Guten Morgen Chrissi!
Als Abschluß kam eine negative Meldung auf dem Navi : Keine GPS Daten importiert (oder so ähnlich) mußte ich mit o.k. bestätigen. Hat mich ein bisschen verwundert. Was war das ???
Weil die Karten vermutlich doch schon auf dem Gerät waren.
Du hättest die Karten nur noch auf dem PC installieren brauchen.
Aber jetzt läuft es ja. Du hast jetzt CN 2010 auf dem GPS und auf dem PC.
Welche Kartensoftware hast du eigentlich?
CN Eur 2010 oder CN Eur
NT 2010 ???
Habe trotzdem eine Test-Tour geplant, ich habe dann wie in der Anleitung gelesen die benötigten Karten markiert. Beim Übertragen auf das Navi kam eine Fehlermeldung : Keine Kartenübertagung möglich.
Wenn du in MS(auf dem PC) eine Route planst, einfach nur die Route auf den PC übertragen.
d.h. Karten brauchst du nicht markieren und auch nicht mit übertragen. Auf deinem GPS sind ALLE Karten vom CN2010 ja bereits installiert. Also brauchst du diese nicht nochmals zum Gerät senden. Logisch
Wenn du andere Karten für das Gerät hast (z.B Topo o.ä) könntest du diese zusätzlich auf das 278 übertragen. Allerdings brauchst du dann einen Speicherchip, welcher an der Unterseite ins Gerät gesteckt wird. Deine bisher installierten Karten sind im internen Speicher im Gerät.
Eine Frage noch zum Stromanschluß am Moped. Nutze momentan noch den Stecker am Ölkühler (BMW R1200GSA). Ich möchte ein Anschluß direkt an der Batterie und dann ohne Akku fahren.
Dauerndes laden und entladen tut ja einem Akku nicht gut und leichter ist das Navi im Halter auch noch.
Wenn bei dir kein Kabel dabei war, kaufe dir dazu
dieses Kabel von z.B. Comkor. Der Audioanschluß der noch zusätzlich dran ist, ist auch nicht zu verachten. Vielleicht willst du eines Tages die Sprachausgabe nutzen.
(Kabel ist richtig günstig geworden - meines hat damals 48 € gekostet)
Das Kabel schließt du direkt an die Pole der Batterie an und leitest es nach vorn.
Ich habe mir dann im Kockpit noch einen Schalter dazwischengeschlossen.
Dadurch kann ich den Strom An- und Abschalten.
Und ich fahre ab und zu bewusst nur auf der Batterie des GPS,
genau um diesen in "Bewegung" zu halten.
Das ist das Beste für diesen Akku. Wenn er nur rumliegt, dann wird er kaputt. Also immer schön ganz leer werden lassen und anschließend wieder ganz voll laden.
So praktiziern es viele User vom 278 und dem 276C und haben so die besten Erfahrungen gemacht.
Auch solltest du aus mehreren Gründen den Akku im Gerät lassen.
Die Akkukontakte liegen nicht frei und sind der Umwelt ausgesetzt.
Du hast eine alternative Stromquelle
und der wichtigste Vorteil: Du hast einen Akku im Gerät.
Du kannst auch abends bequem im Hotel(wenn du auf die Reise gehst) oder im Zelt oder sonstiger Unterkunft die Route für morgen planen oder einfach was nachschauen im GPS (TripComputer)....
Oder auch im Strassencafe´(Pause)das Gerät einschalten und planen wie es weitergeht....
Super Sache !!!
Gehen mir Daten und Einstellungen verloren, wenn ich z.B. eine Tour aufspiele und das Navi erst wieder in ein paar Tage einschalte?
Nein, da geht nix verloren. Ist alles fest gespeichert.
Es ist eine kleiner Stützakku im Gerät, welcher die Einstellungen speichert.
Noch eine Frage : Habe ein Notebook ohne Internet. Wie bringe ich das MS darauf ?
Brauche ich erst MS(CN) 2008 und dann das Update 2010 oder gleich die Update DVD? Muß ich mein Navi dazu anschließen?
Die Software hast du doch schon auf dem NB installiert. Also hast du alles drauf.
MS ist das (Karten)programm mit welchem du die Routen planen kannst.
Sollte in etwa so aussehen wie im Anhang.
Rufe mal das Programm auf und klicke auf
Hilfe -> Info zu MapSource. Welche Version steht dort?
Wichtig: Bitte poste mir die Version und mache vorerst kein Update von MS.
Manche Versionen haben nämlich zu Problemen geführt.
Nicht verwechseln: Das ist jetzt die Version vom
Programm MS, nicht die Straßenkarten-Version. Sorgt manchmal für Verwirrung.
Gruß
Peter