Garmin Kartendownload 2015.20

Diskutiere Garmin Kartendownload 2015.20 im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; hey Leute, habt ihr es eigentlich geschafft für den Navigator V die neuen Karten runterzuladen? Bei mir bricht das ständig ab, nix zu machen...
RexRexter

RexRexter

Themenstarter
Dabei seit
08.09.2008
Beiträge
520
Modell
1200 GS LC
hey Leute,

habt ihr es eigentlich geschafft für den Navigator V die neuen Karten runterzuladen?
Bei mir bricht das ständig ab, nix zu machen. Seit einer Woche gebe ich mir nun den Spaß mehrmals abends den download zu starten, bei 67% ist Schluß - mehr kommt nicht an. War schon bei 88%, dann bricht das ab und ich bin wieder bei 67%.
echt nicht zu glauben, daß Garmin keinen sauberen download hinbekommt bei ienem Gerät für 600Euro. :mad:
Sind die Server so überlastet!?!?

Naja, ich gebs jetzt auf. die alten Karten werden ja nicht sooooooooooooo alt sein.....
 
N

Nitrox

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
254
Modell
R1200GS LC
Bricht das Update einfach ab, oder meckert er zu wenig Speicher an? Neueste Version von Garmin Express?
 
RexRexter

RexRexter

Themenstarter
Dabei seit
08.09.2008
Beiträge
520
Modell
1200 GS LC
Express ist aktuellste Version.
Speicherplatz wird nicht moniert.
Der download bricht einfach nach einer Weile ab.
 
N

Nitrox

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
254
Modell
R1200GS LC
in der heutigen Zeit wahrscheinlich eine überflüssige Frage, aber da der Download zuerst auf dem Rechner zwischengespeichert wird: ist da genug Platz?
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Rex, ich kenne dich nicht.
Aber ich habe und nutze Garmins seit 2006 durchgehend und habe jedes einzelne Update mitgemacht. Für mich und jedesmal auch für mindestens 1 Kollegen, welcher es nicht schaffte.
Wichtigste Regel: ich warte nach dem Erscheinen der Updatemeldung mindestens 1 Monat!
Und bei der Fehlersuche habe ich bisher mit nur einer ausnahme den Fehler IMMER bei mir bzw. meinem equipment gefunden.
Wenn du mit Apple arbeitest, nehme ich allerdings alles zurück- da scheint es tatsächlich viel häufiger unsaubere Programmierungen zu geben. Zumindest kann ich da keine eigene Erfahrung weitergeben.
Ich würde jetzt Express sowie das evtl. schon teilweise durchgeführte Update komplett löschen und frühestens Im Oktober wieder an das Thema rangehen.
Dann folgender ablauf:
NICHT MEHR HIER NACHLESEN! Hier sind zu viele, die die Schuld suchen.
Geh zum navibord, da suchen sie Lösungen.
Und finden sie IMMER. Da liest du dann sehr schnell, ob es einen ellenlangen Problemthread gibt (Softwareproblem) oder viele ganz kurze (userproblem).
Dann überprüfe wirklich genau, wieviel Platz du fürs Update hast.
Nimmst du das originale Kabel zum PC?
Ich kann sagen, dass ich zweimal mit einem Zubehörkabel Probleme hatte. Das Garminjabel hat so einen Knubbel in der Leitung gehabt- damit gings.
Mein aktuelles Zumo hat dieses Knubbelkabel nicht mehr- ist also vielleicht mittlerweile egal...
Umfeld stimmt?
Dann aktuelle software laden. Ich mach das aus den garminkonto heraus. Je nachdem gab es expressversionen, da musste ich zuerst das Gerät updaten und konnte erst danach die Karte auf dem PC aktualisieren. ( oder ich hab die korrekte Einstellung nicht gefunden...)
Manchmal kann man das aber auch schon beim ersten schritt zusammen erledigen.
Ist das Navi voll aufgeladen?
Mit dieser etwas steifen Vorbereitung und der eisernen regel, NIEMALS unter zeitdruck ein update zu machen, hatte ich halt nie Probleme und behaupte deshalb frech, dass da ein zusammenhang besteht.
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.196
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Bei mir auf dem Mac hat das Update letzte Woche problemlos geklappt.
Aus Erfahrung mache ich die Garmin Updates möglichst in der Früh wenn die Amis noch schlafen. Du schreibst Abends, da ist die gesamte USA wach und eventuell die Garmin Server am Rande ihrer Kapazität.
Auch der Tip von Holger nicht sofort das Update zu laden ist hilfreich, oft reicht es auch nur 14 Tage zu warten, dann ist der größte Ansturm auf die Server vorbei. Außerdem geht dann der Download in der Regel auch flotter.
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.673
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Der Tipp von Martin ist gut, ich mache das auch so. Vormittags habe ich keine Probleme mit dem Download und ich warte auch immer einige Tage. So riesig sind die Unterschiede beim Update in der Regel nie, dass ich es zwingend brauche.

Kurz vor mehrtägigen Touren mache ich generell kein Update. Das vermeidet plötzlich aufkommenden Stress.

Gruß aus dem verregneten OWL

Michael
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Noch ein paar Ergänzungen: ich lösche tatsächlich vor jedem Update die alte Express Version und nehme dann die neue von Garmins Homepage.
Diesmal lässt sich die Karte gleich auf Anhieb auf PC und Gerät installieren. Hat bei mir soeben eine knappe Stunde gedauert.
Bei Fehlern ist es noch wichtig zu wissen: hängt sich das Ganze schon in der downloadphase auf oder erst beim Entpacken und Installieren?
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.924
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Moin, tatsächlich braucht man die neueste GE version und genügend freien Platz auf der Festplatte. Der TE sagt ja, dass fehlender Speicherplatz nicht moniert wird. Mein Tip ist trotzdem, dass in dem Bereich das Problem liegt. Im Installationsprozess kann man angeben, welches Verzeichnis man wählen will. Da hatte ich schon mal ein Updateproblem, als ich ein Ziel auf einer anderen Festplatte angegeben hatte...
 
RexRexter

RexRexter

Themenstarter
Dabei seit
08.09.2008
Beiträge
520
Modell
1200 GS LC
Bei Fehlern ist es noch wichtig zu wissen: hängt sich das Ganze schon in der downloadphase auf oder erst beim Entpacken und Installieren?
das ist in der Tat der springende Punkt. zur Installation komme ich ja gar nicht, da die Datei nicht heruntergeladen werden kann, der download bricht vorher immer ab, nachdem er gefühlt immer langsamer wird.
GE ist aktuellste Version.
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Ich habe jetzt grad den dritten PC im Hause aktualisiert. Und in der Schweiz haben wir kein eigenes Downloadcenter. Ein generell defektes Update scheidet also mal höchstwahrscheinlich aus.
Garmin ist ja ein sehr benutzerforderndes Machwerk.
Hast du nicht nur GE aktualisiert sondern wirklich die "alte" Fassung vorher komplett gelöscht? Und ebenfalls die vielleicht schon angelegte neue Kartendatei? Bei solchen Dingen ist das Zeug extrem unflexibel. Ich weiss nicht (und muss auch nicht erklärt bekommen!!!), warum dies so ist. Ich nehme es nur zur Kenntnis und arbeite damit.
Ich finde grad den Link nicht mehr zur alten Downloadmethode, VOR dem Garmin Express. Damit konnte man zumindest anfang des Jahres auch noch alle Updates sauber durchführen. Hab ich zwar nicht machen müssen, weil ich beim GE stur blieb - aber bei meinem Kumpel war das der Ausweg. Bis er dann bemerkte, dass er eben NICHT das alte GE gelöscht hatte. NUn kann er auch direkt updaten.
Ich denke, dass aus irgendeinem Grund das GE bei dir nicht sauber installiert wird...
 
RexRexter

RexRexter

Themenstarter
Dabei seit
08.09.2008
Beiträge
520
Modell
1200 GS LC
so, als admin angemeldet, GE und Basecamp vom PC deinstalliert, GE neu von homepage installiert, Navi drangheängt und was soll ich sagen: download abgebrochen
 
Ralf_GSX1400

Ralf_GSX1400

Dabei seit
07.08.2011
Beiträge
1.236
Ort
in der Pfalz
Modell
R1250 GSA 40 Years Edition
bin gerade beim Download für mein Laptop.
Garmin Express runtergeladen und installiert,
Navi an USB Port gestöpselt und Garmin Express gestartet,
Frage vom System '' Ein Programm möchte Änderungen am System vornehmen (Garmin Express)'' mit ja beantwortet.
Garmin Express startete und erkannte meinen Navigator V und übernahm diesen.
Danach in Garmin Express Update zur Installation nur auf dem PC gestartet und jetzt nudelt er vor sich hin. Da ich in der Diaspora lebe dauert das jetzt so seine 3 Stunden und danach sollte alles auf dem Lappi bereit sein für unsere Urlaubsfahrt.
 
S

stefan_sch

Dabei seit
13.07.2013
Beiträge
707
Ort
Raum LB
Modell
R1250GS (K50)
Hi,
Das hört sich für mich so an, als ob auf dem Nav5 (internern Speicher - SSD Karte ist da erst mal Wurscht) nicht genug Speicherplatz ist.
Probier mal vor dem Kartenupdate die Datei "gmapprom.img" (ca. 3,5 GB) aus dem versteckten Ordner "System" zu löschen (vorher Sicherungkopie der Datei auf der Festplatte machen !!) und dann per Gamin Express das Kartenupdate auf dem Gerät durchzuführen.

MfG, Stefan
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.053
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Garmin Express scheint nicht immer so zu funktionieren, wie man sich das (als unbedarfter User) vorstellt :(. Mit meinen alten SP2820 geht's gleich gar nicht, weil diese nicht mit der Software kompatibel sind (So wird man potentielle Neukäufer auch los!).
Abhilfe schafft aber hier, wie auch bei neueren Geräten, der gute, alte, Mapupdater. Damit lassen sich die (für viele, auch nur etwas ältere Geräte) viel zu großen Kartensätze, zuerst auf dem Rechner installieren -Europa komplett, vom Nordkap bis zum Süden Siliziens, vom Cabo da Rocca bis hinter den Ural ;)-, was ja jeder Mopedfahrer rund um die Uhr ständig benötigt!, und anschließend die benötigten Kartensätze passenden Umfangs (~1.7GB für SP2820) auf dem Navi.
Kartenupdates waren bei Garmin schon immer etwas, was daß Gehirnschmalz des Anwenders forderte (von Update zu Update anders), aber seit eingen Jahren immer einwandfrei funktionierend, wenn man mapupdater.exe verwendete.
Allerdings werden damit die Kartensätze auf dem Gerät nicht mehr zu mapprom.img, sondern zu mapprom.supp. Das war nicht immer so, aber ...:rolleyes::banghead:.


Grüße
Uli
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.507
so, als admin angemeldet, GE und Basecamp vom PC deinstalliert, GE neu von homepage installiert, Navi drangheängt und was soll ich sagen: download abgebrochen
Ich finde die Deinstallation unsinnig. Hab ich noch nie gemacht. Nur update.
Aber zum Thema Festplattenspeicher konnte ich nix finden.
Bist du sicher, dass du mindestens 15GB Platz hast?
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Ich finde die Deinstallation unsinnig. Hab ich noch nie gemacht. Nur update.
Aber zum Thema Festplattenspeicher konnte ich nix finden.
Bist du sicher, dass du mindestens 15GB Platz hast?
Wenn du es noch nie gemacht hast, hast du einfach immer gute Downloads. Es wurde aber recht häufig davon berichtet, dass die neue Version die alte nur unzureichend überschrieben hat.
Wenn alles problemlos verläuft, ist dieser Schritt unnötig. Aber bei der fehlersuche ist es ein guter erster Anlaufpunkt.
 
RexRexter

RexRexter

Themenstarter
Dabei seit
08.09.2008
Beiträge
520
Modell
1200 GS LC
so, download ist durch,nach dem ich nun ein anderes laptop dazu genommen habe.
(bei beiden ist über 300GB freier Speicherplatz vorhanden)
damit vermute ich, es liegt an der Hardware, das Laptop hat eine SSD Festplatte drin. Das Laptop, bei dem der download nicht durch lief hat noch eine herkömmliche FP.
 
PapaSchlumpf

PapaSchlumpf

Dabei seit
26.07.2013
Beiträge
467
Ort
Siegburg
Am besten gleich auf ein drittes Laptop sparen, damit auch die Basecamp Updates rund laufen...
 
Thema:

Garmin Kartendownload 2015.20

Garmin Kartendownload 2015.20 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Garmin ZUMO XT2, Navihalterung von Touratech zu verkaufen

    Garmin ZUMO XT2, Navihalterung von Touratech zu verkaufen: Da ich mit Smartphone navigiere, habe ich die Navihalterung von Touratech für das Garmin ZUMO XT2 von einem Fachhändler abbauen lassen. Diese...
  • Erledigt Garmin Zumo XT 2024 nagelneu, unbenutzt

    Garmin Zumo XT 2024 nagelneu, unbenutzt: Moin Leute, ich biete hier ein nagelneues Zumo XT zum Kauf an. Es stammt aus einer Meilengutschrift von Miles and More und kam letzte Woche bei...
  • Erledigt Garmin Zumo XT incl. Umbaukit für BMW Orig. Halter

    Garmin Zumo XT incl. Umbaukit für BMW Orig. Halter: Verkaufe Neuwertiges Garmin Zumo XT, komplett mit Original Zubehör. Umbausatz für Originale BMW Navi-Halterung, diese ist dann wie ab Werk nutzbar...
  • Erledigt Garmin Zumo XT

    Garmin Zumo XT: Biete ein Navi Garmin Zumo XT incl. Adapterplatte für BMW. Das Navi wurde an einer eine BMW GS Adventure 1200 genutzt. Das Navi wurde im April...
  • Garmin drive auf Ipad mit XT verbinden

    Garmin drive auf Ipad mit XT verbinden: Hallo zusammen. ich versuche verzweifelt mein XT mit der Garmin Drive App auf dem IPad zu koppeln/verbinden. Auf dem IPhone geht es. Weiß...
  • Garmin drive auf Ipad mit XT verbinden - Ähnliche Themen

  • Erledigt Garmin ZUMO XT2, Navihalterung von Touratech zu verkaufen

    Garmin ZUMO XT2, Navihalterung von Touratech zu verkaufen: Da ich mit Smartphone navigiere, habe ich die Navihalterung von Touratech für das Garmin ZUMO XT2 von einem Fachhändler abbauen lassen. Diese...
  • Erledigt Garmin Zumo XT 2024 nagelneu, unbenutzt

    Garmin Zumo XT 2024 nagelneu, unbenutzt: Moin Leute, ich biete hier ein nagelneues Zumo XT zum Kauf an. Es stammt aus einer Meilengutschrift von Miles and More und kam letzte Woche bei...
  • Erledigt Garmin Zumo XT incl. Umbaukit für BMW Orig. Halter

    Garmin Zumo XT incl. Umbaukit für BMW Orig. Halter: Verkaufe Neuwertiges Garmin Zumo XT, komplett mit Original Zubehör. Umbausatz für Originale BMW Navi-Halterung, diese ist dann wie ab Werk nutzbar...
  • Erledigt Garmin Zumo XT

    Garmin Zumo XT: Biete ein Navi Garmin Zumo XT incl. Adapterplatte für BMW. Das Navi wurde an einer eine BMW GS Adventure 1200 genutzt. Das Navi wurde im April...
  • Garmin drive auf Ipad mit XT verbinden

    Garmin drive auf Ipad mit XT verbinden: Hallo zusammen. ich versuche verzweifelt mein XT mit der Garmin Drive App auf dem IPad zu koppeln/verbinden. Auf dem IPhone geht es. Weiß...
  • Oben