Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Garmin und MAC OS X-was nun?

Erstellt von Patrick F., 03.04.2010, 17:13 Uhr · 15 Antworten · 3.454 Aufrufe

  1. Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    117

    Standard Garmin und MAC OS X-was nun?

    #1
    Hallo zusammen,


    ich habe schon die SuFu bemüht und den letzten Eintrag zum Thema "Garmin Nutzung (in meinem Falle zumo 500) auf Mac OS X über RoadTrip" gelesen. Dieser ist 4 Monate alt. Gibt es da inzwischen positive Neuigkeiten?


    Gibt es inzwischen ein vernünftiges Routenplanungsprogramm für den MAC? Kann man über Google Maps planen und auf den zumo importieren?

    Wenn ich RoadTrip öffne findet die großartige Software nicht einmal die gespeicherten Routen/Wegpunkte auf meinem Navi(...)

    Wie kann ich meine Karten (nüMaps lifetime update) auf dem MAC unlocken?



    Ich hab einfach keine Lust, wenn ich ein exzellent laufendes SnowLeopard besitze, eine nervtötende XP-Partition zu bemühen


    Nein, ernsthaft, könnt Ihr mir da weiterhelfen? Ich wollte im Sommer zum Nordkap, und momentan ist mein erster Dämpfer die Routenplanung, da Mapsource an sich schon, nun ja, Geschmackssache ist


    Ich bedanke mich herzlich für nützliche Posts und wünsche Euch allseits gute Fahrt!

    Gruß,

    Patrick

  2. Registriert seit
    24.08.2008
    Beiträge
    974

    Standard

    #2
    Hi,

    ich arbeite mit dem Roadtrip und kann mich nicht beklagen. Auch findet das Programm die Routen wenn ich mein Zumo anklemme.

    Bessere Programme oder generell andere Programme hab ich noch nicht gefunden.

  3. Registriert seit
    18.04.2008
    Beiträge
    20.644

    Standard

    #3
    Zitat Zitat von Clamshell Beitrag anzeigen
    Hi,

    ich arbeite mit dem Roadtrip und kann mich nicht beklagen. Auch findet das Programm die Routen wenn ich mein Zumo anklemme.

    Bessere Programme oder generell andere Programme hab ich noch nicht gefunden.
    Mach ich auch so, geht prima

  4. Registriert seit
    17.06.2009
    Beiträge
    527

    Standard

    #4
    Hallo Patrick,

    du kannst deine Karten in RouteTrip Freischalten, im Menue unter "Freischalten"!


    Um die Karte nach dem Freischalten auf RoadTrip zu sehen musst du das Fenster größer machen, ein kleiner Bug des Programms.


    Ich finde RoadTrip sehr gut, einfach und übersichtlich.

  5. Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    117

    Frage

    #5
    Hallo Ihr,

    schon mal vielen Dank für die Anteilnahme!

    Ich habe mich gestern mit RoadTrip ausgiebig beschäftigt und finde es durchaus ansprechend, auch wenn es seeeehr langsam ist (las dazu aber irgendwo schon was, mit Prozessornutzung etc...egal ;-))

    ABER: was mich leider wahnsinnig macht, ist folgendes.

    Eine probehalber fast aus dem Kopf geplante Sauerland-Tour lief einwandfrei, als ich mir aber dachte, "laß Dir doch mal die Umgebung ums Nordkapp rum anzeigen", war das Ergebnis leider frustrierend:



    Kein Strassennetz und keine wirkliche Infrastruktur/Planbarkeit.

    Meine Vermutung: Ich besitze ein zumo 500, welches auf einer 2 GB SD-Karte die Europadaten importiert hat. Klappte in Italien auch einwandfrei. NUR: der Garmin Web-Updater erkennt diese Karte nicht, und er (das Programm ;-) ) ist es ja, der die Kartenupdates auch auf dem Rechner installiert, oder?

    Der sog. MapInstaller hingegen erkennt die SD-Karte und installiert die Karten, schaltet aber nicht auf dem Rechner frei.

    Wie gesagt, ich besitze ein Lifetime-update für Europa.

    Die Story geht aber weiter: wenn ich über den Menüpunkt "Karten freischalten" in RoadTrip gehe, werde ich auf die entsprechende Garmin Seite verlinkt. Dort findet sich aber eine voreingestellte, nicht variable Gerätekennung- und sobald ich Seriennummer und ProductKey in die weiteren beiden Felder einsetze und die Daten sende, bekomme ich die Meldung: Gerätekennung und Seriennummer passen nicht zusammen


    Tja, was soll man die machen...Garmin lässt einen dann ja auch im Regen stehen...könnt Ihr mir weiterhelfen, wo mein "Denkfehler" bei der Sache ist?

    Denke, es liegt an der zumo 500 D-A-CH mit additionaler Speicherkarte-Variante, und die RT-Software erkennt die Gerätekonstellation nicht- der 500er wird ja seit 2 Jahren nicht mehr angeboten

    Fakt ist, wenn ich keinen Zugriff auf Europakarten in meinem Planungsprogramm habe, ist die ganze Motorradnavigation quasi nutzlos für mich. Und smoit müsste ich eine komplett neues Navi nebst Software kaufen...frustrierend, wenn das alte -halbwegs- lief...

    Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen!

    Gruß,

    Patrick

  6. Registriert seit
    18.07.2009
    Beiträge
    86

    Standard

    #6
    Hallo Macuser, ich habe vor einiger Zeit darüber berichtet.
    cneunt2010_30 und Mac user
    Sagt mal was Ihr davon denkt...
    Danke im voraus!

  7. Registriert seit
    18.04.2008
    Beiträge
    20.644

    Standard

    #7
    Moin Patrick, nur der 550 hat die Europakarten und die muß auch freigeschaltet werden. Bei dem 400 + 500 ist nur eine Grundabdeckung installiert, die nutz aber nicht viel, höchsten in Verbindung mit normalen Papierkarten.

    MIt der Freischaltung hatte ich anfangs auch Probleme, ich bin jetzt aber auch nicht der großer Erklärkönner. Melde dich einfach mal im Naviboard an, da findest Du 100 % die richtige Lösung für's Anmelden.

  8. Registriert seit
    17.06.2009
    Beiträge
    527

    Standard

    #8
    Welche Karte ist unter RoadTrip bei dir angezeigt?


    Der Web-Updater ist hierbei nicht wichtig, hast du MapInstall und MapManager (gehört zu MapInstall) auf deinem Rechner?

    Der WebUpdater Aktualisiert nur die Gerätesoftware!

    http://www8.garmin.com/macosx/index.jsp

    Ich habe auch das Garmin Communicator Plugin Installiert!

    Hast du von deinem Mac schon einmal ein Karten Update gedownloadet?

    Geh einmal auf deinen Benutzer Ortner, Library, Application Support!

    Dort sollte der Ordener Garmin sein und dort ein Ordner Maps und einmal RoadTrip.

    Nun warte ich erst einmal auf deine Antworten und Infos und danach Versuche ich weiter dir zu Helfen.

    MfG

    Morten
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken bild-5.jpg   bild-6.png  

  9. Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    117

    Standard

    #9
    Guten morgen zusammen,


    also...
    @gazgaz- BaseCamp macht einen sehr guten, und v.a. flüssigeren Eindruck als RT, ich muß nur RT erstmal ans laufen bringen-rein datentechnisch! Danke aber für den Tip!

    @RoterOktober- ja, der 500 hatte nur die D-A-CH-Staaten vorinstalliert, laut Garmin war es aber aufgrund der mitgelieferten Mapsource-Software kein Problem, auf einer zusätzlich erworbenen 2-GB-SD-Karte den Rest der Europakarten aufzuspielen.

    Das habe ich seinerzeit noch unter Windows XP, respektive Win7 RC gemacht, wo es auch problemlos lief. Inklusive Lifetime-Update, welches ich letzten Juni erworben habe. Alpentour inklusive Norditalien lief dann auch über´s Navi.

    Im Oktober habe ich mir dann endlich privat wieder einen iMac angeschafft, und möchte jegliche Anwendung auf MAC OS laufen lassen.

    Und da traue ich der entwickelten Software-Struktur von Garmin nicht so 100%ig...

    @Mortenhh

    -angezeigt wird City Navigator Europe NT 2010.3, wahlweise US Basemapv2(was aber wohl nebensächlich ist..)

    Ich habe MapInstall und MapManager installiert, wobei ich nicht weiß, was ich mit letzterem machen soll -öffnet sich im Dock aber es passiert nichts...

    Bei MapInstall kann ich per scrolldown mein zumo 500, meine SD Karte "NoName", sowie meinen Benutzerordner(also, dessen Name wird angezeigt, und ich assoziiere mal, es ist der Userordner?!) auswählen.

    Ein Kartenupdate habe ich gedownloadet, nur, Achtung, alle mal lachen: ich weiß nicht, wie!! Laut myGarmin-Account habe ich es, denn dort steht "erneut runterladen" als Option.

    Der Ordner Garmin befindet sich in meiner Library wie von Dir angegeben! Vier Objekte: BaseCamp-MapInstall-Maps-RoadTrip.



    Meine große Sorge ist nur, dass ich irgendwann die Database eingespielt und die Tour entworfen habe, ich "in the middle of Norway" stehe, und der Zugriff nicht mehr funktioniert..also, Navi auf Karte...


    Jedenfalls erneut herzlichen Dank für die Osterhilfe!!!

    Patrick

  10. Registriert seit
    17.06.2009
    Beiträge
    527

    Standard

    #10
    Hallo Patrick,

    City Navigator Europe NT 2010.3 ist die Aktuelle Version, wie du dieses gedownloadet hast ist also egal, ich lache auch nicht!

    MapManager ist nicht so Wichtig:
    MapManager copies maps and unlock codes into the right place to be accessible by MapInstall and Training Center. To migrate the maps from your Windows PC, download MapConverter onto your PC and follow the instructions.

    MapInstall ist zum Installieren von weiteren Karten auf dein Garmin und deine SD Card ("NoName").

    Auf der Karte könntest du mit MapInsrall die Karte für z.B. Norwegen Installieren.

    Warum in deiner Library auch noch MapInstall sich befindet, keine Ahnung wird aber so richtig sein.


    Sofern du deine Tour Entworfen hast und sie per Simulation auf deinem Garmin Funktioniert wird es auch "in the middle of Norway" Funktionieren.

    Ich halte die entwickelte Software-Struktur von Garmin für Mac für Vertrauenswürdig!

    Solltest du noch Fragen haben werde ich gerne versuchen dir weiter zu Helfen!

    MfG

    Morten


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Garmin Montana 600 und Garmin Halterung
    Von gondolf im Forum Navigation
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.12.2012, 15:53
  2. Biete Sonstiges Touratech Motorradhalterung Garmin GPSmap 276 / 278 und 512mb Garmin Speicherkart
    Von Elchfan im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.05.2011, 10:49
  3. Garmin GPSmap 176C oder Garmin Quest
    Von Q1200 im Forum Navigation
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.02.2009, 14:14
  4. Garmin 2610 mit Rechnung Garmin DE
    Von bmwr850gs im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 24.01.2009, 16:54
  5. Garmin 2610 mit Restgarantie und Rechnung Garmin Deutschland
    Von bmwr850gs im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12.11.2008, 07:37