Ergebnis 1 bis 9 von 9

Garmin 590LE / USA Karte bzw. Routenplanung auf dem PC

Erstellt von JerryGS, 23.07.2014, 08:55 Uhr · 8 Antworten · 1.982 Aufrufe

  1. Registriert seit
    11.06.2013
    Beiträge
    57

    Standard Garmin 590LE / USA Karte bzw. Routenplanung auf dem PC

    #1
    HAllo zusammen,

    habe diese Anfrage so an Garmin gesendet und bisher nach knapp 14 Tagen keine Antwort erhalten.
    Vielleicht gibt es ja hier einen Spezialisten, der mir ein paar Tipps geben kann:

    quote:
    SgDuH,
    ich habe kürzlich ein Zumo 590LE gekauft.

    Ich möchte nach anfänglichen Problemen (Gerät war bereits zur Rep) mein Gerät auch auf Motorradtouren
    in den USA nutzen.
    Ich lese auf Ihrer FAQ Page, dass eine PC Routenplanung nur via DVD möglich ist. Nun nutze ich einen MAC
    der leider kein DVD Laufwerk hat. Ist das bereits der "Showstopper" für mich?
    Nehmen wir an ich kaufe mir ein solches LAufwerk, ich habe auch gelesen, dass man mit Basecamp (nutze ich
    ja bereits für die Europa Routen und Navigation) keine Karten vom PC auf die Navis übertragen kann.
    Wie funktioniert das dann?
    Gibt es da eine andere Software mit, mit der man die USA Routen aufspielen kann?
    Unquote....

    Würde mich wirklich freuen, wenn mir jemand helfen kann, der auch mit Garmin in den USA navigiert.

    Vielen Dank im Voraus.
    Jerry

  2. Registriert seit
    08.07.2006
    Beiträge
    2.036

    Standard

    #2
    Ich hab zwar das Zumo 660, aber vielleicht funktioniert das beim Zumo 590 ja auch:

    Für den Kanada-Urlaub letztes Jahr hatte ich das Kartenmaterial von Garmin auf einer MicroSD Karte gekauft.
    Die wird in's Zumo eingesetzt und dann kann es automatisch darauf zugreifen, ohne das eine Installation nötig ist.

    Des weiteren soll(! bin nicht sicher) Basecamp (im Gegensatz zu Mapsource) dazu in der Lage sein dann ebenfalls auf das Kartenmaterial der MicroSD Karte zugreifen zu können, solange das Navi am Rechner angeschlossen ist.


    *Edit:

    Bitte schön:
    https://buy.garmin.com/de-DE/DE/kart.../prod1456.html

    Zumo 590 LM ist in der Kompatibilitätsliste enthalten... wo ist der Unterschied zu LE?

  3. Registriert seit
    11.06.2013
    Beiträge
    57

    Standard

    #3
    Danke für die Info's.

    Ist natürlich ein LM, weiss nicht, wie ich jetzt auf LE kam.

    Das mit der Micro SD habe ich schon auch gelesen. Habe es aber so verstanden, dann funktioniert das ganze nur
    auf dem Navi und eben nicht auf dem PC. Das würde dann bedeuten, man kann im voraus keine Routen planen und
    dann aufspielen, sondern muss halt auf der normalen Karte schauen, wo will ich am nächsten Tag hin und gibt das
    dann direkt auf dem Navi als Ziel an.

    Wie hast Du das auf dem Kanada Trip gemacht?

  4. Registriert seit
    08.07.2006
    Beiträge
    2.036

    Standard

    #4
    Ehrlich gesagt haben wir unseren Kanada Trip recht spontan durchgeführt, ohne irgendwelche Routen vorab zu planen.
    Wir haben grob nach Papierkarte navigiert und das Navi sozusagen als Unterstützung oder in Städten genutzt.

    Hier ein Screenshot für Dich. Basecamp hat die Karte auf der MicroSD (eingelegt im Navi) kurz eingelesen und schon konnte man darauf zugreifen.

    basecamp.jpg basecamp2.jpg

  5. Registriert seit
    21.08.2006
    Beiträge
    76

    Standard

    #5
    Hi Jerry,

    Es gibt als Alternative zu den originalen Garmin Karten auch frei OSM Karten für dein Navi, ich habe mir auch eine von OSM auf mein 390er kopiert, funktioniert und ist routenfähig.
    Schau mal hier da wirst du fündig,

    DE:OSM Map On Garmin/Download - OpenStreetMap Wiki

    am einfachsten ist es du suchst dir eine Karte mit der Bezeichnung "gmapsupp.img" die brauchst du dir nur auf die SD Karte im Navi kopieren, dann in den Einstellungen des Navis aktivieren (Hacken setzen) fertig.
    Wenn du jetzt dein Navi mit dem PC verbindest (USB) und BaseCamp startest wird die Karte direkt von dem Navi geladen, und du kannst dann auch mit BaseCamp arbeiten.
    Kleiner Wermutstropfen, die Karte wird jedes mal erst geladen.

    Gruß
    Vagabund

  6. Registriert seit
    11.06.2013
    Beiträge
    57

    Standard

    #6
    Jungs ihr seid spitze,

    also dann werde ich es mit der originalen probieren.

    Eine Frage noch an worldeater nachdem du Zugriff via Basecamp hast, dann kannst du auch eine route
    planen, diese speichern und auch zurück aufs navi schicken?

    Das waer noch interessant. Hab heute meine Flüge gebucht und werde im Okt auf eine 9 Tagetour
    nach Nevada, Arizona und Kalifornien gehen...und da wären Vorgeplante Tagesentfernungenschon
    von Vorteil

    Danke nochmals und viele Gruesse
    Jerry

  7. Registriert seit
    26.09.2009
    Beiträge
    902

    Standard

    #7
    Jerry ja das geht. Du musst nur einen Moment warten bis die Karte in BC geladen ist und dann merkst du keinen Unterschied

  8. Registriert seit
    08.07.2006
    Beiträge
    2.036

    Standard

    #8
    Zitat Zitat von JerryGS Beitrag anzeigen
    Eine Frage noch an worldeater nachdem du Zugriff via Basecamp hast, dann kannst du auch eine route
    planen, diese speichern und auch zurück aufs navi schicken?
    Habs nochmal ausprobiert. Ich komme mit Basecamp zwar nicht klar, aber ich hab einfach irgendeine Route erstellt und übertragen. Lässt sich dann ganz normal über das "Routen" Menü auswählen und starten.

  9. Registriert seit
    11.06.2013
    Beiträge
    57

    Standard

    #9
    Perfekt, danke nochmal!


 

Ähnliche Themen

  1. Feuerlöscher auf dem Mopped?
    Von B2 im Forum Zubehör
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.01.2006, 21:19
  2. Ups! - Öl auf dem linken Stiefel.
    Von hampa im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.11.2005, 22:35
  3. Hilfe, Benzinspuren auf dem Windschild!
    Von Kläuschen im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.09.2005, 21:55
  4. Alles weiß auf dem Glockner
    Von Mister Wu im Forum Reise
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.08.2005, 21:11
  5. Q auf dem Anhänger
    Von gladdi im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.07.2005, 08:42