Garmin 2014.10

Diskutiere Garmin 2014.10 im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; "Der Hauptfehler ist, dass man das alte Express nicht deinstalliert sondern lediglich überspielt. Dabei wird der bug der alten Version offenbar...
Westfalenboxer

Westfalenboxer

Dabei seit
24.07.2013
Beiträge
22
"Der Hauptfehler ist, dass man das alte Express nicht deinstalliert sondern lediglich überspielt. Dabei wird der bug der alten Version offenbar übernommen."

Nur noch der Vollständigkeit halber: Ich habe Express deinstalliert und gar nicht mehr neu installiert.
Wenn ich alles richtig lese, empfiehlt Garmin momentan, Express zu vergessen.
Der momentane Updatevorgang läuft über den MapUpdater.
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Das freut mich zwar für dich, belegt aber eben auch die Zähigkeit, mit der sich Neuigkeiten durchsetzen....

Ich bezweifle jetzt einfach mal, dass die Hotline von der aktuellen Software abrät. Mir wurde dise vor jetzt 7 Minuten nicht gesagt. Man wies auf die neue, verbesserte Software hin.
Lediglich diejenigen, die auswählen wollen, welche Teilkarten sie laden wollen oder Besitzer älterer Navis ( Vor-Zumo-Ära) sollten zum Updater greifen...

Egal, hauptsache es klappt jetzt bei dir...


Sent from my iPhone using Tapatalk 2
 
B

Brunoldi

Dabei seit
31.03.2013
Beiträge
164
Ort
Horw
Modell
R1200 GS
Wenn ich das alles hier lese scheine ich bei weitem nicht der einzige zu sein welcher mit dem Update ein Problem hatte ...
Meine Lösung bestand darin dass Garmin Schweiz den Update kostenlos gemacht hat, nachdem ich das Gerät eingeschickt habe.
Ach ja, und auf meine Rückfrage, wieso die 4GB Karte bloss noch 10MB freien Speicher hätte, erhielt ich die Antwort, dass sich darauf viele Helpdateien befunden hätten welche sehr viel Platz benötigten, wieso auch immer wir mir für immer ein Rätsel bleiben ...
 
H

hornmogli

Dabei seit
31.03.2013
Beiträge
21
Ort
Ried - Oberösterreich
Modell
R 1200 GSA LC
Sodale - nach vielen, vielen vielen frustreichen und verzweifelten Stunden vor dem Computer ist es mir nun, nachdem ich die Anleitung von "Beduine" gefunden und strikt eingehalten habe (man glaubt es nicht, was für Fallen sich da auftun....) ENDLICH gelungen, das Kartenupdate zu machen und die Karten auch auf dem Mac zu installieren.
Ohne diese Anleitung wärs nicht gegangen. Vielen Dank Beduine
Morgen gehts jetzt los in die französischen Alpen :):banghead::eekek::mad::skull::confused::rolleyes::o
 
B

Beduine

Gast
Na das freut mich doch :) Wünsch dir einen schönen Urlaub!
Hier noch mal der Link zur update Anleitung für Mac User, damit ihr nicht suchen müsst! >KLICK<
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Oha, da fällt mir wieder ein, ich sollte mal endlich wieder mein 278er auf den neuesten Stand bringen. Eigentlich hab ich ´n LifeTime-Update. Aber mittlerweile nervt es, das bis zu viermal im Jahr zu machen. . .
 
T

TomTom-Biker

Gast
Oha, da fällt mir wieder ein, ich sollte mal endlich wieder mein 278er auf den neuesten Stand bringen. Eigentlich hab ich ´n LifeTime-Update. Aber mittlerweile nervt es, das bis zu viermal im Jahr zu machen. . .
Wir sitzen im gleichen Boot. Wenn wir jetzt noch zwei andere Leidensgenossen finden, reicht es wenn jeder nur einmal aktualisiert. In der Summe sind das dann auch vier mal.

Im ernst. Warum tust Du Dir den Stress mit den 4 x an und gehst dieses Risiko ein, zumal es m. E. auch nicht sein muß. Ich aktualisiere 1 x im Jahr und bin froh wenn mein 278er anschließend noch funktioniert und ich die Karten drin hab, die ich voraussichtlich in dem Jahr brauche (trotz der Fehlermeldungen die ich zum Schluß regelmäßig bekomme). Das Risiko, daß bei dem Aktualisieren irgendwas schief geht und ich mir die Daten auf dem internen Speicher kaputt schreibe und das Teil dann überhaupt nichts mehr sagt, ist mir definitiv zu groß. Ist es erst einmal kaputt, wird es wohl auch Garmin nicht mehr reparieren. Und das wäre dann sehr bescheiden.

Deswegen hier bei mir nur das absolut notwendigste. Und das ist maximal 1 x pro Jahr

Gruß Thomas
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.198
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Wenn du öfters in Osteuropa unterwegs bist würdest du dir auch mindestens 8x Updates im Jahr wünschen. Das Kartenmaterial vom Balkan ist noch sehr, na sagen wir mal, zurückgeblieben im Vergleich zum Westen.
 
T

TomTom-Biker

Gast
Und wieviel der gewünschten 8 Updates, enthielten dann tatsächlich Änderungen? Ich denke nicht, daß man ständig updaten muß.

Wie ich auch an anderer Stelle schon mal schrieb, scheint so ein allgemeiner Zwang zu herrschen immer nur das neueste und aktuellste besitzen zu müssen. Oder es zumindest zu glauben, daß es das aktuellste wäre. Und ohne zu wissen, ob man es tatsächlich braucht.

Ich mach's halt bedarfsorientiert. 1 x größere Reise im Jahr (gelegentlich auch Balkan), 1 x updaten --> ergibt nur 1 x nervig

Nebenbei bemerkt muß ich immer drei Geräte und zwei Rechner Updaten. Das macht dann schon 1 Tag Arbeit. Das reicht dann aber auch.

Gruß
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Das mag Sinn machen, wenn man so einen lebrnserfahrenen (steinalten) Navigationsapparat hat. Da führt allein schon die Dateigrösse zu Mühsal.
Anscheinend ist es auch für Applekunden immer noch ein Abenteuer, so ein Update zu machen.
Seit man aber als PC-user nur noch das Navi anhängt, einen oder zwei Haken setzt und dann alles automatisch läuft, ist das regelmässige Update die beste Möglichkeit, zumindest nach und nach etliche Softwarefehler loszuwerden.
Wer die erste Expressversion benutzt und dies Update auslässt, behält unnötig lange die fehlerhafte Software und wird auch beim übernächsten Update dieselben Probleme haben, die bereits jetzt abgestellt sind.
Ich bin jetzt bei 4 Fremdgeräten angelangt, die ich updaten konnte. Alle Besitzer kochten vor Wut, weil die Software Fehler habe.
Hatte sie nicht, dreimal wurde das alte Express nicht deinstalliert sondern nur aktualisiert. Und einmal wurde das Häkchen für PC-update nicht korrekt gesetzt.


Sent from my iPhone using Tapatalk 2
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.198
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Wenn man am  gleich die richtige Software verwendet (Mapupdater und sonst nix!) dann ist das auch mit ein paar wenigen Klicks erledigt. Mein letztes Update hat in Summe nicht einmal eine Stunde gedauert - Mac und Navi zusammen. Übrigens braucht man nicht die ganze Zeit daneben sitzen und zuschauen. :rolleyes:

Natürlich machen Updates nur Sinn wenn sich das Kartenmaterial auch geändert hat, ich schrieb ja nur über den derzeitigen Kartenabdeckungszustand in Osteuropa, da gibt es halt noch einiges zu Verbessern.
 
B

Beduine

Gast
Wenn man am  gleich die richtige Software verwendet (Mapupdater und sonst nix!) dann ist das auch mit ein paar wenigen Klicks erledigt. Mein letztes Update hat in Summe nicht einmal eine Stunde gedauert - Mac und Navi zusammen. Übrigens braucht man nicht die ganze Zeit daneben sitzen und zuschauen. :rolleyes:
Wie bekommst du denn mit dem Mapupdater die gesamte Karte auf die SD Karte? Denn die gesamte Karte passt ja nun mal nicht auf's Navi! Oder lädst du immer nur einen gewissen Ausschnitt auf's Navi und nutzest die SD Karte erst gar nicht?
 
O

Ojo

Gast
... Oder lädst du immer nur einen gewissen Ausschnitt auf's Navi und nutzest die SD Karte erst gar nicht?
Hallo Beduine,

ich bin zwar nicht angesprochen, aber ich mache es so. Denn nur ganz selten fahre ich von Lissabon nach Tromsö und am nächsten Tag über Athen zurück Lissabon. Mir genügen i.d.R. ca. 800 MB Speicherplatz für meine Reisen.

Schöne Grüße von
Ojo
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Hallo Beduine,

ich bin zwar nicht angesprochen, aber ich mache es so. Denn nur ganz selten fahre ich von Lissabon nach Tromsö und am nächsten Tag über Athen zurück Lissabon. Mir genügen i.d.R. ca. 800 MB Speicherplatz für meine Reisen.

Schöne Grüße von
Ojo

Gegenfrage: Warum sollte man, wen man das gesamte Kartenmaterial hat PLUS den benötigten Platz auf der karte, denn eigentlich nicht alle Karten auch laden? Worin liegt der Sinn in dieser Selbstbeschränkung?
 
O

Ojo

Gast
...Worin liegt der Sinn in dieser Selbstbeschränkung?
Naja - im Supermarkt kaufe ich ja auch nicht alles, was da ist, nur weil es da ist und ich Platz im Keller habe, um die Sachen zu horten. Ich fahre mit dem Motorrad nur noch in D, A, CH und West-F, deshalb lade ich mir nicht den Rest an Kartenmaterial auf den MoNa IV, weil ich ihn ohnehin nicht benötige.

Nachtrag: von den genannten Ländern habe ich auch Straßenkarten, von anderen Ländern nicht. Weil ich dorthin nicht (mehr) mit dem Motorrad fahren möchte.

Schöne Grüße von
Ojo
 
Zuletzt bearbeitet:
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.198
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Wie bekommst du denn mit dem Mapupdater die gesamte Karte auf die SD Karte? Denn die gesamte Karte passt ja nun mal nicht auf's Navi! Oder lädst du immer nur einen gewissen Ausschnitt auf's Navi und nutzest die SD Karte erst gar nicht?
Zu erst einmal sehe ich dass das Windoof meinen schönen Apfel nicht anzeigen kann - sorry.

Dann zur Frage: Der Mapupdate meckert dass nicht genug Platz ist, also kommt die gesamte Karte auf das Navi + Mac. Fertig. Was war daran nun schwierig? Man muss nur lesen was am Bildschirm steht (auch in der linken unteren Ecke) und schon klappt es. Wer immer nur hastig Weiter Weiter Weiter klickt wird im Leben nicht glücklich werden, egal wobei. :rolleyes:
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Naja - im Supermarkt kaufe ich ja auch nicht alles, was da ist, nur weil es da ist und ich Platz im Keller habe, um die Sachen zu horten. Ich fahre mit dem Motorrad nur noch in D, A, CH und West-F, deshalb lade ich mir nicht den Rest an Kartenmaterial auf den MoNa IV, weil ich ihn ohnehin nicht benötige.

Nachtrag: von den genannten Ländern habe ich auch Straßenkarten, von anderen Ländern nicht. Weil ich dorthin nicht (mehr) mit dem Motorrad fahren möchte.

Schöne Grüße von
Ojo

OK, leuchtet ein. Ich hatte dich so verstanden, dass du dann alle nase lang andere kacheln aufspielst, deshalb meine Nachfrage.

- - - Aktualisiert - - -

Zu erst einmal sehe ich dass das Windoof meinen schönen Apfel nicht anzeigen kann - sorry.

Dann zur Frage: Der Mapupdate meckert dass nicht genug Platz ist, also kommt die gesamte Karte auf das Navi + Mac. Fertig. Was war daran nun schwierig? Man muss nur lesen was am Bildschirm steht (auch in der linken unteren Ecke) und schon klappt es. Wer immer nur hastig Weiter Weiter Weiter klickt wird im Leben nicht glücklich werden, egal wobei. :rolleyes:

A propos gelungene Dummheit: Könntest du deiner Antwort zu etwas mehr Sinn verhelfen? Wenn du besagte Einstellung wählst kommen alle Daten auf den Computer und alle Daten auf das navi. Wenn da nun aber nicht genug PLatz ist, kannst du entweder zaubern - oder aber auch bei dir werden automatisch Daten ausgelagert auf die SD. Denn wenn der Platz auf dem navi kleiner ist als die Karte, dann helfen schlichtweg nur Zaubertricks, um deiner Aussage Sinn zu verleihen. Und zu glauben, dass du zaubern kannst - das fällt zumindest MIR ganz erheblich schwer ;)
 
B

Beduine

Gast
Zu erst einmal sehe ich dass das Windoof meinen schönen Apfel nicht anzeigen kann - sorry.

Dann zur Frage: Der Mapupdate meckert dass nicht genug Platz ist, also kommt die gesamte Karte auf das Navi + Mac. Fertig. Was war daran nun schwierig? Man muss nur lesen was am Bildschirm steht (auch in der linken unteren Ecke) und schon klappt es. Wer immer nur hastig Weiter Weiter Weiter klickt wird im Leben nicht glücklich werden, egal wobei. :rolleyes:
Du scheinst ja ein ganz schauer zu sein! :D
Dann erkläre mir und bitte auch allen anderen, die wir ja deiner Meinung nach unfähig sind, doch mal wie du die gesamte Karte auf's Navi bekommst!
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.198
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Wirklich lauter Unfähige hier! :p

Gut, ich vergaß anzumerken dass natürlich im Navi eine MicoSD Karte steckt, auf diese wird die Karte gespeichert. Besser so? Macht euch das Leben doch nicht selbst noch schwerer als es eh schon ist. Übrigens ist Mitdenken noch immer erlaubt. :rolleyes:
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Das, was du beschreibst, ist ja kalter Kaffee und auch hier bereits zigfach erwähnt.
Aber: danke, so gesehen hast du völlig recht- so funktioniert es.
 
Thema:

Garmin 2014.10

Garmin 2014.10 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Garmin ZUMO XT2, Navihalterung von Touratech zu verkaufen

    Garmin ZUMO XT2, Navihalterung von Touratech zu verkaufen: Da ich mit Smartphone navigiere, habe ich die Navihalterung von Touratech für das Garmin ZUMO XT2 von einem Fachhändler abbauen lassen. Diese...
  • Erledigt NAVIGATOR V aus 09/2014 neuwertig mit Rechnung von BMW wegen Fahrzeugwechsel

    NAVIGATOR V aus 09/2014 neuwertig mit Rechnung von BMW wegen Fahrzeugwechsel: Biete Navigator V, mit allem Zubör wie von BMW ausgeliefert. Tasche, Box, Bedienungsanleitung, Seriennummer. Originalware mit Rechnung von BMW...
  • Erledigt Garmin Zumo 590 das neue mit 5" Display (Rechnung 05/2014) jetzt zum Kampfreis

    Garmin Zumo 590 das neue mit 5" Display (Rechnung 05/2014) jetzt zum Kampfreis: Jetzt oder NIE, unter den Preis gehe ich nicht mehr !!! Zumo 590 für NUR 509.-€ und an alle Klugsch.......ja habe es gesehen das ich Kampfreis...
  • Erledigt Garmin Zumo 590 das neue mit 5" Display (Rechnung 05/2014) jetzt zum Kampfreids

    Garmin Zumo 590 das neue mit 5" Display (Rechnung 05/2014) jetzt zum Kampfreids: Garmin Zumo 590 ( der bessre Nachfolger vom Zumo 660) mit Rechnung 05/2014 alles Zubehör ist dabei (Motorrad und KFZ Halterung) incl Lifetime...
  • Erledigt Garmin Zumo 590 ( der bessre Nachfolger vom Zumo 660) mit Rechnung 05/2014

    Garmin Zumo 590 ( der bessre Nachfolger vom Zumo 660) mit Rechnung 05/2014: Garmin Zumo 590 ( der bessre Nachfolger vom Zumo 660) mit Rechnung 05/2014 alles Zubehör ist dabei (Motorrad und KFZ Halterung) incl Lifetime...
  • Garmin Zumo 590 ( der bessre Nachfolger vom Zumo 660) mit Rechnung 05/2014 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Garmin ZUMO XT2, Navihalterung von Touratech zu verkaufen

    Garmin ZUMO XT2, Navihalterung von Touratech zu verkaufen: Da ich mit Smartphone navigiere, habe ich die Navihalterung von Touratech für das Garmin ZUMO XT2 von einem Fachhändler abbauen lassen. Diese...
  • Erledigt NAVIGATOR V aus 09/2014 neuwertig mit Rechnung von BMW wegen Fahrzeugwechsel

    NAVIGATOR V aus 09/2014 neuwertig mit Rechnung von BMW wegen Fahrzeugwechsel: Biete Navigator V, mit allem Zubör wie von BMW ausgeliefert. Tasche, Box, Bedienungsanleitung, Seriennummer. Originalware mit Rechnung von BMW...
  • Erledigt Garmin Zumo 590 das neue mit 5" Display (Rechnung 05/2014) jetzt zum Kampfreis

    Garmin Zumo 590 das neue mit 5" Display (Rechnung 05/2014) jetzt zum Kampfreis: Jetzt oder NIE, unter den Preis gehe ich nicht mehr !!! Zumo 590 für NUR 509.-€ und an alle Klugsch.......ja habe es gesehen das ich Kampfreis...
  • Erledigt Garmin Zumo 590 das neue mit 5" Display (Rechnung 05/2014) jetzt zum Kampfreids

    Garmin Zumo 590 das neue mit 5" Display (Rechnung 05/2014) jetzt zum Kampfreids: Garmin Zumo 590 ( der bessre Nachfolger vom Zumo 660) mit Rechnung 05/2014 alles Zubehör ist dabei (Motorrad und KFZ Halterung) incl Lifetime...
  • Erledigt Garmin Zumo 590 ( der bessre Nachfolger vom Zumo 660) mit Rechnung 05/2014

    Garmin Zumo 590 ( der bessre Nachfolger vom Zumo 660) mit Rechnung 05/2014: Garmin Zumo 590 ( der bessre Nachfolger vom Zumo 660) mit Rechnung 05/2014 alles Zubehör ist dabei (Motorrad und KFZ Halterung) incl Lifetime...
  • Oben