Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 36

Garmin neues Karten-Update

Erstellt von muemi, 25.02.2011, 18:43 Uhr · 35 Antworten · 8.262 Aufrufe

  1. Registriert seit
    29.08.2008
    Beiträge
    1.102

    Standard

    #21
    Zitat Zitat von Lutz Beitrag anzeigen
    Eine Frage...wie oft aktualisiert ihr euer Kartenmaterial...reicht es nicht wenn man das einmal Jährlich macht....
    Ändern sich wirklich die Straßenkarten so oft , das es unbedingt erforderlich ist sei Material permanent auf dem neusten Stand zu halten...
    Für den einen ist das Glas halb voll und für den anderen halb leer - oder anders ausgedrückt: Du musst selber entscheiden, ob sich die Straßenkarten so geändert haben, dass ein Update lohnt, auch schon wegen der Zeit und Mühe, selbst wenn es kostenlos ist.
    Selber halte ich es so, dass ich auch nur einmal im Jahr aktualisiere, nämlich im Fühjahr oder Frühsommer, wenn Reisen oder längere Fahrten vorkommen. Mit Abweichungen in meinem Umfeld bekomme ich auch so klar - oft ist das Navi dann gar nicht an.

    Zitat Zitat von diro-hh Beitrag anzeigen
    Wie lange hat bei Euch der download denn gedauert, bei mir läuft er bereits 3 Stunden und zeigt noch über 600 Stunden an
    Das hängt vor allem an der jeweiligen Leitung.
    Die nötige Zeit sollte man vorab überschlagen. Die Datei ist etwa 3 GByte groß, das sind 3 000 000 000 Byte bzw. ca. 30000000000 Bit. DSL 6000 heißt 6000 kBit/sec oder 6000000 Bit/sec. Es ist dann
    30000000000 : 6000000 = 5000 sec = 83 min = 1,4 Std.
    Das ist die Zeit, die es mindestens dauert, in der Regel dauert es länger wegen Overhead in der Übertragung, anderweitiger Nutzung der Bandbreite im eigenen Rechner und/oder externen Engpässen.
    3 Stunden wären also auch noch normal.
    Dass man DSL braucht, sagt Garmin ja deutlich, der Download über Analogmoden, ISDN oder Mobilfunk ist zu langsam und zu teuer.
    Dauert es trotz DSL zu lange, liegt irgendwo eine Störung oder eine Überlast vor. Dann ist es besser, abzubrechen und es später (zu einer anderen Uhrzeit oder/und an einem anderen Tag) noch einmal zu wiederholen.

    Eckart

  2. Registriert seit
    30.08.2007
    Beiträge
    1.397

    Standard

    #22
    Zitat Zitat von diro-hh Beitrag anzeigen
    Wie lange hat bei Euch der download denn gedauert, bei mir läuft er bereits 3 Stunden und zeigt noch über 600 Stunden an
    kommt mir bekannt vor ... erst restzeit 3h und nach gute 2.5 h auf einmal 300h
    restzeit. wenn du die maus auf den balken schiebst, sollte 0.0 kb/sec stehen,
    dann weisst du, der kram steht still.

    ich habe keinen nerv zu warten ob das jemals wieder losgeht und den kompletten
    download einfach neu angestossen. dann kam es auch endlich in der erwarteten
    zeit von knapp 3 h an. dann noch karten image bauen (1h) und dann auf den
    zumo uebertragen (1h).

  3. HP2Sascha Gast

    Standard

    #23
    @Eckart: 1 byte (B) = 8 bit (b)

  4. Registriert seit
    29.08.2008
    Beiträge
    1.102

    Standard

    #24
    Zitat Zitat von HP2Sascha Beitrag anzeigen
    @Eckart: 1 byte (B) = 8 bit (b)
    Bei einer RS232-Schnittstelle wird neben den 8 Datenbits eines Byte mindestens noch ein Start- und ein Stop-Bit übertragen, in der Summe also 10 :-) Bei einer Netzwerkschnittstelle ist die Berechnung der Overhead nicht so einfach, aber ich hatte geschrieben: überschlagen. Und als Faustformel reicht das allemal, genauer kommt es sowieso nicht hin.

    Eckart

  5. Registriert seit
    19.08.2009
    Beiträge
    541

    Standard

    #25
    Irgendwie scheinen gerade alle gleichzeitig einen Download zu starten.

    Ich habe jetzt zum dritten Mal in 2 Tagen abgebrochen, weil die Downloadzeit ins astronomische angestiegen ist. Bei 49 Stunden oder so macht das einfach keinen Spaß, sich dauerhaft das Netbook zu blockieren.

    Kann man nicht von jemandem, der den Download schon abgeschlossen hat ne DVD nehmen und die Daten dann mit dem eigenen Freischaltcode installieren?

  6. Registriert seit
    19.08.2009
    Beiträge
    541

    Standard

    #26
    uff, im fünften Anlauf hat's jetzt endlich in nur knapp 50 Minuten Downloadzeit gefunzt.

  7. Registriert seit
    25.02.2009
    Beiträge
    7.458

    Standard Beim 3. Mal . .

    #27
    . . hat es erst geklappt.

    So mühsam war es bei mir auch noch nie.

    Also - allen denen es noch bevor steht - Kopf hoch . . .Router polieren und ab die Post . . .

    Ist das alles so langwierig wegen dem Kopierschutz?

    Oder gibt es eine Erklärung?

  8. Registriert seit
    22.07.2007
    Beiträge
    64

    Standard

    #28
    Bei mir ging es relativ fix. Nur 2 Stunden und ohne Probleme.

  9. Registriert seit
    05.04.2009
    Beiträge
    74

    Standard

    #29
    Hallo,

    auch bei mir, in zwei Stunden alles erledigt, ohne Probleme

    Ralf

  10. Registriert seit
    27.08.2010
    Beiträge
    217

    Standard

    #30
    Habe bei mir am Wochenende das Garmin 2011.40 runtergeladen, hat einwandfrei in 3 Stunden geklappt.


 
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Suche garmin navi für nt-karten
    Von wernerdann im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.08.2012, 21:50
  2. 10.000 Inspektion - Neues Update ??
    Von sk1 im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 02.09.2011, 07:19
  3. Garmin Software und Karten-Update
    Von qualinator im Forum Navigation
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.06.2011, 09:17
  4. Update Karten-DVD vom Laptop ins Navi (Garmin)?
    Von kälbchentreiber im Forum Navigation
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.01.2010, 12:44
  5. Neues Update und Ringantenne für die MM ?
    Von sk1 im Forum HP2 Enduro und HP2 Megamoto
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.05.2009, 13:22