Garmin Montana 600/650 für Straßennavigation?

Diskutiere Garmin Montana 600/650 für Straßennavigation? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ok, OSM-Karten sind drauf und aktiviert. Nun hatte ich meine Norwegen-Tour auf motoplaner geplant und habe davon eine gpx-Datei, die liegt im...
Foo'bar

Foo'bar

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Ok, OSM-Karten sind drauf und aktiviert. Nun hatte ich meine Norwegen-Tour auf motoplaner geplant und habe davon eine gpx-Datei, die liegt im Montana auf der microSD im garmin-Ordner. Auf der Karte im Montana werden nun die einzelnen Wegpunkte jedoch durch gerade Linien verbunden. Wie bekomme ich das hin, dass mir das Gerät eine Route auf der Straße ausrechnet?
 
BMW Peter

BMW Peter

Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
2.002
Ort
Hildesheim
Modell
BMW R1100S 2005
Routing - Routenneuberechnung - Ein.

Ich würde eine Route erst in BaseCamp importieren und dort mit der Einstellung "Motorrad" neu berechnen, kontrollieren, dann mit "Senden an" ins Navi.
 
Foo'bar

Foo'bar

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Routing - Routenneuberechnung - Ein.

Ich würde eine Route erst in BaseCamp importieren und dort mit der Einstellung "Motorrad" neu berechnen, kontrollieren, dann mit "Senden an" ins Navi.
Ah, danach habe ich gesucht. Danke, Peter! Das bezieht sich jetzt aber auf das Montana, oder? In Bascamp habe ich so einen Menüpunkt nicht. :( - und ehrlich gesagt: im Montana auch nicht... dort habe ich Routenplaner, damit kann ich zwar eine übertragene gpx-Route auswählen und bearbeiten aber nirgends neu berechnen.

edit: Habs gefunden! :)
 
BMW Peter

BMW Peter

Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
2.002
Ort
Hildesheim
Modell
BMW R1100S 2005
Ja, ich hatte die Einstellungen in BC gemeint aber auch im Montana sollte unter "Routing" Motorrad gewählt werden.

Wichtig beim Routenplanen in BC, immer drauf achten das du nicht mehr als 50 Zwischenziele hast, dazu Route doppelt anklicken.
 
Foo'bar

Foo'bar

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
So, werd mich jetzt bei strömenden Regen auf die Kuh schwingen und nach Hannover fahren. Kann ich dabei gleich mal sehen, ob das Montana wirklich wasserdicht ist (und mein neuer Regenanzug auch). Wenn das Navi, dort angekommen, immer noch geht, war es die Investiotion schonmal wert ;)
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.877
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
So, werd mich jetzt bei strömenden Regen auf die Kuh schwingen und nach Hannover fahren. Kann ich dabei gleich mal sehen, ob das Montana wirklich wasserdicht ist (und mein neuer Regenanzug auch). Wenn das Navi, dort angekommen, immer noch geht, war es die Investiotion schonmal wert ;)

hoffentlich schafft du das mit Navi dort hin :-)
 
Foo'bar

Foo'bar

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
jepp, war keine Schwierigkeit. Bin einfach so gefahren wie immer, lol. Ich wollte es einfach mal ausprobieren und bin inzwischen begeistert. Sogar die Bedienung mit klatschnassen Handschuhen ist kein Problem. Ich habe das Montana am Audio-Eingang meiner MIT-100 angeschlossen, allerdings wird der Spaß durch ein Störgeräusch im Kopfhörer getrübt: ein leises aber deutlich hörbares Summen. Ich weiß noch nicht, was den Ton verursacht, und bin mir erst recht noch nicht im klaren, wie man ihn wegbekommt. Könnte Lichtmaschine sein, auch beim Bremsen verstärkt sich das Summen. Hab die Aktivhalterung vom Montana an Batterie-Dauerplus angeschlossen (bis mir was besseres einfällt). Kommt man solchen Störung mit einem Klappferrit/Netzfilter bei?

Gibt es hier Leidensgenossen mit ähnlichen Symptomen?

 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.877
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Strom bei der GSA natürlich am Navi Cartool Anschluss. Hat doch extra einen Anschluss dafür.

Ist das Gerät über eine galvanische Trennung an der MIT angeschlossen?
 
Foo'bar

Foo'bar

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Strom bei der GSA natürlich am Navi Cartool Anschluss. Hat doch extra einen Anschluss dafür.
Das hatte ich natürlich zunächst, aber damit war das Summen noch lauter, außerdem bleibt auf dieser Leitung nach Abschalten der Zündung immer eine gemessene Spannung von 0,22 Volt stehen. Muss das so sein?

Ist das Gerät über eine galvanische Trennung an der MIT angeschlossen?
Nein.

- - - Aktualisiert - - -

Hab mal im Netz gesucht und zu dem Thema fündig geworden:
Navi und Intercom über Bordnetz = Brummschleife
Zumo 660 Brummen an den Lautsprecher

- - - Aktualisiert - - -

Könnte es das sein, was ich brauche?



Ich werd vorher nochmal versuchen, beide Geräte direkt an die Batterie anzuschließen, ob dann das Brummen weg ist. Wenn ja, schließe ich ein Relais am Cartool-Stecker* an und schalte damit beide Geräte über Batterie-Plus. Falls das nicht funktioniert, versuche ich den Trennfilter.

* wobei ich mir nicht sicher bin, ob ich damit keinen Dauerkriechstrom herstelle. Die 0,22V würden doch dann über die Spule des Relais fließen, oder?

- - - Aktualisiert - - -

die MIT-100 nimmt laut Handbuch maximal etwa 60 mA auf.

Wieviel kann man denn an die Leitung mit dem Cartool-Stecker dranhängen? Ist m.E. eine 0,5mm²-Leitung. Bin aber auch überfragt, wieviel Montana und MIT-100 zusammen ziehen. Sonst würde ich beide da testweise mal dranhängen, in der Hoffnung, dass das Brummen dann weg ist.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.188
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Hallo,
außerdem bleibt auf dieser Leitung nach Abschalten der Zündung immer eine gemessene Spannung von 0,22 Volt stehen. Muss das so sein?
Müssen vielleicht nicht, können aber vielleicht schon.
Das Schaltelement ist ein elektronisches Bauteil, das nicht so ideal trennt wie ein mechanischer Schalter. Die Stromversorgung hat deshalb keinen unendlichen, aber doch einen sehr hohen Innenwiderstand, der vermutlich in der gleichen Größenordnung liegt wie der Deines Messgeräts, das bei Deiner Messung vermutlich einzige Last war. Mit echter Last wäre wahrscheinlich keine Restspannung mehr zu messen gewesen.

Eckart
 
Foo'bar

Foo'bar

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Hallo,
Müssen vielleicht nicht, können aber vielleicht schon.
Das Schaltelement ist ein elektronisches Bauteil, das nicht so ideal trennt wie ein mechanischer Schalter. Die Stromversorgung hat deshalb keinen unendlichen, aber doch einen sehr hohen Innenwiderstand, der vermutlich in der gleichen Größenordnung liegt wie der Deines Messgeräts, das bei Deiner Messung vermutlich einzige Last war. Mit echter Last wäre wahrscheinlich keine Restspannung mehr zu messen gewesen.

Eckart
Okay, dann kann ich an der Leitung also ein Relais anschließen, ohne Schlimmeres befürchten zu müssen?
 
Foo'bar

Foo'bar

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Komm jetzt eben nach dem Basteln in der Garage von einer Probefahrt mit Sohnemann zurück: bin begeistert!

Habs so gemacht: vom Cartoolstecker geht es zu einem Relais (mit Diode) und dort an Klemme 30 Batterie-Plus und an die beiden 87er sowohl die MIT-100 als auch das aktive Cradle für das Garmin Montana angeschlossen. Der Lautsprecherausgang des Navis ist am Audioeingang der Gegensprechanlage eingestöpselt.

1. Da beide Geräte an der selben Stromquelle sitzen, ist das Brummen weg.
2. Beide Geräte werden jetzt zuverlässig stromlos geschaltet, genau 1 Minute nach Zündung aus.

Damit bin ich jetzt zufrieden. Übrigens ist die Sprachqualität der ICM MIT-100 sehr gut! Macht richtig Spaß, sich während der Fahrt miteinander zu unterhalten. Die Ansagen und Warntöne des Navis sind ebenfalls völlig klar zu verstehen. Für mich eine mehr als ausreichende Lösung für kleines Geld. Hab die Sprechanlage für 169,- bei pmr446-funkversand.de gekauft.
 
Thema:

Garmin Montana 600/650 für Straßennavigation?

Garmin Montana 600/650 für Straßennavigation? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Garmin Montana 600

    Garmin Montana 600: Biete Garmin Montana 600 2019 Reparatur Einschaltknopf und Austausch Touch Display -2x aktiver Halter - 1x Lenkerhalterung Garmin VB 160 euro
  • Erledigt Garmin Montana 600

    Garmin Montana 600: Hallo zusammen, verkaufe mein Garmin Montana 600. Das ganze ist als BMW Adventure Navigation gelabelt. Dazu gibts noch den Passenden Halter...
  • Anschluss von Garmin Montana 600/BMW Navigator Adventure

    Anschluss von Garmin Montana 600/BMW Navigator Adventure: Hoi, bitte mal Tipps bzgl. Anschluss des Navigator Adventure, es kommen nur die 2 Kabel aus dem Halter die man auf dem Foto sieht. Vorab danke...
  • Anschluss von Garmin Montana 600/BMW Navigator Adventure

    Anschluss von Garmin Montana 600/BMW Navigator Adventure: Hoi, bitte mal Tipps bzgl. Anschluss des Navigator Adventure, es kommen nur die 2 Kabel aus dem Halter die man auf dem Foto sieht. Vorab danke...
  • Anschluss von Garmin Montana 600/BMW Navigator Adventure

    Anschluss von Garmin Montana 600/BMW Navigator Adventure: Hoi, kann mir jemand sagen, wie der 600 elektrisch angeschlossen wird? In der Anleitung ist ein Halter mit mehreren Kabeln beschrieben, mein...
  • Anschluss von Garmin Montana 600/BMW Navigator Adventure - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Garmin Montana 600

    Garmin Montana 600: Biete Garmin Montana 600 2019 Reparatur Einschaltknopf und Austausch Touch Display -2x aktiver Halter - 1x Lenkerhalterung Garmin VB 160 euro
  • Erledigt Garmin Montana 600

    Garmin Montana 600: Hallo zusammen, verkaufe mein Garmin Montana 600. Das ganze ist als BMW Adventure Navigation gelabelt. Dazu gibts noch den Passenden Halter...
  • Anschluss von Garmin Montana 600/BMW Navigator Adventure

    Anschluss von Garmin Montana 600/BMW Navigator Adventure: Hoi, bitte mal Tipps bzgl. Anschluss des Navigator Adventure, es kommen nur die 2 Kabel aus dem Halter die man auf dem Foto sieht. Vorab danke...
  • Anschluss von Garmin Montana 600/BMW Navigator Adventure

    Anschluss von Garmin Montana 600/BMW Navigator Adventure: Hoi, bitte mal Tipps bzgl. Anschluss des Navigator Adventure, es kommen nur die 2 Kabel aus dem Halter die man auf dem Foto sieht. Vorab danke...
  • Anschluss von Garmin Montana 600/BMW Navigator Adventure

    Anschluss von Garmin Montana 600/BMW Navigator Adventure: Hoi, kann mir jemand sagen, wie der 600 elektrisch angeschlossen wird? In der Anleitung ist ein Halter mit mehreren Kabeln beschrieben, mein...
  • Oben