Garmin GPSMap 62

Diskutiere Garmin GPSMap 62 im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin, zur Info: der Nachfolger des sehr beliebten und erfolgreichen GPSMap 60 CS/CSX steht in den Startlöcher. Hier hat sich jemand die Mühe...
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Moin,

zur Info: der Nachfolger des sehr beliebten und erfolgreichen GPSMap 60 CS/CSX steht in den Startlöcher. Hier hat sich jemand die Mühe gemacht, das neue GPSMap 62 anhand der technischen Daten mit dem alten 60er zu vergleichen.

 
Floppi

Floppi

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Hab mir das Gerät auch mal im Detail angeschaut und würde es eigentlich auch sehr gerne auf dem Motorrad nutzen und dafür meinen Motorrad Navigator 4 wieder abschrauben. Nebst der eher diletantischen Montage durch den :) geht mir das BMW Navi nur auf den Zeiger.

Leider habe ich bisher noch keine Ahnung wann die Kollegen bei TT mit einer passenden Halterung rauskommen werden. Da Garmin sich dazu entschlossen hat, den Rundstecker (bekannt aus den vorherigen Modellen) im Nachfolger durch einen MIni USB zu ersetzten, ist die Stromversorgung auf dem Bike wohl nur mit AA Batterien möglich. Der USB Stecker dürfte wohl gerade bei Regen und/oder Offroad Passagen zum Problem werden. Für mich wären die AA Batterien aber nicht wirklich dramatisch, man verspricht ja eine Laufzeit von ca 16h was aber noch nicht bewiesen ist. :cool:

Manchmal verstehe ich gewisse Innovationen bei Nachfolger Modellen nicht wirklich aber das ist ja ein altbekanntes Problem bei vielen Herstellern. Auch Garmin schafft es "kaputt-zu-entwickeln".... :)
 
gsvetan

gsvetan

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Kann man mit sowas auch ganz normal auf der Straße Navigieren? Oder ist solch ein Gerät nur für den Geländeeinsatz gadacht?

Gruß Sven
 
Eifelzug

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Ich werde mir in 2011 das 62er kaufen. Seit 2005 benutze ich das 60cs noch ohne x. Die Strecke in das Zielgebiet fahre ich, wenn nötig, mit Faltkarte. Im Zielgebiet reicht der Speicher von unfassbaren 56 MB locker aus. Ich habe das 60er im Kartenfach vom Tankrucksack liegen und betreibe es mit Batterien. 6 Batterien führe ich mit, die bei bedarf geladen werden können. Hat bis jetzt immer ausgereicht. Ich suche zwar einen TT Halter, aber dass jetzt schon seit Jahren. Neu ist mir der Halter abschließbar zu teuer. Ich habe mich einfach an MapSource und an die Bedienung von meinem 60er gewöhnt, so dass eine Neuanschaffung in letzten Jahren nicht notwendig war.

Ich mag das Format von dem 60er. Handlich, praktisch und vor allem sehr robust. Die Anschlüsse werden nur zu hause am PC geöffnet, daher habe ich auch keinen Stress mit Wasser und Staub in den Anschlüssen.

Mein kleines und erstes GPS von Garmin, dass gelbe eTrex von 2000 benutze ich immer noch ab und an mit Faltkarte. :D

Grüße
Paul:)
 
Banana Joe

Banana Joe

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Kann man mit sowas auch ganz normal auf der Straße Navigieren? Oder ist solch ein Gerät nur für den Geländeeinsatz gadacht?

Gruß Sven
Japp, kann auf Strasse navigieren. Es hat auch Fahrrad oder Fussgänger Modi. Oder aber einfach einen Richtungspfeil.

Es kann aber nicht sprechen und piepst stattdessen nur bei Abbiegehinweisen. Spätestens bei Überlandfahren hört man das ncith mehr. Mit ein bisschen Übung reicht dann aber ein kurzer Blick auf die Entfernungsanzeige zum Nächsten Wegpunkt...

Gruss
Joe
 
Eifelzug

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Ach so die Antwort fehlt noch auf deine Frage:

Ja, man kann damit wie mit jedem anderen Navi sich führen lassen und Touren planen. :D
 
gsvetan

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Danke euch beiden für die schnellen Antworten! Könnt Ihr mir auch sagen wo die Vor- und Nachteile eines solchen Gerätes liegt!

Die Optik gefällt mir ja schon mal!:D:D:D

Gruß Sven
 
Floppi

Floppi

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Weiter oben im Thread findest Du einen Vergleich zwischen dem alten und dem neuen 62er.

Der 62er oder auch der 60er sind in erster Linie für das Navigieren abseits der Strassen konzipiert.

Wenn Du nur auf Strassen unterwegs bist und nie im Gelände navigieren möchtest, dann reicht denke ich auch jedes "klassische" Strassen Navi (Tom Tom, Garmin etc.) Diese Geräte haben meist andere Funktionen und sind in erster Linie für die Navigation auf der Strasse gedacht. Die 60er und 62er haben einen grossen Vorteil weil Sie so ziemliches alles an Karten lesen können (Strassenkarten, Topo Karten und sogar Marine Karten) in wie weit das mit einem Tom Tom oder Garmin Strassen Navi möglich ist, habe ich noch nicht ausprobiert.

Für mich liegt die Motivation für den Kauf vom Schwerpunkt her eher in der Anwendung abseits des Motorrads. Ich bin ein leidenschaftlicher Tourengänger (ski) und schätze v.a. die sehr genaue Darstellung der Karten inkl. gut lesbarer Höhenlinien sowie die Möglichkeit Satelliten gestütze Karten anzuzeigen. Das macht die Orientierung (gerade wegen des neuen Kompass beim 62er) nochmal einfacher. Was mir auch sehr gut gefällt, ist die Tatsache dass das Gerät mit einfachen AA Batterien betrieben werden kann. Gerade wenn man länger unterwegs ist und der Saft ausgeht, ist die nächste Steckdose meist fern.

Wenn Dich ein solches Gerät reizt und Du es aber in erster Linie auf dem Motorrad einsetzten willst, würde ich Dir eher zur 60er Serie raten oder alternativ GPSMap 78. Die beiden Geräte haben noch den Garmin Rundstecker der auch eine Stromversorgung an Bord Deines Motorrads möglich macht. Das 62er hat wie gesagt einen Mini USB Stecker und dieser ist auf dem Motorrad eher unpraktisch.

Es liegt also klar bei Dir und dem gewünschten Einsatz für ein solches Gerät. Bist Du nur auf den Strassen unterwegs, gibt es sicher komfortableres (Zümo 660 z.B.). Wenn Du das Gerät aber auch zum Wandern oder ähnlichem einsetzten willst, kann so ein Gerät eine Alternative sein. Hoffe das hilft.

LG

Florian
 
Banana Joe

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Hallo,

die 6X'er sind halt vergleichsweise günstig und haben den Ruf als robuste und empfangsgenaue Geräte mit langer Akkulaufzeit. Je nach Model auch mit integrietem Kompass und barometrischem Höhenmesser.
Garmin typisch gibts passende OSM Karten zu Hauf und sind rel. einfach zu installieren. Besonders beim 60'er kann man mittlerweile sagen, dass es weitestgehend alle Firmware-Kinderkrankheiten (ebenfalls Garmin Typisch :mad:) hinter sich hat.

Ich habe selbst ein 60csx, welches ich mir hauptsächlich fürs Ausland zugelegt habe. Im dichten Busch, im Monsunregen oder Grossstadtdschungel sehe ich die Vorteile ganz klar bei den oben genannten Punkten, wenn man ein universelles Gerät haben will.

Bei den 6x'ern muss man aber auf TMC, Sprachansage, Bluetooth und Touchscreen verzichten. Bedienung ist gewöhnungsbedürftig aber auch mit Handschuhen möglich.
Speziell am Moped stört vor allem die nicht abschaltbare Routenneuberechnung bei exakt geplanten Touren am PC nach Übertragung ans Gerät. Hier muss man dann mit kleinen Tools am PC nachbessern. Reine Moped Navis wie z.B. die Zumos punkten hier ganz eindeutig...

Gruss
Joe
 
Crespo

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Speziell am Moped stört vor allem die nicht abschaltbare Routenneuberechnung bei exakt geplanten Touren am PC nach Übertragung ans Gerät. Hier muss man dann mit kleinen Tools am PC nachbessern. Reine Moped Navis wie z.B. die Zumos punkten hier ganz eindeutig...
Kann Deinen Punkten nur zustimmen.

Leider wird eine am PC geplante Route nicht als berechnete Route übertragen (wie beim 276C und den neueren Geräten), sondern nur als Luftlinienroute - und somit berechnet das Gerät neu, und mit anderen Parametern als der PC. Hier hilft nur das Setzen vieler Zwischenpunkte, welche ja dann als graue Wegpunkte mitübertragen werden, und so das 60er zwingen, der am PC geplanten Route weitestgehend zu folgen.

Manchmal schlägt das Gerät aber bei der Strassennavigation doch gerne seine Kapriolen, und man sollte es also nur als Navigationsunterstützung einsetzen. Gutes Kartenmaterial und eine Idee der geplanten Route im Kopf sollte immer dabei sein.

Für einen Navi-Anfänger, welcher nur auf der Strasse navigiert, imho weniger geeignet. Dort würd ich eher ein zumo oder gebrauchtes 276/278 oder so empfehlen.
 
Eifelzug

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Kann Deinen Punkten nur zustimmen.

Leider wird eine am PC geplante Route nicht als berechnete Route übertragen (wie beim 276C und den neueren Geräten), sondern nur als Luftlinienroute - und somit berechnet das Gerät neu, und mit anderen Parametern als der PC. Hier hilft nur das Setzen vieler Zwischenpunkte, welche ja dann als graue Wegpunkte mitübertragen werden, und so das 60er zwingen, der am PC geplanten Route weitestgehend zu folgen.

Manchmal schlägt das Gerät aber bei der Strassennavigation doch gerne seine Kapriolen, und man sollte es also nur als Navigationsunterstützung einsetzen. Gutes Kartenmaterial und eine Idee der geplanten Route im Kopf sollte immer dabei sein.

Für einen Navi-Anfänger, welcher nur auf der Strasse navigiert, imho weniger geeignet. Dort würd ich eher ein zumo oder gebrauchtes 276/278 oder so empfehlen.
Eine kleine Anekdote von 2005:

Ein Motorradspezi führte mit seinem TomTom unsere kleine Tour an, war ein sehr schöne Runde. Am Nachmittag ist sein TomTom ohne Saft ausgefallen.

Dann kam die Frage von ihm: "Wo sind wir ?" :D

Da ich immer eine passende Faltkarte dabei habe und mir eine kleine Strecke auch einprägen kann, durfte ich dann mit der ollen Karte vorne fahren. :cool:
 
KaTeeM is a schee...

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Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Gerade aufgrund des universellen Einsatzes (Autorouting m. den bereits genannten Punkten oder auch Skitouren oder einfach als handlicher Kompass- und Kartenersatz in der Stadt) habe ich mir auch den Vorgänger GPSMap 60 csx angeschafft und bin vollauf zufrieden mit dem Teil. Es hat mich schon viele tausend Kilometer ziemlich stressfrei durch und über Europas Strassen, Wälder, Skihänge, Städte etc. geführt und ich würde es immer wieder kaufen.

Der Halter von Touratech ist stabil und muss nicht abschließbar sein. Das hebelt sowieso jeder Dieb binnen 3 Sekunden mit einem kräftigen Schraubenziehen aus. Eigentlich sollte der Halter des 60ers auch für das 62er passen. Einfach mal bei Touratech anfragen.

Gruss,
Jan

P.S.: Das "Thema" mit den grauen Wegpunkten ist gar keines mehr, wenn man sich erstmal daran gewöhnt hat und dann klappts auch mit der richtigen Navigation... ;-)
 
Banana Joe

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Hallo nochmal!

Eigentlich sollte der Halter des 60ers auch für das 62er passen.
Ich befürchte, das wird nicht passen. Selbst wenn man die unterscheidlichen Maße (das 62'er ist etwas dünner) irgendwie ausgleicht: Beim 62'er konnte ich -anhand von Bildern- das hintere Gewinde für diesen anschraubbaren Knubbel nicht ausmachen, und der ist beim 60'er wesentlich zum festen Halt in der TT Halterung notwendig.
:mad::mad::mad:

Joe
 
Thema:

Garmin GPSMap 62

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