Garmin GPSMAP 64s nicht kompatibel mit OSM Karten

Diskutiere Garmin GPSMAP 64s nicht kompatibel mit OSM Karten im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Servus Auf der Suche nach einem Outdoor Navi bin ich auf das Garmin GPSMAP64s gestossen. Mit Speicherkartenslot ist für ausreichend Speicher für...
A

AndrEw

Themenstarter
Dabei seit
02.06.2014
Beiträge
22
Modell
BMW R 1200 GS, Suzuki DR 650 RE, Yamaha X-Max 250
Servus

Auf der Suche nach einem Outdoor Navi bin ich auf das Garmin GPSMAP64s gestossen. Mit Speicherkartenslot ist für ausreichend Speicher für zusätzliche Karten gesorgt.

Leider musste ich heute festellen, dass das Gerät nicht kombatibel mit OSM Karten ist. Es ist ab Werk so eingestellt, dass die OSM Karten nicht im Gerät zur Auswahl stehen.

Damit ist das Gerät für mich nutzlos, da ich nur OSM Karten nutzen wollte. Es geht wieder zurück zum Händler.

Nun bin ich somit wieder auf der Suche nach einem Outdoor Navi.

Gruss

Andrew
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Hy,

Hast Du Dich dort mal kundig gemacht, ob das wirklich so ist, wie Du schreibst: http://www.naviboard.de

Gruss,
Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
...

Leider musste ich heute festellen, dass das Gerät nicht kombatibel mit OSM Karten ist. Es ist ab Werk so eingestellt, dass die OSM Karten nicht im Gerät zur Auswahl stehen.

Damit ist das Gerät für mich nutzlos, da ich nur OSM Karten nutzen wollte. Es geht wieder zurück zum Händler.

Nun bin ich somit wieder auf der Suche nach einem Outdoor Navi.

Gruss

Andrew
Entschuldigung, da hast Du aber irgendwas falsch gemacht. Ich vermute deswegen, daß Dein Problem auch beim nächsten Garmin auftreten wird.

Soweit mir bekannt ist, kann man in jedem besseren Garmin OSM-Karten nutzen. Ich kenne sie nicht alle, deswegen schränke ich diese Aussage etwas ein. Beim 62s geht es jedenfalls. Ich hab's diesbezüglich genutzt und als Alternative zu meinem großen Navi für's Endurowandern gekauft. Der Schwerpunkt lag dabei auf der Nutzung von OSM-Karten.
Grundsätzlich geht bei Garmin kartenmäßig alles was dafür gemacht ist, egal welches Gerät und egal um welche Karte es sich dabei handelt (Straße, outdoor, marine, mond und was weiß ich noch). Die Karten müssen dem erforderlichen Format entsprechen, an der richtigen Stelle abgelegt sein und die Option Karten auswählen muß vorhanden und ggf. andere ebenfalls installierte Karten deaktiviert sein. Sonst kann das schon mal etwas wundersame Ergebnisse geben.

Ich habe manchmal Probleme, daß hin und wieder die Navigation nicht funktioniert. Das allerdings auch bei der routingfähigen original Topo-Karte Deutschland von Garmin. Auch hatte ich schon die Meldung Routingfehler bei OSM-Karten. Da vermute ich allerdings, daß dies wohl eher an den Karten als am Gerät liegt.

Ansosnsten ist das GPS62s die eierlegende Wollmilchsau von Garmin. Für's Motorrad gibt es allerdings heute auch ergonomischere.

Gruß Jupp
 

Anhänge

KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
@intermezzo:

Dieser ominöse "Routingfehler" bei den 60/62er Geräten hat mich auch genervt und nach einigen ausprobieren konnte ich das dahingehend eingrenzen, dass die geplanten Routen offenbar für das Gerät "zu lang" sind. Man munkelt, dass beim berechnen der Route zu viele Abbiegehinweise generiert werden, die den Speicher des Gerätes bei der Routenberechnung überfordern. Soll heißen: Routen > 500km teile ich in 2 Routen auf, dann klappt das wieder mit der Berechnung.

Gruss
Jan
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Das kenne ich von meinem 278er und mache es ähnlich wie Du. Beim 62s kann es eigentlich nicht an der Länge gelegen haben. Höchstens vielleicht an der Menge der Wegpunkte und Abbiegehinweise. Es waren kleine verwinkelte Sträßchen und teilweise auch Pfade. Ich werde es bei nächster Gelegheit testen. Diese ist in 4 Wochen und in Slowenien.

Die Karte ich die nutze war die von Spanien unter der Adresse. Vielleicht lag es auch daran, daß Karte und Route nicht identisch waren.

Danke.

Gruß Jupp
 
A

AndrEw

Themenstarter
Dabei seit
02.06.2014
Beiträge
22
Modell
BMW R 1200 GS, Suzuki DR 650 RE, Yamaha X-Max 250
Hi Jupp

Ich habe die Anleitungen der Karten befolgt, die ich installiert habe. Auch hat das deaktivieren der vorinstallierten Karten nichts gebracht.

Das die OSM Karten nicht kompatibel sind beziehe aus dieser Erfahrung und Post 33 in folgendem Forum
https://forum.garmin.de/showthread.php?46861-OSM-auf-GPSMAP-64-Karten-nicht-authentifiziert/page2

Einzig Karten von raumbezug sollen gehen, dies habe ich aber noch nicht ausprobiert.
raumbezug - Interaktive Karten - OpenStreetMap - Garmin - routingfähig



Entschuldigung, da hast Du aber irgendwas falsch gemacht. Ich vermute deswegen, daß Dein Problem auch beim nächsten Garmin auftreten wird.

Soweit mir bekannt ist, kann man in jedem besseren Garmin OSM-Karten nutzen. Ich kenne sie nicht alle, deswegen schränke ich diese Aussage etwas ein. Beim 62s geht es jedenfalls. Ich hab's diesbezüglich genutzt und als Alternative zu meinem großen Navi für's Endurowandern gekauft. Der Schwerpunkt lag dabei auf der Nutzung von OSM-Karten.
Grundsätzlich geht bei Garmin kartenmäßig alles was dafür gemacht ist, egal welches Gerät und egal um welche Karte es sich dabei handelt (Straße, outdoor, marine, mond und was weiß ich noch). Die Karten müssen dem erforderlichen Format entsprechen, an der richtigen Stelle abgelegt sein und die Option Karten auswählen muß vorhanden und ggf. andere ebenfalls installierte Karten deaktiviert sein. Sonst kann das schon mal etwas wundersame Ergebnisse geben.

Gruß Jupp
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Die Beiträge im Garmin-Forum beziehen sich konkret auf das GPSmap 64. Aber egal, nach Aussage Beitrag #33 soll dieses "Kopierschutzproblem" ja alle Garmin-Geräte mit neuer Firmware betreffen. Ich weiß es nicht, ob es so ist. Ich weiß nur, daß es bei mir geht.

Ich war vor ca. 3 Wochen auf Malle und bin dort 6 Tage lang kreuz und quer alle möglichen Wege rumgefahren, die man als Malle-Urlauber sonst nicht fährt und die teilweise auch in keinem Straßennavi aufgeführt sind. Teilweise habe ich die Routen mit Basecamp vorher geplant und dann auf das GPS62 übertragen, teilweise bin ich auch frei Schnauze gefahren und habe immer nur aktuelle Ziele eingegeben. Jedesmal mit Routing. Es ging. Bis auf das bereits genannte Problem mit dem Routingfehler, der allerdings nur 2 x aufgetreten ist und bei dem ich bislang nicht weiß woran es gelegen hat. Und der auch bei einer Original Garmin Topo-Karte schon aufgetreten ist.

Auf meinem GPSmap 62s ist die aktuellste Firmware 6.1 installiert. Ich habe es gerade nochmal kontrolliert. Mit den bereits weiter o. g. OSM-Freizeitkarten funktioniert das Routing bei der von mir verwendeten Spanien-Karte einwandfrei.

Ich kann es mir nicht vorstellen, daß es im Sinne von Garmin ist keine OSM-Karten mehr zuzulassen. Einer der wesentlichen Gründe ein Garmin zu nehmen, insbesondere Outdoor-Navis, ist der relativ einfache Zugriff auf OSM-Karten. Ich denke eher, daß die OSM-Kartenanbieter da nachziehen müssen. Und es scheint ja auch grundsätzlich möglich zu sein. Ich werde der Sache jetzt allerdings auch mal etwas intensiver nachgehen.

Was ist jetzt Deine Lösung, wenn es grundsätzlich alle Garmin mit neuerer Gerätesoftware betreffen sollte?

Gruß Jupp
 
A

AndrEw

Themenstarter
Dabei seit
02.06.2014
Beiträge
22
Modell
BMW R 1200 GS, Suzuki DR 650 RE, Yamaha X-Max 250
So wie ich es verstanden habe, betrifft es Geräte mit neuerem Herstelldatum und neuer Firmware.

Ob die etrex Serie (20 wäre interessant) auch betroffen ist, weiss ich leider nicht.
Vielleicht kann sich jemand äussern?

Wenn das Gerät kleiner wird, kommt dies mir auch entgegen, damit ich es besser über dem Tacho hinter dem Windshield verbauen kann.

Falls du was genaueres weisst, lass es mich wissen.
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Ich weiß nicht welches Motorrad Du fährst, sollte es ein 11er, 1150iger, 12er GS oder 800er sein, dann würde ich das Navi nicht mit zu kleinem Display wählen. Mein 62er habe ich mir für meinen Einzylinder gekauft ohne Windschild und ohne Platz vor den Instrumenten. Ich habe es mit einer einfachen, 10 Euro teuren Halterung mit Kabelbindern und zusätzlicher Sicherungsleine (Maurerschnur) am Lenker befetigt. Das geht einwandfrei und ist sehr flexibel. Motorrad, fahrrad und ggf auch große GS in Lenkermitte.

Ein großes, kontrastreiches und und blendfreies Display hat den Vorteil, daß Du die Karte auch tatsächlich zum freien Fahren nutzen kannst, da Du hier auch beim rauszoomen was erkennst. Mein 62s ist eigentlich nur eine Notlösung. Mein großes -und mittlerweile altes- 278er ist zum Navigieren deutlich besser. Die Instrumente sind auch noch gut sichtbar. Heute gibt es sicherlich modernere und weniger globige Geräte. Es geht nur um das Prinzip (siehe Photo).

Mein Routingfehler beim 62iger liegt aller Voraussicht nach daran, daß ich einen Wegpunkt gewählt habe, für den auf der Karte keine Straße/Weg/Pfad vorhanden ist und vermutlich ich gleichzeitig die Option "auf Straße zeigen" gewählt habe.

Was die von Dir angesprochenen neueren Geräte anbelangt, so mag das für die 64er Serie zutreffend sein. Das 62s ist bereits ein älteres Gerät und die Funktionalität wird durch die Firmware bestimmt. Die ist bei mir aktuell und gilt höchstwahrscheinlich auch für die Geräte neueren Herstellungsdatums. An der Hardware der Geräte hat sich ja wohl nix geändert.

Gruß Jupp

 
A

AndrEw

Themenstarter
Dabei seit
02.06.2014
Beiträge
22
Modell
BMW R 1200 GS, Suzuki DR 650 RE, Yamaha X-Max 250
Ich fahre eine 12 GS LC.

Das 64er passt nur mit viel Adaptern und Fummelei über die Instrumente des Originalhalters. Das wäre somit auch keine schöne Lösung gewesen. Den Halter habe ich schon bei Touratech gekauft, kann ihn aber ohne Probleme zurückgeben.

Hauptsächlich fahre ich nach Karte. Das GPS soll für mich hauptsächlich zum Tracken, Einstieg in unbekannte Offroad Routen und zurückrouten aus unbekannten Wäldern des östlichen Europas dienen.

Das 278 sieht gut aus, da es mehr in die Breite statt Höhe baut. :super:


Ich weiß nicht welches Motorrad Du fährst, sollte es ein 11er, 1150iger, 12er GS oder 800er sein, dann würde ich das Navi nicht mit zu kleinem Display wählen.

Ein großes, kontrastreiches und und blendfreies Display hat den Vorteil, daß Du die Karte auch tatsächlich zum freien Fahren nutzen kannst, da Du hier auch beim rauszoomen was erkennst. Die Instrumente sind auch noch gut sichtbar. Heute gibt es sicherlich modernere und weniger globige Geräte. Es geht nur um das Prinzip (siehe Photo).
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Ich fahre eine 12 GS LC.

Hauptsächlich fahre ich nach Karte. Das GPS soll für mich hauptsächlich zum Tracken, Einstieg in unbekannte Offroad Routen und zurückrouten aus unbekannten Wäldern des östlichen Europas dienen.
Hatte ich vor ca. 8 Jahren auch gesagt. Und auch immer schön eine Karte im Kartenfach. Bis ich dann doch irgendwann mich mehr auf das Navi als auf die Karte verlassen habe. Weil es mir teilweise die Karte ersetzt hat und ich diese nur noch für den größeren Überblick und zur Orientierung brauchte.

Heute gehe ich wieder einen Schritt zurück und nutze wieder verstärkt die Karte, weil mit "nur Navi" mir ein bißchen der Bezug der Gegend und damit auch die Erinnerung fehlt. Neuerdings nutze ich verstärkt auch die Option Luftlinie mit Neuberechnung an. Schön für freies Fahren, ohne Routing und ohne Karte und dabei dennoch das Ziel im Auge zu behalten.

Was die Display-Größe anbelangt:
Ok, ich steh halt auf größer und besser ablesbar. Und ich erfahre im wahrsten Sinne des Wortes den Unterschied mit meinen beiden GPS.

Gruß Jupp
 
Hei-wa

Hei-wa

Dabei seit
25.03.2013
Beiträge
27
Ort
Lüdinghausen
Modell
F700GS
Hallo AndrEw

habe selbst auch das 62er Garmin Navi.
OSM ist kein Problem. Du kannst sogar verschiedene OSM Karten auf die SD-Karte laden und zwischen diesen wechseln. Es sollte mich wundern, wenn Garmin da einen Riegel vorschiebt. Neueste Firmware ist bei mir auch drauf und es funktioniert alles problemlos. Routen erstelle ich über BaseCamp. Auch kein Problem. Du musst aber beachten, dass die Route aus max. 50 Punkten bestehen darf, sonst funktioniert das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
hübbel

hübbel

Dabei seit
17.08.2004
Beiträge
444
Ort
Waldecker Land
Modell
1150 GSA + Trekkingrad :-)
Moin zusammen,

ich habe auch das 62s (allerdings mehr zum Rad fahren und wandern), aber OSM ist auch bei mir kein Problem.
 
A

AndrEw

Themenstarter
Dabei seit
02.06.2014
Beiträge
22
Modell
BMW R 1200 GS, Suzuki DR 650 RE, Yamaha X-Max 250
Hallo Hei-wa und Hübbel

ich habe das 64s gemeint. Irgendwie hatte ich einen Zahlendreher beim Erstellen des Thread. Kann ein Admin dies im Titel ändern?

Gruss

Andrew
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.203
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Hat jetzt jemand auf dem 64s die OSM Karten laufen? Wollte mir dieses Navi auch holen, war schon verwundert warum es weniger kostet als das 62s.
Aber ohne OSM Maps macht es für mich dann keinen Sinn.
 
Hei-wa

Hei-wa

Dabei seit
25.03.2013
Beiträge
27
Ort
Lüdinghausen
Modell
F700GS
Hi Martin,

OSM funktioniert 100%. Lies Dir mal die Bewertungen bei Amazon durch, da steht wörtlich: "Als Karten können neben den GARMIN Karten auch Karten von OpenStreetMaps problemlos eingebunden werden."
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Ist doch meine Rede von weiter vorne:

Die OSM-Kartenanbieter werden sich anpassen. Das Problem mit dem Kopierschutz scheint grundsätzlich ja nicht unlösbar zu sein. Bei den Karten von Freizeitkarten funktioniert es ja. Außerdem wird Garmin sich wohl nicht selbst eines seiner wesentlichen Vorteile gegenüber Wettbewerbern durch Geheimniskrämerei verbauen.

Gruß Jupp
 
Thema:

Garmin GPSMAP 64s nicht kompatibel mit OSM Karten

Garmin GPSMAP 64s nicht kompatibel mit OSM Karten - Ähnliche Themen

  • Erledigt GARMIN GPSMAP 496 - Flug-, Straßen- und Bootsnavi

    GARMIN GPSMAP 496 - Flug-, Straßen- und Bootsnavi: Biete mein GPSMAP 496 an inkl. umfangreichem Zubehör (u.a. 512MB DataCard, div. Kabel und Halterungen, ext. Antenne, Tasche, Abdeckung und...
  • Erledigt Garmin GPSMAP 278, erstklassiges Motorrad-Navi plus viel Zubehör!

    Garmin GPSMAP 278, erstklassiges Motorrad-Navi plus viel Zubehör!: Der Austausch des Stützakkus ist mißglückt... Daher hier ein defektes 278er als Ersatzteillager für 50,00€ - die Kabelklemme des...
  • Erledigt Garmin gpsmap 64s mit RAM-Mount Lenkerhalterung

    Garmin gpsmap 64s mit RAM-Mount Lenkerhalterung: Ich biete hier mein Garmin gpsmap 64s incl. Original zubehör und RAM-Mount Lenkerhalterrung fürs Motorrad an. Genutzt habe ich das Gerät mit Open...
  • Erledigt Garmin GPSMAP 64s inkl. Akkupack+Tasche, NEUWERTIG

    Garmin GPSMAP 64s inkl. Akkupack+Tasche, NEUWERTIG: Hallo zusammen, ich verkaufe ein Garmin GPSMAP 64s Outdoor-Navigationsgerät. Das Gerät wurde von mir am 01.12.2016 als Neugerät gekauft und wurde...
  • Erledigt Garmin GPSMAP 64s

    Garmin GPSMAP 64s: Biete mein GPSMAP 64s hier an, 08/2016 gekauft für einen Alpenurlaub genutzt - wie neu! Liegt jetzt rum und dafür ist das Teil zu schade. Mit...
  • Garmin GPSMAP 64s - Ähnliche Themen

  • Erledigt GARMIN GPSMAP 496 - Flug-, Straßen- und Bootsnavi

    GARMIN GPSMAP 496 - Flug-, Straßen- und Bootsnavi: Biete mein GPSMAP 496 an inkl. umfangreichem Zubehör (u.a. 512MB DataCard, div. Kabel und Halterungen, ext. Antenne, Tasche, Abdeckung und...
  • Erledigt Garmin GPSMAP 278, erstklassiges Motorrad-Navi plus viel Zubehör!

    Garmin GPSMAP 278, erstklassiges Motorrad-Navi plus viel Zubehör!: Der Austausch des Stützakkus ist mißglückt... Daher hier ein defektes 278er als Ersatzteillager für 50,00€ - die Kabelklemme des...
  • Erledigt Garmin gpsmap 64s mit RAM-Mount Lenkerhalterung

    Garmin gpsmap 64s mit RAM-Mount Lenkerhalterung: Ich biete hier mein Garmin gpsmap 64s incl. Original zubehör und RAM-Mount Lenkerhalterrung fürs Motorrad an. Genutzt habe ich das Gerät mit Open...
  • Erledigt Garmin GPSMAP 64s inkl. Akkupack+Tasche, NEUWERTIG

    Garmin GPSMAP 64s inkl. Akkupack+Tasche, NEUWERTIG: Hallo zusammen, ich verkaufe ein Garmin GPSMAP 64s Outdoor-Navigationsgerät. Das Gerät wurde von mir am 01.12.2016 als Neugerät gekauft und wurde...
  • Erledigt Garmin GPSMAP 64s

    Garmin GPSMAP 64s: Biete mein GPSMAP 64s hier an, 08/2016 gekauft für einen Alpenurlaub genutzt - wie neu! Liegt jetzt rum und dafür ist das Teil zu schade. Mit...
  • Oben