Garmin Kartenupdate NTU 2018.10

Diskutiere Garmin Kartenupdate NTU 2018.10 im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; 2017.20: 4,76 GB 2018.10: 4,9 GB
judex

judex

Dabei seit
22.04.2012
Beiträge
1.720
Ort
Edewecht
Modell
K 50; K 25 ; R 65 ; CB 400 Four
Oder man beim Antiken N5 die Karten gleich auf der SD Karte speichert und die alten Karten am Gerät löscht. Dann hat man unglaublich viel freien Speicher im N5. :)
Ich traue mich nicht, auf dem Gerätespeicher etwas zu löschen, nachher zerschieße
ich mir noch die gesamte Installation.
Gibt es idiotensichere Tipps, Martin?
 
Vagabund

Vagabund

Dabei seit
21.08.2006
Beiträge
173
Modell
R1200GS ADV (2011)
Besten Danke Bollo, für´s nachschauen, dann stimmt das schon.
Gruß und schönes Wochenende! :-)
 
B

Bollo

Dabei seit
06.08.2012
Beiträge
1.500
Ort
Sauerland
Modell
R1250GSA
Ich traue mich nicht, auf dem Gerätespeicher etwas zu löschen, nachher zerschieße
ich mir noch die gesamte Installation.
Gibt es idiotensichere Tipps, Martin?
Nicht Martin, aber ich durchsuche den Speicher jedes Mal vorher nach den größten Dateien (Karten), die verschiebe ich dann auf den Rechner und lösche erst nach dem Update.
Zudem gucke ich immer mal wieder nach fremdsprachlichen Dateien und Stimmen und entferne sie.
 
judex

judex

Dabei seit
22.04.2012
Beiträge
1.720
Ort
Edewecht
Modell
K 50; K 25 ; R 65 ; CB 400 Four
Nicht Martin, aber ich durchsuche den Speicher jedes Mal vorher nach den größten Dateien (Karten), die verschiebe ich dann auf den Rechner und lösche erst nach dem Update.
Zudem gucke ich immer mal wieder nach fremdsprachlichen Dateien und Stimmen und entferne sie.
THX, am WE solls ja wieder regnen.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.172
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Welches Wochenende und wo?
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.475
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Ich traue mich nicht, auf dem Gerätespeicher etwas zu löschen, nachher zerschieße
ich mir noch die gesamte Installation.
Gibt es idiotensichere Tipps, Martin?
was ist sicher?
definiere Idiot...

ich habe das Update heute morgen auf den NV gespielt, zugleich auf den PC -> auf ein Sicherungslaufwerk

Garmin Updates lasse ich immer auf die SD Karte aufspielen, oder wenn es nicht klappt und GE es partout auf den internen Speiche legt bzw. moniert wg. Platzmangel -> folgendermassen.

den kompletten Ordner - .System - auf dem PC kopieren. Vorher im Speedcommander das Attribut *versteckt* entfernen

dann die grossen Map (ich glaub .img , müsste mal nacher nachschauen) auf die SD Karte legen - dort zuvor einen - .System - Ordner erstellen.

Die alten Dateien, die zuvor kopiert wurden, im Systemspeicher des NV löschen , somit wird Speicherplatz frei.
Somit dann neu starten ( ohne Updateversuch) bei mir läuft dann alls über die SD Karte - Nachschauen, ob alle Karten angezeigt werden.

Dann via GE die neuen Karten aufspielen lassen.
Spielt GE die wieder in das alte .Sytem - Verzeichnis, kann man die alten Karten von der SD Karte löschen, die neuen dort reinkopieren ( vorher auf dem PC sichern.

alles ohne Gewähr, aber so passte bislang alles.
Ich kann heute abend ansonsten mal Screenshots hier reinstellen.


BTW.
GE hat die neuen Daten bei mir wieder in den NV Speicher geschrieben, eine Auswahl - SD Karte - wurde von GE nicht angeboten...:(

... passte aber und läuft...:rolleyes:
 
judex

judex

Dabei seit
22.04.2012
Beiträge
1.720
Ort
Edewecht
Modell
K 50; K 25 ; R 65 ; CB 400 Four
Danke Topas,

ich habe Dich ausgedruckt und werde es probieren.

btw.: Idiot kommt aus dem Griechischen. Im antiken Griechenland, das
mit den Stadtstaaten, war der idiotos ein "Privatmann", einer, der
sich nicht um das Öffentliche, die Politik des demokratischen Gemein-
wesens, kümmerte.


==> wenn mich jemand ärgert, sage ich "Privatmann" zu ihm, :-)
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.475
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
ich sag mal so,
Dein Problem ist nicht neu....:cool:

Und auch schon mal woanders aufgetaucht....

Selbst der Garmin Support konnte mir nicht helfen...

das allerwichtigste im IT Bereich.... nie ohne Sicherungskopie... nie ohne Test der einzelnen Schritte.....:cool:

Erst sichern, dann rumfummeln, dann testen....;)
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.475
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
ich habe mal etwas Zeit zum Nachschauen gehabt.

Nach dem Update, sieht es so aus.


ohne irgendetwas zu löschen oder zu verschieben.
Systemspeicher fast voll - 133 MB Rest




dann kopiere ich die Map Datei auf die SD Karte.... 2.2 GB gross


und benenne die Originaldatei in .old um -> starte den NV

-> läuft....


danach lösche ich die alte Datei ( liegt ja jetzt aufder SD Karte)

und so schauts dann aus...


wieder genug Reserven....
und alles an seinem Platz....:cool:



evtl. gibt es noch andere Wege - wäre schön, wenn jemand es beschreibt....

wie immer - alles auf eigene Gefahr - save your data first.....:cool:
 
c.gusenbauer

c.gusenbauer

Dabei seit
22.06.2016
Beiträge
40
Ort
Linz
Modell
R1150GS
Weis zufällig jemand wann das Update für'n Navigator IV rauskommt?
Lt Garmin Express gibts nichts neueres als 2017.20.

LG Chris
 
R

reinhardMSP

Themenstarter
Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
317
Ort
MSP
Modell
R 1200 GS LC
Die Glaskugel ist mal wieder nicht zur Hand.
Frag doch mal bei Garmin nach.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.475
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
spannender für mich, ob die Routenoptionen vom Navigator VI auch auf den NV per SW Upgrade machbar sind.

Bsp. Rundstrecke
 
R

reinhardMSP

Themenstarter
Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
317
Ort
MSP
Modell
R 1200 GS LC
Frag doch mal bei BMW nach, ich würde das auch gerne auf meinem Navi IV haben.
Träumen darf man ja.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.475
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
meine bisher gemachten Erfahrungen mit Garmin .... kann man sich sparen...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
R

reinhardMSP

Themenstarter
Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
317
Ort
MSP
Modell
R 1200 GS LC
Mein Beitrag war ja auch ironisch gemeint.
Glaubst Du wirklich, dass bei Neuerscheinen eines Navis oder der Softwareneuheit eines neuen Navis die Software der bisherigen Navis ergänzt wird? Welchen Grund würde dann bestehen ein neues Navi zu kaufen?
 
Bernie.

Bernie.

Dabei seit
31.08.2013
Beiträge
307
Ort
Niederbayern
Modell
R1200GS 2014 Alpinweiss
Habe bei meinen Navigator gestern versucht auf die neuen 2018.10 Karten upzudaten.
Ich hab nun auch das Problem, dass nur die "2018.10 All North" Karten installiert sind.

Wenn ich versuche, die Karte neu zu installieren, bricht das Kack Garmin Express mit der Fehlermeldung "Fehler beim installieren der Karte" kurz vor Schluss ab.

Garmin Express habe ich neu installiert. Bringt auch nix.

Auch komisch: Weder die das Map-Verzeichnis auf dem Gerät noch das Map-Verzeichnis auf der SD Karte enthält irgendwelche Dateien.
Beide Verzeichnisse haben 0-KByte Grösse und laut Finder (MacBook) keinen Inhalt.

Hat irgendjemand ne Idee was ich machen kann?

 
Teckel

Teckel

Dabei seit
28.06.2016
Beiträge
69
Ort
Gelsenkirchen
Modell
R1150GS, F650GS
1. Schalte versteckte Dateien am Mac frei...
2. Suche die Karten Dateien und lösche sie händisch
3. Installiere die Karten via Express nur auf dem Mac
4. Übertrage die Karten via BaseCamp auf das Navi

So hat es bei mir geklappt.

Gruß Teckel
 
Bernie.

Bernie.

Dabei seit
31.08.2013
Beiträge
307
Ort
Niederbayern
Modell
R1200GS 2014 Alpinweiss
Hi Teckel, versteckte Dateien habe ich freigeschaltet.
Welche Dateien sollte ich dann genau löschen?

Auf dem Mac habe ich die Karte ja installieren können, nur ist die Datei halt über 5GB gross (komplett Europa)
und kann nicht aufs Navi geschoben werden wegen FAT32.

Könnt kotzen mit dem Teil...
 
Teckel

Teckel

Dabei seit
28.06.2016
Beiträge
69
Ort
Gelsenkirchen
Modell
R1150GS, F650GS
Ich schaue später mal nach.
In BC die Karten anwählen und dan mit Rechtsklick oder so auf Navi übertragen...
 
Thema:

Garmin Kartenupdate NTU 2018.10

Garmin Kartenupdate NTU 2018.10 - Ähnliche Themen

  • Unterschiede Kartenupdate beim Garmin/BMW-Navigator V bzgl. Mac und Windows

    Unterschiede Kartenupdate beim Garmin/BMW-Navigator V bzgl. Mac und Windows: Hallo zusammen. Es war mal wieder soweit: das Update auf 2018.30 für meinen BMW Navigator V stand an. Meine Frau verdreht schon immer die Augen...
  • Garmin Kartenupdate NTU 2018.30

    Garmin Kartenupdate NTU 2018.30: Hi zusammen, zumindest die o.g. Version ist online. Ob's die NT-Version auch gibt, kann ich nicht sagen.
  • Garmin Kartenupdate NTU 2018.20

    Garmin Kartenupdate NTU 2018.20: Moin zusammen, die Version NTU 2018.20 ist online.
  • Hilfe! Garmin 590 startet nach Kartenupdate nicht mehr

    Hilfe! Garmin 590 startet nach Kartenupdate nicht mehr: Hallo an Euch Habe heute meinen Zumo bekommen (Zumo 590). Nach dem ersten Start ging er einwandfrei. Habe nun über Garmim Express das Kartenupdate...
  • Erledigt Garmin Navi GPSMAP 278 mit lebenslangem Kartenupdates!

    Garmin Navi GPSMAP 278 mit lebenslangem Kartenupdates!: Hallo, da ich noch ein weiteres GARMIN 278 besitze, gebe ich dieses jetzt hier ab. Das Display ist ohne Kratzer, der Lieferumfang ist wie...
  • Garmin Navi GPSMAP 278 mit lebenslangem Kartenupdates! - Ähnliche Themen

  • Unterschiede Kartenupdate beim Garmin/BMW-Navigator V bzgl. Mac und Windows

    Unterschiede Kartenupdate beim Garmin/BMW-Navigator V bzgl. Mac und Windows: Hallo zusammen. Es war mal wieder soweit: das Update auf 2018.30 für meinen BMW Navigator V stand an. Meine Frau verdreht schon immer die Augen...
  • Garmin Kartenupdate NTU 2018.30

    Garmin Kartenupdate NTU 2018.30: Hi zusammen, zumindest die o.g. Version ist online. Ob's die NT-Version auch gibt, kann ich nicht sagen.
  • Garmin Kartenupdate NTU 2018.20

    Garmin Kartenupdate NTU 2018.20: Moin zusammen, die Version NTU 2018.20 ist online.
  • Hilfe! Garmin 590 startet nach Kartenupdate nicht mehr

    Hilfe! Garmin 590 startet nach Kartenupdate nicht mehr: Hallo an Euch Habe heute meinen Zumo bekommen (Zumo 590). Nach dem ersten Start ging er einwandfrei. Habe nun über Garmim Express das Kartenupdate...
  • Erledigt Garmin Navi GPSMAP 278 mit lebenslangem Kartenupdates!

    Garmin Navi GPSMAP 278 mit lebenslangem Kartenupdates!: Hallo, da ich noch ein weiteres GARMIN 278 besitze, gebe ich dieses jetzt hier ab. Das Display ist ohne Kratzer, der Lieferumfang ist wie...
  • Oben