Garmin Zumo 660 erkennt Micro Karte nicht mehr!

Diskutiere Garmin Zumo 660 erkennt Micro Karte nicht mehr! im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Forum, ich wünsche, dass Ihr recht gut und reich beschenkt wurdet. Also: mein Zumo hat so einen 8Gb Zusatzkarte im Bauch. Hat auch seit ca...
S

Stefany

Themenstarter
Dabei seit
25.07.2013
Beiträge
147
Ort
Nähe Rottweil
Modell
1200 GS TB
Hallo Forum,
ich wünsche, dass Ihr recht gut und reich beschenkt wurdet.

Also: mein Zumo hat so einen 8Gb Zusatzkarte im Bauch. Hat auch seit ca. 2 Jahren damit kooperiert, jedenfalls hatte ich ganz Europa drauf, auf dem Zumo.
Nun habe ich wieder einmal ein Kartenupdate gemacht. Hmm... sagt mir das Ding: "setzen Sie einen Erweiterungskarte usw. in das Gerät ein!" (Klar ich wollte wieder die ganz Europa Karte. 2017.20, glaube ich ist die aktuelle.)
Nach einigen Versuchen habe ich die micro SD Karte einmal herausgezogen und gleich wieder eingesteckt.
Nun kommt die Meldung: "die Karte ist nicht kompatibel"!:devil:

Schon jemand Erfahrungen dieser Art gemacht? Welche Kartenhersteller haben sich denn so bewährt, falls ich eine neue brauche?
Nun bin ich erst einmal froh, dass noch Winter ist. Somit verbleibt mir noch etwas Zeit für Garmin denn Probleme hatte ich so richtig vermisst!
Ja , dann wünsche ich Allen ein Gute Rutsch, ein gesundes Neues Jahr und vor allem: Allzeit GUT FAHRT!

Stefany
 
Fahri01

Fahri01

Dabei seit
21.07.2015
Beiträge
74
Ort
nah dabei
Modell
aktuell R1200GS Lc, ehedem R1150RS, ehedem Kawasaki GPZ600R
Hallo, hast du die Karte einmal in ein externes Lesegerät gesteckt und überprüft ob sie noch in Ordnung ist?
Wenn du das Navi am Pc ansteckst, werden dir im Explorer die Speicherkarte und der Navispeicher angezeigt?
Das wären meine ersten Schritte zur Überprüfung.

Gruß
Karsten
 
S

Stefany

Themenstarter
Dabei seit
25.07.2013
Beiträge
147
Ort
Nähe Rottweil
Modell
1200 GS TB
Hallo Fahri01,
klar, Karte hatte ich in einem Lesegerät, Inhalt wird angezeigt im Explorer.
Navi am PC? Garmin Zumo und SD Karte sind im Verzeichnis.
Könnte meine SD Karte (Class 10) mit 8 GB zu klein sein? Beim updaten der Garmin Karten sagte der updater Karte mit max. 32 GB sollte ich nehmen. Mann oh Mann, vor zwei Jahren hieß es noch Karte mit max. 8 GB!
Danke für Deine Hilfe!
Stefany
 
c-p

c-p

Dabei seit
03.09.2011
Beiträge
46
Ort
oberfranken
Modell
R 1200 GS+K1300R+x+ F 800GS
Speicherkarte mal neu formatieren FAT32, exFAT wird nicht erkannt.
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.398
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
So etwas ist immer merkwürdig.
Karte mit komischem Sockenschuss oder nur Kontaktprobleme? Keine Ahnung.
Auf der anderen Seite hat der N5 immer seine eigenen Ansprüche an SD-Karten als ein PC.
Am besten tatsächlich mal eine neue ausprobieren.
Wegen des Typs und der Größe siehe in dem hier angehängten PDF auf Seite 5:
http://www.gs-forum.eu/navigation-113/tutorial-zum-speicher-des-navigator-v-n5-128713/#post1801190


Oops, sorry, wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Hier geht es ja gar nicht um den N5. :redface:
 
Zuletzt bearbeitet:
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.160
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
Hallo Stefany, Im Prinzip einfach mal eine andere Karte ausprobieren.

Eigentlich sollten 8GB reichen aber.....
wenn Du natürlcih noch zusätzlichen Krempel drauf hast, MP3s etc. könnte es eng werden denn...
der 660er ist nicht mehr der Jüngste...dazu weiter unten mehr....


Tip mit einem schnellen Kartenleser und natürlich einer schnellen SD Karte geht das Lesen und Schreiben der SD Karte außerhalbt des Gerätes wesentlich schneller. Soltest Du die Daten auf Deinem PC noch lesen können - Umso besser, kopiere Dir den ganzen Inhalt herunter, nimm eine neue Karte und schiebe es wieder 1:1 drauf. Tip: Wenigsten eine 16GB Karte und sie sollte UHS1 Modus unterstützen. Das Zeug kostet nix mehr und wenn Du einen schnellen Kartenleser hast, geht das Lesen und Schreiben auf die Karte extern mindestens 10mal schneller , wenn nicht sogar noch mehr als im Gerät. Der Garmin selbst wird zwar deswegen intern nicht viel schneller mit einer schnelleren Karte aber wenn Du damit extern arbeitest, macht es echt Spaß.

Dann kann man z.B. damit relativ schnell neuen Karten generieren und auf die SD Karte schieben. Hierzu auch noch ein Tip (bei Basecamp weiss ich das jetzt aktuell aus dem Stehgreif nicht - Aber bei Mapsource, welches zwar nicht mehr von Garmin weiterentwickelt wurde - Aber im Netz geistern diverse letze Versionen herum, auch als Portable (muss Du also nicht installieren). Da haben findige Leutchen das Programm so umgebogen, das Mapsource die Karten nicht nur direkt auf das Navi schreiben kann, sondern dass es Dir die Karten auch auf die Fetsplatte schreibt. Danach schiebt man sie dann mit den Kartenleser auf die SD Karte. Wirst sehen. Im Vergleich zum "lahmen" Navi, echt ein Segen.


So, nochmal zurück zu oben.
Im Laufe der Jahre sind die Dateien (Ganz Europa) um einiges größer geworden. Eigentlich sind es ja 3 Dateien,
welche Dein Zumo fürs Navigieren benutzt. Einmal die Karte selbst (welche Du kennst), dann noch eine JunctionView (JCV) und eine 3D Datei.
Alle drei in Summe sprengen den Rahmen deines eingebauten Speichers im Gerät, welcher nur 4GB groß ist.

Die JunctionView Datei wird dazu genötigt, wenn Du z.B. an einer Autobahnausfahrt bist, blendet er Dir hierzu ein Bild ein. Das ist JunctionView.
Bei der 3D Datei baute er Häuser als 3D klötchen auf (im 3D Fahrmodus) und diverse Sehenswürdigkeiten (Bsp. Eiffelturm) als 3D Grafikobjekt.
Theoretisch kannst Du beide weglassen (dann werde sie halt nicht angezeigt) und sparst so in Summe ca 1,2 bis 1,4GB. _ Aber zumindets JCV würde ich drinne lassen. Natürlich könntest Du Deine Europakarte auch in Basecamp beschneiden und sie somit kleiner auf das Gerät speichern.

Ebenso gut zu wissen, je größer die Kartendatei ist, desto träger wird das Garmin.
Es gibt aber ein paar Tricks. Du kannst Deine Daten zwischen den Garmingerät und der SD karte geschickt verteilen, so dass es besser passt. Natürlich könntest Du auch (fast) alles ausschlielich auf der SD Karte betreiben, allerdings arbeitet eine Karte im Gerätespeicher ebenso ein wenig schneller als auf einer SD. Hier mal ein Tip, was man so machen kann. Stöpsle mal Dein Navi mit dem USB Kabel an den PC (kannst die SD Karte drinne lassen). Basecamp oderMapsource lass mal zu. Nach einer Weile kannst Du nun den Zumo und die SD Karte als Laufwerk im Windows Explorer erkennen. Auf beiden sollte nun u.a. ein Verzeichnis mit Namen Garmin sein. Dort sucht Dein Garmin nach seinen Dateien. Um die SD Karte und Das Garmin besser auseinanderhalten zu können: Im Geräteverzeichnis GARMIN findest Du im Vergleich zum SD Karten GARMIN Verzeichnis wesentlich inhaltlich mehr Unterverzeichnisse.

Wenn Du nun mal den Garmin Ordner auf dem Navi öffnest, solltes Du da drin die genannten 3 relevanten Dateien finden.

  • gmap3d.img (3D-Datei)
  • gmapprom.img bzw. gmapsupp.img (Karte)
  • und im Unterordner JCV eine Datei, welche so ähnlich klingt wie: D2504210A.jcv (JunctionView)

Wenn Du Dein Navi nun einschaltest (es ist ziemlich dumm) such es automatisch nach diesen 3 Dateien sowohl auf dem Navi als auch auf der SD Karte und immer in einem Verzeichnis mit Namen Garmin. Wenn es Die Dateien nicht findet. Passiert "halt nichts".

So nun kommts: Die JCV Datei darf sich entweder auf dem Navi oder auf der SD Karte befinden. Somit könntest Du die JVC Datei auslagern. Du musst Dir dann einfach auf der SD Karte im Verzeichnis GARMIN ein neues Unterverzeichnis JCV anlegen und die Datei einfach dorthin verschieben. Mit der 3D Karte (wenn Du sie brauchst) geht das leider nicht. Das Navi sucht sie immer nur auf dem Gerätespeicher. Aber...mit der Karte wurde das gehen. Du kannst die Datei gmapprom.img bzw. gmapsupp.img entweder auf dem Navispeicher unter Garmin haben als auch auf dem SD Kartenspeicher unter Garmin. Somit könntest Du diese auch auslagern. Es gibt noch eine Besonderheit und/oder Einschränkung (je nachdem). Das Garmin erlaubt Dir immer zur gleichen Zeit 2 Karten auf dem System zu betreiben. D.h. wenn 2 Karten auf Deinem System sein sollten, kannst Du sie bequem im Navi in den Einstellungen bei Bedarf unter Karten ein- bzw. ausschalten - Leider geht es aber eben nur mit 2 Karten (und nicht mehr). Ich hatte ja weiter oben immer die Karten wie folgt erwähnt: gmapprom.img bzw. gmapsupp.img . Dein Navi sucht exakt nach diesen beiden Namen auf dem Gerät und der SD Karte im jeweiligen Verzeichnis Garmin (nicht mehr und nicht weniger) - Somit erklären sich die 2 Karten. Wo. Du darfst also nicht eine gmapprom.img auf dem Navi vorhalten und noch auf der SD. Ebenso verhät es sich mit der gmapsupp.img. Aber in Summe darfst Du beide vorhalten. Entwedre beide auf dem Navi, oder beide auf der SD oder eine auf dem Navi und eine auf der SD. Sie müssen aber immer so heißen, sonst werden sie nicht gefunden. Das bedeutet: benennst Du eine Karte um, ist sie zwar noch auf dem System, aber das Navi findet sie nicht. Somit könntest Du theoretisch 10 verschieden Karten auf deiner SD haben, Aber eine ist immer nur aktiv und könntest Du sie umbenennen, wäre eine andere aktiv.
Mit dieser Möglichkeit könntest Du Dir also Platz schaffen. Bedenke aber immer das alles was auf der SD Karte ist zusätzlich noch etwas langsamer ist. Eine Möglichkeit wäre z.B. Du baust Dir eine kleine Europakarte also z.B. nur mit D, F, A, CH etc. und speicherst sie als mpapprom.img auf dem Navi ab. Das wäre also Deine "tagtägliche Karte". Sie ist nicht so groß, passt prima aufs Gerät und ist nicht so aufgeblasen. Die komplette Europakarte speicherst Du Dir als "Backup" Lösung auf die SD Karte. Somit hättest Du sie dann zur Not immer zur Verfügung, solltest Du viellicht mal nach Spanien fahren wollen und Spanien war nicht in deiner kleiner Kartenauswahl mit drin.
Du müsstest dann einfach im Navimenü umschalten und Du hättest dann die andere Karte zur Verfügung. Achtung noch: Solltest Du Karten beiden Types (also die große und kleine Europakarte) zur gleichen Zeit auf dem System haben, Benne die Kleinere beim Speichern um, ansonsten hast Du 2 Namen im System, wo Du Dir dann erst mal wieder einen Überblcik erschaffen mustt, welche welche ist.

VNun denn viel Glück nun mit dem SD Karten testen und eventueller Systemoptimierung

Gruß Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.160
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
Sorry, waren ein paar viele FÄHLERS drinne - War viel Getippe und dummer Weise habe ich die Frist für den Korrekturzugriff verstreichen lassen, deshalb schreibe ich es hier nochmal neu in der Hoffnung ein bißchen mehr korrigiert zu haben. Auch habe ich manche Passagen noch etwas abgeändert.

Hallo Stefany.
Im Prinzip einfach mal eine andere Karte ausprobieren.

Eigentlich sollten 8GB reichen aber.....
wenn Du natürlich noch zusätzlichen "Krempel" auf dem Navi hast wie z.B. MP3s etc. könnte es eng werden denn...
der 660er ist nicht mehr der Jüngste...dazu weiter unten mehr....


Tip:
Mit einem schnellen Kartenleser und natürlich einer schnellen SD Karte geht das Lesen und Schreiben der SD Karte außerhalb des Gerätes wesentlich schneller - Und Du brauchst definitiv nicht das Navigerät um irgendetwas auf Deine SD Karte zu schreiben. Das geht über einen Kartenleser wesentlich besser.
Solltest Du die Daten auf Deinem PC noch lesen können - Umso besser. Kopiere Dir den ganzen Inhalt herunter. Nimm' eine neue Karte und schiebe es wieder 1:1 auf die neue Karte zurück.
Tip:
Wenigstens eine 16GB microSD Karte würde ich Dir nun empfehlen (max. unterstützt das Gerät 32GB) und sie sollte UHS1 Modus unterstützen. Das "Zeugs" kostet heute nichts mehr (16GB vielleicht 13€) und wenn Du einen schnellen Kartenleser hast (z.B. einen echten USB3.0 an einer USB 3.0 Verbindung an Deinem Rechner in Verbindung mit einer UHS-1 Karte geht das Datenschreiben "ab wie Harry") D.h. locker 30mal schneller , wenn nicht sogar noch mehr als im Gerät - Würde jetzt sogar aus dem Stehgreif behaupten eine Garminkarte mit 2GB schiebt der Leser Dir locker in weniger als einer Minute auf die Karte drauf. Wenn Du es über das Garmin machst, kannst Du zwischenzeitlich einen Kaffeee trinken, mit dem Hund spazieren und noch auf den "Topf" gehen.
Der Garmin selbst wird zwar deswegen intern nicht viel schneller (wenn Du Die Karte dann später im Gerät nutzt), aber wenn Du damit extern arbeitest, macht es echt Spaß. Mit einem Manko musst Du allerdings leben. Alles was auf das Navi gespeichert werden soll muss direkt über das mittels USB angeschlossene Navi gespeichert werden - Und das ist bekanntlich "sau Lahm".

Dann kann man z.B. damit relativ schnell neuen Karten generieren und auf die SD Karte schieben. Hierzu auch noch ein

Tip:

(Bei Basecamp weiss ich das jetzt aktuell aus dem Stehgreif nicht (Nachtrag: Geht definitiv (noch) nicht)- Aber bei Mapsource, welches zwar nicht mehr von Garmin weiterentwickelt wird - geht das..... Im Netz geistern noch diverse letze Versionen von Mapsource herum, auch als Portable (muss Du also nicht installieren) - Suche also mal explizit nach Mapsource portable - Dann solltest Du auch die "richtige" Version finden - Die letzte aktuelle war glaube ich Version: 6.13.3). Da haben findige Leut'chen das Programm so umgebogen, das Mapsource die Karten nicht nur direkt auf das Navi schreiben kann, sondern dass es Dir die Karten auch auf die Fetsplatte schreibt. Sobald Du Mapsource installiert- oder gestartet hast, findet es auch automatisch die gleichen Karten, welche bei Basecamp drin sind (Ob Mapsource mit den neueren NTU Karten arbeiten kann, weiss ich jetzt allerdings nicht - Ein Versuch wäre es aber Wert und der 660er benutzt noch das "alte" Kartenformat (ohne NTU)).
Dieser Vorgang geht beim Karten erstellen nun wesentlich schneller
. Denn die meiste Zeit braucht Basecamp nun nur noch um Dir die Karte zu erstellen. Das dann folgende Abspeichern als gmapsupp.img oder gmapprom.img auf Deiner Festplatte geht dann super fix. Im Normalfalle würde jetzt Basecamp die fertige Karte wieder auf Dein "lahmes" Navi rüberschicken und das dauert und dauert....und wolltest Du Dir die Datei sicherheitshalber nochmal auf Deinem Rechner sichern und Du muss Dir eine Kopie wieder vom Navi ziehen dauerts nochmal und nochmal....
Ist die Karte erstellt, schiebt man sie dann mit den Kartenleser auf die SD Karte oder vielleicht (später) dann doch auf das Gerät - Egal, beides geht. Wirst sehen. Im Vergleich zum "lahmen" Navi, echt ein Segen.


So, nochmal zurück zu oben.
Im Laufe der Jahre sind die Dateien (z.B. ganz Europa) um einiges größer geworden. Eigentlich sind es ja 3 Dateien,
welche Dein Zumo fürs Navigieren benutzt. Einmal die Strassennavigations-Karte selbst (welche Du kennst), dann noch eine Datei mit Namenensendung JCV (=JunctionView)) und eine 3D Datei (gmap3d.img)
Alle drei in Summe sprengen mittlerweile den Rahmen deines eingebauten Speichers im Gerät, welcher nur 4GB groß ist -Davon belegt aber auch noch anderer "Müll" nebenbei den Speicher. z.B. Hilfedateien in anderen Spachen etc. (welche mal theoretisch löschen kann, aber darauf möchte ich jetzt nicht eingehen)

Die JunctionView Datei wird dazu genötigt, wenn Du z.B. an einer Autobahnausfahrt bist, blendet er Dir hierzu ein Bild zur besseren Orientierung ein. Das ist JunctionView.
Bei der 3D Datei baute er Häuser als 3D Klötzchen auf (im 3D Fahrmodus) und diverse Sehenswürdigkeiten (Bsp. Eiffelturm) als 3D Grafikobjekt.
Theoretisch kannst Du beide weglassen (dann werde sie halt nicht angezeigt) und sparst so in Summe ca 1,2 bis 1,4GB. Allerdings zumindets die JCV Datei würde ich drinne lassen - ist eigentlich ganz sinnvoll. Natürlich könntest Du Deine Europakarte auch in Basecamp beschneiden und sie somit kleiner auf das Gerät speichern.

Ebenso gut zu wissen:
Je größer die Kartendatei ist, desto träger wird das Garmin.
Es gibt aber ein paar Tricks. Du kannst Deine Daten zwischen dem Garmingerät und der SD Karte geschickt verteilen, so dass es besser passt. Natürlich könntest Du auch (fast) alles ausschließlich auf der SD Karte betreiben, allerdings arbeitet eine Navi-Karte im Gerätespeicher ein wenig schneller als auf der eingelegten SD-Karte. Hier mal ein Tip, was man so machen kann. Stöpsle mal Dein Navi mit dem USB Kabel an den PC (kannst die SD Karte drinne lassen). Basecamp oder Mapsource lasse zunächst mal geschlossen. Nach einer Weile kannst Du nun den Zumo und die SD Karte als Laufwerk im Windows Explorer erkennen. Auf beiden sollte nun u.a. ein Verzeichnis mit Namen Garmin sein (kann auch klein geschrieben sein). Dort sucht Dein Zumo Navi nach seinen Dateien. Um die SD Karte und Das Zumo besser auseinanderhalten zu können: Im Geräteverzeichnis GARMIN findest Du im Vergleich zum SD-Karten GARMIN Verzeichnis wesentlich inhaltlich mehr Unterverzeichnisse.

Wenn Du nun mal den Garmin Ordner auf dem Navi öffnest, solltes Du da drin die genannten 3 relevanten Dateien finden.
  • gmap3d.img (3D-Datei)
  • gmapprom.img bzw. gmapsupp.img (Karte)
  • und im Unterordner (von Garmin) JCV eine Datei, welche so ähnlich klingt wie: D2504210A.jcv (JunctionView)


Wenn Du Dein Navi nun einschaltest (es ist ziemlich dumm) sucht es automatisch namentlich nach diesen 3 Dateien sowohl auf dem Navi als auch auf der SD Karte und immer in dem Verzeichnis mit Namen Garmin. Wenn es Die Dateien nicht findet. Passiert "halt nichts".

So nun kommts: Die JCV Datei darf sich entweder auf dem Navi oder auf der SD Karte befinden. Somit könntest Du die JVC Datei auf die SD-Karte auslagern. Du musst Dir dann einfach auf der SD Karte im Verzeichnis GARMIN ein neues Unterverzeichnis JCV anlegen (wenn noch nicht vorhanden) und die Datei einfach dorthin verschieben. Mit der 3D Karte (wenn Du sie brauchst) geht das leider nicht. Das Navi sucht sie immer nur auf dem Gerätespeicher. Aber...mit der Navigations-Karte würde das gehen. Du kannst die Datei gmapprom.img bzw. gmapsupp.img entweder auf dem Navispeicher unter Garmin betreiben oder aber auch auf dem SD Kartenspeicher unter Garmin. Somit könntest Du diese auch auslagern. Es gibt noch eine Besonderheit und/oder Einschränkung (je nachdem). Das Garmin erlaubt Dir immer zur gleichen Zeit maximal 2 Karten auf dem System zu betreiben. D.h. wenn 2 Karten auf Deinem System sein sollten, kannst Du sie bequem im Navi in den Einstellungen bei Bedarf unter Karten ein- bzw. ausschalten - Leider geht es aber eben nur mit 2 Karten (und nicht mehr). Ich hatte ja weiter oben immer die Karten wie folgt erwähnt: gmapprom.img bzw. gmapsupp.img . Dein Navi sucht exakt nach diesen beiden Namen auf dem Gerät und der SD Karte im jeweiligen Verzeichnis Garmin (nicht mehr und nicht weniger) - Somit erklären sich die 2 Karten. Du darfst also nicht eine gmapprom.img auf dem Navi vorhalten und noch auf der SD. Ebenso verhält es sich mit der gmapsupp.img. Aber in Summe darfst Du beide vorhalten. Entweder beide auf dem Navi, oder beide auf der SD oder eine auf dem Navi und eine auf der SD. Sie müssen aber immer so heißen, sonst werden sie nicht gefunden. Das bedeutet: Benennst Du eine Karte um, ist sie zwar noch auf dem System, aber das Navi findet sie nicht. Somit könntest Du theoretisch 10 verschieden Karten (oder mehr) auf deiner SD haben, Aber nur eine ist namentlich immer nur aktiv und, könntest Du sie umbenennen, wäre eine andere aktiv.
Mit dieser Möglichkeit könntest Du Dir also Platz schaffen. Bedenke aber immer das alles was auf der SD Karte ist immer ein klein wenig langsamer ist als im Geräteespeicher. Trotzdessen kann man damit leben und navigieren. Eine Möglichkeit wäre z.B. Du baust Dir eine kleine Europakarte also z.B. nur mit D, F, A, CH etc. und speicherst sie als gmapprom.img auf dem Navi ab. Das wäre also Deine "tagtägliche Karte". Sie ist nicht so groß, passt prima aufs Gerät und ist nicht so aufgeblasen. Die komplette Europakarte speicherst Du Dir als "Backup" Lösung mit dem Namen: gmapsupp.img auf die SD Karte. Somit hättest Du sie dann zur Not immer zur Verfügung, solltest Du vielleicht mal nach Spanien fahren wollen und Spanien war nicht in deiner kleiner Kartenauswahl mit drin. Du musst nur aufpassen: Im Navigationsgerät unter Karten einschalten tauchen nun wortwörtlich zweimal der gleiche Eintrag auf. Einmal die "große" Karte und einmal die "kleine Karte". Theoretisch kannst Du zwar beide aktivieren aber. Das wäre Blödsinn, denn letztendlich ünerlagern sie sich nur und das Navi wird auch noch langsamer. Schalte also eine ab. Um zu sehen, welches die Richtige ist, schalte eine AN, gehe auf die Kartenübersicht und Prüfe einfach die Detail-Abdeckung - Dann siehst Du es sofort.
Weitere Möglichkeit: Solltest Du Karten beiden Types (also die große und kleine Europakarte) zur gleichen Zeit auf dem System haben, Benne die Kleinere beim Speichern um, ansonsten hast Du 2 Namen im System, wie bereits erwähnt

Nun denn viel Glück nun mit dem SD Karten testen und eventueller Systemoptimierung

Gruß Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Stefany

Themenstarter
Dabei seit
25.07.2013
Beiträge
147
Ort
Nähe Rottweil
Modell
1200 GS TB
Hallo GS-Dirgi,
ich bin beeindruckt!
Vielen, vielen Dank für die gemachte Arbeit. Über die Feiertage habe ich nichts unternommen bezüglich Navi.
Nun werde ich mir erst einmal eine von Dir angeratene SD Karte besorgen. Muss ich bestellen, lebe etwas in der Provinz zwischen Black-Forest und Alb! Werde 32Gb nehmen.
In den Elektronik Läden findet man schon fast Museumstücke!
Deine Ratschläge werde ich erst einmal in Ruhe "verarbeiten.
Danke, Stefany
 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.160
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
Ja, 'ne Karte bekommst Du z.B. im "grossen Fluss" ;-)

Solltest Du aber noch eine andere Karte zur Verfügung haben mit wenigstens 8GB, teste doch erst einmal mit dieser Karte, bevor Du sie kaufst. Sollte sie vorher beschrieben sein, kopiere alles herunter, clicke dann die Karte im Explorer mit rechter Maustaste an und formatiere sie mit FAT32. Dann schiebst Du das Zeugs von der alten Garmin SD Karte auf diese Karte und probierst mal, ob das Gerät immer noch Zicken macht - und um auszuschließen, dass Dein Garmin selbst "dicke Backen" macht, weil es voll ist: Gehe wie beschrieben ins dortige Garmin Verzeichnis und nimmt die dortige, größte vorhandene IMG Datei - entweder die gmapsupp.img oder die gmapprom.img (evtl. in Explorer Dateiendungen anzeigen lassen) kopiere sie auf Deinen Rechner, lösche sie auf dem Navi damit es Platz gibt (dürften locker so 2GB sein) und kopiere die Datei auf Deine externe SD Karte in ein evtl. anzulegendes Verzeichnis mit Namen Garmin rein und schiebe die Karte ins Gerät (sie sollte nun gefunden werden).

Spätestens jetzt, sollte eigentlich alles gehen. Zumindest kannst Du nun genauer eingrenzen, wo der Fehler liegt. Wenn natürlich das Garmin Gerät immer noch "dicke Backen" macht wird es doof. Denn das Gerät mit einer neuen Firmware selbst aufsetzen hat Garmin so für Otto-Normal-Verbraucher nicht vorgesehen. Was Du allerdings machen kannst. Checke mal mit der Garmin Software Web-Updater ob Du nicht vielleicht durch ein Software Update ein mögliches Problem beheben kannst.

Ach ja, noch zum Thema MP3(Musik). Wenn Du sie benutzt, kannst Du ebenso auf der SD-Karte ein Verzeichnis mit Namen MP3 anlegen und alles an Musik dorthin kopieren incl. Unterverzeichnis (würde eh' nur Musik auf der SD Karte lagern - weil bekanntlich schnelleres bearbeiten und raubt dem Garmin keinen internen Speicher). Solange das alles MP3 ist und auch Playlisten findet Garmin alles dort drin incl. der Unterverzeichnisse.

Allerdings weiss ich jetzt nicht aus dem Stehgreif ob das MP3 Verzeichnis als Oberverzeichnis auf der Karte sein muss oder unterhalb von Garmin. Musst Du testen. Im Zweifelsfall ist es schnell komplett verschoben.

Bsp: (Laufwerk N ist die SD-Karte)

n:\mp3 oder
n:\garmin\mp3


..und noch ein letztes zu Deinem Problem....
wenn Deine bisherige Karte schon ewig im Gerät steckt, hole sie mal heraus und mache die Kontakte sauber. Vielleicht sind sie etwas oxidiert o.ä. und haben nun Kontaktprobleme....

Gruß Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Stefany

Themenstarter
Dabei seit
25.07.2013
Beiträge
147
Ort
Nähe Rottweil
Modell
1200 GS TB
Hallo GS-Dirgi,

also die SD Karte im Zumo hat 8GB. Wie oben gesagt (?) es lief alles bis zum herunterladen der Karte 2017.2
Die Installation sagt mir max 32 GB kann ich reindrücken. Da ich ohnehin beim Reichelt bestellen muss, ist die neue Karte dabei
Deine Ratschläge sind soweit klar, bin nicht ganz unbedarft am PC.
Dann Firmware upgrade: das ist eine Bombenidee von Dir. TT ist hier gleich um die Ecke, der neue, riesige Laden ist nun fertig.
Bin schon seit jahren Kunde dort und kenne ein paar Leute. Werde einmal fragen ob etwas in der Richtung geht. Die TT Leute sind immer sehr hilfsbereit. Am Anfang ist mir das 660 er einmal mit: "System Software misssing" gekommen. Schnell zu TT, 20 min später: alles paleti!
Dann noch: am liebsten möcht ich einmal das Zumo "ausmisten", will sagen schauen ob und was dort im Speicher des Zumos so läuft bzw. was reduntant sein könnte. Wie sollte ich da vorgehen?
Dann noch: MP3 habe ich nicht, könnte ich aber mit der 32Gb Karte dann nutzen. Bisher habe ich das 660er immer in Ruhe gelassen sobald es in meinem Sinne funzte. So in 2011 - 2012 habe ich unendliche Zeit an dem Ding verbracht, sage nur USB!

Dann noch einmal: vielen Dank!

Stefany
 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.160
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
Kein Problem.

Allerdings bezweifle ich, wenn wirklich irgendwas an der Firmware sein sollte (ich schließe es jetzt mal aus), dass Dir TT da weiterhelfen kann - Da hilft noch Garmin, wenn sie denn bei einem solchen alten Gerät Dir das noch kostengünstig machen würden. Garmin betreibt auf dem Gerät meines Wissen nach ein eigenes proprietäres Betriebssystem auf den Geräten. Evtl. eine Linux Abwandlung. Wenn es so einfach wäre auf das Gerät Zugriff zu bekommen, hätten das sicherlich schon einige Freak versucht, gepostet und ein paar weitere nette Möglichkeiten eingebaut. Da trauere ich noch meinem ersten Medion Navi hinterher. Da konnte man Sachen mit machen....allerdings war es für das Moped gänzlich ungeeignet. Abgesehen von der nicht Wasserfestigkeit haben die dauernden Vibrationen dem Gerät auf dem Moped nicht gut getan und es hat nicht lange gedauert, da war die USB Buchse ausgelutscht und nichts ging mehr :-(

Runterschmeissen kannst Du eigentlich viel - z.B. alle Fremdsprachen, Hilfedateien, Audible, MP3 und Bilder Demos etc. Das sind zwar viele Dateien, aber in der Summe haben die im Vergleich zu einer Karte vielleicht nur ein paar geringe hundert MB.
Das schöne beim Garmin ist, Du kannst Dir diese Dateien zunächst mal runterziehen und wenn Du sie doch brauchen solltest einfach wieder raufkopieren bzw. Wenn Du Sprachen runterwirfst, könntest Du sie mit der Update Funktion auch wieder installieren über Netz.

Das mit dem Firmwareupdate...erwarte nicht zuviel. Erstens kannst Du es easy selbst machen mit dem Web-Updater und das letzte kam so vielleicht vor 2-3 Jahren. Vermutlich ist der Support mittlerweile eingestellt, denn man will ja Neues verkaufen. Solltest Du allerdings das Gerät schon länger haben und nie ein Update gemacht haben, würde ich Dir das schon empfehlen.

Gruß Dirk
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.856
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo
und wenn die neue Karte auch nicht geht, mache es wie ich, spiele dir die Karten
die du brauchst über Basecamp auf das Zumo, man fährt sowieso nicht in einem
Rutsch über ganz Europa hinweg.
Für alles was man erreichen muß, ist der Gerätespeicher ausreichend.
Man kann sich mit Garmin tagelang auseinandersetzen ohne zum Ziel zu
kommen, weil da die Ampelprogrammierer von Essen mitarbeiten.
 
Thema:

Garmin Zumo 660 erkennt Micro Karte nicht mehr!

Garmin Zumo 660 erkennt Micro Karte nicht mehr! - Ähnliche Themen

  • Erledigt Verkaufe ZÜMO 660 gebr.

    Verkaufe ZÜMO 660 gebr.: Hallo zusammen, verkaufe mein gebr. Garmin Zümo 660 incl. Tasche , Auto Adapter und abschließbare Halterung für BMW R1200GS. VB 100,00€ Kontakt...
  • Erledigt Garmin zumo 660 Touratech Halterung

    Garmin zumo 660 Touratech Halterung: Verkaufe hier eine Touratech Halterung absperrbar mit Schlüßel des Zumo 660 Preis 45 Euro plus Versand
  • Erledigt Navi BMW Navigator IV / Garmin Zumo 660

    Navi BMW Navigator IV / Garmin Zumo 660: Biete ein voll funktionierendes Motorradnavi BMW Navigator IV / Garmin Zumo 660 ( ist streng genommen ein Garmin 660 weitestgehend baugleich mit...
  • Erledigt Garmin Motorrad Halterung Kabel Deckel Zumo 660

    Garmin Motorrad Halterung Kabel Deckel Zumo 660: Verkaufe ein Anschlusskabel (mit spez. Halterung) für den Zumo/Zümo/XT an die Bordelektrik vom Motorrad. Die meistens fehlende Abdeckung...
  • Erledigt Garmin Zumo 660

    Garmin Zumo 660: Ich gebe mein Garmin Zumo 660 ab. Hat mich gut und treu bis ans Nordkapp gebracht ;-). Es ist in die Jahre gekommen, hat deutliche...
  • Garmin Zumo 660 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Verkaufe ZÜMO 660 gebr.

    Verkaufe ZÜMO 660 gebr.: Hallo zusammen, verkaufe mein gebr. Garmin Zümo 660 incl. Tasche , Auto Adapter und abschließbare Halterung für BMW R1200GS. VB 100,00€ Kontakt...
  • Erledigt Garmin zumo 660 Touratech Halterung

    Garmin zumo 660 Touratech Halterung: Verkaufe hier eine Touratech Halterung absperrbar mit Schlüßel des Zumo 660 Preis 45 Euro plus Versand
  • Erledigt Navi BMW Navigator IV / Garmin Zumo 660

    Navi BMW Navigator IV / Garmin Zumo 660: Biete ein voll funktionierendes Motorradnavi BMW Navigator IV / Garmin Zumo 660 ( ist streng genommen ein Garmin 660 weitestgehend baugleich mit...
  • Erledigt Garmin Motorrad Halterung Kabel Deckel Zumo 660

    Garmin Motorrad Halterung Kabel Deckel Zumo 660: Verkaufe ein Anschlusskabel (mit spez. Halterung) für den Zumo/Zümo/XT an die Bordelektrik vom Motorrad. Die meistens fehlende Abdeckung...
  • Erledigt Garmin Zumo 660

    Garmin Zumo 660: Ich gebe mein Garmin Zumo 660 ab. Hat mich gut und treu bis ans Nordkapp gebracht ;-). Es ist in die Jahre gekommen, hat deutliche...
  • Oben