option mit der Codeeingabe wählen, den ihr euch aus eurer my.Garmin Seite kopieren könnt! Dieses Programm erkennt das Navi sofort und kann wegen dem Platzmangel die wichtigsten Karten allerdings nicht runterladen!

5) Darum "Runterladen auf den Mac" auswählen und nur auf dem Mac installieren Jetzt befindet sich die ganze Europakarte auf dem Mac!

6) Danach wieder mit dem MapUpdater einen kleinen Kartenauschnit, zB Deutschland, Österreich, Tschechien, Schweiz, auf das Navi laden.
Diese Datei ist jetzt als gmapprom.img auf dem Gerät zu sehen!

7) Dann wird Garmin MapInstall gestartet und man kann nun direkt die Kartenparzellen aussuchen und auf der SD Karte die restliche Europa Karte installieren. Aber Achtung, man muss zuvor auf der Karte den bereits ins Navi geladenen Kartenbereich per Hand raus löschen! Der restliche Kartenabschnitt ist anschliessend als gmapsupp.img auf der Karte abgespeichert.
Empfehlung von Garmin ist die SD Karte dazu paralell zum Gerät in einem Kartenlesegerät gleichzeitig anzuschließen. Geht schneller!

Hier noch eine Anleitung zu Punkt7!

8) Gerät vom Mac entfernen und starten. Beide Karten sollten jetzt unter Schlüssel-Karte-Karteninfo angezeigt werden!

Und jetzt wünsch ich euch eine entspannte Installation und hoffe ich konnte euch hierdurch einigen Stress ersparen! ;)
Wo hast du den Download für den GarminMapUpdater für Mac gefunden?
 
B

Brunoldi

Dabei seit
31.03.2013
Beiträge
164
Ort
Horw
Modell
R1200 GS
Danke für deinen Link - ich habe den Map Updater bereits gefunden - aber wenn ich den Kartendownload beginne bricht er nach einer gewissen Zeit wieder ab ...

- - - Aktualisiert - - -

Wenn ich via MapUpdater den Download (nur auf den Mac) beginne, muss der Navigator am Mac angeschlossen sein oder nicht?
Falls ja - kommt plötzlich die Meldung: Das Garmin Gerät wird nicht erkannt und dabei wird der Download abgebrochen.
Kann mir jemand sagen was ich falsch mache?!?

Gruss, Brunoldi
 
R

reinhardMSP

Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
317
Ort
MSP
Modell
R 1200 GS LC
- - - Aktualisiert - - -

Wenn ich via MapUpdater den Download (nur auf den Mac) beginne, muss der Navigator am Mac angeschlossen sein oder nicht?
Falls ja - kommt plötzlich die Meldung: Das Garmin Gerät wird nicht erkannt und dabei wird der Download abgebrochen.
Kann mir jemand sagen was ich falsch mache?!?

Gruss, Brunoldi
Das Navi muss bei einem Download natürlich am PC angeschlossen sein. Erst dadurch erkennt die Webseite von Garmin, um welches Gerät es sich handelt und ob dies updateberechtigt ist.

Und das Navi muss bei Garmin im "myGarmin" Konto angemeldet sein.
 
B

Brunoldi

Dabei seit
31.03.2013
Beiträge
164
Ort
Horw
Modell
R1200 GS
Das Navi muss bei einem Download natürlich am PC angeschlossen sein. Erst dadurch erkennt die Webseite von Garmin, um welches Gerät es sich handelt und ob dies updateberechtigt ist.

Und das Navi muss bei Garmin im "myGarmin" Konto angemeldet sein.
Danke für die Hilfe!
Das Navi ist bei myGarmin angemeldet und beim Download an den Mac angeschlossen trotzdem bricht der Download ab ...
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.196
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Nimm am Mac für die Downloads am Besten Safari, mit Firefox und Chrome habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Chrome geht gar nicht da vom Garmin Plug-in nicht unterstützt, Firefox benimmt sich genau so wie bei dir beschrieben. Mit Safari hat es bei mir bisher immer funktioniert außer Garmin hat mal wieder fehlerhafte Files auf der Webseite (hatten wir ja bei 2013.40).
 
B

Brunoldi

Dabei seit
31.03.2013
Beiträge
164
Ort
Horw
Modell
R1200 GS
Nimm am Mac für die Downloads am Besten Safari, mit Firefox und Chrome habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Chrome geht gar nicht da vom Garmin Plug-in nicht unterstützt, Firefox benimmt sich genau so wie bei dir beschrieben. Mit Safari hat es bei mir bisher immer funktioniert außer Garmin hat mal wieder fehlerhafte Files auf der Webseite (hatten wir ja bei 2013.40).
Spielt das eine Rolle wenn ich versuche die Karte mit Garmin MapUpdate runterzuladen?
Irgendwie wird der ganze Download abgebrochen und ich kann zum x-ten Mal neu starten ...
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.196
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Ahm, nein. Das Navi hast du die ganze Zeit am Mac angesteckt? Der Download funktioniert nur mit angestecktem Navi.

Ansonsten kenne ich diese Abbrüche bei Garmin nur wenn die am Server Probleme haben. Versuch es doch am Besten in der Früh noch einmal, da sind die Amis noch im Bett und es ist weniger Last am Server.
 
R

reinhardMSP

Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
317
Ort
MSP
Modell
R 1200 GS LC
Hallo Brunoldi,

nimm Kontakt mit dem Garmin Moderator auf. Der Link für den Mapupdater stammt von seinem Beitrag.
Der kann Dir am besten weiterhelfen.
Ich denke, durch die ganzen "Aktionen", die bisher mit Deinem Navi gelaufen sind, ist etwas Grundlegendes schiefgelaufen und da kann nur Garmin helfen. Aber ob der deutsche Garmin Mitarbeiter da in der Schweiz helfen darf? Gibt es eine Niederlassung in der Schweiz?

Es grüßt
Reinhard
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Es gibt Garmin Schweiz für Garantiedinge etc., Support geschieht aber über die deutsche Hotline.


Sent from my iPhone using Tapatalk 2
 
Westfalenboxer

Westfalenboxer

Dabei seit
24.07.2013
Beiträge
22
Ach du dickes Ei !

Hätte ich diesen Fred nur früher gesehen !!!
Ich habe gestern ein Update fürs Zumo 660 durchgeführt und habe nun auf dem Navi die 2014er, auf Mapsource die 2013er Kartenversion.
Ich werde mal wie beschrieben versuchen, Garmin Express zu deinstallieren.
Ab wann kann man eigentlich ernsthaft verlangen, sein Geld erstattet zu bekommen ?
Es kann doch nicht sein, dass man vor seinem Urlaub drei bis vier Abende einplanen muss, um das Navi auf Stand zu bringen...

Mit verärgerten Grüßen an alle Leidensgenossen !

Jürgen
 
D

Dynamik

Dabei seit
01.04.2011
Beiträge
50
Ort
Schäbige Alb
Modell
R1100GS, K1200lt
Eigentlich hatte ich vor mir in den nächsten Tagen ein 660er zu kaufen, aber wenn ich die Beiträge lese bin ich mir nicht sicher ob ich mich für ein Garmin entscheiden soll. Kann man das Ding ruhigen Gewissens empfehlen? Ich will doch nur fahren!!! Mehr nicht.

Gruß
 
Westfalenboxer

Westfalenboxer

Dabei seit
24.07.2013
Beiträge
22
Hi !
Mit dem Gerät an sich bin ich super zufrieden.
Es ist gut lesbar, wasserdicht, zuverlässig und leicht bedienbar.
Solange Du nur am Navi Routen planen möchtest, sehe ich momentan kein Problem.

Ich habe genau dieses Navi gekauft, um auch am PC Routen planen zu können.
Doch die Dramen mit dem Updaten der Software und Karten habe ich mittlerweile echt über !
Ich komme auch mit den Beschreibungen der Vorredner nicht weiter:
Auch der MapUpdater sagt mir, meine Karten seien aktuell und ich komme gar nicht so weit, Mapsource aktualisieren zu können.

Shit !

Jürgen
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Eigentlich hatte ich vor mir in den nächsten Tagen ein 660er zu kaufen, aber wenn ich die Beiträge lese bin ich mir nicht sicher ob ich mich für ein Garmin entscheiden soll. Kann man das Ding ruhigen Gewissens empfehlen? Ich will doch nur fahren!!! Mehr nicht.

Gruß
Dann lies doch künftig solche Beiträge nicht mehr!
Das Zumo gehört zur absoluten Spitzenklasse, ist aber nicht nach allen Prinzipien der Einfachheit gebaut. Das Teil ist mächtig komplex und erfordert Einarbeitung!
Sonst nimmst du besser ein Nüvi oder irgendein TomTom!
Eine Spiegelreflex erfordert auch erheblich mehr Vorbereitung pro Bild als eine vollautomatische Digicam.

Wenn du nur fahren wilkst, brauchst du absolut kein Zumo!!

Und eben. Zumindest am PC funktioniert das Updaten einwandfrei und schneller denn je, wenn man sich etwas Zeit zum Durchdenken der Software nimmt.


Sent from my iPhone using Tapatalk 2
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.926
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Dann lies doch künftig solche Beiträge nicht mehr!
Das Zumo gehört zur absoluten Spitzenklasse, ist aber nicht nach allen Prinzipien der Einfachheit gebaut. Das Teil ist mächtig komplex und erfordert Einarbeitung!

Wenn du nur fahren wilkst, brauchst du absolut kein Zumo!!

Sent from my iPhone using Tapatalk 2
Moin,

Also so kompliziert ist das doch alles gar nicht, finde ich?! Ich habe mein 660er letztes Jahr im Juli gekauft. Als erstes war das Kartenupdate zu machen. Das war ziemlich simpel. Mit Windows Rechner hat es bei mir kein Problem gegeben. Wie in der Packung beschrieben auf die Garmin Webseite gehen und das Gerät registrieren. Dann wird man gefragt, ob man ein Browser Plugin installieren will, ja sagen und schon erkennt die Webseite den angeschlossenen Zumo. Die Planung am PC mache ich mit Basecamp, kann man auch einfach die große Fahrt am PC planen. Am Zumo planen geht auch einfach, das hatte ich nach kurzer Zeit raus. Die einzige Verwirrung war für mich, dass ich an verschiedenen Stellen von Mapsource, dem Vorgänger von Basecamp gelesen hatte. Da wusste ich erst nicht, mit welchen PC Planungstool das Zusammenspiel am Besten flutscht.

Aber wenn jemand nur geringe Computerkenntnisse bzw Feeling dafür hat, wie Computerlogik geht, der kommt wohl mit einem TomTom besser zurecht, denn die Dinger können On-The-Fly am Navi eine kurvenreiche Strecke für die Feierabendrunde erstellen - ganz ohne PC.

Viel Spass auf jeden Fall mit dem neuen Spielzeug, welches immer es wird. Der nächste Schritt ist dann womöglich das Headset für die Sprachanweisungen in den Helm?

Grüße!

Golem
 
Westfalenboxer

Westfalenboxer

Dabei seit
24.07.2013
Beiträge
22
Hallo Nordlicht !

Hast Du wirklich den Beitrag vom Odenwäldler und den Schriftverkehr mit Garmin durchgelesen ???
Wenn sebst Garmin keine Lösung bieten kann und empfiehlt Garmin Express zu deinstallieren kann man doch nicht davon sprechen, dass das Updaten einwandfrei funktioniert !

Gruß

Jürgen
 
Thema:

Garmin 2014.10

Garmin 2014.10 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Garmin ZUMO XT2, Navihalterung von Touratech zu verkaufen

    Garmin ZUMO XT2, Navihalterung von Touratech zu verkaufen: Da ich mit Smartphone navigiere, habe ich die Navihalterung von Touratech für das Garmin ZUMO XT2 von einem Fachhändler abbauen lassen. Diese...
  • Erledigt NAVIGATOR V aus 09/2014 neuwertig mit Rechnung von BMW wegen Fahrzeugwechsel

    NAVIGATOR V aus 09/2014 neuwertig mit Rechnung von BMW wegen Fahrzeugwechsel: Biete Navigator V, mit allem Zubör wie von BMW ausgeliefert. Tasche, Box, Bedienungsanleitung, Seriennummer. Originalware mit Rechnung von BMW...
  • Erledigt Garmin Zumo 590 das neue mit 5" Display (Rechnung 05/2014) jetzt zum Kampfreis

    Garmin Zumo 590 das neue mit 5" Display (Rechnung 05/2014) jetzt zum Kampfreis: Jetzt oder NIE, unter den Preis gehe ich nicht mehr !!! Zumo 590 für NUR 509.-€ und an alle Klugsch.......ja habe es gesehen das ich Kampfreis...
  • Erledigt Garmin Zumo 590 das neue mit 5" Display (Rechnung 05/2014) jetzt zum Kampfreids

    Garmin Zumo 590 das neue mit 5" Display (Rechnung 05/2014) jetzt zum Kampfreids: Garmin Zumo 590 ( der bessre Nachfolger vom Zumo 660) mit Rechnung 05/2014 alles Zubehör ist dabei (Motorrad und KFZ Halterung) incl Lifetime...
  • Erledigt Garmin Zumo 590 ( der bessre Nachfolger vom Zumo 660) mit Rechnung 05/2014

    Garmin Zumo 590 ( der bessre Nachfolger vom Zumo 660) mit Rechnung 05/2014: Garmin Zumo 590 ( der bessre Nachfolger vom Zumo 660) mit Rechnung 05/2014 alles Zubehör ist dabei (Motorrad und KFZ Halterung) incl Lifetime...
  • Garmin Zumo 590 ( der bessre Nachfolger vom Zumo 660) mit Rechnung 05/2014 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Garmin ZUMO XT2, Navihalterung von Touratech zu verkaufen

    Garmin ZUMO XT2, Navihalterung von Touratech zu verkaufen: Da ich mit Smartphone navigiere, habe ich die Navihalterung von Touratech für das Garmin ZUMO XT2 von einem Fachhändler abbauen lassen. Diese...
  • Erledigt NAVIGATOR V aus 09/2014 neuwertig mit Rechnung von BMW wegen Fahrzeugwechsel

    NAVIGATOR V aus 09/2014 neuwertig mit Rechnung von BMW wegen Fahrzeugwechsel: Biete Navigator V, mit allem Zubör wie von BMW ausgeliefert. Tasche, Box, Bedienungsanleitung, Seriennummer. Originalware mit Rechnung von BMW...
  • Erledigt Garmin Zumo 590 das neue mit 5" Display (Rechnung 05/2014) jetzt zum Kampfreis

    Garmin Zumo 590 das neue mit 5" Display (Rechnung 05/2014) jetzt zum Kampfreis: Jetzt oder NIE, unter den Preis gehe ich nicht mehr !!! Zumo 590 für NUR 509.-€ und an alle Klugsch.......ja habe es gesehen das ich Kampfreis...
  • Erledigt Garmin Zumo 590 das neue mit 5" Display (Rechnung 05/2014) jetzt zum Kampfreids

    Garmin Zumo 590 das neue mit 5" Display (Rechnung 05/2014) jetzt zum Kampfreids: Garmin Zumo 590 ( der bessre Nachfolger vom Zumo 660) mit Rechnung 05/2014 alles Zubehör ist dabei (Motorrad und KFZ Halterung) incl Lifetime...
  • Erledigt Garmin Zumo 590 ( der bessre Nachfolger vom Zumo 660) mit Rechnung 05/2014

    Garmin Zumo 590 ( der bessre Nachfolger vom Zumo 660) mit Rechnung 05/2014: Garmin Zumo 590 ( der bessre Nachfolger vom Zumo 660) mit Rechnung 05/2014 alles Zubehör ist dabei (Motorrad und KFZ Halterung) incl Lifetime...
  • Oben