Seite 31 von 32 ErsteErste ... 2129303132 LetzteLetzte
Ergebnis 301 bis 310 von 319

GARMIN zūmo 660 Europa

Erstellt von Nepumuck74, 11.04.2009, 15:00 Uhr · 318 Antworten · 54.319 Aufrufe

  1. Registriert seit
    29.08.2008
    Beiträge
    1.105

    Standard

    Zitat Zitat von ChocoHolic Beitrag anzeigen
    Aloha, auch ich lerne gerade mit dem Zumo 660 umzugehen....
    Da ich bislang immer nur in Mietwagen ein Navi hatte, bin ich eher ein Navi-Laie.
    Eine ganz banale Funktion die mir massiv fehlt: Bundesstrassen vermeiden
    Gibt es da irgendwo eine Möglichkeit dem Ding das beizubringen?
    Wenn diese Funktion beim Zumo 550 da ist, dann nur als Relikt der missglückten Auswahlmöglichkeit, die es jetzt als "Autobahnen ausschließen" zusätzlich gibt.
    Ich denke, Garmin hat mal entrümpelt und dabei kaum genutzte Funktionen rausgeschmissen.
    Bundestraßen sind Teil des Basisnetzes, anders als die Autobahnen, die ein ergänzendes Straßennetz bilden. Auch im Ausbaugrad überlappen diese sich mit Landstraßen, der Unterschied ist mehr föderaler Natur.
    Deshalb lassen sich mit einem solchen Ausschluss hierzulande auch kaum vernünftige Wegeführungen finden - und für andere bedarf es vielleicht keines Navis.
    Alternativ würde ich die Einstellung "kürzeste Route" vorschlagen (oder wurde diese auch wegoptimiert ?).

    Eckart

  2. Registriert seit
    03.05.2006
    Beiträge
    2.737

    Standard

    Zitat Zitat von Eckart Beitrag anzeigen
    Alternativ würde ich die Einstellung "kürzeste Route" vorschlagen (oder wurde diese auch wegoptimiert ?).
    Nein, die gibt es immer noch.

  3. Registriert seit
    01.05.2009
    Beiträge
    392

    Standard

    Da werden Sie geholfen:

    http://www.naviboard.de/vb/forumdisplay.php?f=122

    Gruss MArtin
    P.S. Mir auch. Ich liebe mein 660er. Das Ding kann Sachen... Boah!

  4. Registriert seit
    13.05.2008
    Beiträge
    194

    Standard

    Zitat Zitat von Tutima Beitrag anzeigen
    Da werden Sie geholfen:

    http://www.naviboard.de/vb/forumdisplay.php?f=122

    Gruss MArtin
    P.S. Mir auch. Ich liebe mein 660er. Das Ding kann Sachen... Boah!
    Dort habe ich schon geschmoekert, aber nur Leute gefunden, die sich darüber beklagen, dass das Navi anscheinend manchmal nicht die großen Bundesstrassen wählt....

    Natuerlich ist der Ausbaugrad der Bundesstrassen deutlich unterschiedlich, aber eigentlich sind sie alle zu groß.
    Bei der Option kuerzeste Strecke nimmt das Navi auch MonsterBundesstrassen, wenn sie halt grad guenstig liegen.
    Wollte letztens von Würzburg nach Muenchen, da schickt mich das Navi natuerlich auf die B13. Also habe ich dem Ding die B13 verboten, nach dem dritten Versuch hat es das Ding mir dann endlich geglaubt und ne neue Strecke gerechnet. Sah zunächst auch brauchbar aus, bis ich mich nach wenigen Minuten auf der B25 wiederfand...
    ...kann ja wohl kaum ständig dem Ding mit viel Aufwand seine Routenvorschläge kontrollieren und zensieren... schon gar nicht, weil die kindergartenmässige Darstellung der Routen es einem schwer mach zu beurteilen was sich das Ding wirklich ausgerechnet hat.

    Ja, jaa... Ich kann natuerlich immer schoen vorher zuhause am Laptop ne Route austuefteln und ins Navi überspielen. Aber dafür brauche ich kein Navi.
    Dafür tut es eine Karte, ein Schmierzettel und etwas Tesa um das "Roadbook" auf den Tank zu pappen.
    IMHO sollte mir das Navi die Vorbereitungszeit verkürzen, und wenn ich keine echten Sonderwuensche habe, sogar komplett abnehmen.
    Auch Planungsänderungen unterwegs, sollten Spass machen.
    Bislang ist das Navi aber immer nur dann gut, wenn keine große Bundesstrasse guenstig liegt.
    Kann mich mit den Dingern nicht anfreunden. Vielleicht würden sie mit 200 Spass machen, aber des kannste ja auch net bringen....
    Da bevorzuge ich dann meist doch die Autobahn, des geht schneller und man kann in Ruhe die Landschaft genießen.

  5. Registriert seit
    01.05.2009
    Beiträge
    392

    Standard

    Moin.

    Irgendwo hast du recht. Navis sollen das Touren vereinfachen.
    Ich habe Straßen, gekennzeichnet als "Landstraße", erlebt, die 4-spurig ausgebaut waren. Und Bundesstraßen mit Kurvengeschlängel, die einem Alpenpass Konkurrenz machen könnten (denke ich).
    Es ist wohl nicht so einfach, einen Willen, den ein Mensch nur unvollständig beschreiben kann, dann auch noch einer Maschine zu erklären. Das scheint eine große Aufgabe zu sein.
    Erst recht auf einem so kleinen Bildschirm. Ich vermute mal, dass die Herren Programmierer diverse unliebsame Kompromisse eingehen mussten, die Ihnen auch nicht gefallen haben. Sie haben sich dann für diesen entschieden. Hätten sie sich für einen anderen entschieden, würden andere meckern.
    Bildlich: "Bring mich Alpen" sagt wohl nichts darüber aus, ob vorzugsweise Autobahn, wenn, dann wie weit, wann Pause, usw.
    Btw. manchmal würde ich mir auch eine Funktion "Bundesstraße meiden" wünschen.

    Gruss MArtin

  6. Registriert seit
    11.05.2007
    Beiträge
    663

    Standard

    Zitat Zitat von Tutima Beitrag anzeigen
    Es ist wohl nicht so einfach, einen Willen, den ein Mensch nur unvollständig beschreiben kann, dann auch noch einer Maschine zu erklären. Das scheint eine große Aufgabe zu sein.
    So ist es.
    Aber es gibt Abhilfe:
    macht euch mal mit der Funktion "Route planen" und "nahe" vertraut. So lässt sich innerhalb weniger Minuten eine brauchbare, individuell angepasste Route per Finkerklick auf der Karte (direkt am Zumo) planen. Genau so wie ihr es braucht.
    Beherrscht man das nach kurzer Eingewöhnungszeit, so braucht man eigentlich keinerlei Ausschlüsse mehr.

    Gruß
    Günni

  7. Registriert seit
    21.05.2009
    Beiträge
    1.060

    Standard

    Zitat Zitat von ChocoHolic Beitrag anzeigen
    Ja, jaa... Ich kann natuerlich immer schoen vorher zuhause am Laptop ne Route austuefteln und ins Navi überspielen. Aber dafür brauche ich kein Navi.
    Dafür tut es eine Karte, ein Schmierzettel und etwas Tesa um das "Roadbook" auf den Tank zu pappen.
    IMHO sollte mir das Navi die Vorbereitungszeit verkürzen, und wenn ich keine echten Sonderwuensche habe, sogar komplett abnehmen.
    Auch Planungsänderungen unterwegs, sollten Spass machen.
    Hi ChocoHolic,

    genau aus diesem Grund/diesen Gründen habe ich mein Zumo 550 vor einigen Monaten verkauft und nutze seiter Navigon MN7 mit Autobahn vermeiden, geringem Anteil Bundestrasse und mit Präferenz auf kurvigen Strecken auf Land- und Kreisstrassen.
    Das MN7 hat allerdings auch seine Schwächen, welche mich aber im Verhältnis weniger stören als eine mangelhafte Moped-Navigation.

    Gruß
    Stefan

  8. Registriert seit
    12.11.2005
    Beiträge
    647

    Standard

    Hey Canario, mit welchem Gerät nutzt Du MN7 ?

  9. hbokel Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tutima Beitrag anzeigen
    Es ist wohl nicht so einfach, einen Willen, den ein Mensch nur unvollständig beschreiben kann, dann auch noch einer Maschine zu erklären.
    Hallo Martin,

    stimmt schon, dass die Vorstellungen von einer idealen Motorradstrecke je nach Fahrer unterschiedlich sind (maximale Anzahl Spitzkehren, maximal Schotter, maximaler Grip ...). Andererseits gibt es bei vielen Straßenkarten die Markierung von landschaftlich schönen Straßen ("Grün-Gelb-Routen"). Warum übernehmen die Anbieter elektronischer Straßenkarten nicht wenigstens dieses Kriterium für die Routenplanung? Die entsprechenden Kartendaten liegen den Verlagen ja schon vor.

    Zitat Zitat von Tutima Beitrag anzeigen
    Btw. manchmal würde ich mir auch eine Funktion "Bundesstraße meiden" wünschen.
    Wünsch Dir sowas lieber nicht. Bei meinem Zumo 400 habe ich schnell eingesehen, welch unsinniges Kriterium das ist. Bundesstraßen verlaufen auch durch Orte - und wenn ein Navi versucht, Bundesstraßen zu vermeiden, dann findet man sich plötzlich in Spielstraßen und zugeparkten engen Gassen wieder.

    Gruß
    Heinz

  10. Registriert seit
    24.07.2006
    Beiträge
    5.191

    Standard

    Wenn man nur "kürzeste Route" wählt, dann schickt einen das NAVI schon recht abenteuerlich. Aber die kürzeste Variante ist nun dann mal so
    Habe es gerade gestern wieder gemacht. Durch Orte fährt man da so manchen Leuten fast über den Hof.


 
Seite 31 von 32 ErsteErste ... 2129303132 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Garmin Zumo 660 Europa neuwertig
    Von mt-broker im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.02.2012, 21:19
  2. Garmin Zumo 660 Europa
    Von ttspieler im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.01.2012, 15:36
  3. Garmin Zumo 550 Europa NT
    Von steinstark im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.07.2009, 14:57
  4. GARMIN zūmo 660 Europa
    Von Nepumuck74 im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01.07.2009, 20:58
  5. Garmin Zumo 550 Europa
    Von Heinz L. im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.07.2007, 07:27