Garmin Zumo 550

Diskutiere Garmin Zumo 550 im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; So, jetzt hab ich die Faxen aber dicke. Nachdem nun das 4te Garmin Gerät spinnt und sich komplett abgeschossen hat, werde ich zu Tomtom wechseln...
gs-biker

gs-biker

Themenstarter
Dabei seit
09.01.2008
Beiträge
215
Ort
bei Ulm
Modell
1150 Adventure
So, jetzt hab ich die Faxen aber dicke. Nachdem nun das 4te Garmin Gerät spinnt und sich komplett abgeschossen hat, werde ich zu Tomtom wechseln. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Das Gerät redet plötzlich wirres Zeug, geht irgendwann aus und lässt sich nicht mehr anschalten. Habe den Verdacht, dass es an der Motorrad-Halterung liegt.
Aber wieder eine versaute Tour, diesmal am 2ten Tag in der Toskana ist einfach zuviel des Guten.
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.912
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Moin,

ich habe seit 7 Jahren absolut keine Probleme mit dem Zumo 550. Von abgesoffenen Moppedhalterungen habe ich allerdings schon öfter gehört. Wir haben an beiden Moppeds allerdings noch keine Probs gehabt, trotz zum Teil langen Regen-Touren und damit verbunden auch mit vielen Nächten im Regen.
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.864
Modell
12er Adventure
Hey Manfred,

das Zumo 550 ist fast "unkaputtbar". Wichtig ist bei der Motorradhalterung, dass die Gummikappe auf den sonst blank liegenden Kontakten drauf ist und auch funktioniert.
Wenn das Zumo 550 sich einmal aufhängen sollte, dann schraub den Akku ab und starte es fremd. Entweder mit dem USB Kabel oder in der PKW- oder Motorradhalterung.
Einfach hoch fahren lassen und danach wieder abschalten. Akku wieder rein ... fertig.
Ggf. mal auf den aktuellsten Softwarestand mit dem WebUpdater bringen ...

Bring das alles nichts, dann ab zu Garmin. Entweder bekommen die es für eine Pauschale wieder hin oder du bekommst dann auf Wunsch ein Zumo 660 ... nimm doch mal mit den Garmin-Speziallisten Kontakt auf und lass Dich beraten ...

Viel Erfolg und überleg Dir den Wechsel zu TomTom genau ... die kochen auch nur mit Wasser ...

Servus Martin
 
alzey

alzey

Dabei seit
25.10.2010
Beiträge
67
Ort
Saarland
Modell
TB GS 02.2011
Die Garmins rufen zur Zeit für einen Tausch 550/660 350 Euronen auf, bei einem Alter von 5 Jahren.

Gruß alzey
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Hallo,
Aber wieder eine versaute Tour, diesmal am 2ten Tag in der Toskana ist einfach zuviel des Guten.
Früher, als es noch keine Navis gab, müssen wohl alle Touren versaut gewesen sein !
Man sollte immer einen Ersatz in Form einer Landkarte haben und das Gelingen einer Tour nicht vom Navi abhängig sein !

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Das Gerät redet plötzlich wirres Zeug, geht irgendwann aus und lässt sich nicht mehr anschalten. Habe den Verdacht, dass es an der Motorrad-Halterung liegt.
Was begründet Deinen Verdacht, dass es an der Motorrad-Halterung liegt ?
Mir ist mal eine Motorrad-Halterung abgesoffen - die bekam dann einen Kurzschluss und die ZFE hat ihr infolgedessen den Saft abgestellt. Auf die Funktion des Navi hatte das allerdings keinen unmittelbaren Einfluss außer dass eben die Speisung über die Halterung ausgefallen ist.

Bei einer anderen Gelegenheit am Ende der Garantiezeit hatte ich einen vollständigen Ausfall des Geräts, das Garmin dann ersetzt hat.

Ansonsten hatte ich ein paar Mal in großen Zeitabständen Navi-Abstürze. Meistens geht es dabei einfach nur aus, man kann es dann wieder einschalten. Vereinzelt stürzt es aber auch so ab, dass an bleibt. Wenn man nicht warten will, bis es zwangsweise wegen erschöpftem Akku aus geht, sollte man einen kleinen Inbus-Schlüssel mit haben, mit dem man den Akku kurz entnehmen kann.

Der Hinweis auf Updates in einem der vorigen Beiträge ist da sicher auch nicht falsch. Nicht nur die Firmware des Geräts kann da schuld sein, auch fehlerhafte Karten können Abstürze verursachen.

Inwieweit Mitbewerber da stabiler sind, weiß ich nicht.

Eckart
 
Thema:

Garmin Zumo 550

Garmin Zumo 550 - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Touratech Zumo 550 Halterung (mit original Garmin cradle)

    Touratech Zumo 550 Halterung (mit original Garmin cradle): Verkaufe wegen Systemwechsel meine Lenkerhalterung zumo 550 abschließbar eloxiert alu natur von Touratech (NP 2014 85 EUR, Art.Nr. 01-065-0141-0)...
  • Garmin Zumo XT vs TomTom 550 meine Erfahrungen

    Garmin Zumo XT vs TomTom 550 meine Erfahrungen: Da ich es nicht geschafft habe die Formatierung direkt im Eintrag zu machen. Deshalb habe ich meine Erfahrungen im Anhang dargelegt.
  • Erledigt Garmin Zumo 550 Touratech Halter

    Garmin Zumo 550 Touratech Halter: Moin, biete Garmin Zumo 550 mit abschließbarem Halter an. Karten aktuell 2020 Europa. Mit Kabelanschluss und Lenkerbefestigung. Preiss VB 150...
  • Erledigt Garmin Zumo 550 inkl. Touratech Halterung

    Garmin Zumo 550 inkl. Touratech Halterung: Hallo GS Freunde, ich biete hier ein schönes Garmin Zumo 550 Navigationssystem inkl. einer Touratech halterung zum Verkauf an. leider ist das Set...
  • Bluetooth Headset SC1 und Garmin Zumo 550

    Bluetooth Headset SC1 und Garmin Zumo 550: Hallo Gemeinde, kann mir jemand sagen, ob das Schuberth SC 1 Advanced mit dem Garmin Zumo kompatibel ist? Ich möchte mir nämlich den Schuberth C4...
  • Bluetooth Headset SC1 und Garmin Zumo 550 - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Touratech Zumo 550 Halterung (mit original Garmin cradle)

    Touratech Zumo 550 Halterung (mit original Garmin cradle): Verkaufe wegen Systemwechsel meine Lenkerhalterung zumo 550 abschließbar eloxiert alu natur von Touratech (NP 2014 85 EUR, Art.Nr. 01-065-0141-0)...
  • Garmin Zumo XT vs TomTom 550 meine Erfahrungen

    Garmin Zumo XT vs TomTom 550 meine Erfahrungen: Da ich es nicht geschafft habe die Formatierung direkt im Eintrag zu machen. Deshalb habe ich meine Erfahrungen im Anhang dargelegt.
  • Erledigt Garmin Zumo 550 Touratech Halter

    Garmin Zumo 550 Touratech Halter: Moin, biete Garmin Zumo 550 mit abschließbarem Halter an. Karten aktuell 2020 Europa. Mit Kabelanschluss und Lenkerbefestigung. Preiss VB 150...
  • Erledigt Garmin Zumo 550 inkl. Touratech Halterung

    Garmin Zumo 550 inkl. Touratech Halterung: Hallo GS Freunde, ich biete hier ein schönes Garmin Zumo 550 Navigationssystem inkl. einer Touratech halterung zum Verkauf an. leider ist das Set...
  • Bluetooth Headset SC1 und Garmin Zumo 550

    Bluetooth Headset SC1 und Garmin Zumo 550: Hallo Gemeinde, kann mir jemand sagen, ob das Schuberth SC 1 Advanced mit dem Garmin Zumo kompatibel ist? Ich möchte mir nämlich den Schuberth C4...
  • Oben