Garmin Zumo 660 Kritik

Diskutiere Garmin Zumo 660 Kritik im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Bin seit einer Woche Besitzer eines Zumo 660 und hätte mir für das Geld mehr erwartet. Halterung und Bedienung sind in Ordnung. Auch die...
B

bambi13

Themenstarter
Dabei seit
08.09.2010
Beiträge
4
Ort
Nähe KÜN
Modell
R 1200 GS
Bin seit einer Woche Besitzer eines Zumo 660 und hätte mir für das Geld mehr erwartet. Halterung und Bedienung sind in Ordnung. Auch die Helligkeit des Displays. Schlecht finde ich, dass bei der Navigation keinerlei Ortsnamen angesagt werden, ein Softwareupdate hatte ich gemacht. Auch lassen sich die Zusatzinformationen nicht konfigurieren, hätte gern die Ankuftszeit ständig im Display dies ist jedoch nicht möglich, wenn man die Ankunftszeit sehen will, ist die Karte weg und der Kompass da.
Positiv ist, dass man auf die Sprachausgabe verzichten kann, die Anzeige mit den Restmetern bis zur Abbiegung usw. funktionierte gut und man hat nicht ständig das nervige Gequatsche im Helm.

Größter Kritikpunkt ist die mitgelieferte Software City-Navigator. Ein Hauptgrund, weshalb ich das Zumo 660 gekauft habe, war die Möglichkeit am PC Touren zu erstellen und aufs Navi zu übertragen. Nach der Installation kam dann die Enttäuschung als ich eine Tour in die Alpen erstellen wollte, in der Karte ist nicht mal das Hahntenjoch zwischen Lechtal und Imst. Ebenso fehlen zahlreiche Pässe in den Dolomiten. Es sind nur die vielbefahrenen größeren Straßen enthalten.
Außerdem ist das Programm sehr umständlich zu bedienen.
Den Tourenplaner von Motorrad gibts wohl nicht mehr, der sei wohl auch kompatibel.

Vielleicht sitzt der Fehler (wie so oft beim PC) vor dem Gerät, wenn das so wäre, wäre ich für Tipps dankbar.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.878
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo
>Schlecht finde ich, dass bei der Navigation keinerlei Ortsnamen angesagt werden, <
"Achtung Sie nähern sich jetzt Berlin", welches Navi macht sowas und wozu braucht man das

>Auch lassen sich die Zusatzinformationen nicht konfigurieren, hätte gern die Ankuftszeit ständig im Display dies ist jedoch nicht möglich, wenn man die Ankunftszeit sehen will, ist die Karte weg und der Kompass da.<
"RTFM" oder lese mal die Anleitung die Du Dir erst aus dem Internet laden musst

>Positiv ist, dass man auf die Sprachausgabe verzichten kann, die Anzeige mit den Restmetern bis zur Abbiegung usw. funktionierte gut und man hat nicht ständig das nervige Gequatsche im Helm.<
Wozu baut man sich dann Lautsprecher in den Helm

>in der Karte ist nicht mal das Hahntenjoch zwischen Lechtal und Imst. <
Ich kann mir nicht vorstellen, daß ein neues Gerät ohne Detailkarten ausgeliefert wird, wird wohl eine Frage vom Massstab sein was man auf der Karte sieht, Hahntennjoch st eine schwierige Sache, mein Mapsource wollte einfach nicht darüber routen, habe dann im Internet den Tipp gefunden mit "Kertwenden zulassen" dann ging es.

>Vielleicht sitzt der Fehler (wie so oft beim PC) vor dem Gerät< Jau

Das Zumo 660 ist zwar Mist (solange ich keine POIs anzeigen kann außer bei Massstab 50Meter), aber Deine "Fehler" sind Hausgemacht.
Gruß Jürgen
 
Zebulon

Zebulon

Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
1.536
Ort
zwischen Ulm und Augsburg
Modell
R 1200 GS Adventure LC (06/2015), F 650 GS maximal tief (09/2010), KTM Duke 390 (06/2015)
Größter Kritikpunkt ist die mitgelieferte Software City-Navigator. Ein Hauptgrund, weshalb ich das Zumo 660 gekauft habe, war die Möglichkeit am PC Touren zu erstellen und aufs Navi zu übertragen. Nach der Installation kam dann die Enttäuschung als ich eine Tour in die Alpen erstellen wollte, in der Karte ist nicht mal das Hahntenjoch zwischen Lechtal und Imst. Ebenso fehlen zahlreiche Pässe in den Dolomiten. Es sind nur die vielbefahrenen größeren Straßen enthalten.
Außerdem ist das Programm sehr umständlich zu bedienen.
Den Tourenplaner von Motorrad gibts wohl nicht mehr, der sei wohl auch kompatibel.

Vielleicht sitzt der Fehler (wie so oft beim PC) vor dem Gerät, wenn das so wäre, wäre ich für Tipps dankbar.
Hi,
die mitgelieferte Routingsoftware von Garmin heißt Map Source, im www gerne als MS verklausuliert. Ich liebe dieses Programm abgöttisch. Tagesrouten von 500 km, in kleinste Seitentäler, ohne Notausgang, ohne einmal in die immer noch mitgeführte Karte zu gucken, ohne sich ein mal zu verfahren ... sagte ich schon, dass ich MS liebe??

Ich benutze momentan das ( nicht allerneueste) Kartenmaterial City Navigator Europe NT 2008.
Beispiel Hahntenjoch: man sieht die Strasse bei mir erst, wenn MS in höchster Auflösung anzeigt und der Maßstab auf 5 km gestellt ist. Hahntenjoch als Bezeichnung kommt erst bei Maßstab 3 km.

Ich habe irgendwo eine "leere" Karte, in die hat ein fleissiger Mensch mal alle Pässe von Hand eingetragen. Wenn du mir dein Mailadresse per PN schickst, kannst du die gerne haben.

Der Tip mit den Kehrtwenden vermeiden, um über einen Pass zu routen ist gut. Falls das auch nich klappen sollte, setze einfach genügend viele, dichte Wegpunkte. Auch so kann man MS zwingen, eine Strasse zub fahren.

Und wenn du den Maßstab von MS noch weiter runter stellst, werden gestrichelte Strassen angezeigt. Das sind teilweise Fahrspuren in einem abgeernteten Maisfeld, die sich auch noch routen lassen, so man "Sch(l)otterstrecken vermeiden" nicht angeklickt hat.

Spiele mal ein bißchen mit den Vermeidungseinstellungen von MS und du wirst selbst in deiner bekannten Umgebung Wege finden, auf denen einen manchmal Mountainbiker mit dem Fahrrad auf dem Rücken entgegen kommen :D . Ganz schlecht, wenn man eine Adventure fährt :rolleyes:.

Noch einTip: wenn die Route mit MS erstellt wurde und ans Navi übertragen wurde, stell am Navi die Routenneuberechnung entweder auf "Aus" oder auf "Nachfragen". einmal von der geplanten Strecke abgekommen ( versehentlich oder zwangsweise durch eine Umleitung) und das Navi berwechnet die Route neu. Die neue Route kann wesentlich von der in MS geplanten Route abweichen. Wenn das mal passiert sein sollte, ist es unterwegs aber auch kein Beinbruch. Einfach die im Gerät gespeicherte Route noch mal neu starten, und die original Route steht wieder zur Verfügung.

... sagte ich schon, dass ich MS liebe?? :):)

Noch was: bei meinem BMW Navigator 3 kann man alle möglichen Zusatzinformationen rechts am Kartenrand einblenden,Höhe, Ankunftszeit, Zeit bis zur nächsten Kreuzung, Strassenname, Fahrtrichtung und und und. Diese lassen sich fst beliebig kombinieren und auch in der Grösse variieren. Der Zumo 660 ist ja auch ein BMW Navigator 4 , dieser kann das auch. Wenn du bei deinen Einstellversuchen in das Kompassmenue abgerutscht bist, liegt der Verdacht nahe, dass eine Fehlbedienung vorliegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

bambi13

Themenstarter
Dabei seit
08.09.2010
Beiträge
4
Ort
Nähe KÜN
Modell
R 1200 GS
Ok danke an euch hat tatsächlich geklappt, da war doch in der Packung so ein kleiner orangefarbener Zettel in Postkartengröße mit Hinweisen in 20 verschiedenen Sprachen in einer Schriftgröße, für die man eine Lupe braucht, da stand dann der Freischaltcode.
Das Hahntenjoch kam jetzt auch tatsächlich, aber erst ab dem Zoomfaktor 2 km
Und sorry, wenn ich hier im Falschen Bereich des Forums bin, bin noch neu hier, ist aber tolle Sache:)
 
B

bambi13

Themenstarter
Dabei seit
08.09.2010
Beiträge
4
Ort
Nähe KÜN
Modell
R 1200 GS
Danke für eure Tipps, das meiste hab ich inzwischen hinbekommen auch durch Rumprobieren, ein richtiges Handbuch war weder gedruckt, noch digital dabei.
Das mit der Anzeige konfigurieren klappt gut, man muss in den Kompass-Modus und kann dann die jeweiligen Anzeigen markieren.
Allerdings will mein MapSource absolut nicht über das Hahntenjoch, obwohl ich Kehrtwenden zulasse. Wenn ich die Route von Pfafflar (liegt etwa in der Mitte des Hahntenjochs) bis Imst (ca. 30 km) eingebe, so führt es zurück über den Fernpass. Im Moment lade ich mir für den PC den City-Navigator 2011 runter, mal sehn, obs dann klappt.

Gruß Bambi13
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Allerdings will mein MapSource absolut nicht über das Hahntenjoch, obwohl ich Kehrtwenden zulasse. Wenn ich die Route von Pfafflar (liegt etwa in der Mitte des Hahntenjochs) bis Imst (ca. 30 km) eingebe, so führt es zurück über den Fernpass. Im Moment lade ich mir für den PC den City-Navigator 2011 runter, mal sehn, obs dann klappt.
Ich habe das mal mit einer 2010er Karte ausprobiert. Die lange Variante wählt das Programm, wenn man den Schieber unter Voreinstellungen/Routing auch nur einen Tick Richtung Autobahnen vorziehen geschoben hat. Ich finde diese Einstellung sehr unglücklich und bin auch nicht der erste, der sie kritisiert, denn man kann überhaupt nicht erkennen, was sich wirklich dahinter verbirgt. Dass die zu so groben Dingen führen kann, wusste ich auch noch nicht.

Eckart
 
Zebulon

Zebulon

Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
1.536
Ort
zwischen Ulm und Augsburg
Modell
R 1200 GS Adventure LC (06/2015), F 650 GS maximal tief (09/2010), KTM Duke 390 (06/2015)
Allerdings will mein MapSource absolut nicht über das Hahntenjoch, obwohl ich Kehrtwenden zulasse. Wenn ich die Route von Pfafflar (liegt etwa in der Mitte des Hahntenjochs) bis Imst (ca. 30 km) eingebe, so führt es zurück über den Fernpass.

Gruß Bambi13
Setze mal viele Wegpunkte , d.h. die Route immer nur ein kleines Stückchen verlängern ... das funktioniert.
Das kann dir auf anderen Pässen auch passieren, das ist nix "Hahntenjochspezifisches".
 
twindriver900

twindriver900

Dabei seit
20.09.2008
Beiträge
13
Ort
Suebenheim
Modell
Sonstwasfahrer XT 1200 Z
Hallo,

hast du in MS u.U. bei "Saisonbedingte Strassensperrungen" einen Haken sitzen?
Wenn JA berechnet MS die Route so als ob eine Wintersperre vorliegt.
 
B

bambi13

Themenstarter
Dabei seit
08.09.2010
Beiträge
4
Ort
Nähe KÜN
Modell
R 1200 GS
Hallo zusammen
Erst nachdem ich den letzten Haken unter Vermeidungen bei "Fahrgemeinschaftsspuren" entfern thatte, ging dann die Route rüber über den Paß. Gibts irgendwo ne brauchbarere Bedienungsanleitung für das Programm, die Hilfefunktion find ich nicht so den Hit

Gruß
Bambi 13
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Learning by doing....... ich habe viel Zeit damit verbracht, zig 1.000 Versuche, Abstürze und Verzweiflungsorgien ...... usw. und am Ende ein Croco zugelegt - bevor ich einen Herzinfarkt bekommen hatte!

Aber die "ganze" Erfahrung habe ich vom ZUMO 550 und dem besch.... MapSource!

Jedoch liegt es auch z. T. an einem selber. Z. B. wenn man den Motorrad-Routenplaner gewohnt ist, dann ist eine Umstellung auf die MapSource-Planung einfach schwierig.

Und am Ende erwartete man auch zu viel von diesem Navi! Man muss jedoch lernen, wie es denkt ... und einem lenkt.
D. h. immer (auch im Auto) nur noch mit Navi fahren, besonders auch die bekannten Strecken!

Und viel probieren, und wenn es am Ende ein anderes Navi ist!

Gruß Kardanfan
..... nie mehr ohne Navi - ich habe schon Angst davor, dass es irgendwann kaputt geht, irgendwo unterwegs auf einer langen Tour....:)
 
Zebulon

Zebulon

Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
1.536
Ort
zwischen Ulm und Augsburg
Modell
R 1200 GS Adventure LC (06/2015), F 650 GS maximal tief (09/2010), KTM Duke 390 (06/2015)
Gruß Kardanfan
..... nie mehr ohne Navi - ich habe schon Angst davor, dass es irgendwann kaputt geht, irgendwo unterwegs auf einer langen Tour....:)
Deshalb auf Touren, egal welches Navi verbaut ist : Nie ohne zusätzliche Karte , nie nie nie . Besser is das.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Ich habe immer Karten im Massstab 1:750.000 (als Überblick) und Karten 1:200.000 oder 300.000 dabei. IMMER!!!!

Aber trotzdem hänge ich inzwischen am NAVI......:p.

War gerade in PARIS (mit Auto und Familie) - zum Glück mit NAVI. Ich weiß gar nicht, wie ich früher meine Ziele (z. B. den Eifelturm) gefunden habe......?

Gruß Kardanfan
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.684
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
ich habe NIE Papierkarten dabei. Seit vielen Jahren. Zu Hause nur uralte, die nicht angekuckt werden.

Sollte unterwegs tatsächlich das Navi mal ausfallen, finde ich sicherlich auch ohne GPS den nächsten Ort und einen Laden, wo ich mir dann die entsprechende Karte kaufen kann. Einen 'Mund zum fragen' habe ich dagegen immer dabei. ;)
 
elchbaby

elchbaby

Dabei seit
13.08.2009
Beiträge
40
Ort
Kyritz
Modell
R1200GS LC Rallye
der Trend geht klar zum Zweitnavi :D:D:D ............ werden doch immer billiger die Dinger (nur nicht die fürs Motorrad :mad:)

Schöne Grüße
Sandro
 
Zebulon

Zebulon

Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
1.536
Ort
zwischen Ulm und Augsburg
Modell
R 1200 GS Adventure LC (06/2015), F 650 GS maximal tief (09/2010), KTM Duke 390 (06/2015)
ich habe NIE Papierkarten dabei. Seit vielen Jahren. Zu Hause nur uralte, die nicht angekuckt werden.
Auch wenn der Fred aus dem Ruder läuft: Wie planst du deine Touren?? Ich suche mir daheim auf dem ... aktuellen ... Papier eine schöne Strecke, hacke sie ins MS, dann aufs Navi und los gehts. Unterwegs halte ich mich dann auch zu 90% dran. Hat den Vorteil ,wenn man öfters vorweg fährt weiss man, wann man ankommt und das man das sieht, was man sich vorgenommen hat. Für kleine Abstecher links oder rechts in ein Seitental bleibt allemal Zeit.
Unterwegs Touren auf dem Navigator 3 zusammen zu fummeln oder umzudengern ist für mich ein Graus.
 
Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.684
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

OT:

Bei fast allen meinen Routenplanungen lasse ich entweder meine eigenen Erfahrungen und Kenntnisse aus der Zielregion und den Weg dorthin einfließen und nutze zusätzlich Tipps und Hinweise aus Foren. Ich arbeite sehr viel mit Wegpunkten (in der MS-Planung dann nur 'graue'), z.B. die Pässe und viele eigene POI sind immer an Bord bzw. auf dem Rechner.

In MS plane ich dann meine Routen überwiegend über kleinere bzw. Nebenstrecken, häufig ohne große Überlegungen. Ich bin immer wieder positiv überrascht, welche schöne Ecken damit zu finden sind. Auf einem Rechner habe ich zwar noch den MTP installiert, kucke aber nur in äußerst seltenen Fällen da rein (1x p.A.?). Mein Hauptrechner läuft ohne MTP.

Je nach Zeit, Lust und Laune weiche ich unterwegs auch gerne mal von der vorgeplanten Route ab. Auf dem GPS sehe ich immer noch die originale und kehre in vielen Fällen irgendwo an anderer Stelle wieder darauf zurück. Die Ankunftszeit und Restkilometer bleiben dabei immer im Auge.


Zu Beginn meiner Motorrad-GPS-Zeit, vor gut 10 Jahren, habe ich ebenfalls mit Karten vorgeplant. So alt sind die meisten Karten, die seit vielen Jahren ungenutzt im Regal liegen.


Ich denke an den auch hier im Forum von mir teilweise eingestellten Tourenberichten ist zu erkennen, dass dies klappt bzw. ich damit klar komme.


Unterwegs, direkt am GPS, plane ich nur in seltenen Fällen eine komplette Route, sondern füge zwei oder drei 'Zwischenziele', z.B. Pässe, ein. Der Rest ergibt sich unterwegs. Wie hin und wieder bereits geschrieben, ist für mich das Display vom Navi die wichtigste Informationsquelle. Dort sehe ich immer wo ich bin und wo ich ggf hinfahren möchte, zumindest die Richtung. Aus diesem Grund ist eine funktionierende und leicht zu bedienende Zoomtaste am Navi für mich ein absolutes muss. Auf das Gequatsche von der Liesel verzichte ich (Sprachausgabe).


...so in der Kürze... ;)
 
Thema:

Garmin Zumo 660 Kritik

Garmin Zumo 660 Kritik - Ähnliche Themen

  • Erledigt Verkaufe ZÜMO 660 gebr.

    Verkaufe ZÜMO 660 gebr.: Hallo zusammen, verkaufe mein gebr. Garmin Zümo 660 incl. Tasche , Auto Adapter und abschließbare Halterung für BMW R1200GS. VB 100,00€ Kontakt...
  • Erledigt Garmin zumo 660 Touratech Halterung

    Garmin zumo 660 Touratech Halterung: Verkaufe hier eine Touratech Halterung absperrbar mit Schlüßel des Zumo 660 Preis 45 Euro plus Versand
  • Erledigt Navi BMW Navigator IV / Garmin Zumo 660

    Navi BMW Navigator IV / Garmin Zumo 660: Biete ein voll funktionierendes Motorradnavi BMW Navigator IV / Garmin Zumo 660 ( ist streng genommen ein Garmin 660 weitestgehend baugleich mit...
  • Erledigt Garmin Motorrad Halterung Kabel Deckel Zumo 660

    Garmin Motorrad Halterung Kabel Deckel Zumo 660: Verkaufe ein Anschlusskabel (mit spez. Halterung) für den Zumo/Zümo/XT an die Bordelektrik vom Motorrad. Die meistens fehlende Abdeckung...
  • Erledigt Garmin Zumo 660

    Garmin Zumo 660: Ich gebe mein Garmin Zumo 660 ab. Hat mich gut und treu bis ans Nordkapp gebracht ;-). Es ist in die Jahre gekommen, hat deutliche...
  • Garmin Zumo 660 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Verkaufe ZÜMO 660 gebr.

    Verkaufe ZÜMO 660 gebr.: Hallo zusammen, verkaufe mein gebr. Garmin Zümo 660 incl. Tasche , Auto Adapter und abschließbare Halterung für BMW R1200GS. VB 100,00€ Kontakt...
  • Erledigt Garmin zumo 660 Touratech Halterung

    Garmin zumo 660 Touratech Halterung: Verkaufe hier eine Touratech Halterung absperrbar mit Schlüßel des Zumo 660 Preis 45 Euro plus Versand
  • Erledigt Navi BMW Navigator IV / Garmin Zumo 660

    Navi BMW Navigator IV / Garmin Zumo 660: Biete ein voll funktionierendes Motorradnavi BMW Navigator IV / Garmin Zumo 660 ( ist streng genommen ein Garmin 660 weitestgehend baugleich mit...
  • Erledigt Garmin Motorrad Halterung Kabel Deckel Zumo 660

    Garmin Motorrad Halterung Kabel Deckel Zumo 660: Verkaufe ein Anschlusskabel (mit spez. Halterung) für den Zumo/Zümo/XT an die Bordelektrik vom Motorrad. Die meistens fehlende Abdeckung...
  • Erledigt Garmin Zumo 660

    Garmin Zumo 660: Ich gebe mein Garmin Zumo 660 ab. Hat mich gut und treu bis ans Nordkapp gebracht ;-). Es ist in die Jahre gekommen, hat deutliche...
  • Oben