Garmin Update-Problem oder nur eigenes Unvermögen?

Diskutiere Garmin Update-Problem oder nur eigenes Unvermögen? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Nachdem ich nun schon mehrere male LF-time updates für mein GPSmap 278, gpsmap62s und nüvi ??? per Mapupdater durchgeführt habe und es auch immer...
T

TomTom-Biker

Gast
Nachdem ich nun schon mehrere male LF-time updates für mein GPSmap 278, gpsmap62s und nüvi ??? per Mapupdater durchgeführt habe und es auch immer irgendwie funktioniert hat, warum weiß ich auch nicht, aber es ging, habe ich nun ein Problem mein gpsmap62s mit dem neuesten Update 2014.40 zu aktualisieren.

Folgendes Problem:
Nach Umstellung von XP auf Windows 7 habe ich mir verschiedene Garmin-Programme, u. a. Mapsource und Basecamp runter geladen und mein Ur-City V9 von DVD geladen und freigeschaltet.

1. Schritt: CommuncatorPlugin 410 installiert
2. Schritt: GPSmap278 angeschlossen (2013.30 war installiert) und als registriertes Gerät erkannt
3. Schritt: mit GarminMapUpdater 2014.40 runtergeladen und auf PC aktualisiert und auf Gerät (Regionenauswahl wegen Speicherplatz im Gerät) aktualisiert;
Option bei Auswahl MapUpdater "Download-Datei auf Rechner lassen" da noch weitere Updates erfolgen sollten und ich mir das Downloaden sparen wollte. Hatte bislang immer funktioniert.

Ergebnis: 2014.40 sowhl auf Rechner (Mapsource) als auch auf GPSmap278

Nun wollte ich auch das GPSmap62s aktualisieren. Gleiche Vorgehensweise mit MapUpdater, diesmal ohne Auswahl, da alles auch Speicherkarte paßt und download. Nach ca. 2 h wurde der Vorgang mit der Meldung Karten aktualisiert 2014.40 abgeschlossen. My Garmin zeigt bei dem Gerät auch die aktuelle Karte 2014.40 mit Freischaltcode. Im Gerät finde ich allerdings nur die alte Karte 2013.30. Es läßt sich auch keine andere Karte im Gerät aktivieren. Das Verzeichnis meiner Speicherkarte enthält nur
die 2013.30er-Karte:

"City Navigator Europe NT 2013.3", ca. 2,6 GByte

Was mach ich verkehrt?

Im übrigen hat der anschließende Versuch mit Garminexpress zum gleichen Ergebnis geführt, also auch keine Änderung des Resultats. Muß ich ggf. vor neuem Update die vom Update 278 auf dem Rechner gespeicherte Maps-Datei löschen? Diese wird sonst standardmäßig vom Updater gelöscht. Ich hab sie drauf gelassen, um mir den erneuten Download zu sparen und da ich die auch noch in Mapsource meines Netbooks weiterverwenden möchte.



Gruß Thomas
 
T

TomTom-Biker

Gast
Undurchsichtigkeit der Garmin-Update-Prozedur und wohl auch etwas laienhaftes Herangehen an die Sache waren die Ursachen meines Scheiterns.

Nachdem ich gestern Nachmittag mehrmals die Version 2014.40 heruntergeladen habe (dauert jeweils ca. 2 h bei mir), mehrmals dann auch versucht habe mit Basecamp und auch mit Mapinstall die Karten aufs Gerät zu bringen (auch nochmal jeweils ca. 1/2 - 3/4 h), ist es mir nun heute morgen endlich gelungen die Karten auf meinem GPSmap62s zu installieren, nachdem ich ich sämtliche OSM auf der Speicherkarte glöscht und diese sicherheitshalber auch nochmal formatiert habe.

Einfach und klar verständlich ist anders. Aber es geht nun wieder. Ich hasse diese Updates, deren Ergebnisse für mich mich immer wieder überraschend sind. Das weitere Updaten des Nüvi spare ich mir jetzt. Ist auch nicht so wichtig.

Gruß Thomas
 
O

Ojo

Gast
Hallo Thomas,

interpretiere ich es richtig, wenn ich aus deinem Post #2 herauslese, dass nicht genügend freier Speicherplatz auf der SD-Card vorhanden war?

Schöne Grüße von
Ojo
 
G

Gast 5187

Gast
Die Nutzerfreundlichkeit und Funktionalität ist bei Garmin unterirdisch.
Man bekommt das hin. Es ist aber vielfach ein gewaltiger Aufriss.
Die einschlägigen Foren sind voll mit entsprechenden Berichten.
 
T

TomTom-Biker

Gast
Dem möchte ich nicht widersprechen. Q.E.D. Was zu beweisen war und auch bewiesen wurde.

Nein Ojo. Platz war genügend vorhanden und wurde auch als ausreichend erkannt. Ich weiß es nicht was war. Irgendetwas hatte ich verkehrt gemacht, das ist sicher, denn es war ja nicht das erste mal, daß ich Updates gezogen habe. Das erste Update auf mein 278er lief ja auch anstandlos mit dem Updater durch. Beim zweiten Update tauchte dann das Problem auf. Ich weiß nicht wo der Fehler war. Aber das ist genau das Problem bei Garmin. Entweder funktioniert es, dann ist alles klasse oder es geht nicht und man weiß nicht warum.

Gruß Thomas
 
Hei-wa

Hei-wa

Dabei seit
25.03.2013
Beiträge
27
Ort
Lüdinghausen
Modell
F700GS
Ich hatte mit meinem neuen Rechner (Win 8.1) auch Probleme... Ich konnte keine .gpx Dateien fürs geocachen auf mein 62csx laden. Es lag am Internet Explorer. Mit Firefox hats dann problemlos geklappt.
 
T

TomTom-Biker

Gast
Update: Antwort von Garmin

Ich hatte mich mit meinem Problem natürlich auch an Garmin gewandt. Hier die Antwort:

Zitat:
"Bei den Outdoor-Handgeräten wie Ihrem GPSMAP 62s verhält es sich so, dass i. d. R. im Rahmen eines Updates mit dem Map Updater die Karten nie direkt auf das Gerät geladen, sondern immer lokal auf den Rechner installiert, auf dem man das Update durchführt, sodass eine Übertragung des Kartenmaterials anschließend mit MapInstall möglich ist."

Tja , hätt ich das mal vorher gewußt. Dann wäre vermutlich alles Ruck-Zuck gelaufen.

Gruß
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.924
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Moin,

hab grade mit dem Garmin Support telefoniert, nachdem ich per Garmin Express (neueste Version) einen Kartenupdate machen wollte. Es gibt das Problem, dass ein Install der Karte nach Basecamp derzeit nicht geht. Es wird nur die Karte auf den Zumo installiert. Laut Garmin wird dieses Problem in den "nächsten Tagen" behoben werden.

Grüße!
golem
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Moin,

hab grade mit dem Garmin Support telefoniert, nachdem ich per Garmin Express (neueste Version) einen Kartenupdate machen wollte. Es gibt das Problem, dass ein Install der Karte nach Basecamp derzeit nicht geht. Es wird nur die Karte auf den Zumo installiert. Laut Garmin wird dieses Problem in den "nächsten Tagen" behoben werden.

Grüße!
golem
Danke, ich warte ebenfalls auf diese Problembehebung. Merci für die Info!
 
gazgaz

gazgaz

Dabei seit
18.07.2009
Beiträge
86
Ort
Lüttich (B)
Modell
R1200GS LC
Gestern war Garmin-Tag! Das download der Karten auf's PC und deren Aufruf in BaseCamp oder Mapsource war unmöglich sowohl über MapUpdate als über Garmin Express. Warum?:help:

Nach langem Suchen habe ich festgestellt, dass das download auf dem Rechner von Garmin nicht in den richtigen Ordner plaziert wurde.

Lösung: kopiere City Navigator Europe NT 2014.40.gmap des Ordners IMG -der befindet sich in C:/ ---)programme data --) Garmin --) Map-EU-2014 --)IMG- einfach in den Ordner Maps (wo er hingehört und sich auch die NT2014.30 befindet)
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.924
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Hallo Gazgaz, super und vielen Dank! Jetzt sehe ich die Karten auch in basecamp... Ich frag mich bloß, wieso die Trulla von der Garmin Hotline diesen Tip nicht geben konnte - was macht die eigentlich von Beruf?
Grüße!
Golem
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.511
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
... Ich frag mich bloß, wieso die Trulla von der Garmin Hotline diesen Tip nicht geben konnte - was macht die eigentlich von Beruf?
Grüße!
Golem
Anrufe annehmen. Mit Problemlösung hat das nicht immer etwas zu tun..,
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
die Batterie des Garmin sollte immer voll sein ... vorher lösche ich komplett alles was im Speicher ist ...276C
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.924
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Anrufe annehmen. Mit Problemlösung hat das nicht immer etwas zu tun..,
Immerhin hat sie gewusst, dass es derzeit allgemein dieses Problem mit GE gibt, so dass zwar die Zumo Karten aktualisiert werden, aber nicht Basecamp....

Naja, immerhin wissen WIR es jetzt, wie es geht!
 
Schnabelkuh

Schnabelkuh

Dabei seit
12.09.2005
Beiträge
688
Ort
Hunsrück
Modell
R1250GS Rallye
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Gleiche Nachricht bei mir- ich hab jetzt das Update erfolgreich beenden können.
 
Schnabelkuh

Schnabelkuh

Dabei seit
12.09.2005
Beiträge
688
Ort
Hunsrück
Modell
R1250GS Rallye
Bei mir hat es jetzt auch funktioniert.
 
Westfalenboxer

Westfalenboxer

Dabei seit
24.07.2013
Beiträge
22
Tag zusammen !

Nachdem ich vor einem Jahr tagelang mit dem Update meines 660 gekämpft habe und diese und einige andere Diskussionen gelesen habe, habe ich echt überlegt, ob ich ein Update der Karten wagen soll oder lieber einfach mit dem alten Stand weiterfahre.
Ich habe es dann doch gewagt, Garmin Express installiert und siehe da: nach ein paar Stunden Download ist anscheinend alles O.K.
2014.40 befindet sich auf dem Gerät und Mapsource startet automatisch ebenfalls mit der Version 2014.40.
Kein händisches verschieben/verteilen von Karten auf Gerät und SD-Karte.
Keine aufwändige Verknüpfung der Karten mit Mapsource durch kopieren und verschieben.
Alles ging wie von Geisterhand.
Ich konnte noch nicht so richtig testen, gehe aber davon aus, dass alles funktioniert.
So hätte ich es gerne immer !!!!!!
 
Thema:

Garmin Update-Problem oder nur eigenes Unvermögen?

Garmin Update-Problem oder nur eigenes Unvermögen? - Ähnliche Themen

  • Neues Update für Garmin Tread App in Verbindung mit dem Zumo XT2

    Neues Update für Garmin Tread App in Verbindung mit dem Zumo XT2: Seit kurzem gibt es ein neues Update sowohl für das Zumo XT2 als auch für die Tread App. In Kurzform: Es scheint sich einiges getan zu haben...
  • Garmin Express 7.17.3.0 Update fehlgeschlagen

    Garmin Express 7.17.3.0 Update fehlgeschlagen: Frage in die Runde: Ich wollte heute, genau so wie sonst auch, das Garmin Express Update 7.17.3.0 auf den N5 und auf den N6 mit zwei verschiedenen...
  • Garmin Express Update Info für Win PC

    Garmin Express Update Info für Win PC: Neuer Fred zur besseren Übersicht mit neuer Bezeichnung jetzt 7.13.1.0
  • Garmin Express Update Problem

    Garmin Express Update Problem: Hallo, ich wollte gerade meine Karte auf meinem BMW N5 updaten. Gerät angeschlossen, G-Express geöffnet und nach Updates gesucht: Fehlermeldung...
  • Problem bei update für Garmin Zumo 210 und Mapsource

    Problem bei update für Garmin Zumo 210 und Mapsource: Problem bei update für Garmin Zumo 210 und Mapsource Moin! Ich hab folgendes Problem: Nächsten Sommer...
  • Problem bei update für Garmin Zumo 210 und Mapsource - Ähnliche Themen

  • Neues Update für Garmin Tread App in Verbindung mit dem Zumo XT2

    Neues Update für Garmin Tread App in Verbindung mit dem Zumo XT2: Seit kurzem gibt es ein neues Update sowohl für das Zumo XT2 als auch für die Tread App. In Kurzform: Es scheint sich einiges getan zu haben...
  • Garmin Express 7.17.3.0 Update fehlgeschlagen

    Garmin Express 7.17.3.0 Update fehlgeschlagen: Frage in die Runde: Ich wollte heute, genau so wie sonst auch, das Garmin Express Update 7.17.3.0 auf den N5 und auf den N6 mit zwei verschiedenen...
  • Garmin Express Update Info für Win PC

    Garmin Express Update Info für Win PC: Neuer Fred zur besseren Übersicht mit neuer Bezeichnung jetzt 7.13.1.0
  • Garmin Express Update Problem

    Garmin Express Update Problem: Hallo, ich wollte gerade meine Karte auf meinem BMW N5 updaten. Gerät angeschlossen, G-Express geöffnet und nach Updates gesucht: Fehlermeldung...
  • Problem bei update für Garmin Zumo 210 und Mapsource

    Problem bei update für Garmin Zumo 210 und Mapsource: Problem bei update für Garmin Zumo 210 und Mapsource Moin! Ich hab folgendes Problem: Nächsten Sommer...
  • Oben