Garmin 2014.10

Diskutiere Garmin 2014.10 im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Mit dem MapUpdater? Auf die SD-Karte? Na dann schreib bitte mal an Garmin wie du das machst, denn selbst die benötigen dazu nach wie vor den...
B

Beduine

Gast
Wirklich lauter Unfähige hier! :p

Gut, ich vergaß anzumerken dass natürlich im Navi eine MicoSD Karte steckt, auf diese wird die Karte gespeichert. Besser so? Macht euch das Leben doch nicht selbst noch schwerer als es eh schon ist. Übrigens ist Mitdenken noch immer erlaubt. :rolleyes:
Mit dem MapUpdater? Auf die SD-Karte? Na dann schreib bitte mal an Garmin wie du das machst, denn selbst die benötigen dazu nach wie vor den MapInstaller! :D

Sorry, aber du schreibst BullShit!
Auf dem Navi brauchst du erst mal eine gmapprom.img, damit das Gerät überhaupt schon mal eine Karte findet. Diese erzeugt der MapUpdater! Und auf der SD-Karte muss eine gmappsupp.img erzeugt werden, damit sich die beiden Karten nicht beissen und dies geht nur mit dem MapInstaller! Installierst du eine Karte ausschliesslich nur auf der SD Karte findet das Navi sie erst gar nicht!
Der zur Zeit einzige Weg "für Mac User" ein problemloses Zusammenspiel mit der gesamten Europa-Karte zu ermöglichen ist darum der hier beschriebenen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.197
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Mit dem MapUpdater? Auf die SD-Karte? Na dann schreib bitte mal an Garmin wie du das machst, denn selbst die benötigen dazu nach wie vor den MapInstaller! :D

Sorry, aber du schreibst BullShit!
Danke für deinen freundlichen Kommentar, aber wenn man nicht 100%ig alles weiß sollte man solche Ausdrücke nicht in den Mund nehmen. :facepalm:

MapUpdater kann die neue Karte direkt auf die MicroSD Karte schreiben, eventuell musst du nur den aktuellen Freischaltcode von mygarmin.com kopieren.
Ich habe deine Anleitungen gelesen und finde es auch sehr gut dass du dich hier so engagierst um es Garmin Neulingen einfacher zu gestalten. Nur finde ich deinen Weg einfach zu kompliziert, es geht eben auch viel schneller und einfacher mit dem Navigator 4 / Zumo 660.

Mein Navi 4 habe ich am 17.9.2009 erhalten und mich seit damals mit dem Thema Garmin und Mac intensiv beschäftigt. Wenn man alle Informationen am Bildschirm liest wirst auch du die Option in MapUpdater finden um die Karte parallel auf das Navi (MicroSD Card, es steht aber nur Navigator 4 da) und den Mac (Basecamp) in einem Durchgang zu installieren. Beim nächsten Update (2014.20) kann ich ja extra für dich dann einen Screenshot erstellen. Im Moment findet MapUpdater kein Update da ich 2014.10 ja schon länger installiert habe.

So, und nun du. :fechten:
 
B

Beduine

Gast
Danke für deinen freundlichen Kommentar, aber wenn man nicht 100%ig alles weiß sollte man solche Ausdrücke nicht in den Mund nehmen. :facepalm:

So, und nun du. :fechten:
Hast recht, ich hätte einen smilie dahinter setzen sollen ;)

Ok, mag sein das es beim 660er so geht, dazu kann ich nichts sagen da ich noch immer das 550er habe. Jedenfalls habe ich nur auf Grund deiner Aussage grade nochmals den MapUpdater gestartet und der findet definitiv nur das Navi und nicht die SD-Karte!

Und zu meiner Beschreibung, die ist durch die Hilfe von Mac-Usern im Garmin Forum und dem Garmin Support entstanden, da der von dir beschrieben Weg definitiv, zumindest vor 3 Wochen, nicht funktionierte! Ok, um es präziser zu formulieren, nicht mit einem Mac-Base Camp-Garmin 2014.10 und Zumo 550, denn letztendlich habe ich ja nur damit die Erfahrung gemacht!

Und glaub mir, nicht umsonst hatten zig Mac User in den letzte Wochen mega Probleme mit dem update, da alles auf Garmin Express ausgerichtet war und der MapUpdater auch bereits von der Garmin Seite entfernt wurde! Denn laut Garmin sollte ja Garmin Express alles vereinfachen und wurde als das mega Tool gepriesen, was sich nun mittlerweile durch die bekannt Problematik erledigt hat und Mac User wieder auf den Map Updater zurückgreifen, den man allerdings erstmal im Netzt finden musste! ;)

Aber sei's drum, wenn deine Vorgehensweise funktioniert sollte man die verlinkte Anweisung selbstverständlich ausser Acht lassen!
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.517
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Mensch, die Macler kokettieren doch sonst eher damit, dass mit dem Mac und OSX alles viel einfacher als mit dem "ollen Windows-Geraffel" ist... :):) Hier scheint das nicht der Fall zu sein.

Bei meiner Kombi WIN7 - N4 (SD 4 GB, intern 4 GB) funktionieren die Kartenupdates völlig problemlos. Vollständige Karte auf N4 und Basecamp ganz leicht via GE übertragbar. Ohne jegliches vorheriges Filemanagement...

So, jetzt macht mich WINDOOFLER fertisch... :)
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.197
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
... da ich noch immer das 550er habe. ...
Das könnte natürlich der kleine aber feine Unterschied sein. Beim Zumo 660 / BMW IV geht es mit MapUpdater direkt. Einen Zumo 550 hatte ich nie, kann da nicht mitreden. Haben wir beide klassisch aneinander vorbeigeredet. :bia:

Also bitte weiter mit deinen Anleitungen, zumindest die 550 User werden es dringen benötigen.
 
H

hornmogli

Dabei seit
31.03.2013
Beiträge
21
Ort
Ried - Oberösterreich
Modell
R 1200 GSA LC
Und als die neuen Karten endlich drinnen waren im N4 und ich nächsten Tag nach Frankreich abfahren wollte, ist die Achillessehne beim Aufbocken auf den Hauptständer gerissen. OP, - 8 Wochen Krankenstand, - mindestens 4 Wochen nicht Moped fahren......
So spielt das Leben......
 
T

TomTom-Biker

Gast
Das war dann halt die Archillessehne an dem Ganzen.

Gute Besserung. Anschließend gibt es dann die neue Version 2014.12 zum Updaten.

Gruß Thomas
 
yamraptor

yamraptor

Dabei seit
20.05.2013
Beiträge
859
Modell
R1200GS LC
Ich nutze einen Mac mit Basecamp. Bei mir lief es auch nicht und ich wusste auch nicht warum. Wie auch, wie soll ich erkennen ob die Karte richtig und ohne Fehler installiert wurde. Bei mir setzte immer die Navigations aus obwohl GPS voll da war. Ich habe dann meinen freundlichen gefragt und gelöchert bis er mir eine Telefonnummer in München gab. Dort angerufen Problem beschrieben. Daraufhin Navi angeschlossen ein paar Dateien mit Endung vorgelesen und da war schnell klar das da was falsch gelaufen ist, sagte der Techniker. Also ein paar Dateien gelöscht neu installiert und nun läuft es richtig gut. Dann noch die Frage zu Basecamp gestellt ob ich zu doof bin eine Adress Suche zu machen. Die Antwort nein denn Basecamp kann das in der jetzigen Version nicht, Garmin intrigiert wohl eine Google Suche die aber wohl noch nicht funktioniert. Letztendlich ist das ganze Navithema ein Witz, bei den preisen darf man erwarten das dass funktioniert.
 
R

reinhardMSP

Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
317
Ort
MSP
Modell
R 1200 GS LC
Dann noch die Frage zu Basecamp gestellt ob ich zu doof bin eine Adress Suche zu machen. Die Antwort nein denn Basecamp kann das in der jetzigen Version nicht, Garmin intrigiert wohl eine Google Suche die aber wohl noch nicht funktioniert. Letztendlich ist das ganze Navithema ein Witz, bei den preisen darf man erwarten das dass funktioniert.
Ich glaub, da hast Du was gründlich missverstanden. Lies mal das:

Stadt-/Adresssuche in Basecamp (v4.2.2) - NaviUser
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.606
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
. Letztendlich ist das ganze Navithema ein Witz, bei den preisen darf man erwarten das dass funktioniert.

ich würde die Aussage etwas ändern....

man kann in der heutigen Zeit erwarten, dass es einfach und intuitiv funktioniert....

In der Google Map Suche spielt es keine Rolle, in welcher Reihenfolge die Adress Daten Eingabe erfolgt, so und nicht anders erwartet es der User. In derjetztigen Usabillity nutze ich Basecamp nicht mehr, zu viel tote Zeit.......

Einzig das 660 hält mich noch bei dieser Firma, sobald es gleichwertige Alternativen gibt, ändert sich auch das.

Von den meisten Cracks liest man immer, man solle sich mit der SW mehr auseinandersetzen....

Ich frage da mal dezent nach, wie viele Stunden? Und ohne Internet?

Anders..... Meine Frau setzt sich in unseren neuen Passat, RNS 510 Eingeschaltet, auf Nav gedrückt, neues Ziel ----> passt

Sie kann drei Routen auswählen.... dauerte kein 10 Minuten, beim 2. Mal keine Minute mehr.....

Auch die Zwischenziel Eingabe dauerte nicht länger.

Was die Aufforderung, das gleiche mit dem Garmin zu probieren hervorbrachte, kann sich jeder selber ausmalen.

Von BC brauchen wir da garnicht erst anfangen, im Vergleich zur Routenplanung via Tyre / Google ist BC einfach mal Schrott....

oh, ich hab die Qualität der Garminkarten fast vergessen....

Die neuesten Versionen haben mich in Granada und Co immer wieder in Einbahnstrasse gelotst, gegen die Fahrtrichtung....

Klasse Leistung....
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Ich verstehe einfach nicht, warum alle Welt das 660 kauft, wenn man die Dinge, die es einmalig macht, nicht erkennt oder nutzt.
Es gibt doch tonnenweise einfachere Navis, die auch wunderbar von A nach B führen und sogar Zwischenziele finden können, wenn man Glück hat.
Warum dann zwingend das 660? Ich verstehe es nicht.
Es ist doch nur für die von uns State of the Art, die es auch wirklich nutzen...
Die Adresssuche ist wirklich unterirdisch schlecht bei Basecamp. Man muss immer noch in zwei Suchschritten vorgehen, um eine Kleinstadt in Norddeutschland von Bern aus zu finden. Das ist einfach schlecht gelöst. Der Rest, die komplexe Striktur der Software, ist tatsächlich übungssache. Darf es denn wirklich nur noch dubelisichere Ware geben? Wenn nun wirklich ein gegenstand einmal etwas Einarbeitungszeit benötigt - ist das soooo schlimm? Wenn Mutti dann halt doch das TomTom nehmen muss?
Ich begreife diese Abwehr gegen das Lernen nicht.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.606
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Ich begreife diese Abwehr gegen das Lernen nicht.

das 660 spielt zusätzlich MP3`s ab,

kommt mir von Haptik und Wertigkeit engegen, austauschbarer Akku etc......

egal....

Navi`s sind allerwelts Gebrauchsgegenstände.....

und warum sollte der Kunde nicht die mangelhaften Dinge ansprechen?

Sonst ändert sich nie etwas..... es soll sogar Firmen geben, die sich an den Erfahrungen der Anwender orientieren....


Abwehr gegen das Lernen.... sicher nicht, lerne täglich dazu....

Bascamp ist aber unlogisch und nicht intuitiv aufgebaut, Misserfolge vorprogrammiert, man schaue sich nur die Anleitung zur Adress Suche an, ein echter Witz..... im direkten Vergleich


worin bestanden nochmals die wirklichen Vorteile bei Basecamp, im Vergleich zu Motorrad Planer (leider eingestellt) und Co?
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Der Vorteil von basecamp ist, dass er mit dem Zumo zusammenspielt. Sonst gibts kaum welche. Die Software ist beileibe nicht genial, schon gar nicht perfekt. Aber ich konnte mit dem Motorradplaner (den ich grottig fand) nur einfache Touren zurechtbasteln, während ich mit MapSource oder jetzt BC wirklich heftige Tourenpakete schnüren kann. Und dies unabhängig von Netzverbindung unterwegs.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.606
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
mir schwebt eine SW vor, die das Kartenmaterial von Europa auf PC/Android bereitstellt...

mit der Usability von Google Maps....

Auf einem ASUS Transformer sollte es auch laufen.....

Ein Laptop nehm ich nicht mehr mit auf Reisen..... zu sperrig

Und 14 Tage im voraus planen.... nicht mein Ding.... bleibe gerne flexibel,

für mich war BC wertlos, auf längeren Touren, die sich täglich neu gestalten....
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Eben, du brauchst nicht das, was BC kann. Ist ja OK, aber doch nicht zwingend ein Softwarefehler. Das war alles, was ich sagen wollte.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.606
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
ich nenne es mal... eingeschränkte Anwenderfreundlichkeit....:)
 
R

reinhardMSP

Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
317
Ort
MSP
Modell
R 1200 GS LC
An einen Mac funktioniert das trotzdem nicht. Da findet Basecamp noch nicht mal mein Wohnort. Großstädte wie Hamburg und München zum Beispiel schon aber kleinere nicht.

Software OS X 10.8.4
Dann wende Dich im Garmin Forum an den Moderator per PN, der kann Dir sicher weiterhelfen.
 
C

caponordmicha

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
214
Ort
45481 Mülheim/Ruhr
Modell
R1200GS/2007
Wenn es hier um eine Planungssoftware geht die gut funktioniert, dann kann ich nur sagen das für mich Itinerary Converter in Ordnung. Oder aber als Alternative das Programm MotoPlaner.

BC ist meiner Meinung nach absolter Sch....

Nebenbei bemerkt:
Für mein Garmin etrex20 (Wander-GPS) habe ich letztens die Alpen-Karte von OSM (Open Street Map) geladen.
Absolut klasse. Eine vollständige Karte mit allen Info´s wie Höhenlinien usw.
Es können Adressen gesucht und angelaufen werden. Karten sind voll Routing fähig und....kostenlos.

Keine Ahnung ob sowas auch auf dem 660 laufen würde.

Gruss
Michael
 
Thema:

Garmin 2014.10

Garmin 2014.10 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Garmin ZUMO XT2, Navihalterung von Touratech zu verkaufen

    Garmin ZUMO XT2, Navihalterung von Touratech zu verkaufen: Da ich mit Smartphone navigiere, habe ich die Navihalterung von Touratech für das Garmin ZUMO XT2 von einem Fachhändler abbauen lassen. Diese...
  • Erledigt NAVIGATOR V aus 09/2014 neuwertig mit Rechnung von BMW wegen Fahrzeugwechsel

    NAVIGATOR V aus 09/2014 neuwertig mit Rechnung von BMW wegen Fahrzeugwechsel: Biete Navigator V, mit allem Zubör wie von BMW ausgeliefert. Tasche, Box, Bedienungsanleitung, Seriennummer. Originalware mit Rechnung von BMW...
  • Erledigt Garmin Zumo 590 das neue mit 5" Display (Rechnung 05/2014) jetzt zum Kampfreis

    Garmin Zumo 590 das neue mit 5" Display (Rechnung 05/2014) jetzt zum Kampfreis: Jetzt oder NIE, unter den Preis gehe ich nicht mehr !!! Zumo 590 für NUR 509.-€ und an alle Klugsch.......ja habe es gesehen das ich Kampfreis...
  • Erledigt Garmin Zumo 590 das neue mit 5" Display (Rechnung 05/2014) jetzt zum Kampfreids

    Garmin Zumo 590 das neue mit 5" Display (Rechnung 05/2014) jetzt zum Kampfreids: Garmin Zumo 590 ( der bessre Nachfolger vom Zumo 660) mit Rechnung 05/2014 alles Zubehör ist dabei (Motorrad und KFZ Halterung) incl Lifetime...
  • Erledigt Garmin Zumo 590 ( der bessre Nachfolger vom Zumo 660) mit Rechnung 05/2014

    Garmin Zumo 590 ( der bessre Nachfolger vom Zumo 660) mit Rechnung 05/2014: Garmin Zumo 590 ( der bessre Nachfolger vom Zumo 660) mit Rechnung 05/2014 alles Zubehör ist dabei (Motorrad und KFZ Halterung) incl Lifetime...
  • Garmin Zumo 590 ( der bessre Nachfolger vom Zumo 660) mit Rechnung 05/2014 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Garmin ZUMO XT2, Navihalterung von Touratech zu verkaufen

    Garmin ZUMO XT2, Navihalterung von Touratech zu verkaufen: Da ich mit Smartphone navigiere, habe ich die Navihalterung von Touratech für das Garmin ZUMO XT2 von einem Fachhändler abbauen lassen. Diese...
  • Erledigt NAVIGATOR V aus 09/2014 neuwertig mit Rechnung von BMW wegen Fahrzeugwechsel

    NAVIGATOR V aus 09/2014 neuwertig mit Rechnung von BMW wegen Fahrzeugwechsel: Biete Navigator V, mit allem Zubör wie von BMW ausgeliefert. Tasche, Box, Bedienungsanleitung, Seriennummer. Originalware mit Rechnung von BMW...
  • Erledigt Garmin Zumo 590 das neue mit 5" Display (Rechnung 05/2014) jetzt zum Kampfreis

    Garmin Zumo 590 das neue mit 5" Display (Rechnung 05/2014) jetzt zum Kampfreis: Jetzt oder NIE, unter den Preis gehe ich nicht mehr !!! Zumo 590 für NUR 509.-€ und an alle Klugsch.......ja habe es gesehen das ich Kampfreis...
  • Erledigt Garmin Zumo 590 das neue mit 5" Display (Rechnung 05/2014) jetzt zum Kampfreids

    Garmin Zumo 590 das neue mit 5" Display (Rechnung 05/2014) jetzt zum Kampfreids: Garmin Zumo 590 ( der bessre Nachfolger vom Zumo 660) mit Rechnung 05/2014 alles Zubehör ist dabei (Motorrad und KFZ Halterung) incl Lifetime...
  • Erledigt Garmin Zumo 590 ( der bessre Nachfolger vom Zumo 660) mit Rechnung 05/2014

    Garmin Zumo 590 ( der bessre Nachfolger vom Zumo 660) mit Rechnung 05/2014: Garmin Zumo 590 ( der bessre Nachfolger vom Zumo 660) mit Rechnung 05/2014 alles Zubehör ist dabei (Motorrad und KFZ Halterung) incl Lifetime...
  • Oben