Seite 7 von 14 ErsteErste ... 56789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 131

Garmin 2014.10

Erstellt von qualinator, 08.07.2013, 13:59 Uhr · 130 Antworten · 17.252 Aufrufe

  1. Beduine Gast

    Standard

    #61
    Zitat Zitat von Westfalenboxer Beitrag anzeigen
    Hallo Nordlicht !

    Hast Du wirklich den Beitrag vom Odenwäldler und den Schriftverkehr mit Garmin durchgelesen ???
    Wenn sebst Garmin keine Lösung bieten kann und empfiehlt Garmin Express zu deinstallieren kann man doch nicht davon sprechen, dass das Updaten einwandfrei funktioniert !

    Gruß

    Jürgen
    Mit dem Map Updater funktioniert, zumindest mit Mac, alles einwandfrei und mit PC sollte der beschrieben Weg eigentlich ebenfalls möglich sein!

  2. G-B
    Registriert seit
    28.09.2006
    Beiträge
    842

    Standard

    #62
    Also ich hab es ausprobiert. Bitte bei unten stehendem beachten: Auf dem PC mit Windows

    Ich hab mir die neueste Version von Garmin Express installiert und dann gestartet.
    Meinen USB-Stick (Dummy) wie immer als Ersatz für mein Zumo angesteckt.
    Garmin Express erkennt nun das fällige update.
    Also gestartet.
    Dann hab ich festgestellt, er will nur das Zumo (USB-Stick) updaten.
    Also auf EInstellungen (oder war es Extras) gegangen und dort das update des PC angewählt.
    Das geht während des laufenden updates.
    Jetzt zeigt er in der to do Liste beide an. Das zweite als wartend.
    Leider gab es beim durchführen des PC-updates anscheinend einen Fehler. Ich war nicht am Computer,
    aber es könnte daran liegen, das mein Win-XP in der virtuellen Umgebung evtl. kurz schlafen geschickt worden ist.
    Egal, am PC einfach noch mal gestartet und es läuft durch.
    Jetzt habe ich am PC die neuen Karten.

    Ich hab in irgend einem Thread gelesen, dass ein update von Garmin Express da ist, bei dem man ibn den Einstellungen auch den PC updaten kann.

    Was soll ich sagen, es hat funktioniert.

    Noch einmal nur für die Version Windows.

  3. Registriert seit
    24.07.2013
    Beiträge
    23

    Standard

    #63
    "Meinen USB-Stick (Dummy) wie immer als Ersatz für mein Zumo angesteckt."

    O.K., das mit dem Dummy müsste ich auch noch mal probieren.
    Wie bekommst Du es hin, dass der PC den Stick als Zumo erkennt (welche Datei muss man draufkopieren)?

    Mein Problem am PC ist momentan sowohl mit MapUpdater als auch G-Express, dass sie bei angeschlossenem Zumo immer melden "Aktuellste Kartenversion vorhanden" und ich gar nicht zu dem Punkt komme, an dem man Optionen beim Update auswählen kann.
    Eventuell müsste ich die Kartendaten vom Zumo löschen, aber da ich am Montag losfahren will, lass ich das lieber.
    Am Ende geht gar nichts mehr...

    Danke für die Tipps !

    Jürgen

  4. Beduine Gast

    Standard

    #64
    Hi Jürgen, lösche den aktuellen MapUpdater vom PC und installiere ihn neu, dann sollte es funktionieren da sich der Map Updater wohl die bereits installierten Karten merkt Und anschliessend die Option Installation mit Codeeingabe wählen.

  5. TomTom-Biker Gast

    Standard

    #65
    So ist es. dann funktioniert das mit dem Updaten nämlich auch total einfach, eine sichere und wackelfreie I-Net-Verbindung vorausgesetzt. Wichtig, vorher auch lesen was da steht bevor man irgendeine Taste drückt. Und Geduld haben, es läuft, auch wenn u. U. langsam. 4 GB daten wollen übertragen und bearbeitet sein.

    Bleibt allerdings festzuhalten, daß es nicht die besondere Stärke von Garmin ist benutzerfreundliche Applikationen zu schreiben oder schreiben zu lassen. Das geht auch besser. Aber anderswo wird auch nur mit (lauwarmen) Wasser gekocht. Einfach mal die Punkte und Erfahrungen der Wettberwebsprodukte anschauen und lesen was dort nicht alles geht, weil es entweder noch nie vorhanden war oder es einfach nicht (richtig) funktioniert.

    Ein Hinweis noch für alle Gewohnheits-Software-Updater. Auch wenn man mit Lifetime maximal 4 x pro Jahr updaten kann, muß man das nicht immer tun. Manchmal reicht auch 1 x aus oder überhaupt nicht. Je nachdem wo man hin will und was sich da möglicherweise geändert hat. An einem nicht aufgeführten Kreisel anstelle der noch vermerkten Kreuzung, kommt man auch ohne Update ganz gut klar.

    Gruß Thomas

  6. Registriert seit
    24.07.2013
    Beiträge
    23

    Standard

    #66
    Danke für die Tipps !
    Ich gehe das am Abend noch mal durch.
    Den MapUpdater habe ich gestern neu runtergeladen und installiert.
    Wenn ich dann auf "Nach Updates suchen" gehe, meldet er, dass die Karten aktuell sind.
    Dann ist Feierabend.
    Ich prüfe das alles noch mal. Kann sein, dass ich wirklich was übersehen habe...

    Jürgen

  7. TomTom-Biker Gast

    Standard

    #67
    Sofern Du (auch) Mapsource benutzen solltest:

    Bist Du sicher, daß Deine Karten auf dem Rechner auch nicht tatsächlich aktuell sind? Bei Mapsource kann man durchaus auch auf verschiedene Versionsstände zugreifen. Im Hauptbildschirm oben links kann man beim Benutzermenue die jeweils gewünschte karte aktivieren. Es kann sein, daß Du auf dem Gerät nur die aktuelle Karte hast, aber in Mapsource noch die vorausgegangene aktiviert ist. Das paßt dann natürlich nicht zusammen. Darauf bin ich anfangs auch schon reingefallen. Das wäre zumindest das am einfachsten zu lösende Problem.

    Gruß Thomas

  8. G-B
    Registriert seit
    28.09.2006
    Beiträge
    842

    Standard

    #68
    Zitat Zitat von Westfalenboxer Beitrag anzeigen
    Wie bekommst Du es hin, dass der PC den Stick als Zumo erkennt? Welche Datei muss man draufkopieren)?
    Ganz einfach:
    1. Einen Ordner Garmin erstellen.
    2. Die Datei GarminDevice.xml vom Zumo (Ordner Garmin) in den Ordner Garmin auf dem USB-Stick (oder SD-Karte im Lesegerät) kopieren.
    fertig.

    Das ganze hat den Vorteil, dass ich dann immer ganz Europa mit drauf krieg.

    Um die Karte die ich dann benötige, auf das Gerät zu kriegen nutze ich sowieso immer MapInstall.
    Warum? Weil ich ein anderes Typ-File verwende. Dies installiere ich nach einem update immer auf dem PC und dann erst die Karten auf den Zumo (SD).
    Dadurch habe ich ein anderes Karten-Design (leider nicht beim Routing).
    Einfach hier downloaden und den Anweisungen folgen.

    Das mit dem Typ-File muss natürlich bei jedem update von neuem gemacht werden. (Normalerweise ist das neue auch umgehend zum Download zur Verfügung)
    Auch hier meinen Respekt und großen Dank an Heimo S.

  9. TomTom-Biker Gast

    Standard

    #69
    Das ist der Experten-Modus. Oder der Modus bei dem dann Laien, so wie ich diesbezüglich auch einer bin, sagen "garmin ist scheiße", weil sie irgendwo vergessen haben irgendein File umzubenennen oder irgendein Flag in irgendeiner Datei zu setzen, um es etwas plakativer darzustellen. Es muß auch mit den stardardmäßigen Routinen funktionieren, ohne die innere Dateistrukturen zu kennen. Und es geht ja nachweislich auch. Wir wissen halt nur nicht warum gerade bei jürgen nicht.

    Wäre schön, wenn es denn dann irgendwann mal klappen sollte, auch zu hören woran es denn nun tatsächlich gelegen hat. So wegen Lerneffekt.

    Gruß Thomas

  10. Registriert seit
    06.04.2010
    Beiträge
    613

    Standard

    #70
    Das Typ-File zu ändern, um ein schöneres Kartenbild zu bekommen, das schaffe sogar ich ohne jegliche IT-Ausbildung.
    Ist mit der Anleitung von Heimo wirklich nicht schwer.

    schuzu.net : Download Bereich, Kategorie: Typfiles


 
Seite 7 von 14 ErsteErste ... 56789 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 841
    Letzter Beitrag: 16.09.2014, 13:51
  2. Alaska - Feuerland 2013/2014
    Von SRG im Forum Reise
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.08.2013, 00:17
  3. 2014 R 1200 GS LC Tripple Black
    Von Gast im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 16.10.2012, 11:55
  4. Trans-Asia 2014
    Von End u RO im Forum Reise
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.05.2012, 07:33