Garmin und Canbus, ein Fall der derzeitig große Probleme erzeugt!

Diskutiere Garmin und Canbus, ein Fall der derzeitig große Probleme erzeugt! im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Roland, ein Widerstand für ein paar Cent tut es aber auch. Gruss Boogieman
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Boogieman

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Hallo Roland,

ein Widerstand für ein paar Cent tut es aber auch.

Gruss
Boogieman
 
RolandC

RolandC

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Hallo Boogieman,

das stimmt- es gibt die Widerstand- und/oder LED-Lösung, die bei meiner MÜ nicht funktioniert haben. Gibt auch noch die Relais-Lösung. Mittlerweile würde ich die "stressfreiere" Interface-Lösung nehmen. Zum Glück hat meine TÜ die Probleme nicht mehr...

Gruß Roland
 
calliminator

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Zu guter letzt möchte ich noch nen Kommentar zu all den vielen Nachrichten und Vorschlägen los werden. Die Problemlösung obliegt ganz klar beiden Herstellern, erstrecht da diese auch noch enge Geschäftspartner sind! Weder der Eine, noch der Andere schert sich um eine Problemlösung, es wird in der Fangemeinde schwer gebastelt, mal mit mal ohne Erfolg!

Traurig traurig, Das Geld wurde von beiden Herstellern verdient und letztendlich bleibt der Verbraucher wieder auf dem unausgegohrenen Mist hängen!
 
fmantek

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Traurig traurig, Das Geld wurde von beiden Herstellern verdient und letztendlich bleibt der Verbraucher wieder auf dem unausgegohrenen Mist hängen!
Sorry, das ist ausgemachter Humbug.

Es ist ohne weiteres möglich, den Garmin Zumo 350 an ein xbeliebiges, auch BMW, Motorrad zu verbauen. In allen Anleitungen dieser Art steht drin: "wenn du keine Ahnung hast, lass einen Fachman an die Montage", so z.B. bei Garmin direkt auf der ersten Seite der Bedienungsanleitung. Wenn Du glaubst das ignorieren zu können, dann ist das, gelinde gesagt, dein Problem.

Mein Garmin läuft jetzt seit er auf dem Markt ist, erst an der GS 800, nun an einer GS1200, ohne jedes Problem. Du must halt nur bereit sein, dich mit der Materie zu beschäftigen, oder generell von Elektrik ein wenig Ahnung haben.

Das eine elektrische Verkabelung, die ja auch noch wasserdicht sein muss, komplizierter ist als den Nuvi an den Zigarettenanzünder zu stecken, sollte klar sein.

Man kann die Hersteller aus vielen Gründen angreifen, Preispolitik, die Tatsache das der Zumo keine wirklichen Motorradfunktionen hat, das BMW viel zu viel Geld für Kleinigkeiten will etc... Aber das hier finde ich albern.

Frank
 
calliminator

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ich greife hier niemanden an sondern habe ein Problem beschrieben, welches bis vor 2 Jahren keines war. Bis zum Modellwechsel auf das Zumo 350 gab es dieses Problem bei mir nicht und es ist nicht das erste Garmin Navi, welches ich mit einer BMW kombiniere! Desweiteren ignoriere ich bestimmt keine Handbücher, wo dieses Problem definitiv nicht beschrieben wird. Wenn dann von seiten der Fachmänner (Touratech, BMW- Händler) auch nur Saft kommt, hätte ich wohl am Besten Dich als Fachmann direkt kontaktiert. Danke für Deinen wertvollen Beitrag. Ansonsten haben mir die anderen Beiträge sehr geholfen.
 
Presi7XL

Presi7XL

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Du hast einfach nur Glück gehabt. Vermutlich hättest Du nur eine andere Halterung nehmen müssen und schon wäre auch Deine Batterie leer gewesen. Egal ob Garmin oder TOMTOM oder Navigon und wie sie sonst noch heißen. Das Problem ist, wie bereits oben schon mehrfach erwähnt, im Forum hinreichend diskutiert und die Lösungen bekannt. Eine (einfachste) Lösung ist Anschluss an die vorgesehene Navistromversorgung (Cartoolstecker) und Einbau eines Lastwiderstandes zwischen 330 und 560 Ohm /0,5Watt parallel zum Navi-Netzteil (für die Laien - zwischen BMW-Stecker und Navihalterung. Kostet nicht einmal 50 €Cent und ist praktisch unsichtbar.
Gruß
Berndt
 
G

Gast18305

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Ich habe das Problem mit einem einfachen Schalter von Tante Louise am Lenker gelöst. Natürlich muss dieser abgeschaltet werden, wenn die Maschine abgestellt wird. Aber das funktioniert einwandfrei und das ist das wichtigste.
 
K

krampfradler

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Gott sei's gedankt dass meine R1100GS kahn Bus hat und der Zumohalter direkt von der Batterie versorgt wird. Und das über Monate ohne leergesaugte Batterie. Und ups...wenn ich es mal drin stecken lasse läuft's am nöchten Tag immer noch. .)
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

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Gott sei's gedankt dass meine R1100GS kahn Bus hat und der Zumohalter direkt von der Batterie versorgt wird. Und das über Monate ohne leergesaugte Batterie. Und ups...wenn ich es mal drin stecken lasse läuft's am nöchten Tag immer noch. .)
Nochmal für Dich: Das Problem ist nicht der CAN-Bus, der ist nämlich nur die Datenverbindung zwischen den Steuergeräten (Motorsteuergerät, ABS-Steuergerät, Tachoeinheit(Bordcomputer) und Zentrale Steuereinheit)
Das Problem ist, dass die zentrale Steuereinheit, und zwar nicht erst seit 2 Jahren, wie calliminator behauptet, eine geringe Stromaufnahme, wie sie von Spannungswandlern im Leerlauf erfolgt, fälschlicherweise als Signal eines Ladegerätes interpretiert, das System nicht herunterzufahren.

Direkt an der Batterie angeschlossen hast Du auch bei den neueren (BMW)-Motorrädern keine Probleme.

- - - Aktualisiert - - -

ich greife hier niemanden an sondern habe ein Problem beschrieben, welches bis vor 2 Jahren keines war.
Das Problem war vielleicht für Dich keines. ;)
 
calliminator

calliminator

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Stimmt, bei mir wars keines, da mein altes Zumo 550 halt diesen Spannungswandler nicht hatte und somit auch prächtig funktionierte! Hätte ich wohl etwas genauer ausdrücken sollen!
 
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tobio89

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Hallo zusammen!

ich muss mich jetzt auch mal in diese Diskussion einmischen. Könntet Ihr mir vielleicht das ganze nochmal für Dumme erklären? :confused:

So wie ich das verstanden habe ist das so:

- TomTom Rider (egal welcher) hat 5V
- Garmin Zumo 220, 350 haben 5V
- Garmin Zumo 550, 660 haben 12V

- Die Modelle mit 5V haben einen Spannungswandler
- Die Modelle mit 12V haben keinen Spannungswandler

- Die Modelle mit Spannungswandler kann man nicht ohne "Tricks" über den Cartool-Stecker anschließen, da sich die ZFE nicht abschaltet, weil sie denkt, dass ein Ladegerät angeschlossen ist und die Batterie wird leergesaugt.
- Die Modelle ohne Spannungswandler kann man bedenkenlos an die ZFE über den Cartool-Stecker anschließen, ohne dass die Batterie leergesaugt wird.

Ist das soweit richtig so?
 
fmantek

fmantek

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Ich weiss nicht ob der Zumo 220 5V hat oder 12V, aber ansonsten ist das soweit, meines Wissens nach, korrekt.

Wobei dir BMW immer erzählen wird, das sie keine Gewährleistung für Fremdgeräte am Bus nehmen, der ist nicht für die gebaut. D.h. du hast ein, wenn auch minimales, eigenes Risiko.

Frank
 
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KarliP

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Servus!

Ich habe das TwoNav Delta an den Cartool-Stecker angeschlossen. Das Delta hat einen Spannungswandler und ich habe zur Sicherheit eine LED mit Vorwiderstand angeschlossen, die ca. 20 mA zieht. Ist gleichzeitig eine gute Kontrollo ob die ZFE abschaltet. Bisher keine Probleme, es wird zuverlässig abgeschaltet.
 
M

macello

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Hallo zusammen!

ich muss mich jetzt auch mal in diese Diskussion einmischen. Könntet Ihr mir vielleicht das ganze nochmal für Dumme erklären? :confused:

So wie ich das verstanden habe ist das so:

- TomTom Rider (egal welcher) hat 5V
- Garmin Zumo 220, 350 haben 5V
- Garmin Zumo 550, 660 haben 12V

- Die Modelle mit 5V haben einen Spannungswandler
- Die Modelle mit 12V haben keinen Spannungswandler

- Die Modelle mit Spannungswandler kann man nicht ohne "Tricks" über den Cartool-Stecker anschließen, da sich die ZFE nicht abschaltet, weil sie denkt, dass ein Ladegerät angeschlossen ist und die Batterie wird leergesaugt.
- Die Modelle ohne Spannungswandler kann man bedenkenlos an die ZFE über den Cartool-Stecker anschließen, ohne dass die Batterie leergesaugt wird.

Ist das soweit richtig so?
Der Zumo 550 und 660 arbeiten auch mit 5 Volt!
Schaut mal auf das 220Volt Netzteil. Dieses wird an der USB-Buchse angeschlossen.
Bei beiden ist meines Wissens der Wandler in der Halterung.
 
fmantek

fmantek

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Der Zumo 550 und 660 arbeiten auch mit 5 Volt!
Schaut mal auf das 220Volt Netzteil. Dieses wird an der USB-Buchse angeschlossen.
Bei beiden ist meines Wissens der Wandler in der Halterung.
Der gravierende Unterschied ist die "intelligentere" Aktivhalterung der 200er und 600er Serie. Die schalten einfach ab, wenn kein Navi mehr in der halterung ist. Ich dachte bisher das die Wandlung im 600er/200er passiert ... man lernt immer was neues dazu...

Davon weiss der kleine schwarze kasten bei den 300er Modellen leider nix. Der ist dumm und zieht weiter minimal Strom. Die Stromaufnahme ist allerdings beim direkten Batterieanschluss zu vernachlaessigen. Solange man öfter als alle 4 Monate Moped fährt, sollte da nix passieren....

Frank
 
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tobio89

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Aha, das ist ja interessant. Aber wie kommt es dann, dass sich immer wieder welche beschweren, dass auch die 200er und 600er Serie bei vielen die Batterie leersaugen? Produktionsschwankungen? Hatte den Eindruck, dass es auch viele Besitzer dieser Serien gibt, die sich darüber beschweren. Vielleicht täusche ich mich aber auch.

Könnte mir vielleicht auch noch jemand den Link zu einem solchen Widerstand schicken, der das Leersaugen verhindern soll? Kann mir ehrlich gesagt nichts darunter vorstellen... Wird der dann einfach mit an den Cartool-Stecker geklemmt oder wie soll das gehen?
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

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Wobei dir BMW immer erzählen wird, das sie keine Gewährleistung für Fremdgeräte am Bus nehmen, der ist nicht für die gebaut. D.h. du hast ein, wenn auch minimales, eigenes Risiko.
Das sollte kein Problem darstellen, weil der CAN-Bus, wie hier schon mehrfach geschrieben nur zwischen den Steuergeräten "liegt".
Am CarTool-Stecker liegen nur Masse, 12V Zündungsplus und ein Wegsignal an. ;)
 
E

elw_1

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Hallo zusammen.
Ich hatte bisher ein TomTom Raider2. Dort bin ich einfach hin gegangen und hab das Stromkabel nur dann in die Halterung gesteckt, wenn ich es zum laden gebraucht habe. Das Stromkabel war allerdings über den Car-Tool Stecker angeschlossen.

Jetzt habe ich ein Garmin 660LM und habe es ebenso über den Car-Tool Stecker angeschlossen.
Wenn ich die Zündung anschalte, dann schaltet sich auch das Garmin an. Wenn ich die Zündung allerdings aus mache, dann geht das Garmin nicht aus. Auch nicht nach 5 Minuten.

Wenn ich das hier so alles richtig verstanden habe, bedeutet das dann, das mir so die Batterie leer gesaugt wird?
 
fmantek

fmantek

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Das sollte kein Problem darstellen, weil der CAN-Bus, wie hier schon mehrfach geschrieben nur zwischen den Steuergeräten "liegt".
Am CarTool-Stecker liegen nur Masse, 12V Zündungsplus und ein Wegsignal an. ;)
Ganz klar. Aber in der heutigen USB, plug&play zeit, ist es eher unüblich als Konsument überhaupt darüber nachzudenken, das, wenn ich irgendwo etwas dran stecke, ich:

a) was kaputtmachen kann
b) ich dann womöglich alles selber bezahlen muss....

Es ist halt nicht für Endanwender vorgesehen, das ist alles.

Frank
 
yello

yello

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1250er Trophy + 1200er Rallye K25 + 2V R100R Umbau zu "Geili Miley"
Wasn Bohei...
Tüddel das Kabel vom Navi ans Standlicht und gut ist.....
GENAU SO....oder an die Batterie.

Ich hab das 350er ans Standlicht- und gut ist's.
Moped läuft- Spannungswandler wird mit Strom versorgt
Moped läuft nicht- Spannungswandler bekommt keinen Saft
noch simpler gehts nun echt nicht.
Das Ganze mit einer wasserdichten Steckverbindung, damit ich es auf Wunsch auch schnell abnehmen kann.

Ich kann nicht nachvollziehen warum ihr unbedingt an diesen freien Stecker anschließen wollt, wenn es doch nicht so ohne weiteres funktioniert.
 
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