Garmin Express Update Info

Diskutiere Garmin Express Update Info im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hab gerade den PC re-booted, chkdsk lief beim Systemstart, alles auf dem C:/ Drive ist in Ordnung. Hab dann nochmal mit G.E. versucht, die Karte...
P

Pointsman

Dabei seit
05.04.2018
Beiträge
10
Ort
Brüssel, Belgien
Modell
GS 1200 LC
Hab gerade den PC re-booted, chkdsk lief beim Systemstart, alles auf dem C:/ Drive ist in Ordnung.

Hab dann nochmal mit G.E. versucht, die Karte auf dem PC zu installieren; das gleiche negative Resultat und derselben Fehlermeldung wie vorher. Inzwischen gibt's auf dem Garmin-Blog einen ganze Reihe von Posts zu dem Thema;

https://forums.garmin.com/forum/gar...-to-update-cn-2019-20-on-computer?view=thread

Offensichtlich haben mehrere Windows / PC User das gleiche Problem. Bislang noch nichts vom Garmin-Kundendienst zu hören.

Bei meinem MacBook funktionierte das Hochladen der neuen Karte in B.C. jedoch problemlos….
 
P

Pointsman

Dabei seit
05.04.2018
Beiträge
10
Ort
Brüssel, Belgien
Modell
GS 1200 LC
Hab' ich auch schon versucht, hat aber in meinem Fall nichts gebracht. Ich vermute mal dass es daran liegt dass Basecamp und Express unbedingt auf der C:/ Festplatte installieren wollen, egal was man vorher als Option eingibt. In meinem Fall (64GB SSD) sind 'nur' noch 14 GB auf C:/ frei, was anscheinend für Garmin nicht ausreicht... Seufz!

Hat jemand Tips wie man BC und GE zwingen kann, auf D:/ zu installieren...? Danke
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Hab' ich auch schon versucht, hat aber in meinem Fall nichts gebracht. Ich vermute mal dass es daran liegt dass Basecamp und Express unbedingt auf der C:/ Festplatte installieren wollen, egal was man vorher als Option eingibt. In meinem Fall (64GB SSD) sind 'nur' noch 14 GB auf C:/ frei, was anscheinend für Garmin nicht ausreicht... Seufz!
Ich habe das gleiche Problem, dass die Karte sich nicht auf dem PC installieren lässt.
Den gesagten Ordner habe ich gelöscht, hat auch nichts gebracht.

Und es klappt bei mir auch nicht beim installieren auf dem Laufwerk C:/


Gruß
Jochen
 
Münsterländer

Münsterländer

Dabei seit
03.11.2011
Beiträge
203
Ort
NRW
Modell
1150 GS_03 => 1200 GS_Rallye 08/12
So ist es Jochen,

egal ob Laufwerk C / oder ein anderes, die Karte wird nur auf dem Navi installiert.
Es gibt noch eine bes....... Neuerung.
Auf dem Navi werden 2 Kartensätze installiert = Europa Nord & Europa Süd.
Ich habe gestern mit Garmin telefoniert, die kennen das Problem ( PC - Installation ), es wird daran gearbeitet.

Gruß
Tommy
 
eMTee

eMTee

Themenstarter
Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Eigentlich ist das ja nur der Thread, um auf ein GE-Update hinzuweisen, aber, egal.

Die Probleme, dass sich die Karte auf dem PC gar nicht installieren lässt, habe ich (noch) nicht.
Bei mir haben sich lediglich vor kurzem die Karten urplötzlich aus Basecamp verabschiedet, obwohl sie auf dem PC installiert waren und auch bis vor kurzem noch genutzt wurden. Basecamp kennt jetzt nur noch die doofe Basiskarte.

Alles seltsam.
 
Münsterländer

Münsterländer

Dabei seit
03.11.2011
Beiträge
203
Ort
NRW
Modell
1150 GS_03 => 1200 GS_Rallye 08/12
Hi eMTee,

so fing das bei mir auch an. Am Samstag wollte ich seit längerem mal wieder was in BC planen.
Jedoch war CN 2018.30 verschwunden, nur noch die Basiskarte und die OSM - Freizeitkarten sind vorhanden gewesen.
Kann das vielleicht an einem MS - Update liegen ???
Gestern wollte ich dann die neuen Karten aufs Navi und den PC spielen. Navi ok, PC s.o.

Gruß
Tommy
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.335
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
lt. Garmin Forum wurde der Fehler beseitigt, nun kann man die Karten auch wieder auf dem PC installieren
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.039
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Auf MAC war das Problem wohl nicht.

Ich hab die 2019.20 schon länger.
Und zeitgleich auf Navi und MAC installiert.
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
lt. Garmin Forum wurde der Fehler beseitigt, nun kann man die Karten auch wieder auf dem PC installieren
Ich habe den Karte tatsächlich jetzt auf dem PC installieren können. Aber im basecamp wird sie nicht angezeigt.
Da ist bei Garmin immer noch der Wurm drin.


Gruß
Jochen
 
eMTee

eMTee

Themenstarter
Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
[edit]

Was ich ursprünglich hier geschrieben hatte, war völliger Unfug.
Ich hatte mich gewundert, dass Basecamp nach De- und dann Neu-Installation immer noch die Tourendaten kennt,
obwohl nach der Deinstallation das Programm-Verzeichnis leer war.
Aber die Daten liegen ja woanders, im Benutzer-Verzeichnis unter name, AppData, Roaming, Garmin, Basecamp, Database.
Und dort wird scheinbar bei Deinstallation nix gelöscht.

Insofern ist jetzt alles gut und korrekt.
Nach dieser Aktion lief Basecamp wieder vernünftig, ich hatte nämlich auch damit plötzlich Probleme,
und auch die Karte 2019.20 ließ sich problemlos nur auf dem PC installieren und BC greift auch darauf zu.

[/edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pointsman

Dabei seit
05.04.2018
Beiträge
10
Ort
Brüssel, Belgien
Modell
GS 1200 LC
Bei mir immer noch dieselbe Sch...se, obwohl der Kartenupdate laut Garmin's eigenem BC-Forum jetzt problemlos(er) funktionieren soll. Stimmt auch teilweise: ich habe die letzte Karte (Europa NTU 2019.2) noch mal per Express 'Reinstall Map' auf's Navi runtergeladen (kostet ja nix, bloss mein halber Abend ging dabei drauf). Resultat: Navi funitioniert, Karte ist up to date, so weit & so gut...

Aaaaber ... natürlich kann ich die Karte noch immer nicht in BC auf dem PC nutzen, trotz mehrfacher de- und re-installation von BC und Express.

- BC wird nach wie vor automatisch auf dem C:/ Drive installiert, andere optionen gibt's nicht.
- Wenn ich dann die Navi-Karte mit Express per 'map options - install to computer' hochladen will, bekomme ich wieder den D:/Programs/... Pfad vorgeben den ich ursprünglich mal eingegeben hatte um auf meiner kleinen C:/ etwas Platz freizuhalten; auch diesen Krampf kann man nachträglich wohl nicht mehr ändern.
- das eigentliche Hochladen auf den PC (wohin genau?) klappt dann anscheinend, es gibt zumindest keine Fehlermeldung mehr.
- Aber BC erkennt nach wie vor die 2019er Karte nicht, und 'arbeitet' in Zeitlupe einzig mit der schrottigen Global Map. Hurra!

=> Was tun, liebe Brüder & Schwestern? Abwarten bis Garmin mit der Frühjahrs- & Sommerkollektion 2019 irgendwann eine neue halbgare Lösung präsentiert? Das Navi nur noch zur Suche nach der nächsten Tanke benutzen, und ansonsten old school-mässig mit Karten planen? Post-it ("Auf der B 257 bis Kleinkleckershausen, dann rechts ab auf die K-37 bis Deppendorf…") auf den Tankrucksack kleben..? Einfach ohne fahren, denn echte Männer navigieren sowieso instinktiv? So viele Möglichkeiten ! :-)

Bin & bleibe jedoch dankbar, falls jemand inzwischen eine einfache Alternative gefunden hat, z.B. PC Routenplanung mit anderer (online-) software und anschliessendes Hochladen auf Navi-VI. Und wer's schafft mein BC zum laufen zu bringen, kriegt ein Freibier - mindestens!
 
Münsterländer

Münsterländer

Dabei seit
03.11.2011
Beiträge
203
Ort
NRW
Modell
1150 GS_03 => 1200 GS_Rallye 08/12
Hallo Pointsman,

ich habe die Karte nun auf dem PC installiert bekommen.
BC akzeptiert aber nur eine Installation in ProgramData-Garmin-Maps.
Ich habe die Installation zuerst auf Laufwerk D durchgeführt. Die Installation erfolgt dort auch, jedoch erkennt
BC die Karte nicht.
Nach Rücksprache mit Garmin habe ich die Karte auf Laufwerk C: ProgramData-Garmin-Maps kopiert.
Danach wurde die Karte von BC erkannt und konnte freigeschaltet / aktiviert werden.
Es funzt also wieder, aber nur auf C.

Gruß
Tommy
 
eMTee

eMTee

Themenstarter
Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
gs.08.15

gs.08.15

Dabei seit
12.08.2011
Beiträge
481
Ort
München
Modell
R1250GS Adventure BJ 2019
Hallo Pointsman,
.......
Danach wurde die Karte von BC erkannt und konnte freigeschaltet / aktiviert werden.
Es funzt also wieder, aber nur auf C.

Gruß
Tommy
Hi, mit der Freischaltung /Aktivierung hapert es bei mir. Neben dem Navi 6 verwalte ich noch ein Tumor und Montana. Die N6 Karten bekomme ich nicht freigeschaltet.
 
P

Pointsman

Dabei seit
05.04.2018
Beiträge
10
Ort
Brüssel, Belgien
Modell
GS 1200 LC
Hurra, Hurra, Hurraaahhh !

eMTees mail vom 13.10. hat mir die Lösung gezeigt. Ich habe wie im gs-world Forum erklärt die 2019er Karten auf den D:/ Drive kopiert, anschliessend einen shortcut angelegt, diesen in C:/ProgrammData/Garmin/maps kopiert, und die shortcut-extension im Namen entfernt. Dann BC neu gestartet, und siehe da - die 2019er Karte wird erkannt und kann auch vom D:/ aus benutzt werden… Und da nun auch Platz auf der kleinen SSD C:/ ist, kann mein PC atmen.

Uff, war das 'ne Aktion. Aber es läuft ! DANKE an alle, und das Freibier-angebot steht, falls es Euch nach Brüssel verschlägt!
 
eMTee

eMTee

Themenstarter
Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Freut mich, wenn ich neben lauter "Dummgebabbel" auch mal wieder etwas Hilfreiches beitragen konnte. :wink:
 
Münsterländer

Münsterländer

Dabei seit
03.11.2011
Beiträge
203
Ort
NRW
Modell
1150 GS_03 => 1200 GS_Rallye 08/12
Hi gs.08.15

wo hapert es mit der Freischaltung / Aktivierung bei dir?

Kannst du die aktuelle Karte auf dem PC nicht freischalten?, oder auf den anderen Navis nicht?

Sorry das ich erst jetzt antworte.

Gruß
Tommy
 
MacJagger

MacJagger

Dabei seit
11.01.2013
Beiträge
356
Ort
Südpfalz
Modell
R1200GS/1250GS 14/16/19/22
Neue Garmin-Express Version online...

6.9.0.0
 
gs.08.15

gs.08.15

Dabei seit
12.08.2011
Beiträge
481
Ort
München
Modell
R1250GS Adventure BJ 2019
Hi gs.08.15

wo hapert es mit der Freischaltung / Aktivierung bei dir?

Kannst du die aktuelle Karte auf dem PC nicht freischalten?, oder auf den anderen Navis nicht?

Sorry das ich erst jetzt antworte.

Gruß
Tommy
Danke für deine Rückmeldung.
Ich bekomme die Karen für das Navi VI auf BC nicht freigeschaltet.

Hatte mich auch an den Garmin Support gewandt, ohne Erfolg.
Selbst wenn ich das NAvi an den Rechner anschliesse, werden die Karten nicht freigeschaltet.
KArten sind auf Rechner und NAvi(s) installiert.
Hast du einen Rat?

Edit: Sobald ich BC als Admin starte gibt es keine Probleme mit den Karten.
Wenn ich auf die Datei-Rechte sehe fällt mir nichts auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Garmin Express Update Info

Garmin Express Update Info - Ähnliche Themen

  • Garmin Express 7.17.3.0 Update fehlgeschlagen

    Garmin Express 7.17.3.0 Update fehlgeschlagen: Frage in die Runde: Ich wollte heute, genau so wie sonst auch, das Garmin Express Update 7.17.3.0 auf den N5 und auf den N6 mit zwei verschiedenen...
  • Garmin Express Update Info für Win PC

    Garmin Express Update Info für Win PC: Neuer Fred zur besseren Übersicht mit neuer Bezeichnung jetzt 7.13.1.0
  • Garmin Express Update Problem

    Garmin Express Update Problem: Hallo, ich wollte gerade meine Karte auf meinem BMW N5 updaten. Gerät angeschlossen, G-Express geöffnet und nach Updates gesucht: Fehlermeldung...
  • Garmin Express Update schlägt fehl -> Lösung

    Garmin Express Update schlägt fehl -> Lösung: Falls jemand das gleiche Problem hat: Garmin Express ließ sich nicht mehr aktualisieren. Die Lösung war laut Support nur, das Programm zu...
  • Garmin Express Update hängt...

    Garmin Express Update hängt...: Liebe Gemeinde, mich verfolgt ein Problem. Ein Update von Garmin Express ist nie ohne Schwierigkeiten möglich. Ständig hängt sich die OP auf...
  • Garmin Express Update hängt... - Ähnliche Themen

  • Garmin Express 7.17.3.0 Update fehlgeschlagen

    Garmin Express 7.17.3.0 Update fehlgeschlagen: Frage in die Runde: Ich wollte heute, genau so wie sonst auch, das Garmin Express Update 7.17.3.0 auf den N5 und auf den N6 mit zwei verschiedenen...
  • Garmin Express Update Info für Win PC

    Garmin Express Update Info für Win PC: Neuer Fred zur besseren Übersicht mit neuer Bezeichnung jetzt 7.13.1.0
  • Garmin Express Update Problem

    Garmin Express Update Problem: Hallo, ich wollte gerade meine Karte auf meinem BMW N5 updaten. Gerät angeschlossen, G-Express geöffnet und nach Updates gesucht: Fehlermeldung...
  • Garmin Express Update schlägt fehl -> Lösung

    Garmin Express Update schlägt fehl -> Lösung: Falls jemand das gleiche Problem hat: Garmin Express ließ sich nicht mehr aktualisieren. Die Lösung war laut Support nur, das Programm zu...
  • Garmin Express Update hängt...

    Garmin Express Update hängt...: Liebe Gemeinde, mich verfolgt ein Problem. Ein Update von Garmin Express ist nie ohne Schwierigkeiten möglich. Ständig hängt sich die OP auf...
  • Oben