Garmin Kartenupdate

Diskutiere Garmin Kartenupdate im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, seit Freitag ist ein neues Kartenupdate bei Garmin über nüMaps Lifetime erhältlich City Navigator Europe NT 2010.20 3,6GB. Viel Spass...
B

BastlWerner

Gast
Hallo,

seit Freitag ist ein neues Kartenupdate bei Garmin über nüMaps Lifetime erhältlich
City Navigator Europe NT 2010.20
3,6GB.
Viel Spass (und Zeit) beim Downloaden

Gruß
Werner
 
qualinator

qualinator

Dabei seit
19.08.2009
Beiträge
556
Ort
Köln
Modell
2013er R 1200 GS LC
Download ging schneller als gedacht, aber ich krieg es nicht rüber auf'n zumo.
Software beschwert sich ständig, dass ihr um die 60 MB Speicherplatz fehlen, obwohl ich nichts weiteres aufgespielt habe, zumo ist sozusagen noch original.:confused::confused::confused:
Hat wer einen Tipp?
 
kmueller_gs12

kmueller_gs12

Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
1.106
Ort
Mülheim a.d. Ruhr
Modell
z.b. R1200GS LC
hi

bist du sicher dass die 60mb auf deinem zumo fehlen?
und nicht auf der festplatte, auf der die heruntergeladene datei ausgepackt wird.
da gibt es mindestanforderungen

was hast du für einen zumo?

lg klaus
 
H

HP2Sascha

Gast
Klaus' Frage ist bestimmt:
a. runter auf den Rechner
oder
b. rauf auf den Zumo?
 
qualinator

qualinator

Dabei seit
19.08.2009
Beiträge
556
Ort
Köln
Modell
2013er R 1200 GS LC
Hallo Klaus und alle anderen die sich auskennen.

Hab 'nen Zumo 550, quasi jungfäulich...
Die HD auf dem Netbook hat die üblichen 160 GB von denen allenfalls 40 - 50 belegt sind, sollte also locker reichen. :confused:
 
kmueller_gs12

kmueller_gs12

Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
1.106
Ort
Mülheim a.d. Ruhr
Modell
z.b. R1200GS LC
hallo Qualinator

sag doch mal der reihe nach:
kannst du die kompette datei
garmin_rmu_cneunt2010_20.exe 3,45 GB (3.711.078.069 Bytes) erfolgreich auf deinen pc herunterladen?

und was passiert dann?
das programm gibt ja während des abarbeitens statusmeldungen aus!

denn eigentlich ist das ganze eine gepackte installations dvd

lg Klaus
 
pgasti

pgasti

Dabei seit
13.08.2008
Beiträge
46
Ort
Feldkirchen in Kärnten
Modell
R 1200 GS
Hi Leute.

Ich hatte auch mal Probleme mit dem letzten Update. Der Clou ist, dass auf der Festplattte des PC genügend Speicherplatz vorhanden sein muss. Es muss mindestens der doppelte Speicherplatz von der Downloaddatei vorhanden sein, weil die Datei nach dem Download noch extrahiert wird. Festgestellt hab ich auch, dass der freie Platz unbedingt auf der Festplatte mit dem Namen "C" sein muss, weil die Datei immer auf "C" extrahiert wird.

Schafft genügend Speicherplatz am PC und schon wird´s funktionieren.

lg und hoffe euch geholfen zu haben.

Peter
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
9.903
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Hi Leute.

Ich hatte auch mal Probleme mit dem letzten Update. Der Clou ist, dass auf der Festplattte des PC genügend Speicherplatz vorhanden sein muss. Es muss mindestens der doppelte Speicherplatz von der Downloaddatei vorhanden sein, weil die Datei nach dem Download noch extrahiert wird. Festgestellt hab ich auch, dass der freie Platz unbedingt auf der Festplatte mit dem Namen "C" sein muss, weil die Datei immer auf "C" extrahiert wird.

Schafft genügend Speicherplatz am PC und schon wird´s funktionieren.

lg und hoffe euch geholfen zu haben.

Peter

Auf der Festplatte werden ca. 7GB (Sieben Gigabyte!) Platz benötigt (:confused: soll ja auch Software geben, die "On The Fly", beim Übertragen entpackt wird, und lediglich geringen Speicherplatz für die gerade übersetzten Teile braucht, nicht aber für das Gesamtpaket).

Die Einschränkung, man könne nur auf "C:" installieren ist nur bedingt korrekt.
Das gilt nur für die von Garmin implementierte Routine, es geht aber auch anders (s.a. http://www.gs-forum.eu/showthread.php?p=377768#post377768).
Nach dem Entpacken die Datei "enu.msi" (enu.microsoftinstaller) suchen und auch finden, doppelklicken...et voilá, man kann das Installationslaufwerk auswählen (sowas funktioniert auch für andere "eingeschränkte" Softwarepakete seit seligen NT4.0-Zeiten prächtig:D).

Die bemängelten 60MB können aber durchaus auf dem Zumo fehlen, ich hatte gleiches auch schon auf dem SP2820. Mit den Livetime-Updates habe ich den Eindruck, daß das auf dem Gerät vorhandene Kartenmaterial nicht gelöscht wird und durch das neue ersetzt, sondern daß da versucht wird, das neue Material parallel zum alten Kartensatz zu installieren. Das gibt ganz klar Platzprobleme. Da das Zumo (wie mein 2820 auch) ein offenes System ist, kann man aber im Vorfeld den alten Kartensatz vom Gerät holen (simple Explorernutzung im Windows, Dateien löschen, verschieben... ist genial mit so einem Gerät) und dann erst die neue Version übertragen.

Grüße
Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
kmueller_gs12

kmueller_gs12

Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
1.106
Ort
Mülheim a.d. Ruhr
Modell
z.b. R1200GS LC
also
beim lifetime update kann die datei erstmal n u r heruntergeladen werden. - entsprechenden haken setzen!
dafür wird aber w s g der doppelte platz der datei erwartet, da garmin davon ausgeht, dass auch sofort exthrahiert u installiert wird
man kann die datei aber nach dem download irgenwoanders hinschieben und das ganze von dort starten.
auch läßt sich ohne probleme damit ein system neu aufsetzen, nachdem mapsoure, mapinstall, webupdater nach bekannter routine, also extrahieren und mit der main.exe installieren.

habe meinen 660 jetzt bereits das 2.mal mit neuen karten auf diesem weg gefüttert, es wird immer die alte karte überschrieben.

lg klaus
 
qualinator

qualinator

Dabei seit
19.08.2009
Beiträge
556
Ort
Köln
Modell
2013er R 1200 GS LC
Hallo Leute,
ich habe es jetzt auch hinbekommen. :)Es lag tatsächlich am zumo selbst.
Dort fehlten die rund 60 MB freier Speicher. Habe dann mal aufgeräumt und überflüssige Dateien wie fremdsprachige Ansagedateien und die Demo-MP3's gelöscht, brachte rund 200 MB. danach hat's gefunzt.:cool:
Es macht keinen Sinn, wie weiter oben beschrieben, die alte Karte zuvor zu löschen, da diese sowieso überschrieben wird und der Platzmangel dann immer noch besteht.

In dem Zusammenhang habe ich auf der Seite von Garmin einen bemerkenswerten Satz gefunden, in dem darauf hingewiesen wird, dass Kartenupdates umfangreicher werden können und der Speicherplatz auf dem Gerät dann zur Neige gehen könnte. :eek:

Lapidar und einfach, nur leider keine Lösung, wenn man bspw. ein Lifetimeupdate hat und der Speicherplatz irgendwann nicht reicht und man dan quasi "kalt ausgesperrt" wird, oder kann man die Karten dann bspw. auf einem Speicherchip mit 8 GB ablegen, der sollte von der Größe erstmal ne Weile reichen???:confused:

Leider finde ich die Stelle nicht mehr, sonst würde ich sie hier rein setzen.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.174
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Es lag tatsächlich am zumo selbst.
Dort fehlten die rund 60 MB freier Speicher. Habe dann mal aufgeräumt und überflüssige Dateien wie fremdsprachige Ansagedateien und die Demo-MP3's gelöscht, brachte rund 200 MB. danach hat's gefunzt.
Ich habe das Update ebenfalls kürzlich vorgenommen. Dabei hat das Installationsprogramm selber aufgeräumt, d. h. solche Dateien selbst gelöscht, nach sie auf den PC kopiert wurden.

In dem Zusammenhang habe ich auf der Seite von Garmin einen bemerkenswerten Satz gefunden, in dem darauf hingewiesen wird, dass Kartenupdates umfangreicher werden können und der Speicherplatz auf dem Gerät dann zur Neige gehen könnte.

Lapidar und einfach, nur leider keine Lösung, wenn man bspw. ein Lifetimeupdate hat und der Speicherplatz irgendwann nicht reicht und man dan quasi "kalt ausgesperrt" wird, oder kann man die Karten dann bspw. auf einem Speicherchip mit 8 GB ablegen, der sollte von der Größe erstmal ne Weile reichen???
Den Satz habe ich auch gelesen. Vorläufig besteht ja noch kein Grund zum Meckern, denn noch passt es ja, zumindest nach dem Aufräumen. Ich hätte aber auch nicht gedacht, dass der Engpass so schnell kommt.

Bei den alten Geräten war es sowieso so, dass der Speicher nicht für die ganze Karte gelangt hat. Man musste dann eine Auswahl treffen. Vermutlich geht das immer noch, jedenfalls zeigt Mapsource auch bei neueren Karten Kacheln an. Ob und wie das Installationsprogramm damit umgeht, habe ich mangels Notwendigkeit noch nicht untersucht.

Das Lifetimeupdate ist ja mit vielen Vorbehalten versehen, trotzdem - auch weil es ja gerätegebunden ist - würde ich das so sehen, dass Garmin sich etwas einfallen lassen muss, die Karten installierbar zu halten, wenn sie ihren Verpflichtungen aus dem Lifetime-Vertrag nachkommen wollen. Im einzelnen gibt es da verschiedene Möglichkeitem wie die, einzelne Gebiete auszugrenzen (vorrangig natürlich solche, die beim Gerätekauf noch nicht abhedeckt waren) und/oder Merkmale herauszufiltern, insbesondere solche, die das jeweilige Geräte nicht auswertet bis hin zu der m. W. noch nicht vorhandenen Möglichkeit, die Karte auf die bei verschiedenen Geräten vorhandene Speicherkarte zu legen (möglichst natürlich ohne Konflikt mit anderen schon dort angelegten Karten).

"Möglicherweise" würde Garmin es wohl vorziehen, dass Du das zu kleine Gerät gegen ein neu gekauftes ersetzt, das spült mehr Geld in die Kasse.

Eckart
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
9.903
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
...
Es macht keinen Sinn, wie weiter oben beschrieben, die alte Karte zuvor zu löschen, da diese sowieso überschrieben wird und der Platzmangel dann immer noch besteht.
Hatte ich aber geschrieben: Nur für den Fall, daß die Installationsroutine nicht automatisch den alten Kartensatz löscht, sonder stattdessen versucht, den neuen parallel zum alten zu installieren (wie's nicht nur mir gegangen ist). Dann, und nur dann, macht es Sinn, händisch den alten Kartensatz zu löschen. Und das geht halt nur bei offenen Systemen wie den Zumos, den Street Pilot 2xxx, den...

In dem Zusammenhang habe ich auf der Seite von Garmin einen bemerkenswerten Satz gefunden, in dem darauf hingewiesen wird, dass Kartenupdates umfangreicher werden können und der Speicherplatz auf dem Gerät dann zur Neige gehen könnte. :eek:

Lapidar und einfach, nur leider keine Lösung, wenn man bspw. ein Lifetimeupdate hat und der Speicherplatz irgendwann nicht reicht und man dan quasi "kalt ausgesperrt" wird, oder kann man die Karten dann bspw. auf einem Speicherchip mit 8 GB ablegen, der sollte von der Größe erstmal ne Weile reichen???:confused:
Wenn der komplette Kartensatz mal nicht mehr in die 2GB meines SP2820 passen sollte, lasse ich ganz einfach die Kacheln weg, die ich nicht benötige. Wenn ich mich haupts. in Südeuropa und auf der iberischen Halbinsel rumtreibe, langen auch diese Kacheln, Norwegen/Skandinavien gesamt noch dazu :D, alles gut. Und falls Weißrussland, die Ukraine, Malta etc. akut werden sollten, werden die Kacheln geladen. Ist doch kein großer Aufwand ;). Den USA-Kartensatz oder den von Australien bekomme ich derzeit, mit dem kompletten 2010.20 und eGs und Alpenoverlay und Campingplätzen auch nicht drauf, aber das Zeug brauche ich in USA o. Australien ja nicht wirklich, also fliegt's runter.

Grüße
Uli
 
T

TomTom-Biker

Gast
Grundsätzliche Frage zu nüMaps Lifetime

Hallo,

wird mit nüMaps Lifetime nur die Software im Gerät aktualisiert oder betrifft dies auch das MapSource-Programm auf dem PC. Da ich ein 278 habe, wäre für mich letzteres zwingend.

Über die HP von Garmin konnte ich hierzu keine passende Antwort finden.

Gruß
Thomas
 
Mike 13

Mike 13

Dabei seit
03.08.2009
Beiträge
353
Ort
Bad Offenbach/Land
Modell
Fun GS 1150
Bei mir kam die meldung das er erst die gefundene alte version runterschmeisst und dann die neue installiert. Sollte also so sein.:D
 
K

Klaus_D

Gast
Hallo,

wird mit nüMaps Lifetime nur die Software im Gerät aktualisiert oder betrifft dies auch das MapSource-Programm auf dem PC
Wird I m m e r beides aktualisiert, sonst gibt es Probleme. :) Habe ich schon vor länger Zeit (beim Erscheinen des Updates) installiert.

Download in ca. 10 Min auf Laufwerk D und install auf PC in wenigen Minuten, Install auf ZUMO 2,5 Std :D und läuft alles perfekt :).

Tipp: Datensicherung der ZUMO nach Installation nicht vergessen !!
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
9.903
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Hallo,

wird mit nüMaps Lifetime nur die Software im Gerät aktualisiert oder betrifft dies auch das MapSource-Programm auf dem PC. Da ich ein 278 habe, wäre für mich letzteres zwingend.

Über die HP von Garmin konnte ich hierzu keine passende Antwort finden.

Gruß
Thomas
Mit nüMaps wird das Kartenmaterial auch auf dem Rechner aktualisiert. MapSource ist "nur" das Programm, das Zugriff auf das Kartenmaerial auf dem Rechner ermöglicht (und so'n paar nebensächliche Dinge wie Tourenplanung, Touren etc. zum Gerät schieben o. von da holen usf. ;)). Mapsource kannst (konntest) Du jederzeit (unabhängig von nüMaps) auf die neueste Version bringen, wenn Du einmal lizensiertes Kartenmaterial installiert hast.

Grüße
Uli
 
T

TomTom-Biker

Gast
Mit nüMaps wird das Kartenmaterial auch auf dem Rechner aktualisiert. MapSource ist "nur" das Programm, das Zugriff auf das Kartenmaerial auf dem Rechner ermöglicht (und so'n paar nebensächliche Dinge wie Tourenplanung, Touren etc. zum Gerät schieben o. von da holen usf. ;)). Mapsource kannst (konntest) Du jederzeit (unabhängig von nüMaps) auf die neueste Version bringen, wenn Du einmal lizensiertes Kartenmaterial installiert hast.

Grüße
Uli
Danke für die Info.

Ich hatte mich womöglich falsch ausgedrückt. Mit MapSource meinte ich natürlich nicht das Programm an sich sondern das Kartenmaterial was MaüSource nutzt und was auf dem PC und dem NAVI gleich sein muß. Bislang hatte ich mir immer Updates auf DVD gekauft. Das mit dem nüMaps hab ich erst vor kurzem gelesen. Kostet etwas mehr als ein Update und gilt aber ein NAVI-leben lang. Ich dachte man könnte damit möglicherweise nur die Karten im Gerät aktualisieren, womit ich die Routenplanung mit aktuellen Kartendaten dann nur noch am Gerät selbst hätte durchführen können. Und im Falle eines GPSmap 278 ist das dann eine mittlere Katastrophe.

Gut, ich werde mir das lifetime-Update nun besorgen. Mals sehen wie es dann geht.

Gruß
Thomas
 
Thema:

Garmin Kartenupdate

Garmin Kartenupdate - Ähnliche Themen

  • Unterschiede Kartenupdate beim Garmin/BMW-Navigator V bzgl. Mac und Windows

    Unterschiede Kartenupdate beim Garmin/BMW-Navigator V bzgl. Mac und Windows: Hallo zusammen. Es war mal wieder soweit: das Update auf 2018.30 für meinen BMW Navigator V stand an. Meine Frau verdreht schon immer die Augen...
  • Garmin Kartenupdate NTU 2018.30

    Garmin Kartenupdate NTU 2018.30: Hi zusammen, zumindest die o.g. Version ist online. Ob's die NT-Version auch gibt, kann ich nicht sagen.
  • Garmin Kartenupdate NTU 2018.20

    Garmin Kartenupdate NTU 2018.20: Moin zusammen, die Version NTU 2018.20 ist online.
  • Garmin Kartenupdate NTU 2018.10

    Garmin Kartenupdate NTU 2018.10: Soeben erschienen Garmin Kartenupdate NTU 2018.10
  • Hilfe! Garmin 590 startet nach Kartenupdate nicht mehr

    Hilfe! Garmin 590 startet nach Kartenupdate nicht mehr: Hallo an Euch Habe heute meinen Zumo bekommen (Zumo 590). Nach dem ersten Start ging er einwandfrei. Habe nun über Garmim Express das Kartenupdate...
  • Hilfe! Garmin 590 startet nach Kartenupdate nicht mehr - Ähnliche Themen

  • Unterschiede Kartenupdate beim Garmin/BMW-Navigator V bzgl. Mac und Windows

    Unterschiede Kartenupdate beim Garmin/BMW-Navigator V bzgl. Mac und Windows: Hallo zusammen. Es war mal wieder soweit: das Update auf 2018.30 für meinen BMW Navigator V stand an. Meine Frau verdreht schon immer die Augen...
  • Garmin Kartenupdate NTU 2018.30

    Garmin Kartenupdate NTU 2018.30: Hi zusammen, zumindest die o.g. Version ist online. Ob's die NT-Version auch gibt, kann ich nicht sagen.
  • Garmin Kartenupdate NTU 2018.20

    Garmin Kartenupdate NTU 2018.20: Moin zusammen, die Version NTU 2018.20 ist online.
  • Garmin Kartenupdate NTU 2018.10

    Garmin Kartenupdate NTU 2018.10: Soeben erschienen Garmin Kartenupdate NTU 2018.10
  • Hilfe! Garmin 590 startet nach Kartenupdate nicht mehr

    Hilfe! Garmin 590 startet nach Kartenupdate nicht mehr: Hallo an Euch Habe heute meinen Zumo bekommen (Zumo 590). Nach dem ersten Start ging er einwandfrei. Habe nun über Garmim Express das Kartenupdate...
  • Oben