Garmin GPS 62-64

Diskutiere Garmin GPS 62-64 im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo BMW-Freunde! Ich möchte mir gerne ein Garmin GPS (62 oder 64) zulegen und wollte mal fragen, ob jemand von euch über Erfahrungen mit diesem...
X

xandi1210

Themenstarter
Dabei seit
22.04.2014
Beiträge
64
Hallo BMW-Freunde!

Ich möchte mir gerne ein Garmin GPS (62 oder 64) zulegen und wollte mal fragen,
ob jemand von euch über Erfahrungen mit diesem Gerät berichten kann?!
Mir kommt vor, dass dies eine super Alternative zum "standard" Navigationsgerät für Motorräder wäre.
Da es zu Fuß sowie auf dem Motorrad verwendbar ist!

Danke im Voraus für eure Berichte.....

Mfg Alex :)
 

Anhänge

tremola

tremola

Dabei seit
10.02.2009
Beiträge
563
Ort
Berglern
Modell
F800GS ADV+R1150GS+K1+R100GS+2CV6
Halloele,

klasse Gerät, macht super Sinn beim Endurowandern etc. Du solltest nur nicht versuchen es mit Bordstrom zu versorgen, der Stromanschluss ist nicht für "outdoor" konzipiert.
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.309
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Hallo!

Ich nutze das 60er csx, also den so gut wie baugleichen Vorgänger seit 7 Jahren an verschiedenen Motorrädern und möchte überhaupt nichts anderes mehr haben. Bin damit - von den Garmin-typischen Macken mal abgesehen - absolut zufrieden und freue mich über die universelle Einsetzbarkeit. Von Skitouren übers wandern/Endurowandern bis zur reinen Straßennavigation. Mit dem entsprechenden Kartenmaterial ist alles möglich und das in einem handlichen Format. Aber zurück zur Mopped-Navigation:

Befestigt habe ich es links am Lenker neben dem Spiegel, da ist es in Reichweite und kann schnell und komfortabel bedient werden. Sprachansagen gibt es keine - vermisse ich persönlich auch nicht. Ich nutze es halt als Navigations-Hilfe und schaue bei Bedarf mal auf das Display und richte mich nicht stur nach dem Gerät.

Ein verlassen der Route wird angezeigt und man kann dann einfach wieder auf die geplante Roue zurück fahren, falls einen Baustellen etc. dazu zwingen. Umständliches "skip waypoints" gibt es nicht und wird auch nicht vermisst. Hingegen lassen sich aktuelle POIs während der Fahrt mit 2 Tastendrücken abspeichern.

Das kleine Display ist außerordentlich gut abzulesen da transreflektiv - einstrahlende Sonne verstärkt die Hintergrundbeleuchtung. Somit blendfreies ablesen!

Die Routenplanung AUF dem Gerät funktioniert auch, macht aber wenig Spaß. In Kombination mit Basecamp hingegen läuft es super. Dennoch hat das Gerät alle Funktionen einer klassischen Motorrad-Navi nebst ein paar zusätzlichen Gimmicks wie Hōhenmesser, Trackaufzeichnung auf SD-Karte etc.

Es läuft stabil und zuverlässig auch mit Akkus oder Batterien sowie mit Bordstrom. TREMOLAS Hinweis sollte man bei den neueren Geräten allerdings beachten.

Also wenn Du ein verhältnismässig kleines, zuverlässiges Gerät suchst und Du mit dem gebotenen zufrieden bist und kein 10" Touchdisplay, Bluetooth und Ansagen benötigst, kann ich das Gerät absolut weiter empfehlen. Gerade auch wegen seiner universellen Einsetzbarkeit.

Falls Du noch Fragen hast, frag!

Gruss
Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gregmaan

Dabei seit
17.08.2014
Beiträge
66
Ort
Grevenbroich
Ich würde generell von Geräten ohne Sprachansage beim Motorrad fahren abraten. Man ist man ist häufig viel zu abgelenkt vom Display. Gerade wenn es so klein ist. Ich würde Dir eher, wenn es preiswert sein soll, zu einem gebrauchten Zümo 550 oder 660 raten. Natürlich mit Bluetooth Kopfhörer im Helm.
Gruß
Gregor
 
X

xandi1210

Themenstarter
Dabei seit
22.04.2014
Beiträge
64
Hallo Jan,

Danke für Deine überaus ausführliche und vor allem sehr hilfreiche Antwort!!!
Ich werde noch ein bisschen im Netz stöbern und vergleichen und dann zuschlagen....
Ich bin mir noch beim Überlegen, ob ich eventuell ein älteres Modell kaufe wegen der Bordladung usw.....
Da hat Tremola sicherlich einen guten Tipp gegeben!
Die Empfehlung von Gregmaan kann ich sehr gut nachvollziehen und verstehen, aber diese Geräte sind halt nichts
fürs Skitourengehen und Wandern.....

Mal sehen was es wird!
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.309
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
@Gregmaan

Das ist durchaus ein Argument, allerdings auch stark Nutzungsabhängig: Ich für meine Teil schaue während der Fahrt auf die Straße und nicht auf das Navi, somit lenkt mich auch nichts ab. Da das Navi einen Kontextabhängigen Zoom hat (es zoomt kurz vor Richtungsänderungen in die Karte hinein und danach, abhängig von der zu fahrenden Strecke bis zur nächsten Abbiegung wieder heraus) ist es garnicht nötig, ständig darauf zu schauen. Außerdem hat es als Vorabhinweis einen lauten Hinweiston, der Abbiegehinweise akkustisch ankündigt. DANN kan man schauen, ansonsten muss man es nicht.

Wenn man natürlich ständig auf das Navi stiert wie das Kaninchen auf die Schlange, darf das Display gerne größer sein.

Gruss
Jan
 
G

Gregmaan

Dabei seit
17.08.2014
Beiträge
66
Ort
Grevenbroich
@Gregmaan
Außerdem hat es als Vorabhinweis einen lauten Hinweiston, der Abbiegehinweise akkustisch ankündigt. DANN kan man schauen, ansonsten muss man es nicht.
Also ich habe beim Fahrradfahren mit dem 64er schon so meine Probleme den Hinweiston immer zu hören. Mit Motorradhelm ist man dann doch verleitet andauernd aufs Display zu schauen (Habe ich den Ton überhört?).
Ich bin eine Zeit lang ohne Sprachansage im Helm mit dem 550er gefahren, und hatte einige brenzliche Situationen. Nachdem ich Kopfhörer im Helm hatte war es dann super.
Jeder muss da selbst entscheiden, aber ich würde unbedingt davon abraten. Lieber 2 ausgereifte, gebrauchte Geräte, als das 64er für alles.
 
M

metlet2

Dabei seit
11.01.2011
Beiträge
232
Ort
Graz-Umgebung
Modell
F800Gs
ich hatte den 276C und den TomTom Urban Rider , habe Aktuell den Csx60 und den Oregon 600, nachdem beim 276C die halterung gebrochen war habe ich gezwungerermaßen den Csx 60 zum Motorradfahren genommen , bin sehr gut damit zurechtgekommen , damit bin ich erst draugekommen das ich die Sprachansage gar nicht brauche , gestört hat mich der langsame Bildaufbau beim Scrollen und das die Routen nicht 1:1 übenommen worden sind , sondern immer im Gerät neu berechnet werden , es sind auch keine lange Routen möglich gewesen

nach dem TomTom habe ich nun doch wieder ein Garmin gekauft , das es der Oregon geworden ist hat damit zu tun das er bei einem klein wenig größeren Display leichter zum einstecken ist als der 62bzw.64er , falls du das 62er nimmst und eine Stromversorgung in bedracht ziehst würde ich das 78er nehmen der hat den alten Stromversorgungstecker der ist Stabiler , halteschalen gibt es von Rammount

nun ist das ganze aber nicht Billig du muß schon wissen was du willst , in meinem Fall Oregon 600 +NT2014+Rammount halteschale und befestigung +Livetime Uptate ca.490 Euro das ist nicht wenig , damit kriegst du auch schon Geräte mit Sprachansage , Sparen könntest du wenn du eine OSM Karte verwendest , ich wollte aber unbedingt die NT

für mich ist es das Richtige Gerät , lässt sich flüssig scrollen , die Routen werden 1:1 übernommen , Planung am Gerät geht auch gut , einzig die Ansicht von oben war mir ein bischen zu klein , aber mit dem Fahrzeugmodus geht es mehr als gut

Sprachansage vermisse ich in keinster weise , im gegenteil ich bin sogar weniger abgelenkt als mit Sprachansage , draufschauen brauche ich auch nicht immer, die Anzeige der entfernung zum nächsten Abbiegepunkt genügt , man hat schnell herausen wann man draufschauen muß

Gruss franz

Nachtrag: falls du die NT version der Karten nimmst und ein Livetimeuptate(lebenslange Aktualisierung der Karte) willst ,mußt du die die DVD version nehmen , bei der version auf micro SD kannst du kein Livetimeuptate kaufen
 
lemmi+Q

lemmi+Q

Dabei seit
17.09.2007
Beiträge
1.652
Ort
Münster Westf.
Modell
R 1150 GS
Ich habe an meiner KLX ein GPS 62 und bin immer noch total zufrieden mit dem Gerät. Klar ist es kein Strassennavi mit Sprachansage und TMC und und und. Aber zum Endurowandern finde ich es passend. Meins muss allerdings auch zum Wandern oder Geocaching herhalten.
An der Kawa ist es am Lenker mit einer Halterung von Weisskopftechnik montiert und wird versorgt mit Bordstrom.
Warum sollte man es nicht am Bordstrom haben?
Haltet ihr die Buchse für zu schwach dimensioniert?
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.309
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Ich denke, an den alten 60ern ist der wasser"feste", runde und 4-polige Stecker verbaut, der etwas vertrauenserweckender als die kleine USB-Buchse ab der 62er- Reihe erscheint.

Es sei denn, Du belehrst uns jetzt eines besseren, was Dichtigkeit etc. angeht.
 
lemmi+Q

lemmi+Q

Dabei seit
17.09.2007
Beiträge
1.652
Ort
Münster Westf.
Modell
R 1150 GS
Ok, das ist ein Argument.
Bisher ist, auch bei Regen, noch nichts passiert. Mein Navi ist fast waagerecht montiert und der Stecker ist dann auf der Unterseite. Gut wenn ich dann mal in einer Pfütze tauche, dann wird das wohl nicht mehr gut gehen.
Der vierpolige Stecker ist da schon besser, stimmt. Ich hatte an meinen ersten Navis (GPS38; Garmin 2plus) auch den vierpoligen Stecker, aber bei denen war die Stromversorgung mit Batterie ein Problem. Bei gröberen Bodenwellen verloren die schon mal den Kontakt und damit die Orientierung.
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.309
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Daher fahre ich auch seit langem immer mit den eingebauten Batterien als Puffer, obwohl das wegen dem Batteriegewicht nicht unbedingt empfohlen wird. Macht bei mir aber schon seit über 10.000 km nichts... ;)
 
lemmi+Q

lemmi+Q

Dabei seit
17.09.2007
Beiträge
1.652
Ort
Münster Westf.
Modell
R 1150 GS
Die Batterien als Puffer muss ich sowieso drin haben.
Die KLX hat keine Batterie und wenn mal der Motor ausgeht wäre es dunkel.
 
Thema:

Garmin GPS 62-64

Garmin GPS 62-64 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Garmin XT Navi incl Touratech Lenkerhalterung Garmin zumo XT abschließbar schwarz GPS Halter

    Garmin XT Navi incl Touratech Lenkerhalterung Garmin zumo XT abschließbar schwarz GPS Halter: Hallo, Verkaufe mein Garmin XT Navi (war auf einer GS 1250) incl Touratech Lenkerhalterung Garmin zumo XT abschließbar schwarz GPS Halter Voll...
  • Garmin bringt neue Outdoor-GPS auf den Markt

    Garmin bringt neue Outdoor-GPS auf den Markt: Wurde soeben in einem anderen Forum verlinkt. Eines davon auch mit InReach-Satellitenkommunikation. Die drei Neuen
  • Suche 2GB Speicherstick für Garmin GPSMAP 276C

    2GB Speicherstick für Garmin GPSMAP 276C: Hallo, ich suche für mein Garmin GPS einen 2GB Speicherstick. Alternativ wäre auch der 512MB Speicherstick möglich. Danke für eure Angebote...
  • Erledigt GPS Garmin etrax 30..

    GPS Garmin etrax 30..: ..mit 2 2.100mAh Akkus und 4GB Speicherkarte (OSM Karten partiell installiert). Ideal zum Wandern oder Fahrrad fahren. Lenkerhalterung für Fahrrad...
  • Erledigt Hornig GPS Halterung Adventure incl. Adapter f. Garmin SPIII, SP26 **, 2720 & Zumo

    Hornig GPS Halterung Adventure incl. Adapter f. Garmin SPIII, SP26 **, 2720 & Zumo: Wegen Modellwechsel biete ich hier eine GPS Halterung incl. Adapter. Zustand gut bis sehr gut: 50,-€ incl. Vrsand innerhalb D (ohne Inseln)...
  • Hornig GPS Halterung Adventure incl. Adapter f. Garmin SPIII, SP26 **, 2720 & Zumo - Ähnliche Themen

  • Erledigt Garmin XT Navi incl Touratech Lenkerhalterung Garmin zumo XT abschließbar schwarz GPS Halter

    Garmin XT Navi incl Touratech Lenkerhalterung Garmin zumo XT abschließbar schwarz GPS Halter: Hallo, Verkaufe mein Garmin XT Navi (war auf einer GS 1250) incl Touratech Lenkerhalterung Garmin zumo XT abschließbar schwarz GPS Halter Voll...
  • Garmin bringt neue Outdoor-GPS auf den Markt

    Garmin bringt neue Outdoor-GPS auf den Markt: Wurde soeben in einem anderen Forum verlinkt. Eines davon auch mit InReach-Satellitenkommunikation. Die drei Neuen
  • Suche 2GB Speicherstick für Garmin GPSMAP 276C

    2GB Speicherstick für Garmin GPSMAP 276C: Hallo, ich suche für mein Garmin GPS einen 2GB Speicherstick. Alternativ wäre auch der 512MB Speicherstick möglich. Danke für eure Angebote...
  • Erledigt GPS Garmin etrax 30..

    GPS Garmin etrax 30..: ..mit 2 2.100mAh Akkus und 4GB Speicherkarte (OSM Karten partiell installiert). Ideal zum Wandern oder Fahrrad fahren. Lenkerhalterung für Fahrrad...
  • Erledigt Hornig GPS Halterung Adventure incl. Adapter f. Garmin SPIII, SP26 **, 2720 & Zumo

    Hornig GPS Halterung Adventure incl. Adapter f. Garmin SPIII, SP26 **, 2720 & Zumo: Wegen Modellwechsel biete ich hier eine GPS Halterung incl. Adapter. Zustand gut bis sehr gut: 50,-€ incl. Vrsand innerhalb D (ohne Inseln)...
  • Oben