Garmin Zumo 390LM

Diskutiere Garmin Zumo 390LM im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, hab vor mir nun doch ein Navi zuzulegen. Wie es derzeit aussieht wird's wohl das Garmin Zumo 390 LM werden. Welche Erfahrungen habt Ihr...
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bikerog5

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Hallo,
hab vor mir nun doch ein Navi zuzulegen. Wie es derzeit aussieht wird's wohl das Garmin Zumo 390 LM werden.
Welche Erfahrungen habt Ihr mit dem Gerät?
Was mich besonders interessieren würde sind die Möglichkeiten der Routenplanung am Gerät, da ich bei einer mehrtägigen Tour mit gleichem Übernachtungsort wahrscheinlich nicht für jeden Tag die einzelnen Touren schon vorab zu Hause planen werde. Man will ja auch auf die Wünsche seiner Mitfahrer eingehen.
Wäre schön wenn mir jemand was hilfreiches berichten kann.

Macht es bezüglich des Anschlusses zudem Sinn eine Cockpitverkleidung von Touratech zu montieren (1200 GS, Bj. 2008)?
 
Klaus_GP

Klaus_GP

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2013er LC
Ich hab mein 390er jetzt seit einem Jahr. Damit gefahren bin ich inzwischen etwas über 10.000 km mit dem Motorrad und ca. 6000 km mit der Dose. Ich bin mit dem Teil voll zufrieden, auch die BaseCamp Software macht nach einer kurzen Eingewöhnungsphase was ich will.
Hatte vorher ein Medion Navi und den MTP zur Planung verwendet, Garmin tickt eben ein wenig anders...

Am Navi eine Route planen geht einigermassen, wenn man die wichtigen Punkte vorher schon als POI drauf geladen hat. Ansonsten mach ich am Navi nur "von A nach B, eventuell noch via C und D". Bei Mehrtagestouren nehm ich einfach noch ein kleines 10" Netbook mit BaseCamp mit, ist wesentlich bequemer. Und die Qualität der Routenführung ist besser, vor allem wenn man hauptsächlich gezielt über kleine Straßen will.

Zur Touratech-Halterung/Verkleidung kann ich nichts sagen, ich hab' mit einfach eine Adapterplatte für die Halterung des 390 an dn 12 mm - Bügel der GS gemacht. Schießlich ist das Ding wasserdicht nach IP67 oder so,
ergänzt der
Klaus
meint der
Klaus
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

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Ich habe das 350er LM (eine etwas abgespecktere Vorgängerversion) und bin absolut zufrieden. Es tut was es soll, es navigiert und dass zuverlässig. Was die Routenplanung am Navi anghet, kann ich Dir jedoch keine Antwort geben. Wenn ich vorplane, mache ich es am Rechner mit Motoplaner und übertrage dann aufs Gerät. Aber auch das ist absolut einfach.

Ach ja, fast vergessen. Wenn es Dich mal etwas weiter in die Welt hinaus zieht, das 340/350/390 kann auch sehr gut mit OSM-Karten umgehen.
 
boro

boro

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Mein 390 ist mein drittes Motorrad Navi.

TomTom rider1 = Sehr gutes Gerät
Garmin 220er = Der letzte Scheiss
und jetzt das 390er. Das finde ich richtig gut.

Das Gerät ist schnell und wenn man die Garmin Philosophie verstanden hat, einfach zu bedienen. Selbst Routenplanung direkt am Gerät geht sehr gut. Das ist piep einfach und super gelöst.

Basecamp ist so ne Sache. Mit dem Programm muss man sich beschäftigen. Da war mapsource viel einfacher.
Aber es gibt ja so schöne Sachen wie motoplaner.de


Kurzum:
Das 390er ist bis jetzt mein bestes Navi. Das macht Spaß mit dem Gerät. Aber wie immer gilt:
Es gibt bei allen Herstellern Dinge die gut sind und bei anderen Herstellern besser.


Gruß
Jochen
 
Dexter

Dexter

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Hallo zusammen

welche Präferenzen muss ich am 390 LM wählen damit das Gerät, die auf Motoplaner.de geplante Route auch so abfährt?
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

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Hallo zusammen

welche Präferenzen muss ich am 390 LM wählen damit das Gerät, die auf Motoplaner.de geplante Route auch so abfährt?

Route auf Motoplaner erstellen, im richtigen Format runterladen und aufs Gerät verschieben. am Gerät die automatische Neuberechnung ausschalten und dann gehts los!
 
Dexter

Dexter

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Hallo,

vielen Dank für die Info, aber was stelle ich an Präferenz der Route ein, die ich ja wählen kann:

- kürzeste Zeit
- kurvenreiche Straßen
- Luftlinie
- kürzeste Strecke

Da weiß ich eben nicht was ich wählen soll!?!
 
Werner-R80

Werner-R80

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Teste das einfach mal am PC aus.
Luftlinie würd ich lassen ....... das schaffst du nicht :p auch nicht mit 'ner GS
kürzeste Zeit ist sehr oft AB
kürzeste Strecke sind meist sehr kleine Strassen und der kürzeste Weg zwischen 2 Punkten
kurvenreiche Strasse macht beim routing oft sinn weil wenn eine Kehre kommt routet das Navi da wieder zurück und sucht sich einen anderen Weg als du willst
 
Golem

Golem

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Hallo,

vielen Dank für die Info, aber was stelle ich an Präferenz der Route ein, die ich ja wählen kann:

- kürzeste Zeit
- kurvenreiche Straßen
- Luftlinie
- kürzeste Strecke

Da weiß ich eben nicht was ich wählen soll!?!
Wenn du es machst wie vorgeschlagen und die Neuberechnung ausschaltest beim Import und beim Start der Route, dann wird die Route so wie geplant abgefahren. Es ist dann der Berechnungsmodus im Gerät egal.

Wenn die Neuberechnung nicht abgeschaltet ist, dann wird der Zumo die Route neu berechnen. Ob dabei die gleiche Route wie im Motoplaner rauskommt ist ungewiss, da das Routing zwischen den Zwischenzielen neu berechnet wird.
 
Dexter

Dexter

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Ich danke Euch für die Tipps.
Werde noch ein wenig testen, bevor wir auf "große Tour" gehen.

Vorausgesetzt das Wetter spielt mal mit...:rolleyes:
 
sacker

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Meine Anfrage hat sich erledigt ! ��
 
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tubser

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Hallo
Also ich habe das Gerät auch schon eine Weile. Die Vorteile sind das Handling mit verschiedensten OSM-Karten, ich persönlich finde die open Topo maps am besten von der Darstellung. Routen am Gerät erstellen, na ja, um es vorsichtig zu formulieren.
Du wirst beim eingeben der einzelnen Routenzwischenpunkte IMMER nach einer konkreten Adresse gefragt oder Du suchst den Ort immer unter Pois und gehst dort ewig nach unten, bis Du Städte findest, glaube mir, das willst Du nicht.
Mit dem Teil rumgurken, kurvenreiche Strecke (bis max 100 km) eingeben haben mir schon sehr schöne Strecken beschehrt. Ansonsten sollte man sich mit Basecamp befassen und die Strecke vorher draufspielen, vorzugsweise auf die SD-Karte. Habe eine 32GB drin,sollte Class 10 sein. Ich habe eine von Transcent.
Bequemste Variante: Route mit Motoplaner. de erstellen, auf 500 Punkte auffüllen und als Route und Track ins Basecamp importieren. Dort den Track genau anschauen, da der Motoplaner die Punkte manchmal etwas daneben setzt und eventuell korrigieren.
Ich war am Anfang enttäuscht von dem Gerät, nach Einarbeitung fand ich es gut, ich muss jedoch sagen, das im Jahr 2016 WESENTLICH mehr gehen müsste (Displayhelligkeit, GESCHWINDIGKEIT, Ausschluß dieser unendlich langweiligen breiten Bundesstraßen etc.) Alles in allem finde ich das Gerät für das, was es leistet, ziemlich überteuert, aber das ist ja leider so fast alles, was mit unserem Hobby zu tun hat.
Durch die Möglichkeit, OSM-KARTEN verwenden zu können, finde ich die Garmins schon mal besser als alles andere auf dem Markt.
Grüße von tubser
 
Dexter

Dexter

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Also vom Handling fand ich den TomTom Urban Rider am besten.
Wenn die Holländer nicht die Produktion der 4-poligen Aktivhalterung eingestellt hätten, hätte ich das Gerät wohl heute noch.

Das Garmin konnte ich hier im Forum gebraucht recht günstig erwerben.
Es hat gegenüber dem TomTom eine Menge Vorteile, aber auch einige Nachteile.

Letztlich sind es alles nur Kompromisse, aber auf jeden Fall besser als manch Festeinbau im PKW...
 
S

stefan.wie

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Hallo, ich bin nach 4 Wochen wieder weg vom 390. nicht eine Tour führte mich daher, wie ich sie geplant hatte. Kurvenreiche Strecken führte mich kurz von Hauptstraßen runter und nach 3 km wieder auf diese! Mit den osm Karten würde es etwas besser. Nach Rücksprache mit touratech wurde mit mitgeteilt, dass das Gerät immer den schnellsten Weg von a nach b wählt. Ich will auch keine Mengen an zwischenfunkten einfügen.

Bin in dann wieder zurück auf das 276c von Garmin. Und was soll ich sagen: die Touren wurden so navigiert wie ich so geplant habe.

meiner Meinung nach hat Garmin mit den neuen navis kein glückliches Händchen bewiesen. Und für mich sind diese ein deutlicher schritt in die falsche Richtung.

Wie geschrieben, das ist meine Erfahrung mit den beiden Navis.

Gruss Stefan
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

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Also das klingt für mich nach einem Handhabungsfehler. Ich habe schon etliche Routen am Rechner geplant und aufs Navi übertragen und bin jedes Mal so gefahren, wie geplant.
Wenn Du natürlich eine Route auf das Navi überträgst und die automatische Neuplanung nicht deaktivierst oder beim Start nicht explizit anklickst, mit Punkt 1 zu starten, dann läuft es so, wie Du beschreibst.
 
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