Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Garmin Zumo 660 (R1200GS)

Erstellt von glesi, 26.05.2011, 09:19 Uhr · 15 Antworten · 6.418 Aufrufe

  1. Registriert seit
    11.05.2011
    Beiträge
    20

    Standard

    #11
    Hallo,
    ich habe auch ein ZUMO660 verbaut und dazu die Halterung von TT genutzt. Wenn man das Navi ganz weit links auf dem Halter montiert, kann man den Drehzahlmesser noch vollständig ablesen (meine Körpergröße: 190cm) und die Scheibe bis in die vorletzte Stellung herunterschrauben.
    Elektrisch habe ich das Navi an die Batterie angeschlossen. Ich wollte auch an den Cartool-Stecker anschließen aber BMW-Hamburg hat mir abgeraten. Wenn es zu Reklamationen an der Elektrik kommt, ich habe eine neue TB, kann es seinn, dass Garantieansprüche abgelehnt werden mit dem Argument, dass die Störung von dem an das CAN-Bus-System angeschlossene Navi kommt. Es wird dann schwer fallen, den Gegenbeweis anzutreten. Deshalb, so die Auskunft, die ich erhalten habe, schließt BMW-Hamburg nicht-BMW-Navis auch immer direkt an die Batterie an.
    Übrigens: Falls Du den Navi-Halterungsbügel selbst montieren möchtest, das ist nich einfach!

    Gruß
    Thomas

  2. Registriert seit
    26.09.2009
    Beiträge
    902

    Standard

    #12
    Zitat Zitat von Byrdie Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich habe auch ein ZUMO660 verbaut und dazu die Halterung von TT genutzt. Wenn man das Navi ganz weit links auf dem Halter montiert, kann man den Drehzahlmesser noch vollständig ablesen (meine Körpergröße: 190cm) und die Scheibe bis in die vorletzte Stellung herunterschrauben.
    Elektrisch habe ich das Navi an die Batterie angeschlossen. Ich wollte auch an den Cartool-Stecker anschließen aber BMW-Hamburg hat mir abgeraten. Wenn es zu Reklamationen an der Elektrik kommt, ich habe eine neue TB, kann es seinn, dass Garantieansprüche abgelehnt werden mit dem Argument, dass die Störung von dem an das CAN-Bus-System angeschlossene Navi kommt. Es wird dann schwer fallen, den Gegenbeweis anzutreten. Deshalb, so die Auskunft, die ich erhalten habe, schließt BMW-Hamburg nicht-BMW-Navis auch immer direkt an die Batterie an.
    Übrigens: Falls Du den Navi-Halterungsbügel selbst montieren möchtest, das ist nich einfach!

    Gruß
    Thomas
    Unglaublich was BMW dir da gesagt hat. Dieser Anschluss ist extra dafür da. Wie schliessen die dann den Navigator an?

    Du solltest mal zu einem ordentlichen Händler fahren. Einen haben wir ja noch in Hamburg.


    Sent from my iPad 2 using Tapatalk

  3. Registriert seit
    01.11.2009
    Beiträge
    470

    Standard

    #13
    Hallo Thomas,

    Das Navi wird nicht an den CAN Bus angeschlossen, sondern an die Zentrale Fahrzeug Elektronik (ZFE). Bei früheren Softwareständen kam es vor, daß die ZFE nicht abschaltete, wenn noch Verbraucher aktiv waren. Ergebnis waren leere Starterbatterien. Ist heute kein Thema mehr.
    Den Zumo über Cartool Stecker anschließen ist kein Problem.
    Man kann sehr einfach feststellen, ob die ZFE ausschaltet. Zündung an, dann geht der Zumo an. Zündung aus, nach ca. einer Minute kommt beim Zumo die Frage nach dem automatischen Abschalten (ist ein Zeichen, daß die Stromversorgung unterbrochen wurde). Wenn das kommt ist alles i.O.

    Der Einbau des Navibügels ist doch recht einfach. Man muß nur die Scheibe und das Kombiinstrument entfernen.

  4. Registriert seit
    12.05.2011
    Beiträge
    158

    Standard

    #14
    Ich schon wieder

    Laut Aussage der aus Schweinfurt (habe bei Ihn gekauft weil ich beide Hamburger nicht so tool finde) ist es an der Navi Sonderstecker unter der Kombiinstrument (Cartoolstecker) problemlos. Bei mir funktioniert es bestens. Vorsicht bei der Original Navihalterung. Die Schrauben im Bügel
    sind besonders Fest und überdrehen leicht. Siehe auch Unten genanten Fred.

    Gruß Zoli


    GS-Forum.eu > Modellunabhängige Foren > Navigation !!TIP!! Zumo 660 Befestigung an 12er GS evtl. auch andere!

  5. Registriert seit
    12.05.2011
    Beiträge
    158

    Standard

    #15
    Jetzt die versprochenen Bilder

    Gruß Zoli
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken zumo4.jpg   zumo5.jpg  

  6. Registriert seit
    26.07.2009
    Beiträge
    898

    Standard

    #16
    Zitat Zitat von Zoli Beitrag anzeigen
    @ glesi

    Habe den EVO II von Sunreiser verbaut.
    Den Halter soweit wie möglich links festmachen.
    Die Scheibe ist voll verstellbar. Vom Drehzahlmesser sind
    nur die Zahlen 4 und 5 teilweise verdeckt. Für mich so akzeptabel.
    In Verbindung mit TT Halter ist nichts verdeckt. Bilder werde ich baldmöglichst hochladen
    Angeschlossen habe ich es über den Cartoolstecker.
    Funzt tadellos.

    Gruß Zoli
    Servus Navi Freunde, ...

    der NEUE EVO II V2.0 hat das Problem erschlagen!


 
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Suche Garmin Zumo 660
    Von Cptbiker im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 17.08.2012, 18:55
  2. Garmin 550 zumo
    Von Felgenfee im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.10.2011, 15:52
  3. Garmin Zumo an R1200GS Adventure 08
    Von jge im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 11.06.2008, 10:51
  4. Garmin ZUMO und TMC
    Von Antarus im Forum Navigation
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.03.2008, 12:08
  5. Garmin Zumo 550
    Von Günnixx im Forum Navigation
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.03.2008, 21:51