Garmin mit Autohalterung Problem

Diskutiere Garmin mit Autohalterung Problem im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; hallo leute;) habe mir neulich eine garmin autohalterung gekauft mit lautsprecher und 12v stromkabel nun zum problem.. mein garmin erkennt es...
A

Alpenstürmer

Themenstarter
Dabei seit
06.03.2009
Beiträge
7
hallo leute;)

habe mir neulich eine garmin autohalterung gekauft mit lautsprecher und 12v stromkabel

nun zum problem..

mein garmin erkennt es nicht als halterung an... also wenn ich auf den lautsprecher button am garmin drücke kommt die meldung dass das gerät an eine externe halterung mit externer spannungsversorgung angeschlossen sein muss dass da ein ton rauskommt....

nunja gehen tuts halt net..
weiß jemand woran das liegen könnte?

schonmal im vorraus danke;)=
 
flodur

flodur

Dabei seit
01.08.2007
Beiträge
298
Ort
Bad Kreuznach
Modell
R 1200 GSA
Kriegt das Ding, ich meine die Autohalterung, Saft, äh, Strom? :p

Also, es sieht so aus als bekäme das Navi über die Autohalterung keinen Strom.
 
Itzak

Itzak

Dabei seit
08.03.2009
Beiträge
561
Ort
Düsseldorf
Modell
S1000XR
Problem hatte ich auch. Bekam keinen Strom. Einfach mal beide Steckkontakte (Ziggianzünder + Stecker am Gerät) richtig testen.
Ich hoffe, du hast den Originalstecker. Der USB-Eingang an der Halterung ist nämlich nur für das TMC-Kabel!!!!

Gruß!
 
A

Alpenstürmer

Themenstarter
Dabei seit
06.03.2009
Beiträge
7
also ich hab mir das adapterkabel von hama gekauft ... das kostet 1/3 im vergleich zum orginalen
außerdem hat es den gleichen stecker wie das garmin und auf diese stecker is die spannung genormt... 5v oder was des is...

wenn ich den stecker einstecke leuchtet zumindestens eine betriebs LED
also denk ich mal dass das ding saft kriegt

zudem ist es ein zumo 500,atl,bmw
 
guenniguenzbert

guenniguenzbert

Dabei seit
11.05.2007
Beiträge
663
Ort
nähe München
Modell
R1200GS /04 in alpinweiß :)
also ich hab mir das adapterkabel von hama gekauft ... das kostet 1/3 im vergleich zum orginalen
außerdem hat es den gleichen stecker wie das garmin und auf diese stecker is die spannung genormt... 5v oder was des is...
Ich hoffe, du hast den Originalstecker. Der USB-Eingang an der Halterung ist nämlich nur für das TMC-Kabel!!!!
So sieht´s aus. Hast vermutlich ein Hama USB-Kabel erstanden? Dat jehd nüschd.

Gruß
Günni
 
A

Alpenstürmer

Themenstarter
Dabei seit
06.03.2009
Beiträge
7
sicher????
was kann hama an + und - falsch machen?
 
A

Alpenstürmer

Themenstarter
Dabei seit
06.03.2009
Beiträge
7
es geht aber netmal wenn ich das 230V ladegerät nehme mit dem orginal stecker...
 
guenniguenzbert

guenniguenzbert

Dabei seit
11.05.2007
Beiträge
663
Ort
nähe München
Modell
R1200GS /04 in alpinweiß :)
sicher????
was kann hama an + und - falsch machen?
es geht aber netmal wenn ich das 230V ladegerät nehme mit dem orginal stecker...
1. verwendest du anscheinend an der Autohalterung den USB-Anschluss. Der ist aber nicht für die externe Stromversorgung vorgesehen, sondern die kleine, flache Buchse genau gegenüber ;)
Ich denke mir das, weil Hama m.w. nur Standard-Produkte anbietet und keine Spezial-Stecker wie den, welchen das Zumo benötigt.

2. Hat Garmin ein mittlerweile nicht mehr spezifiziertes Pinout an der USB-Buchse direkt am Gerät, siehe hier.
Dadurch funktionieren viele handelsübliche USB-Kabel (z.B. für 5V-USB-Netzteile) nicht am Zumo. Das äußert sich dann so, dass der Zumo beim Anstecken in den Daten-Modus wechselt und nur ein Reset weiterhilft.


Jetzt weißt du, was man an + und - alles falsch machen kann :)

Gruß
Günni
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.173
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
was kann hama an + und - falsch machen?
Ich denke nicht, dass Hama etwas falsch macht.

In den Zumo-Halterungen sitzt eine Spannungsaufbereitung, die aus den 12 Volt des Fahrzeugnetzes die Zumo-Betriebsspannung von vermutlich 5 Volt macht. Der Eingang dafür ist die andere Buchse in der Halterung, der Ausgang die Kontaktleiste des Halters. Die USB-Buchse ist da außen vor, zumindest ist eine Speisung des Halters darüber nicht vorgesehen.

Was vermutlich funktionieren dürfte, das wäre die Speisung des Zumo über die USB-Buchse am Gerät selber durch das Netzteil. Mit dem Garmin-Netzteil jedenfalls klappt das so.

Die Art wie der TMC-Empfänger eingebunden wird und die Art der dafür verwendeten USB-Buchse dürften nicht ganz standardkonform sein, wodurch sich solche Missverständnisse ergeben können.

Eckart
 
A

Alpenstürmer

Themenstarter
Dabei seit
06.03.2009
Beiträge
7
aha schonmal danke

aber der hama stecker hat sehr wohl den mini usb anschluss auf der rechten seite der große ist ja nur fürs schnellere laden das hat mir zumindest der verkäufer erzählt..

aber das mit der anderen pinbelegung kann bei hama schon sein aber..

ich habe ja das 230v netzteil auch mit mini usb stecker und dat funktioniert ja auch nicht und es ist orginal von gamin denke mal dass es einfach kaputt ist

ich fahre heute mal nach münchen zu touratech und lass mir ein neues geben bzw vllt kriegt ja der verkäufer das ding zum laufen

aber danke schonmal ich lass von mir hören worans nun lag
 
Itzak

Itzak

Dabei seit
08.03.2009
Beiträge
561
Ort
Düsseldorf
Modell
S1000XR
aha schonmal danke

aber der hama stecker hat sehr wohl den mini usb anschluss auf der rechten seite der große ist ja nur fürs schnellere laden das hat mir zumindest der verkäufer erzählt..
Da hat man dich schlichtweg belogen!! So einen Blödsinn habe ich ja lange nicht gehört...
Die Autohalterung mit dem integrierten Lautsprecher muss über eine spezielles Kabel von Garmin unter Strom gesetzt werden. Der Stecker ist schmal und länglich und wird auf der linken Seite eingesteckt.
Der Mini-USB an der Autohalterung ist NUR für eine TMC-Antenne!

Zu Hause wird das GArmin über den Mini-USB unter der Klappe geladen, das ist korrekt. Nur, wenn es nicht ide richtige Pinbelegung am USB-Stecker ist, dann funktioniert es nicht und das Gerät geht in den Modus, als wäre es an einen PC angeschlossen und lässt sich nicht ausschalten.

Die Kfz-Halterung von Garmin kommt so um die neunzig Euronen OHNE Ladekabel.
Schau mal bei comkor.de, das ist ein offizieller Garmin Ersatzteilspender :)

Grüße!
 
guenniguenzbert

guenniguenzbert

Dabei seit
11.05.2007
Beiträge
663
Ort
nähe München
Modell
R1200GS /04 in alpinweiß :)
...ist ne echt schwere Geburt hier... :rolleyes:

Gruß
Günni
 
A

Alpenstürmer

Themenstarter
Dabei seit
06.03.2009
Beiträge
7
also ich hab das heute mit dem von meinem opa verglichen und der hat sich den autosatz komplett gekauft


hab dem seinen breiten stecker eingesteckt( den auf der gegenüberliegenden seite der mini usb buchse)
und siehe da es funktioniert...

komisch sollte das nicht auf beiden seiten funktionieren?

is ja auch egal ich bin heute zum media markt gefahren und hab mir das ding bestellt
 
A

Alpenstürmer

Themenstarter
Dabei seit
06.03.2009
Beiträge
7
ja ich hab den beitrag von itzak irgendwie überlesen^^
und nochmals danke für die i-net adresse:o
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
also ich hab das heute mit dem von meinem opa verglichen und der hat sich den autosatz komplett gekauft


hab dem seinen breiten stecker eingesteckt( den auf der gegenüberliegenden seite der mini usb buchse)
und siehe da es funktioniert...

komisch sollte das nicht auf beiden seiten funktionieren?

is ja auch egal ich bin heute zum media markt gefahren und hab mir das ding bestellt
Boar.... hättse was gesacht... ich hab noch je ein original Garmin KFZ Adapter mit und ohne TMC rumfliegen... :o

Was kost das Ding beim Blödmarkt?
 
Thema:

Garmin mit Autohalterung Problem

Garmin mit Autohalterung Problem - Ähnliche Themen

  • Suche Autohalterung für Garmin zumo XT gesucht

    Autohalterung für Garmin zumo XT gesucht: bin mir sicher diese beim Kauf erhalten zu haben, da aber nie im Auto genutzt finde ich diese nicht mehr. falls jemand eine übrig hat bitte mit...
  • Erledigt Garmin Navi Autohalterung neuwertig

    Garmin Navi Autohalterung neuwertig: Neuwertige Garmin Navi Autohalterung mit Saugnapf UND Lautsprecher auf der Rückseite. Stromversorgung mit Originalkabel über den...
  • Biete Sonstiges Garmin Zumo 595 Autohalterung & Kfz-Ladekabel

    Garmin Zumo 595 Autohalterung & Kfz-Ladekabel: Verkaufe neu und unbenutzt: 3-teiliges Kfz-Set für Garmin Zumo 595 Halterung Saugnapf mit Kugelkopf Ladekabel für Zigarettenanzünder Alles...
  • Erledigt Garmin 660 Autohalterung

    Garmin 660 Autohalterung: Hallo, hat jemand zufällig eine Autohalterung für das Garmin 660 rumliegen? Wenn ja bitte mit Bild und Preisvorstellung PN Grüße aus dem Allgäu...
  • Erledigt Autohalterung für Garmin Zümo 660 inklusive TMC 21 und Saugnapfhalterung mit Grundpla

    Autohalterung für Garmin Zümo 660 inklusive TMC 21 und Saugnapfhalterung mit Grundpla: Biete eine neue Autohalterung für das Garmin Zümo 660 mit TMC 21 Empfänger mit Saugnapfhalterung und Grundplatte 60€ plus Versand
  • Autohalterung für Garmin Zümo 660 inklusive TMC 21 und Saugnapfhalterung mit Grundpla - Ähnliche Themen

  • Suche Autohalterung für Garmin zumo XT gesucht

    Autohalterung für Garmin zumo XT gesucht: bin mir sicher diese beim Kauf erhalten zu haben, da aber nie im Auto genutzt finde ich diese nicht mehr. falls jemand eine übrig hat bitte mit...
  • Erledigt Garmin Navi Autohalterung neuwertig

    Garmin Navi Autohalterung neuwertig: Neuwertige Garmin Navi Autohalterung mit Saugnapf UND Lautsprecher auf der Rückseite. Stromversorgung mit Originalkabel über den...
  • Biete Sonstiges Garmin Zumo 595 Autohalterung & Kfz-Ladekabel

    Garmin Zumo 595 Autohalterung & Kfz-Ladekabel: Verkaufe neu und unbenutzt: 3-teiliges Kfz-Set für Garmin Zumo 595 Halterung Saugnapf mit Kugelkopf Ladekabel für Zigarettenanzünder Alles...
  • Erledigt Garmin 660 Autohalterung

    Garmin 660 Autohalterung: Hallo, hat jemand zufällig eine Autohalterung für das Garmin 660 rumliegen? Wenn ja bitte mit Bild und Preisvorstellung PN Grüße aus dem Allgäu...
  • Erledigt Autohalterung für Garmin Zümo 660 inklusive TMC 21 und Saugnapfhalterung mit Grundpla

    Autohalterung für Garmin Zümo 660 inklusive TMC 21 und Saugnapfhalterung mit Grundpla: Biete eine neue Autohalterung für das Garmin Zümo 660 mit TMC 21 Empfänger mit Saugnapfhalterung und Grundplatte 60€ plus Versand
  • Oben