Garmin GPS 60 CSx - Bedienung....

Diskutiere Garmin GPS 60 CSx - Bedienung.... im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen...., vllt. gibt es schon hier einen Austausch zu...ich habe leider nichts gefunden. Ich würde mich gerne mit denjenigen...
Moni70

Moni70

Themenstarter
Dabei seit
16.05.2006
Beiträge
1.381
Ort
5min hoch, 20j zurück
Modell
XC / GS Rallye
Hallo zusammen....,

vllt. gibt es schon hier einen Austausch zu...ich habe leider nichts gefunden.
Ich würde mich gerne mit denjenigen austauschen, die das gleiche o.g. Gerät besitzen.
Ich würde gerne wissen, wie Ihr Eure Navigation (ohne PC) einstellt bzw. plant....der Garmin führt mich manchmal in Straßen, die überhaupt keinen Sinn machen, hauptsache z.B. kurze Strecke.....:mad:
oder wenn dieser Kehrtwenden vermeiden soll schickt er mich auf Straßen, die ich vorher mit ein- oder auszoomen prüfe, ob sie Sinn machen.....

Ich weiß, daß Garmin nicht die optimalste Straßennavigation hat...aber vielleicht bediene ich das Ding einfach falsch. Ich gehöre eher zu den Spontannavigierer.....ich mag das nicht mich stundenlang vor dem Rechner zu setzen und Strecken auszuarbeiten....ich kombiniere lieber Spontanität mit Karte......

....:o....wie sage ich dem Garmin, daß er ne Stadt/Dorf anfahren soll, ohne die exakte Adresse zu haben.....

Zum Wandern ist der CSx absolut verschärft :D:D

Danke vorab für Tipps und Tricks....

PS: Handbuch habe ich geblättert aber es beantwortet mir meine Fragen nicht.
 
GS100-Treiber

GS100-Treiber

Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
564
Ort
Oberpfalz Nord
Modell
R100 GS 1042 ccm
Hi Moni!
Das 60er ist - wie du scho gesagt hast - ein GPS zum Wandern.
Überhaupt für Outdoornavigation gebaut. Geocaching, Wandern, Klettern, Bergsteigen, usw. Hier ist es ungeschlagen an 1. Stelle.

Und ganz nebenbei kann er noch routen auf Straßen.
Kurz gesagt: Das Routen auf der Straße ist mit diesem Gerät nicht die beste Wahl.
Das Autorouting hat Garmin extra schlicht belassen auf diesen Geräten, es soll nur routen können zum Wanderweg, usw.(siehe oben).

Für´s Motorrad, auch offroad, ist immer noch das Garmin 276C, bzw. 278 an erster Stelle!
und mit diesen GPS funktioniert auch das spontane Routen unterwegs - mittels Gummibandfunktion - einwandfrei, easy und zuverlässig.
Und falls die Route mal unsinnig ist, sieht man es auf der ausreichenden Größe des Displays was man zu tun hat.

In deinem Fall kannst du unterwegs nix anderes machen als sich auf die Route zu verlassen und mit ein bisschen Übung und Hirnschmalz zu orientieren.
So wie du es bisher auch getan hast. Ohne größeres Display und entsprechende Gerätesoftware ist da leider nicht mehr drin.
Nix für ungut

Peter
 
Moni70

Moni70

Themenstarter
Dabei seit
16.05.2006
Beiträge
1.381
Ort
5min hoch, 20j zurück
Modell
XC / GS Rallye
hmm....will ja keine Schaltzentrale ans Moped bauen.....aber vllt. bleibt mir nix anderes übrig....:(
zumindest ist das eine Herausforderung ne Meute hinter mir zu haben, die hinterdackelt und ein Navi, das macht was es will .....:D:D:D
 
GStatten

GStatten

Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
2.851
Ort
Berlin
Modell
Transe und Roller
Hi Moni,

bin auch mit dem Cx 60 unterwegs, gehöre auch zu den Spontanstreckensuchern.
Ich schiebe immer mit dem Finger den Cursor auf dem Bildschirm an die Stelle und dann " go to", bei entsprechender Auflösung klappt das immer recht gut.
Habe aber auch schon im Wald an einen Bach gesteckt, das 60er meinte, das wäre ein Feldweg;)
 
cooli

cooli

Dabei seit
15.07.2007
Beiträge
415
Ort
Berwisch
Modell
R 1200 GS Adv, R 1200 RT
Hi Moni!

Für´s Motorrad, auch offroad, ist immer noch das Garmin 276C, bzw. 278 an erster Stelle!
und mit diesen GPS funktioniert auch das spontane Routen unterwegs - mittels Gummibandfunktion - einwandfrei, easy und zuverlässig.
Und falls die Route mal unsinnig ist, sieht man es auf der ausreichenden Größe des Displays was man zu tun hat.

Ohne größeres Display und entsprechende Gerätesoftware ist da leider nicht mehr drin.
Hi Peter,

- Das Display vom 60er ist wirklich nicht so prikelnd ;-(
- Der 60er hat genau wie der 278 die Gummibandfunktion
- Wähle ich als Routen Option "kürzeste Strecke" kommt bei beiden ziemlicher Nonsens heraus und muss korrigiert werden

= beide liefern bei "kürzere Zeit" und einigen manuellen Korrekturen gute Ergebnisse

(Da mir das korrigieren auf dem kleinen Display auf die Nerven ging, hab ich inzwischen beide :-) )

Obwohl.... nur mit Luftlienenrouting einfach dem Kompasspfeil hinterherfahren ist auch ganz witzig
 
Crespo

Crespo

Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
1.369
Ort
D-67269 Palz
Modell
HP2E,R12GSTB,WR450F
zumindest ist das eine Herausforderung ne Meute hinter mir zu haben, die hinterdackelt und ein Navi, das macht was es will .....:D:D:D
Stümmt :o:rolleyes:

Hab deswegen die automatische Neuberechnung ausgeschaltet, denn meistens rechnet das Teil vorher schon ganz gerne Mist, und wenn ich dann anders fahre, wird es noch verrückter :rolleyes:

Also auch immer ne gute Karte dabei haben, und nicht alles glauben, was das kleine meint zu wissen :D

Klar navigiere ich auch lieber mit dem grossen 276er, aber das kleine passt halt auch besser an die Kleine ;)
 
W

Wolfe B

Dabei seit
17.03.2007
Beiträge
101
Modell
R100GS
Hi Moni,

ich gehe mal davon aus das dein 60CS auf Auto Motorrad eingestellt ist.

Die Vermeidung von Kehrtwenden bedeutet auch das vermeiden von Spitzkehren da das für das Gerät eine 90° Wende darstellt. Hier also das Häckchen raus.
Mit "vermeide Fernstrassen" schließt du auch Bundesstrassen aus dann führt dich das Navi natürlich auch wild durch die Gegend um die Bundesstrassen zu vermeiden. Häckchen also auch raus.

Eine Routenplanung unterwegs ohne PC/Schleppi meide ich wie so gut es geht. Alternativ vorher schon ein paar Wegpunkte einspeichern die dann ausgewählt und mit "Go to" angefahren werden oder ich plane zu Hause mehrere Alternativrouten die ich dann wahlweise abrufe. Die Auswahl kürzeste Route macht keinen Nonsens sondern ganz einfach die kürzeste Route auch wenn es quer durch ein Wohngebiet oder über gesperrte Feldwege (das weiß das Navi nicht) geht.

Eine Gummibandfunktion am Gerät gibt es nicht.

Weitere komtetente Infos:

http://www.naviboard.de/vb/

Grüße Wolfgang
 
W

Wolfe B

Dabei seit
17.03.2007
Beiträge
101
Modell
R100GS
Hallo Rainer,

danke, man lernt nie aus! :)

Das Gummiband funktioniert aber nur bei einer noch nicht berechneten Route auf dem Gerät.

Ist die Route durch das Gerät berechnet kann man sie nicht mehr über diese Funktion verändern.

Wird die NAvigation gestoppt die Route aufgerufen und über die Auswahl "auf Karte zeigen" im Display als Luftlinie angezeigt kann man diese Linien mit dem Pfeilzeiger markieren, und mit dem Wippschalter beliebig verziehen. am gewünschten Zielpunkt mit "Enter" bestätigen und die Navigation starten.

Das gleiche funktioniert auch wenn man auf dem Gerät eine neue Route erstellt.

Ich habe meine Routen bisher immer auf dem PC vorgeplant und unterwegs noch nie den Nerv gehabt mich mit einer Veränderung der Route zu befassen.

Gruß Wolfgang
 
-scout-

-scout-

Dabei seit
02.07.2008
Beiträge
309
Ort
Monschau
Modell
F 800 GS, R 90 S, SUZUKI DR 650 SE, Moto Guzzi 500 Nuovo Falcone. Moto Guzzi Astore 500
. . . gar nicht interessant, da Quatsch, ich kann sehr wohl am PC Rundkurse mit Zwischenzielen editieren. Ich muß nur bei den Einstellungen im MapSource die Luftlinienfunktion wählen (nur zum Übertragen der Route auf das csx)
Wird die Route dann ausgewählt und gestartet berechnet das Gerät sie selbst, hierbei kann es zu Abweichungen kommen, die kann ich aber in den meisten Fällen, durch geschickteres Setzen der Routenpunkte, vermeiden.

Es stimmt, dass dass die 27*er besser routen können, das heisst aber keineswegs, dass es mit dem 60/78er nicht geht.
Man kann mit dem Mercedes irgendwo hinfahren, wo aber auch ein Polo hinkommt - so ähnlich ist das.

Übrigens Jupp und ich werden im Winter wieder GPS Seminare anbieten, da kann man das und noch vieles mehr unter Moppädtfahrern lernen - glaubt mir - die meisten Fehler die passieren, sind Bedienungsfehler, der Rest ist darauf zurückzuführen, dass es ein US-amerikanisches Produkt ist :(

ansonsten, neben dem Naviboard, welches für Anfänger manchmal schon erdrückend ist, gibbet http://www.naviuser.at/forum/index.php, nicht ganz so hoch gestochen und mit sehr hilfsbereiten Forumsusern.
 
Thema:

Garmin GPS 60 CSx - Bedienung....

Garmin GPS 60 CSx - Bedienung.... - Ähnliche Themen

  • Garmin GPSMAP 76 CSX inkl. Motorradhalter

    Garmin GPSMAP 76 CSX inkl. Motorradhalter: Hallo Zusammen, Verkaufe gebrauchtes 76 CSx mit TT Motorradhalter (nicht abschließbar, fest eingeklebtes 12 V Anschusskabel). Weiterhin gehört...
  • Suche Halterung für garmin gpsmap 60 csx

    Halterung für garmin gpsmap 60 csx: hallo! ich suche eine halterung für ein garmin 60 csx die auf meine gs 1150 passt. bin auch für tipps dankbar! lg! reini
  • Biete Sonstiges Garmin GPS 60 CSx TouraTech Halter mit Zubehör

    Garmin GPS 60 CSx TouraTech Halter mit Zubehör: Biete hier einen TT Garmin GPS 60 CSx Halter Abschliessbar inkl RAMmount ca 10cm lang mit Kugelkopf für die Lenkernefestigung an. Komplett für...
  • Suche Garmin GPS 60 csx

    Garmin GPS 60 csx: Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einem Garmin GPS 60 csx einschl. Touratech Halterung oder nur nach der Halterung oder nur nach dem GPS...
  • Garmin GPS 60 CSX oder Colorado

    Garmin GPS 60 CSX oder Colorado: Hallo zusammen, ich will mir ein GPS Gerät zulegen. Es soll meine Ansprüche (Motorrad,Fahrrad,Boot,Geocaching) abdecken. Daher fällt die Wahl auf...
  • Garmin GPS 60 CSX oder Colorado - Ähnliche Themen

  • Garmin GPSMAP 76 CSX inkl. Motorradhalter

    Garmin GPSMAP 76 CSX inkl. Motorradhalter: Hallo Zusammen, Verkaufe gebrauchtes 76 CSx mit TT Motorradhalter (nicht abschließbar, fest eingeklebtes 12 V Anschusskabel). Weiterhin gehört...
  • Suche Halterung für garmin gpsmap 60 csx

    Halterung für garmin gpsmap 60 csx: hallo! ich suche eine halterung für ein garmin 60 csx die auf meine gs 1150 passt. bin auch für tipps dankbar! lg! reini
  • Biete Sonstiges Garmin GPS 60 CSx TouraTech Halter mit Zubehör

    Garmin GPS 60 CSx TouraTech Halter mit Zubehör: Biete hier einen TT Garmin GPS 60 CSx Halter Abschliessbar inkl RAMmount ca 10cm lang mit Kugelkopf für die Lenkernefestigung an. Komplett für...
  • Suche Garmin GPS 60 csx

    Garmin GPS 60 csx: Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einem Garmin GPS 60 csx einschl. Touratech Halterung oder nur nach der Halterung oder nur nach dem GPS...
  • Garmin GPS 60 CSX oder Colorado

    Garmin GPS 60 CSX oder Colorado: Hallo zusammen, ich will mir ein GPS Gerät zulegen. Es soll meine Ansprüche (Motorrad,Fahrrad,Boot,Geocaching) abdecken. Daher fällt die Wahl auf...
  • Oben