Seite 8 von 14 ErsteErste ... 678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 131

Garmin 2014.10

Erstellt von qualinator, 08.07.2013, 13:59 Uhr · 130 Antworten · 17.272 Aufrufe

  1. TomTom-Biker Gast

    Standard

    #71
    Zitat Zitat von pässefahrer Beitrag anzeigen
    Das Typ-File zu ändern, um ein schöneres Kartenbild zu bekommen, das schaffe sogar ich ohne jegliche IT-Ausbildung.
    Ist mit der Anleitung von Heimo wirklich nicht schwer.

    schuzu.net : Download Bereich, Kategorie: Typfiles
    Mag sein, das bezweifle ich ja auch gar nicht. Viele andere haben aber auch mit scheinbar einfachen Dingen schon Probleme. Also warum dann komlizierter machen wenn es funktionierende Standardlösungen gibt.

    Deswegen sind m. E. einfache, selbst funktionierende Standardlösungen den "Profilösungen" (man beachte die Gänsefüßchen) immer vorzuziehen.

    Wie oft habe ich nicht selbst schon über dies und jenes oder auch andere geflucht, um nachher festzustellen: "hätte ich doch besser vorher mal die Gebrauchsanweisung gelesen". Alles hat seine Gründe und seine Ursachen. Und wenn etwas bei anderen geht und nicht bei mir, dann muß ja irgendwo was anders sein. Das rauszufinden und für die Zukunft zu beachten ist die Aufgabe.

    Gruß Thomas

  2. Registriert seit
    24.07.2013
    Beiträge
    23

    Standard

    #72
    Ich werde mal die Umsetzung der Tipps testen und berichten.
    Vielleicht ist die Karte wirklich ja schon auf dem PC. Mal sehen.
    Grundsätzlich kann ich mich aber meinen Vorrednern anschließen:
    So ein System muss für den Normalnutzer bedienbar sein und dann es ist klasse, wenn Profis tiefer in die Materie einsteigen können und zusätzliche Funktionen nutzen können.
    Die Tatsache, dass Garmin empfiehlt, G-Express zu entfernen, und die Menge an Problemmeldungen legt für aber nahe, dass hier nicht nur ein Userproblem vorliegt...

    Bis dann

    Jürgen

  3. Registriert seit
    05.10.2007
    Beiträge
    5.262

    Standard

    #73
    Zitat Zitat von TomTom-Biker Beitrag anzeigen
    Das ist der Experten-Modus. Oder der Modus bei dem dann Laien, so wie ich diesbezüglich auch einer bin, sagen "garmin ist scheiße", weil sie irgendwo vergessen haben irgendein File umzubenennen oder irgendein Flag in irgendeiner Datei zu setzen, um es etwas plakativer darzustellen. Es muß auch mit den stardardmäßigen Routinen funktionieren, ohne die innere Dateistrukturen zu kennen. Und es geht ja nachweislich auch. Wir wissen halt nur nicht warum gerade bei jürgen nicht.

    Wäre schön, wenn es denn dann irgendwann mal klappen sollte, auch zu hören woran es denn nun tatsächlich gelegen hat. So wegen Lerneffekt.

    Gruß Thomas
    Unterschieldiches Ziel, unterschiedlicher Weg.

    1. Ziel: Du willst einfach eine SD-Karte ins Navi legen um dann das navi zu updaten.
    Vorgehen bei verwendung von Wondows-PC:
    DU löscht alle alten versionen von Windows Express. Dann wird die neueste Version vom Garmin Express bei Garmin heruntergeladen.
    Das Navi (!) mit eingelegter SD-Karte wird an den PC angeschlossen.
    Garmin Express erkennt irgendwann das navi samt freiem Speicherplatz. Dabei wird die SD-Karte automatisch mit einbezogen.
    Express schlägt ein Update vor.
    BEVOR du auf UPDATEN klickst, öffnest du das Menü Gerät (glaub ich). Dort dann den Unterpunkt ERWEITERT. Ganz unten kannst du per Häkchen oder so einstellen, dass das Update nicht nur auf dem Gerät sondern auch auf dem Computer stattfinden soll.
    JETZT kannst du das Update starten. Mit etwas Übung sind bis jetzt 45 Sekunden vergangen, wenn man das Löschen des alten Express nicht mitrechnet...
    Das Update belegt automatisch Speicherplatz auf der SD-Karte. zu 100% weiss ich, dass du die Garmindevice.xml NICHT benötigst. Ob du vorher einen Garminordner anlegen musst - ich meinte, nein. Aber DAS ist auch im Laienmodus schnell erledigt, wenn es denn doch nötig wäre...
    Fertig.

    2. Ziel: Du möchtest dein Zumo klonen

    Ich habe ebenfalls einen Klon (Dummy) angefertigt, damit ich, wenn das navi grade mal nicht in der Wohnung ist, dennoch ein Update laden kann. Dazu muss dann effektiv auf dem Stick/ der SD-Karte/ der festplatte ein Ordner GARMIN angelegt werden und die aktuelle garmindevice.xml vom Zumo rüberkopiert werden in diesen ordner. An diesem Dateilein erkennt der Updateservice das Gerät als das Gerät...
    Update starten wie oben beschrieben. Nun landet die gesamte Karte auf dem Dummy. Von da aus kannst du die Karte dann auf beliebig viele Notebooks, Netbooks etc. weiterverteilen. Aber achtung: Gut möglich, dass du dann noch via Garminhomepage die Karte auf dem Notebook freischalten musst. Geht auch einfach, ist aber noch ein Zusatzaufwand.
    Ich möchte behaupten, dass die Arbeit mit dem Dummy bei guter Internetverbindung und bei Windowsverwendung heute nicht mehr so nötig ist wie früher. Da konntest du ja manchmal ein Update EWIG LANG MACHEN, WÄHREND ES BEIM Dummy ruckzuck ging. Das ist bei mir jetzt kaum noch spürbare Differenz. Sprich: DAS ist für mich nicht mehr Laienmodus.

    Wenn du meiner schlecht formulierten Anleitung stur folgst (und du nicht mit Appleprodukten gestraft bist), dann sollte dem Update wirklich nichts im Wege stehen. Ich habe dies für mittlerweile drei entnerfte Kollegen an ihren jeweiligen PC's problemlos durchführen können. Es ist effektiv so: Das neue Express funktioniert einfach, aber nicht intuitiv.

  4. Registriert seit
    24.07.2013
    Beiträge
    23

    Standard

    #74
    "Garmin Express erkennt irgendwann das navi samt freiem Speicherplatz. Dabei wird die SD-Karte automatisch mit einbezogen.
    Express schlägt ein Update vor."

    Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich bis auf die Knochen blamiere: Nach dem Updaten, dass ich vor zwei Tagen nichts ahnend mit Garmin Express durch einen drei Stunden Download durchgeführt habe, sind die Kartensätze auf dem Gerät aktuell.

    Es wird also KEIN Update vorgeschlagen (Meldung: Karten sind aktuell).
    Ich finde bisher keine Stelle, die mir ermöglichen würde den PC nachträglich unabhänig vom Gerät upzudaten.
    Wie schon vorher geschrieben:
    Vielleicht liegen die Karten schon auf dem PC, und ich muss nur noch mit Mapsource verbinden.
    DAs muss ich prüfen.

    Trotzdem Danke für Eure Unermüdlichkeit !

    Jürgen

  5. Registriert seit
    05.10.2007
    Beiträge
    5.262

    Standard Garmin 2014.10

    #75
    1. windows?
    2. altes Express gelöscht?
    3. untermenü ERWEITERT gefunden?

    Das Gerät sollte angeschlossen sein
    Kannst per pn meine Telefonnummer haben, dann können wir das auch gemeinsam erarbeiten

    Sent from my iPhone using Tapatalk 2

  6. TomTom-Biker Gast

    Standard

    #76
    Zitat Zitat von Westfalenboxer Beitrag anzeigen
    Die Tatsache, dass Garmin empfiehlt, G-Express zu entfernen, und die Menge an Problemmeldungen legt für aber nahe, dass hier nicht nur ein Userproblem vorliegt...

    Bis dann

    Jürgen
    Nein, ist es auch nicht. Garmin-geräte sind trotz einiger Mängel im Vergleich zu anderen m. E. nach klasse, wie bereits beschrieben, die Ergonomie der Software und teilweise auch die Software an sich nicht bis zu Ende gedacht. Um es mal ganz vorsichtig auszudrücken. Oder sollte ich besser sagen manchmal auf die Schnelle zusammengehauen vorkommend.

    Sowas läßt sich besser realisieren, auch oder gerade die Vorgehensweise beim Updaten. Dabei rede ich nur vom Wepudater und nicht von Garmin Express. Das ist bei mir eh nicht aktiviert, da ich zum einen Basecamp nicht nutze und das GE auch mein älteres NAVI ohne SIM-Card nicht unterstützt. Da ich den Webupdater nur manuell starten kann, hab ich wenigstens den Überblick was passiert und bin noch Herr des Verfahrens und nicht umgekehrt. Deswegen klappt es bei mir spätestens ab den 2ten mal nun auch problemlos, selbst bei meinem alten 278er.
    Wer noch das alte Updateverfahren mit Ausführen irgendsoeiner selbstenpackenden Exe-Datei kennt, minutenlang ohne Rekation auf dem Bildschirm zu zeigen, weiß wie komfortabel der Webupdater mittlerweile geworden ist. Und auch loisch, wenn man sich strikt an die Anweisungen hält.


    Gruß

  7. Registriert seit
    24.07.2013
    Beiträge
    23

    Standard

    #77
    Danke für das nette Angebot !

    Ich versuche heute Abend noch einmal alles alleine durchzugehen.
    Wenn es dann noch nicht klappt, melde ich mich nochmal.

    Ich bin aber echt begeistert von dem Engagement hier im Forum !!!

    Jürgen

  8. Registriert seit
    26.09.2006
    Beiträge
    4.859

    Standard

    #78
    Zitat Zitat von pässefahrer Beitrag anzeigen
    Das Typ-File zu ändern, um ein schöneres Kartenbild zu bekommen, das schaffe sogar ich ohne jegliche IT-Ausbildung.
    Ist mit der Anleitung von Heimo wirklich nicht schwer.

    schuzu.net : Download Bereich, Kategorie: Typfiles
    Funzt aber nur auf Windoof ...

  9. Registriert seit
    24.07.2013
    Beiträge
    23

    Standard

    #79
    Ich nochmal !

    Habe gerade Garmin Express deinstalliert und MapUpdater nochmal neu installiert.
    Jetzt hatte ich auch die Optionen bei der Installation.
    Der Download läuft nun ca 4 Stunden........

    Zwei Sachen habe ich anders gemacht als vorher:

    1. Express vorher entfernt
    2. Das zweite Häkchen bei den Zustimmungen gesetzt.
    Ich war der Meinung, es reiche die AGBs zu bestätigen und man habe die Wahl, das Sammeln und Benutzen der Daten zu erlauben.
    Ist die Zustimmung zum Datensammeln pflicht ???

    Nochmals (ich wiederhole mich) Danke für die Hilfe !

    Jürgen

  10. Registriert seit
    05.10.2007
    Beiträge
    5.262

    Standard

    #80
    Pflicht zum Datensammeln hat nichts mit dem Updateerfolg zu tun.
    Na bitte!
    Der Hauptfehler ist, dass man das alte Express nicht deinstalliert sondern lediglich überspielt. Dabei wird der bug der alten Version offenbar übernommen.
    Schwache Leistung von Garmin.
    Aber mit Deinstallation und neuinstallation klappt es wirklich gut.
    Jetzt braucht es dann halt Monate, bis die doch insgesamt etwas bockige Gemeinde der Navinutzer diese Info auch wirklich glaubt


    Sent from my iPhone using Tapatalk 2


 
Seite 8 von 14 ErsteErste ... 678910 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 841
    Letzter Beitrag: 16.09.2014, 13:51
  2. Alaska - Feuerland 2013/2014
    Von SRG im Forum Reise
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.08.2013, 00:17
  3. 2014 R 1200 GS LC Tripple Black
    Von Gast im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 16.10.2012, 11:55
  4. Trans-Asia 2014
    Von End u RO im Forum Reise
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.05.2012, 07:33