Garmin oder TomTom

Diskutiere Garmin oder TomTom im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ein Smiley ;) bedeutet ACHTUNG: Ironie Was Politiker können, können wir schon lange *lach*

Garmin oder TomTom ?

  • Garmin

    Stimmen: 74 59,2%
  • Zufrieden Ja

    Stimmen: 59 47,2%
  • Zufrieden Nein

    Stimmen: 14 11,2%
  • TomTom

    Stimmen: 53 42,4%
  • Zufrieden Ja

    Stimmen: 56 44,8%
  • Zufrieden Nein

    Stimmen: 3 2,4%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    125
  • Umfrage geschlossen .
D

Dakardreirad

Dabei seit
24.02.2013
Beiträge
171
Modell
R 100 GS PD und R100 GS PD-Gespann
Nie im Leben würde ich mir das Tom Tom holen ! ! ! Fahre Becker und Garmin zur vollsten Zufriedenheit ! ! !

Grüße aus McPomm
 
McMiller

McMiller

Themenstarter
Dabei seit
18.10.2012
Beiträge
149
Ort
OWL
Sorry Ihr habt recht,
ich hätte nur eine Antwort gelten lassen sollen, und nicht nach den Geräten fragen sollen.
Denn im Moment bin ich genau so klug wie vorher, und wie der Tenor in den anderen Navigationsforum ist. Es ist eine Glaubensfrage ob Garmin oder TomTom.

Michael
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
Es ist eine Glaubensfrage ob Garmin oder TomTom.
Wirklich? Laufen die kostenlosen Karten von Openstreatmap oder die von tracks4africa auch auf TomTom und gibt es ähnlich viele Pois, Campingpätze, Blitzerwarner, Hotels, Tankstellen etc weltweit auch für TomTom? Damals war dass der Grund zum teuren Garmin zu greifen aber vielleicht bin ich auch einfach nicht mehr auf dem Laufenden...
 
G

Gast15797

Gast
Hallo,

kostenlose Karten gibt es für TomTom nicht, allerdings hat der neue Rider 2013 Free Livetime Maps, also über dessen gesamte Lebensdauer immer die neuesten Karten.

OVI's gibt es m.E. in ausreichender Zahl, ob nun bereits installiert oder über TomTom-Home oder andere Portale installierbar.

Zur Entscheidungsfindung kann ich nur empfehlen einfach die in Frage kommenden Geräte testen.

Gruß
GSJudy
 
L

Lutz

Dabei seit
22.06.2007
Beiträge
1.278
Hallo...

Habe seid etwas über 3 Jahren das Zumo 660....Mit dem Gerät bin ich voll zufrieden...Es macht was s es soll...ist zuverlässig und gut Händel-bar...

Leider kann man das von Garmin selber nicht sagen....Irgendwie hat man den Eindruck das es bei schriftlichem oder persönlichem Kontakt zur Problemlösungen nur vorgefasste Antworten gibt...welche aber nicht unbedingt zur Problemlösung beitragen!

Fazit für mich...Das Gerät ist nur zu empfehlen...Bei Problemen sollte man aber einen kennen der wirklich Ahnung hat...:idee:...
 
McTom

McTom

Dabei seit
19.07.2012
Beiträge
123
Ort
Bergisches Land
Modell
R1200GS Bj 2004
Hallo,

ich fahre mit meinem Oregon 450.
Das GPS kommt zwar aus dem Outdoorbereich und ist nicht speziell für die Fahrzeugnavigation entwickelt aber für mich reicht es und es war halt schon vorhanden.
Da es keine Sprachausgabe hat ist es für die Stadtnavigation eher ungeeignet, da viele Fahranweisungen schnell aufeinander folgen.
Für Touren über Land aber durchaus brauchbar.
Angenehm ist auch, dass das Gerät mit einem Satz Akkus (2 x AA) den ganzen Tag betrieben werden kann und keine externe Stromversorgung notwendig ist.
Ich hab dann immer 2 - 4 Sätze Akkus dabei und kann diese über Nacht aufladen oder wenn es mal nicht reicht auch Battarien an der Tanke kaufen.

Es ist und bleibt ein Kompromiss aber dafür musste nicht ein neues Navi sondern nur ein Motorradhalter für das vorhandene Gerät gekauft werden.
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.953
tt rider 4,3" mit "kurvenreiche strecke" -- einfach genial - bin ich die letzten 3 tage durch D gefahren, nur "kurvenreich" und das ziel eingeben, dann gings los.. strecken waren super :p
 
C

charly

Dabei seit
24.04.2006
Beiträge
214
Ort
München
Modell
zur Zeit keine
Bin mit dem TT Urban sehr zufrieden.

Am Wochenende wieder die "kurvenreiche strecke" benutzt -- einfach genial!! :cool:
Routen auf dem Gerät direkt planen, so im Urlaub schnell. Kein Problem. Ist ein wenig fumilig aber kein Problem.
Normal plane ich mit Tyre PC Software. Das geht super und ist super einfach.
Dieses Jahr mache ich mir in Google maps schon mal POI für den Urlaub und werde mir die aufs Gerät übertragen.
Sehenswürdichkeiten etc. Das wird super. :up:

Ehrlich, rund um zufrieden.
Einzig die Aktivhalterung macht manchmal Problem mit dem Laden. Aber alles nichts schlimmes.

Liebe Grüße
Charly
 
S

Swaysie

Dabei seit
08.12.2012
Beiträge
12
Ort
Osnabrück
Modell
R 1200 GS Tripple Black
Ich bin mit dem neuen TT auch sehr zufrieden. Habe fünf Jahre halb Europa mit dem Rider II bereist. Hat leider seinen Geist aufgegeben kurz bevor das Neu raus kam. Somitbstand für mich die Entscheidung fest. Fehlende Kopfhörerbuchse bzw. keinen Speicherkartenschlitz ist wirklich unschön. Da ich aber immer mein mp3-Player dabei habe kann ich darauf verzichten.
LG
swaysie
 
Bmwtroller

Bmwtroller

Dabei seit
30.07.2011
Beiträge
254
Ort
Nürnberg
Modell
BMM R1200GS TU ADV Triple Black
Mein Bruder hat sich gerade das neue TomTom Rider gekauft. Davor hatte der für eine Woche den Zümo. Hat ihm und mir gar nicht gefallen. Schlecht bedienbar und SW hat nicht überzeugt

Nun habe ich es auch gekauft und gerade links auf dem Lenker neben den Kupplungsflüssigkeitsbehälter mit dem Originalhalter installiert.

Was mich überzeugt hat war:
- TomTom ist vollintegriert mit
TyreToTravel -
-
TyreToTravel - ist
vollintegriert mit Google Maps

So kann man ohne Probleme seine Routen in
Google Maps vorplanen und dann aufs Navi ziehen. Ausserdem gibt es viele
Routenvorschläge bei TyretoTravel

Was mir am TomTom gefällt:
- ich
kannte die Funktion 'kurvige Route' noch gar nicht. Habe es heute in Franken
ausprobiert und bin geile Strecken gefahren, die ich noch gar nicht kannte
-
natürlich, dass von Google Maps kopierte Routen nicht nur visuell abgefahren,
sondern auch echt navigiert werden können
- im Gegensatz zum Handy mit
Handschuh bedienbar
- die Ablesbarkeit bei Sonne wurde verbessert. Zwar nicht
perfekt, aber doch gut nutzbar. Den Bildschirm haben sie ja auch größer
gemacht

Für meinen Schuberth C3 Pro habe ich mir nun auch die
Freisprecheinrichtung geleistet. Funktioniert natürlich noch besser, wenn man
die Anweisungen hört.

Fazit: war den Kauf auf jeden Fall wert, aber
hauptsächlich wegen dem Routenmanagement

Auf der GS den Ständer montiert;
auf der C in den Magnettankrucksack.
 
Q

QuickMick

Dabei seit
23.03.2013
Beiträge
232
Ort
Wien
Modell
R1200GS Rallye
Was mich überzeugt hat war:
- TomTom ist vollintegriert mit
TyreToTravel -
-
TyreToTravel - ist
vollintegriert mit Google Maps

So kann man ohne Probleme seine Routen in
Google Maps vorplanen und dann aufs Navi ziehen. Ausserdem gibt es viele
Routenvorschläge bei TyretoTravel
Hab mir auch das neue TT Rider gegönnt aber gerade das gefällt mir gar nicht. Erstens ist Tyre in der Gratisversion schlichtweg ein wenig im Funktionsumfang eingeschränkt (etwa die POIs die am Gerät installiert sind seh ich auf der Karte nicht). Zweitens kann es locker passieren dass deine G**le Maps und die Karten am Gerät selbst nicht den gleichen Stand haben.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.383
Modell
R 1250 GS Exclusive
Da ich es vor Ostern noch geschafft habe, mein Rider 2 zu zerstören, bin ich geich auf den 2013er Rider umgestiegen. Naja, im Vergleich zum Rider 2 braucht das neue ewig, bis es einen GPS-Empfang hat und die Menüführung ist teilweise auch jenseits aller Logik und Verständlichkeit.

Grüße
Steffen
 
Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.592
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
Da ich es vor Ostern noch geschafft habe, mein Rider 2 zu zerstören, bin ich geich auf den 2013er Rider umgestiegen. Naja, im Vergleich zum Rider 2 braucht das neue ewig, bis es einen GPS-Empfang hat und die Menüführung ist teilweise auch jenseits aller Logik und Verständlichkeit.

Grüße
Steffen
Hi Steffen,

das 2013er TomTom Rider ist eigentlich genau so schnell beim Sat-Fix wie die Vorgängermdelle. Das konnte ich selbst erleben - bin vom Urban Rider umgestiegen. Wichtig sind die regelmäßigen Updates über TomTom Home, die Datei heißt GPS-Fix oder so ähnlich. Aber ich denke, das hast Du bereits gemacht. Kommt ja auch automatisch rüber.
Die Menüführung ist eben typisch TomTom...
 
Thema:

Garmin oder TomTom

Garmin oder TomTom - Ähnliche Themen

  • Erledigt Navi von Garmin oder TomTom

    Navi von Garmin oder TomTom: Hallo, mein Sohn ist nun auch unter die Biker gegangen und würde sich gern ein Navi an seine CB500X bauen. Hat noch jemand ein Garmin Zumo oder...
  • Hilfe bei Routenvergleich: kurviger.de, calimoto, TomTom Rider, TomTom Go App und Garmin-Navi

    Hilfe bei Routenvergleich: kurviger.de, calimoto, TomTom Rider, TomTom Go App und Garmin-Navi: Hi Leute, ich bin gerade dabei einen konkreten Routenvergleich mit 1. kurviger.de, 2. calimoto, 3. TomTom Rider, 4. TomTom Go App und 5...
  • TomTom oder doch Garmin Xumo XT

    TomTom oder doch Garmin Xumo XT: Bin mir nicht mehr sicher welches ich mir holen soll. Habe aktuell den BMW Navigator V mit der original BMW Halterung und Drehrad an meiner GS...
  • TomTom 550 vs Garmin/BMW N5 - Erfahrungen

    TomTom 550 vs Garmin/BMW N5 - Erfahrungen: Hallo zusammen, möchte hier mal ein paar Erfahrungen mit den Navis teilen, einmal ein neues TomTom Rider 550 und einmal der BMW N5 / Garmin. Ich...
  • Garmin Zumo XT vs TomTom 550 meine Erfahrungen

    Garmin Zumo XT vs TomTom 550 meine Erfahrungen: Da ich es nicht geschafft habe die Formatierung direkt im Eintrag zu machen. Deshalb habe ich meine Erfahrungen im Anhang dargelegt.
  • Garmin Zumo XT vs TomTom 550 meine Erfahrungen - Ähnliche Themen

  • Erledigt Navi von Garmin oder TomTom

    Navi von Garmin oder TomTom: Hallo, mein Sohn ist nun auch unter die Biker gegangen und würde sich gern ein Navi an seine CB500X bauen. Hat noch jemand ein Garmin Zumo oder...
  • Hilfe bei Routenvergleich: kurviger.de, calimoto, TomTom Rider, TomTom Go App und Garmin-Navi

    Hilfe bei Routenvergleich: kurviger.de, calimoto, TomTom Rider, TomTom Go App und Garmin-Navi: Hi Leute, ich bin gerade dabei einen konkreten Routenvergleich mit 1. kurviger.de, 2. calimoto, 3. TomTom Rider, 4. TomTom Go App und 5...
  • TomTom oder doch Garmin Xumo XT

    TomTom oder doch Garmin Xumo XT: Bin mir nicht mehr sicher welches ich mir holen soll. Habe aktuell den BMW Navigator V mit der original BMW Halterung und Drehrad an meiner GS...
  • TomTom 550 vs Garmin/BMW N5 - Erfahrungen

    TomTom 550 vs Garmin/BMW N5 - Erfahrungen: Hallo zusammen, möchte hier mal ein paar Erfahrungen mit den Navis teilen, einmal ein neues TomTom Rider 550 und einmal der BMW N5 / Garmin. Ich...
  • Garmin Zumo XT vs TomTom 550 meine Erfahrungen

    Garmin Zumo XT vs TomTom 550 meine Erfahrungen: Da ich es nicht geschafft habe die Formatierung direkt im Eintrag zu machen. Deshalb habe ich meine Erfahrungen im Anhang dargelegt.
  • Oben