GARMIN zūmo 660 Europa

Diskutiere GARMIN zūmo 660 Europa im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Wenn diese Funktion beim Zumo 550 da ist, dann nur als Relikt der missglückten Auswahlmöglichkeit, die es jetzt als "Autobahnen ausschließen"...
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.188
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Aloha, auch ich lerne gerade mit dem Zumo 660 umzugehen....
Da ich bislang immer nur in Mietwagen ein Navi hatte, bin ich eher ein Navi-Laie.
Eine ganz banale Funktion die mir massiv fehlt: Bundesstrassen vermeiden
Gibt es da irgendwo eine Möglichkeit dem Ding das beizubringen?
Wenn diese Funktion beim Zumo 550 da ist, dann nur als Relikt der missglückten Auswahlmöglichkeit, die es jetzt als "Autobahnen ausschließen" zusätzlich gibt.
Ich denke, Garmin hat mal entrümpelt und dabei kaum genutzte Funktionen rausgeschmissen.
Bundestraßen sind Teil des Basisnetzes, anders als die Autobahnen, die ein ergänzendes Straßennetz bilden. Auch im Ausbaugrad überlappen diese sich mit Landstraßen, der Unterschied ist mehr föderaler Natur.
Deshalb lassen sich mit einem solchen Ausschluss hierzulande auch kaum vernünftige Wegeführungen finden - und für andere bedarf es vielleicht keines Navis.
Alternativ würde ich die Einstellung "kürzeste Route" vorschlagen (oder wurde diese auch wegoptimiert ?).

Eckart
 
ChocoHolic

ChocoHolic

Dabei seit
13.05.2008
Beiträge
194
Ort
München
Da werden Sie geholfen:

http://www.naviboard.de/vb/forumdisplay.php?f=122

Gruss MArtin
P.S. Mir auch. Ich liebe mein 660er. Das Ding kann Sachen... Boah!
Dort habe ich schon geschmoekert, aber nur Leute gefunden, die sich darüber beklagen, dass das Navi anscheinend manchmal nicht die großen Bundesstrassen wählt....

Natuerlich ist der Ausbaugrad der Bundesstrassen deutlich unterschiedlich, aber eigentlich sind sie alle zu groß.
Bei der Option kuerzeste Strecke nimmt das Navi auch MonsterBundesstrassen, wenn sie halt grad guenstig liegen.
Wollte letztens von Würzburg nach Muenchen, da schickt mich das Navi natuerlich auf die B13. Also habe ich dem Ding die B13 verboten, nach dem dritten Versuch hat es das Ding mir dann endlich geglaubt und ne neue Strecke gerechnet. Sah zunächst auch brauchbar aus, bis ich mich nach wenigen Minuten auf der B25 wiederfand... :mad::mad::mad:
...kann ja wohl kaum ständig dem Ding mit viel Aufwand seine Routenvorschläge kontrollieren und zensieren... schon gar nicht, weil die kindergartenmässige Darstellung der Routen es einem schwer mach zu beurteilen was sich das Ding wirklich ausgerechnet hat.

Ja, jaa... Ich kann natuerlich immer schoen vorher zuhause am Laptop ne Route austuefteln und ins Navi überspielen. Aber dafür brauche ich kein Navi.
Dafür tut es eine Karte, ein Schmierzettel und etwas Tesa um das "Roadbook" auf den Tank zu pappen.
IMHO sollte mir das Navi die Vorbereitungszeit verkürzen, und wenn ich keine echten Sonderwuensche habe, sogar komplett abnehmen.
Auch Planungsänderungen unterwegs, sollten Spass machen.
Bislang ist das Navi aber immer nur dann gut, wenn keine große Bundesstrasse guenstig liegt.
Kann mich mit den Dingern nicht anfreunden. Vielleicht würden sie mit 200 Spass machen, aber des kannste ja auch net bringen....
Da bevorzuge ich dann meist doch die Autobahn, des geht schneller und man kann in Ruhe die Landschaft genießen.
 
Tutima

Tutima

Dabei seit
01.05.2009
Beiträge
389
Ort
Am Deister (in etwa)
Modell
BMW R1200GS MÜ
Moin.

Irgendwo hast du recht. Navis sollen das Touren vereinfachen.
Ich habe Straßen, gekennzeichnet als "Landstraße", erlebt, die 4-spurig ausgebaut waren. Und Bundesstraßen mit Kurvengeschlängel, die einem Alpenpass Konkurrenz machen könnten (denke ich).
Es ist wohl nicht so einfach, einen Willen, den ein Mensch nur unvollständig beschreiben kann, dann auch noch einer Maschine zu erklären. Das scheint eine große Aufgabe zu sein.
Erst recht auf einem so kleinen Bildschirm. Ich vermute mal, dass die Herren Programmierer diverse unliebsame Kompromisse eingehen mussten, die Ihnen auch nicht gefallen haben. Sie haben sich dann für diesen entschieden. Hätten sie sich für einen anderen entschieden, würden andere meckern.
Bildlich: "Bring mich Alpen" sagt wohl nichts darüber aus, ob vorzugsweise Autobahn, wenn, dann wie weit, wann Pause, usw.
Btw. manchmal würde ich mir auch eine Funktion "Bundesstraße meiden" wünschen.

Gruss MArtin
 
guenniguenzbert

guenniguenzbert

Dabei seit
11.05.2007
Beiträge
663
Ort
nähe München
Modell
R1200GS /04 in alpinweiß :)
Es ist wohl nicht so einfach, einen Willen, den ein Mensch nur unvollständig beschreiben kann, dann auch noch einer Maschine zu erklären. Das scheint eine große Aufgabe zu sein.
So ist es.
Aber es gibt Abhilfe:
macht euch mal mit der Funktion "Route planen" und "nahe" vertraut. So lässt sich innerhalb weniger Minuten eine brauchbare, individuell angepasste Route per Finkerklick auf der Karte (direkt am Zumo) planen. Genau so wie ihr es braucht.
Beherrscht man das nach kurzer Eingewöhnungszeit, so braucht man eigentlich keinerlei Ausschlüsse mehr.

Gruß
Günni
 
Canario

Canario

Dabei seit
21.05.2009
Beiträge
1.293
Ort
Taunus
Modell
CRF 1100 SD08
Ja, jaa... Ich kann natuerlich immer schoen vorher zuhause am Laptop ne Route austuefteln und ins Navi überspielen. Aber dafür brauche ich kein Navi.
Dafür tut es eine Karte, ein Schmierzettel und etwas Tesa um das "Roadbook" auf den Tank zu pappen.
IMHO sollte mir das Navi die Vorbereitungszeit verkürzen, und wenn ich keine echten Sonderwuensche habe, sogar komplett abnehmen.
Auch Planungsänderungen unterwegs, sollten Spass machen.
Hi ChocoHolic,

genau aus diesem Grund/diesen Gründen habe ich mein Zumo 550 vor einigen Monaten verkauft und nutze seiter Navigon MN7 mit Autobahn vermeiden, geringem Anteil Bundestrasse und mit Präferenz auf kurvigen Strecken auf Land- und Kreisstrassen.
Das MN7 hat allerdings auch seine Schwächen, welche mich aber im Verhältnis weniger stören als eine mangelhafte Moped-Navigation.

Gruß
Stefan
 
H

hbokel

Gast
Es ist wohl nicht so einfach, einen Willen, den ein Mensch nur unvollständig beschreiben kann, dann auch noch einer Maschine zu erklären.
Hallo Martin,

stimmt schon, dass die Vorstellungen von einer idealen Motorradstrecke je nach Fahrer unterschiedlich sind (maximale Anzahl Spitzkehren, maximal Schotter, maximaler Grip ...). Andererseits gibt es bei vielen Straßenkarten die Markierung von landschaftlich schönen Straßen ("Grün-Gelb-Routen"). Warum übernehmen die Anbieter elektronischer Straßenkarten nicht wenigstens dieses Kriterium für die Routenplanung? Die entsprechenden Kartendaten liegen den Verlagen ja schon vor.

Btw. manchmal würde ich mir auch eine Funktion "Bundesstraße meiden" wünschen.
Wünsch Dir sowas lieber nicht. Bei meinem Zumo 400 habe ich schnell eingesehen, welch unsinniges Kriterium das ist. Bundesstraßen verlaufen auch durch Orte - und wenn ein Navi versucht, Bundesstraßen zu vermeiden, dann findet man sich plötzlich in Spielstraßen und zugeparkten engen Gassen wieder.

Gruß
Heinz
 
scubafat

scubafat

Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
5.177
Ort
Albertshofen Kitzingen
Modell
KTM SMC R
Wenn man nur "kürzeste Route" wählt, dann schickt einen das NAVI schon recht abenteuerlich. Aber die kürzeste Variante ist nun dann mal so ;)
Habe es gerade gestern wieder gemacht. Durch Orte fährt man da so manchen Leuten fast über den Hof.
 
Tutima

Tutima

Dabei seit
01.05.2009
Beiträge
389
Ort
Am Deister (in etwa)
Modell
BMW R1200GS MÜ
Moin Heinz.

[..]
Andererseits gibt es bei vielen Straßenkarten die Markierung von landschaftlich schönen Straßen ("Grün-Gelb-Routen"). Warum übernehmen die Anbieter elektronischer Straßenkarten nicht wenigstens dieses Kriterium für die Routenplanung? Die entsprechenden Kartendaten liegen den Verlagen ja schon vor.
Prima Idee! Wenn sich die Anbieter der Karten mit grünen Strichen entlang von landschaftlich schönen Strecken mit den Anbietern der Navigationskarten über die monetären und rechtlichen Dinge einigen könnten, oder was weiss ich, was für Politik da manchmal hinter verschlossenen Türen eine Rolle spielt, hätten wir sowas bald... irgendwann...

Ich habe mir gestern mal im Simulationsmodus eine Route von Hannover nach Berlin angesehen, um den Fahrspurassistenten zu erleben (in weniger stark bewohnten Gebieten, also außerhalb von Berlin und Frankfurt funktioniert der ja nicht). Also, wenn denn mal der Assistent zur Verfügung steht, dann ist das eine feine Sache, wenn man sich nicht gerade durch tausende Menüs klicken müsste, um ran zu kommen. Garmin hat wohl in seiner Werbung leicht übertrieben...

Gruss MArtin
 
Canario

Canario

Dabei seit
21.05.2009
Beiträge
1.293
Ort
Taunus
Modell
CRF 1100 SD08
Hey Canario, mit welchem Gerät nutzt Du MN7 ?
Ich nutze ein Smartphone HTC Touch Pro. Kürzere Regengüsse und 2 Mal etwa 3 Stunden Dauerregen hat das Teil klaglos mitgemacht (auch ohne zu beschlagen). Ist auch nachvollziebar, denn mein Moped hat sicher auch nicht Schutzklase IPx7 und fährt trotzdem klaglos im Regen. :)

Gruß
Stefan
 
Clamshell

Clamshell

Dabei seit
24.08.2008
Beiträge
981
Ort
Engelskirchen
Modell
R1200 GS / S2R1000
Hab eben neue Musik drauf gepackt und just vor Fun probiert, da wurde mir 330 angezeigt, aber er lädt noch. ;)
 
Jani

Jani

Dabei seit
28.09.2007
Beiträge
48
Ort
Magstadt
Modell
R 1200 GS
Hi,
habe die neue FW 3.30 drauf, bis jetzt alles OK
gruß Jan
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Interessanteste Verbesserung an 3.30: Die Städtenamen werden in der Hauptkarte jetzt angezeigt . . . :cool: - Endlich!
 
Tutima

Tutima

Dabei seit
01.05.2009
Beiträge
389
Ort
Am Deister (in etwa)
Modell
BMW R1200GS MÜ
FW 3.30

Moin Leuts.

Meiner funzte vorher schon problemfrei.
Mit der neuen FW funzt es genauso (ich meine flüssiger).
Die Ortsnamen sind wirklich ne feine Sache!!

Gruss MArtin
 
Thema:

GARMIN zūmo 660 Europa

GARMIN zūmo 660 Europa - Ähnliche Themen

  • Erledigt Verkaufe ZÜMO 660 gebr.

    Verkaufe ZÜMO 660 gebr.: Hallo zusammen, verkaufe mein gebr. Garmin Zümo 660 incl. Tasche , Auto Adapter und abschließbare Halterung für BMW R1200GS. VB 100,00€ Kontakt...
  • Erledigt Garmin zumo 660 Touratech Halterung

    Garmin zumo 660 Touratech Halterung: Verkaufe hier eine Touratech Halterung absperrbar mit Schlüßel des Zumo 660 Preis 45 Euro plus Versand
  • Erledigt Navi BMW Navigator IV / Garmin Zumo 660

    Navi BMW Navigator IV / Garmin Zumo 660: Biete ein voll funktionierendes Motorradnavi BMW Navigator IV / Garmin Zumo 660 ( ist streng genommen ein Garmin 660 weitestgehend baugleich mit...
  • Erledigt Garmin Motorrad Halterung Kabel Deckel Zumo 660

    Garmin Motorrad Halterung Kabel Deckel Zumo 660: Verkaufe ein Anschlusskabel (mit spez. Halterung) für den Zumo/Zümo/XT an die Bordelektrik vom Motorrad. Die meistens fehlende Abdeckung...
  • Erledigt Garmin Zumo 660

    Garmin Zumo 660: Ich gebe mein Garmin Zumo 660 ab. Hat mich gut und treu bis ans Nordkapp gebracht ;-). Es ist in die Jahre gekommen, hat deutliche...
  • Garmin Zumo 660 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Verkaufe ZÜMO 660 gebr.

    Verkaufe ZÜMO 660 gebr.: Hallo zusammen, verkaufe mein gebr. Garmin Zümo 660 incl. Tasche , Auto Adapter und abschließbare Halterung für BMW R1200GS. VB 100,00€ Kontakt...
  • Erledigt Garmin zumo 660 Touratech Halterung

    Garmin zumo 660 Touratech Halterung: Verkaufe hier eine Touratech Halterung absperrbar mit Schlüßel des Zumo 660 Preis 45 Euro plus Versand
  • Erledigt Navi BMW Navigator IV / Garmin Zumo 660

    Navi BMW Navigator IV / Garmin Zumo 660: Biete ein voll funktionierendes Motorradnavi BMW Navigator IV / Garmin Zumo 660 ( ist streng genommen ein Garmin 660 weitestgehend baugleich mit...
  • Erledigt Garmin Motorrad Halterung Kabel Deckel Zumo 660

    Garmin Motorrad Halterung Kabel Deckel Zumo 660: Verkaufe ein Anschlusskabel (mit spez. Halterung) für den Zumo/Zümo/XT an die Bordelektrik vom Motorrad. Die meistens fehlende Abdeckung...
  • Erledigt Garmin Zumo 660

    Garmin Zumo 660: Ich gebe mein Garmin Zumo 660 ab. Hat mich gut und treu bis ans Nordkapp gebracht ;-). Es ist in die Jahre gekommen, hat deutliche...
  • Oben