Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Garmin und MAC OS X-was nun?

Erstellt von Patrick F., 03.04.2010, 17:13 Uhr · 15 Antworten · 3.456 Aufrufe

  1. Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    117

    Standard

    #11
    Hallo Morten,


    ja, es scheint wahrhaftig zu funktionieren mit RoadTrip, nur tat sich leider ein erneutes Problem auf-

    das Programm schreibt nach "Senden" dass es die Routen gesendet hätte, aber ich finde auf meinem zumo rein gar nichts.

    Auch unter Einstellungen("Schraubenschlüssel") -Eigene Dateien- Importieren kann ich die Routen nicht laden/ausfindig machen?

    Im Scrolldown-Menü an der linken oberen Ecke von RoadTrip habe ich das zumo500 ausgewählt, und nach Betätigung des "Senden"-Button erscheint in der unteren Taskleiste (unterer Rahmen des RT-Fensters) ein grüner Haken mit "X-Routen gesendet"...

    Irgendwie ist der Wurm drin....

    Anbei noch ein, zwei planerische Fragen: erstens, was ist der wirkliche Unterschied zwischen Routenfunktion und Wegpunkt setzen? Zweitens, wie füge ich eine Tour, die ich in mehreren Arbeitsschritten/-sitzungen entworfen habe, zu einer zusammen? Simplifiziertes Beispiel: ich beende einen Entwurf in Frankfurt und plane am nächsten Tag bis München weiter...das Programm initiiert zwei Routen. Wie kann ich sie unter dem Namen einer Tour zusammensetzen?


    Nochmals vielen Dank!

    Gruß,
    Patrick

  2. Registriert seit
    17.06.2009
    Beiträge
    527

    Standard

    #12
    Es gibt keine Probleme, nur neue Herausforderungen der
    Technik die uns das Leben leichter macht, oder so.

    Frage 3: Für deine frage mit dem Unterschied zwischen Routenfunktion und Wegpunkt (habe ich mir auch immer gestellt), finde ich folgende Erklärende
    Internetseite ganz gut:
    http://www.kowoma.de/gps/Navigation.htm

    Frage 1: Nach der Übertragung der Route solltest du sie eigentlich unter Routen oder Extras finden (werde heute Abend am Gerät noch einmal Nachschauen), aber irgendwo muss sie sein.

    Achtung:
    Apple lässt ja bekanntlich längere Dateien Namen zu als andere Systeme, daher habe ich einmal die Route auf dem Gerät nicht wiedergefunden (betrogen vom eigenen Gehirn).

    Die Letzte Frage von dir muss ich leider als Vermutung beantworten, habe ich noch nie Versucht.

    Nachdem du deine Tour bis Frankfurt geplant hast und sie nun Später weiter Planen möchtest.

    Idee:
    1. Du musst sie links auswählen und anklicken und bekommst die Eigenschaften, dann kannst Du neue Wegpunkte hinzufügen.

    2. Du musst sie links auswählen und auf der Karte Anzeigen lassen und dort aktivieren und gehst auf Routenfunktion und zeichnest einfach weiter.

    Werde dies ebenfalls heute Abend Prüfen!


    Ich hoffe du Verstehst was ich meine,
    habe keine Idee es besser zu erklären.

  3. Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    117

    Standard

    #13
    Hi Morten,


    danke, die Planung läuft inzwischen recht gut...nur leider bekomme ich die Routen absolut nicht auf mein zumo transferiert..es ist zum Verzweifeln...

    Ich hab den Datei-/Ordnernamen verkürzt, das ganz auch einfach per drag ´n drop versucht, und anscheinnd überträgt "sich da was (375KB)"...

    Es ist aber danach unauffindbar in meinem Gerät, nur per USB-Verbindung finde ich die Datei im Ordner GPX meines zumo.

    Was soll ich sagen...kein Wunder, dass das Gerät auf Windows lief


    Gruß,

    Patrick

  4. Registriert seit
    17.06.2009
    Beiträge
    527

    Standard

    #14
    Hallo Patrick,

    nach dem du die Daten (Route) an dein Garmin gesendet hast und es vom Mac getrennt hast.

    Schaltest du dein Garmin ein, gehst auf "Funktionen", dort auf "Eigene Daten", dort auf "Route aus Datei importieren" und dort solltest du die Tour (Route) finden, einfach auswählen und Importieren (wird Berechnet).

    Nach dem Import findest du die Route zum Fahren unter "Zieleingabe" und dort unter Routen!

    Du kannst aufgrund des Speicherplatzes nur eine Gewisse Anzahl von Routen so Importieren (er Importiert sie von der SD Karte auf Intern).

    Importiern muss man die Route aber nur um sie zu Fahren!


    Über Route löschen (unter "Eigene Daten") ist es möglich auf "Intern" Platz zu machen, die Routen bleiben auf der SD Karte!

    Will man die Route noch einmal Fahren, einfach wieder wie zuvor von der SD Karte Importieren!

    Geht alles auch am Mac, aber hier arbeiten zwei unterschiedliche Systeme Miteinander und wir Mac Nutzer sind was Nutzung angeht einfach Verwöhnt (zum Glück).

    Grüße

    Morten

  5. Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    117

    Standard

    #15
    Hallo Morten,


    nachdem alles nicht wirklich den gewünschten Erfolg gebracht hat, habe ich gestern mal bei der Garmin-Hotline angerufen.

    In einem 40-minütigen Gespräch war selbst bei den Serviceleuten nur das grosse Fragezeichen vorhanden, und mir wurde letzten Endes nahegelegt, die Planung und Übertragung über BaseCamp zu versuchen.

    Na ja, ich hab´s heute mal versucht, und, siehe da, es hat geklappt. Also müsste irgendwie der Wurm in der Schnittstelle RoadTrip-Software-Garmin zumo 500 liegen...


    Wie dem auch sei, ich werde dann einfach mal per BaseCamp planen, wobei mir auch mitgeteilt wurde, dass in Kürze die deutsche Version rauskäme(...)

    Was aber ja eigentlich nebensächlich ist


    Ich danke Dir für Deine Beiträge und wünsche noch gute Touren!!

    Viele Grüße,

    Patrick


    P.S.: Ach ja, nur so allgemein; da ja einige böse Stimmen zum Thema Service bei Garmin waren...auch wenn das Problem nicht wirklich analysiert wurde, muß ich doch sagen, sie waren sehr bemüht und freundlich! 14ct/min hin oder her...

  6. Registriert seit
    18.07.2009
    Beiträge
    86

    Standard

    #16
    Hi Patrick,
    Habe ich Dir ja gleich gesagt und...verwende die Betaversion Klappt einwandfrei. Habe heute morgen noch eine 300 Meilensteinroute geplant, geladen und schon gefahren.


 
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Garmin Montana 600 und Garmin Halterung
    Von gondolf im Forum Navigation
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.12.2012, 15:53
  2. Biete Sonstiges Touratech Motorradhalterung Garmin GPSmap 276 / 278 und 512mb Garmin Speicherkart
    Von Elchfan im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.05.2011, 10:49
  3. Garmin GPSmap 176C oder Garmin Quest
    Von Q1200 im Forum Navigation
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.02.2009, 14:14
  4. Garmin 2610 mit Rechnung Garmin DE
    Von bmwr850gs im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 24.01.2009, 16:54
  5. Garmin 2610 mit Restgarantie und Rechnung Garmin Deutschland
    Von bmwr850gs im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12.11.2008, 07:37