Garmin Zumo 390LM - backup

Diskutiere Garmin Zumo 390LM - backup im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo und Gruss in die Navi-Gemeinde ;-) Mit meiner Problematik war ich schon in einem anderem Biker Forum, wo es auch spezielle Navi Themen gab...
A

AxelGS390

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2018
Beiträge
6
Ort
33602
Modell
no GS | RC71
Hallo und Gruss in die Navi-Gemeinde ;-)

Mit meiner Problematik war ich schon in einem anderem Biker Forum, wo es auch spezielle Navi Themen gab.
Leider kannte sich dort niemand, mit einem backup aus.
Deshalb hoffe und versuche es hier, einen oder mehrere Spezis:idee: zu finden, die sich mit dem backup System auskennen.

Worum geht es?
. navi - Garmin 390LM
. Vor 4 Tagen ein update über Garmin Express gestartet
. blieb bei 50% stehen und hat die Verbindung abgebrochen
. danach funktionierte keine Zieleingabe mehr und Kartenmaterial war auch nicht mehr vorhanden
. Wiederherstellungsversuche aus dem anderen Forum - Haerdreset , brachte keine weitere Besserung
. ein weiteres Mal Garmin Express gestartet, erneuter Abbruch
. ein Hinweis aus dem andren Forum, die im .System Ordner liegende Karte gmapprom.img, wieder auf das Gerät zu kopieren. Dies hat das Navi wieder teilweise zum laufen gebracht. Dennoch hat es seit dem verunglücktem update, noch einige Probleme.
Heute habe ich es outdoor getestet und festgestellt, dass es bei der Zieleingabe und dann auf Adresse, einfriert
Das Gerät musste wieder neu gestartet werden (einige Versuche gestartet).

Was funktioniert:
Oben in der Suchleiste kann ich Ziele eingeben und es navigiert dort auch hin. Menüpunkte/Einstellungen nimmt er an
Das mit dem einfrieren hatte es vorher ja auch nicht. Mehrere Versuche gestartet, immer das gleiche Ergebnis.

SO - WER KENNT SICH MIT NAVI BACKUP für das Garmin ( 390LM ) aus ?

Mein Gedankengang war, oder ist er immer noch. - Da ich ein komplettes, auch mit den versteckten Ordnern, ein backup gesichert habe, müsste ich doch von dort aus, den Zustand wieder herstellen können, den ich vor diesem Garmin Express update hatte.

Liege ich da richtig ?

Wer also kennt sich soweit aus, dass er mir sagen könnte, wie ich vorerst wieder den alten Zustand erreiche.
Von dem Zustand würde ich dann später noch einmal einen G-Express starten.

Mit besten Grüssen
Axel

... wer noch Infos brauch - nur zu fragen


Mir fällt gerade noch etwas anderes ein . Kann ich wenn das Gerät irgendwann mal wieder richtig läuft, ein anderes Kartenmaterial aufspielen ? Zur Zeit ist - CN Europe NTU 2018.10 All South / All North - installiert.
Vorrangig geht es aber erst um das Gerät, dass es wieder ordnungsgemäss funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.188
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Hallo Axel,
Das Einfache vorweg:

Mir fällt gerade noch etwas anderes ein . Kann ich wenn das Gerät irgendwann mal wieder richtig läuft, ein anderes Kartenmaterial aufspielen ?
Ja !

Mein Gedankengang war, oder ist er immer noch. - Da ich ein komplettes, auch mit den versteckten Ordnern, ein backup gesichert habe, müsste ich doch von dort aus, den Zustand wieder herstellen können, den ich vor diese Garmin Express update hatte.

Liege ich da richtig ?
Zumindest könntest Du versuchen, so vorzugehen.
Wenn es Dir gelungen ist, eine Datensicherung anzulegen, müsstest Du doch genauso die Inhalte wiederherstellen können ?
Selber war ich allerdings noch nie in die Verlegenheit gekommen, den Inhalt eines Navis komplett wiederherstellen zu müssen.

Ich bin nicht sicher, dass wirklich alle Inhalte in Dateien gespeichert sind. Zwar kann man Routen, Tracks und Wegpunkte importieren und exportieren, aber die Arbeitsdaten sind wohl in einem Speicher, der nicht Teil des Dateisystems ist. Man müsste daher versuchen, das Navi zuvor in den Auslieferstand zuzückzusetzen und dabei auch das Löschen aller Benutzerdaten anzustoßen. Vermutlich hast Du das aber schon getan.

Des weiteren hatte ich bei meinen Zumos festgestellt, dass diese instabil werden, wenn der Speicher zu voll wird, es braucht einige Hundert MByte frei auf dem Systemlaufwerk. Auch auf Fehler in den Inhalten von den Dateien für Tracks, auch den archivierten oder der GPX-Datei für den Import/Export neuer Daten kann es mit Absturz reagieren. Die archivierten Tracks kannst Du auf jeden Fall alle löschen.

Eckart
 
A

AxelGS390

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2018
Beiträge
6
Ort
33602
Modell
no GS | RC71
Hallo Eckhart,
danke für die schnelle Beteiligung.
Wie schon beschrieben, friert mir das Navi ein. Einen Hardreset habe ich durchgeführt. Hat aber nichts gebracht.
Tracks sind keine auf dem Gerät. Der Speicher ist nur so voll wie er vorher auch war. Ich habe zwischen dem Garmin Express update und den aufgeführten Problemen nichts neues aufgespielt.
Das ist ja meine Fragestellung: Kann ich so einfach die Sicherungskopie wieder aufspielen. Eventuell den versteckten Systemordner und vielleicht noch andere, unberührt lassen.
Axel
 
G

Gast10317

Gast
Hallo, ist Garmin Express aktuell ?
Ansonsten alle Map dateien löschen.
zum umstellen steht hier Umschalten MTP-Einstellungen Garmin Geräten [QuoVadis6 GPS Software Wiki]
Dannach sieht man auch die versteckten Ordner und Dateien.
Wie gesagt alle Map Dateien löschen. Alles mit gmap....
Nicht vergessen wieder umzustellen.
Danach Update nochmals neu starten.
Es ist auch nicht schlimm wenn du alles löschen würdest kann mit Express auch ein komplett leeres (Speicher) Gerät wieder aufgespielt werden.
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.336
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Es ist auch nicht schlimm wenn du alles löschen würdest kann mit Express auch ein komplett leeres (Speicher) Gerät wieder aufgespielt werden.
...das stimmt so nicht, nicht alle gelöschten Dateien können mit Garmin Express wieder aufgespielt werden.
Das Problem hatten andere auch schon...
 
G

Gast10317

Gast
Dann bei basecamp auf geräte updates da kann man alles restliche aufspielen aber fuer was. Wenn du alles löschen würdest quasi format gerätespeicher kannst du mit express ein funktionstüchtiges gerät wiederherstellen habe ich bei mehreren zumo geräten gemacht und sollte beim 390 eigentlich auch funktionieren. Wichtig nur wenn löschen dann komplett sonst kann es passieren das eben nicht alles wieder sauber aufgespielt wird evtl. Haben ja das die leute nicht gemacht die dann probleme hatten. Kann ich aber weiter nix dazu sagen da ich nicht weiss was da passiert ist.
P.s. evtl. Wurden die versteckten dateien nicht mitgelöscht. Beste gerätespeicher formatieren aber ich würde es zuerst mit den gmap dateien versuchen, diese zu löschen, vorher evtl. Die dateien vom gerät auf pc kopieren dann kannst du alles auch wieder zurück kopieren
 
G

Gast10317

Gast
Lassen sich mit Garmin Express bestimmt auch runterladen.
 
A

AxelGS390

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2018
Beiträge
6
Ort
33602
Modell
no GS | RC71
Hallo, ist Garmin Express aktuell ?
Ansonsten alle Map dateien löschen.
zum umstellen steht hier Umschalten MTP-Einstellungen Garmin Geräten [QuoVadis6 GPS Software Wiki]
Dannach sieht man auch die versteckten Ordner und Dateien.
Wie gesagt alle Map Dateien löschen. Alles mit gmap....
Nicht vergessen wieder umzustellen.
Danach Update nochmals neu starten.
Es ist auch nicht schlimm wenn du alles löschen würdest kann mit Express auch ein komplett leeres (Speicher) Gerät wieder aufgespielt werden.
Hallo bernile,
Garmin Expresss ist letzte Woche zum ersten Mal auf den PC installiert worden. Ich denke somit, ist es wohl die aktuellste.
Ja, die drei Map Dateien habe ich aus der vorherigen Sicherungskopie, auf das Navi übertragen.
Zur Umstellung (MTP Settings« den Hacken bei »Mass Storage), brauche das Navi nicht umstellen. Für die Darstellung, für Kopiervorgänge oder Sicherungskopie, habe ich ein Linux System. Für Garmin Express, muss ich an eine Windows Rechner.
Für die Sichbarmachung der versteckten Ordner, brauche ich nur eine Tastenkombination.
Im .System Ordner liegende Karte gmapprom.img und gmaptz.img , habe ich ebenfalls, aus der Sicherungskopie ersetzt.
Update mit G_Exp. habe ich noch nicht durchgeführt.
 
G

Gast10317

Gast
Diese Dateien löschen und dann mit Garmin Express Karten neu installieren, hast du zu wenig freien Speicher wird dir Garmin Express vordefinierte Kartensets vorschlagen, ist genügend Speicher frei geht es gleich zur kompletten Europa installation. Wobei man unter Einstellungen (wenn ich richtig liege) auch Kartenregionen auswählen kann.

Unbenannt.PNG
 

Anhänge

A

AxelGS390

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2018
Beiträge
6
Ort
33602
Modell
no GS | RC71
Dann bei basecamp auf geräte updates da kann man alles restliche aufspielen aber fuer was. Wenn du alles löschen würdest quasi format gerätespeicher kannst du mit express ein funktionstüchtiges gerät wiederherstellen habe ich bei mehreren zumo geräten gemacht und sollte beim 390 eigentlich auch funktionieren. Wichtig nur wenn löschen dann komplett sonst kann es passieren das eben nicht alles wieder sauber aufgespielt wird evtl. Haben ja das die leute nicht gemacht die dann probleme hatten. Kann ich aber weiter nix dazu sagen da ich nicht weiss was da passiert ist.
P.s. evtl. Wurden die versteckten dateien nicht mitgelöscht. Beste gerätespeicher formatieren aber ich würde es zuerst mit den gmap dateien versuchen, diese zu löschen, vorher evtl. Die dateien vom gerät auf pc kopieren dann kannst du alles auch wieder zurück kopieren
Erst einmal gut zu wissen, dass es eventuell möglich wäre, ein neues System über Express aufzuspielen.

Andererseits, könnte R1200GSRider auch nicht ganz so daneben liegen. - Obwohl, Garmin ja selbst, das Gerät als Mass Storage anbietet. (?

Die versteckten Dateien wurden nicht gelöscht. Eine Datei fehlte nach dem Express update. Diese habe ich jetzt schon ersetzt.
Die Darstellungs-, Text-, Pictures-, Voicedateien ... sind bestimmt so einfach wieder auf das Gerät zu kopieren. Bei den Systemdaten, bin ich mir nicht sicher!
Werde aber versuchen hier mehr Infos zu bekommen - ich möchte mir das kleine Ding, nicht zerschiessen;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
A

AxelGS390

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2018
Beiträge
6
Ort
33602
Modell
no GS | RC71
Diese Dateien löschen und dann mit Garmin Express Karten neu installieren, hast du zu wenig freien Speicher wird dir Garmin Express vordefinierte Kartensets vorschlagen, ist genügend Speicher frei geht es gleich zur kompletten Europa installation. Wobei man unter Einstellungen (wenn ich richtig liege) auch Kartenregionen auswählen kann.

Anhang anzeigen 258675
In welchem Ordner liegen die Dateien bei dir?

Im Anhang siehst Du meinen versteckten .System Ordner, alle .img habe ich aus der Sicherungskopie dort ersetzt.
 

Anhänge

G

Gast10317

Gast
Moin Moin, die Dateien sind im System Ordner, nochmal du musst diese Dateien löschen (nur die gmapxxx Dateien) und dann mit Express neu herunterladen.
Die Fahrzeugesymbole, Text, Sprachdateien, kannst du einzeln herunterladen wenn du bei Basecamp auf Gerät und dann updates für das Gerät suchen, gehst. Müsste glaube ich aber auch mit Express gehen, nennt sich dann andere Dateien herunterladen oder so.

Dein Gerät zerschiessen kannst du so nicht, bei jedem Neustart überschreibt das Gerät bestimmte Dateien bzw. legt sie neu an. Daher ist es auch Wurst ob du alle Daten im Speicher löschen würdest, da der Bootloader und sagen wir mal das Betriebssystem auf einem Flashspeicher sind, also solange dein Gerät noch was Anzeigt nach dem Einschalten ist alles im Grünen Bereich. Die Daten lassen sich dann wieder herunterladen bis auf irgendwelche Demo Versionen die bei einem Neugerät mit dabei sind, aber ob es diese baucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

AxelGS390

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2018
Beiträge
6
Ort
33602
Modell
no GS | RC71
Guten Morgen,
ich werde gleich mit dem Mopped und dem Navi, eine kleine Tour fahren. Bei der Gelegenheit werde ich das Navi noch einmal ausgiebig testen. Bin erst spät Dienstag wieder hier im Forum und werde dann berichten, ob es noch irgendwelche Probleme gibt.
Bis dahin, allen noch ein schönes Wochenende

Mittwoch 29.08.'18
So ich bin von meiner knapp 500Km weiten Tour wieder zurück. Das Navi scheint wieder ohne Probleme zu funktionieren.
Selbst die 1 1/2 stündige Fahrt durch strömenden Regen, hat es unbeschadet seinen Dienst getan (na ja, soll ja auch wasserdicht sein ;-) .

Also kann ich sagen, die oben beschriebenen Dateien entweder über Garmin Express erneuern lassen, oder wie ich es gemacht habe, aus der Sicherungskopie die Daten wieder auf das Gerät kopiert.

Besten Dank alle für die schnelle Hilfestellung !!!
Bis demnächst
Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Garmin Zumo 390LM - backup

Garmin Zumo 390LM - backup - Ähnliche Themen

  • Erledigt Garmin Zumo 390LM

    Garmin Zumo 390LM: Hallo, möchte gerne mein 390LM verkaufen, dies habe ich schon auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. D.h. die Kartenupdates müssen noch...
  • Garmin Zumo 390LM anschließen an USB

    Garmin Zumo 390LM anschließen an USB: Hallo zusammen, ich brauche mal bitte eure Hilfe - Knoten im Kopf. Ich möchte mein neues/gebrauchtes Garmin 390 anschließen. Am liebsten würde...
  • Erledigt Navi Garmin Zumo 390LM + Touratech Halter & RAM-Mount

    Navi Garmin Zumo 390LM + Touratech Halter & RAM-Mount: Habe meine TÜ verkauft und verkaufe deshalb mein Navigationsgerät Garmin Zumo 390LM mit Lifetime Karten. Das Navi ist aus meinem Garminkonto...
  • Erledigt Garmin Zumo 390LM mit Touratechhalterung

    Garmin Zumo 390LM mit Touratechhalterung: Hallo zusammnn, ich verkaufe ein Garmin zumo 390 LM mit lifetime Update und original Zubehör wie auf den Bildern zu sehen. Gekauft im Juli 2016...
  • Erledigt Garmin zumo 390LM mit Cartool Stecker

    Garmin zumo 390LM mit Cartool Stecker: Gerät ist zwei Jahre alt und wurde für 7000 km an meiner R 1200 GS genutzt. Kleine Gebrauchsspuren am Gehäuse (siehe Abbildungen), sonst...
  • Garmin zumo 390LM mit Cartool Stecker - Ähnliche Themen

  • Erledigt Garmin Zumo 390LM

    Garmin Zumo 390LM: Hallo, möchte gerne mein 390LM verkaufen, dies habe ich schon auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. D.h. die Kartenupdates müssen noch...
  • Garmin Zumo 390LM anschließen an USB

    Garmin Zumo 390LM anschließen an USB: Hallo zusammen, ich brauche mal bitte eure Hilfe - Knoten im Kopf. Ich möchte mein neues/gebrauchtes Garmin 390 anschließen. Am liebsten würde...
  • Erledigt Navi Garmin Zumo 390LM + Touratech Halter & RAM-Mount

    Navi Garmin Zumo 390LM + Touratech Halter & RAM-Mount: Habe meine TÜ verkauft und verkaufe deshalb mein Navigationsgerät Garmin Zumo 390LM mit Lifetime Karten. Das Navi ist aus meinem Garminkonto...
  • Erledigt Garmin Zumo 390LM mit Touratechhalterung

    Garmin Zumo 390LM mit Touratechhalterung: Hallo zusammnn, ich verkaufe ein Garmin zumo 390 LM mit lifetime Update und original Zubehör wie auf den Bildern zu sehen. Gekauft im Juli 2016...
  • Erledigt Garmin zumo 390LM mit Cartool Stecker

    Garmin zumo 390LM mit Cartool Stecker: Gerät ist zwei Jahre alt und wurde für 7000 km an meiner R 1200 GS genutzt. Kleine Gebrauchsspuren am Gehäuse (siehe Abbildungen), sonst...
  • Oben