Garmin Zumo 660 Update heute 2013.40 auf 2013.30

Diskutiere Garmin Zumo 660 Update heute 2013.40 auf 2013.30 im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Gemeinde, habe heute mein Zumo 660 am Rechner angeschlossen um das Kartenmaterial(City Navigator Europe) auf Rechner und ZUMO auf den...
P

purzel916

Themenstarter
Dabei seit
05.01.2011
Beiträge
35
Ort
Ruhrgebiet
Modell
GS1200 Mod. 2010
Hallo Gemeinde,

habe heute mein Zumo 660 am Rechner angeschlossen um das Kartenmaterial(City Navigator Europe) auf Rechner und ZUMO auf den neuesten Stand zu bringen. Siehe da Garmin hat meinen Rechner und mein Zumo auf 2013.30 upgedatet. Wohl gemerkt vorher hatte ich auf beiden (Rechner und Zumo) Version 2013.40 installiert. Mit genau dieser Version habe ich meine sämtlichen Routen eingegeben. Meine Frage nun. Kann ich, da ich ja jetzt 2013.30 installiert habe weitere Routen eingeben und in den nächsten Tagen mir, wenn verfügbar, 2013.40 herunterladen ohne das meine mühsam erstellten Routen nicht mehr funktionieren???? Kann mir da von Euch ein Fachmann helfen.:):):):)

Besten Dank
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Fachmann bin ich keiner.:cool:
Ich habe Routen von einem Kumpel geschickt bekommen,die noch mit altem Kartenmaterial geplant wurden.
Beim öffnen kommt eine kurrze Meldung "Karten nicht instaliert".Weiter klicken und die Routen werden umgerechnet auf die aktuellen Karten.
 
BMW Peter

BMW Peter

Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
2.002
Ort
Hildesheim
Modell
BMW R1100S 2005
Bei Kartenwechsel oder Fremdrouten immer neu berechnen !

Dazu Route duplizieren, Farbe einer Route ändern, eine der beiden Routen neu berechnen, reinzoomen und überprüfen ob die neuberechnete abweicht, dann Route korrigieren, andere Route löschen.
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Bei Kartenwechsel oder Fremdrouten immer neu berechnen !

Dazu Route duplizieren, Farbe einer Route ändern, eine der beiden Routen neu berechnen, reinzoomen und überprüfen ob die neuberechnete abweicht, dann Route korrigieren, andere Route löschen.
Das geht aber nur wenn du beide Kartenvarianten auf dem Rechner hast.
Fehlt dir die Version in der die Route geplant wurde,kannst du nix vergleichen.
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.902
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Das geht aber nur wenn du beide Kartenvarianten auf dem Rechner hast.
Fehlt dir die Version in der die Route geplant wurde,kannst du nix vergleichen.
Echt? Das Vorgehen, wie es BMW-Peter beschreibt ist gängige Praxis.

BMW Peter schrieb:
Bei Kartenwechsel oder Fremdrouten immer neu berechnen !
Dazu Route duplizieren, Farbe einer Route ändern, eine der beiden Routen neu berechnen, reinzoomen und überprüfen ob die neuberechnete abweicht, dann Route korrigieren, andere Route löschen.
Gruß - Pendeline
 
BMW Peter

BMW Peter

Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
2.002
Ort
Hildesheim
Modell
BMW R1100S 2005
Die Route wird doch nicht automatisch neu berechnet !

Ich mach das seit 10 Jahren so, das letzte mal als ich meine 75 Routen aus MapSource (Karte aus 2009) in BaseCamp (Karte aus 2013) importiert habe.
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Hallo Gemeinde,

habe heute mein Zumo 660 am Rechner angeschlossen um das Kartenmaterial(City Navigator Europe) auf Rechner und ZUMO auf den neuesten Stand zu bringen. Siehe da Garmin hat meinen Rechner und mein Zumo auf 2013.30 upgedatet.

Besten Dank
Übrigens hast du deinen Rechner DOWNGEDATET.2013.40 ist die neueste Version.Die soll aber nicht richtig funzen.

- - - Aktualisiert - - -

Die Route wird doch nicht automatisch neu berechnet.
Doch bei mir schon.Hab ne Route geplant mit 2012.10 geöffnet,Meldung Karte nicht instaliert,und beim weiterklicken wird automatisch mit 2013.40 neu berechnet und geöffnet.
Ich hab 2012.10 nicht auf MS oder Bascamp drauf.
 
P

purzel916

Themenstarter
Dabei seit
05.01.2011
Beiträge
35
Ort
Ruhrgebiet
Modell
GS1200 Mod. 2010
Danke für die vielen Antworten.
Aber die Frage ist immer noch nicht geklärt ob ich Routen die in 2013.40 geplant und abgespeichert sind nach dem Downgrade auf 2013.30 auch 1:1 übernehmen kann oder ob ich jede einzelne Route in Map Source aufrufen muß mund sie per Hand eventuell nachjustieren muß.
Eine Nachfrage bei Garmin ergab, daß die Version 2013.40 erst "in Kürze " wieder verfügbar ist. Im Downloadcenter taucht sie schon garnicht mehr auf.
 
wulli

wulli

Dabei seit
11.09.2006
Beiträge
1.050
Ort
88371 Ebersbach-Musbach
Modell
1250 GS ADV HP
Hallo

hab gestern mit dem Map Updater die karten 2013.40 bekommen
Einstellung dann Gerät und PC,,alles ok
nach überprüfung bei Basecamp sowie Map Source sind die neuen Karten vorhanden

gruß wulli
 
BMW Peter

BMW Peter

Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
2.002
Ort
Hildesheim
Modell
BMW R1100S 2005
Danke für die vielen Antworten.
Aber die Frage ist immer noch nicht geklärt ob ich Routen die in 2013.40 geplant und abgespeichert sind nach dem Downgrade auf 2013.30 auch 1:1 übernehmen kann oder ob ich jede einzelne Route in Map Source aufrufen muß mund sie per Hand eventuell nachjustieren muß.
Ich würde es machen.
Schieb doch mal ein paar Routen auf dein Navi, rufe sie nacheinander auf, normalerweise kommt dann die Meldung "Route passt nicht zu der Karte ! - soll neu berechnet werden ?".
Bei Bestätigung mit ja wird dann eine andere Route errechnet.
 
P

purzel916

Themenstarter
Dabei seit
05.01.2011
Beiträge
35
Ort
Ruhrgebiet
Modell
GS1200 Mod. 2010
Genau das will ich ja nicht. Ich will meine Route fahren. Muß dann wohl doch alles nachjustieren.
 
Q

QM 7

Dabei seit
19.03.2010
Beiträge
581
Ort
OWL
Modell
12-er GS MÜ
Genau das will ich ja nicht. Ich will meine Route fahren. Muß dann wohl doch alles nachjustieren.
Hallo,

meine Erfahrung ist, dass die Routen tatsächlich besser neu berechnet werden sollten, wenn das Kartenmaterial (auf dem PC und auf dem Navi) geändert wurde. Ansonsten rödelt der Zumo und rödelt, um eine Route (die mit älterem Kartenmaterial berechnet wurde und z. B. auf der SD-Karte gespeichert wurde) zu übernehmen bzw. neu zu berechnen.
Demgegenüber "akzeptiert" das Navi in Nullkommanix eine Route und lädt sie entsprechend schnell hoch, wenn die Route mit dem Kartenmaterial berechnet wurde, welches sich sowohl auf dem Rechner als auch auf dem Zumo befindet.

Neulich hat auch jemand schon mal beschrieben, dass er das Kartenmaterial unmittelbar vor einem bevorstehenden Urlaub nicht mehr aktualisiert, weil ansonsten die vor Wochen oder Monaten entworfenen Touren nicht mehr richtig passen/funktionieren.

Gruß

Martin
 
B

Bante

Dabei seit
26.07.2008
Beiträge
563
Ort
Zwischen WF und BS
Hallo

hab gestern mit dem Map Updater die karten 2013.40 bekommen
Einstellung dann Gerät und PC,,alles ok
nach überprüfung bei Basecamp sowie Map Source sind die neuen Karten vorhanden

gruß wulli

wulli,

Die Einstellung (wie Du schreibst) am Gerät und PC, hat ca. wie lange gedauert ?
 
wulli

wulli

Dabei seit
11.09.2006
Beiträge
1.050
Ort
88371 Ebersbach-Musbach
Modell
1250 GS ADV HP
Bante,

glaube war ca 1 std

- - - Aktualisiert - - -

auch kann ich Routen aufs Gerät ohne Fehler übertragen und das von Basecamp sowie von Mapsource

gruß wulli
 
Triton

Triton

Dabei seit
10.03.2013
Beiträge
67
Modell
R1100GS mit EML E2000
@ Purzel,
wärest Du gestern mit meinem Link auf den MapUpdater gegangen hätte 2013.40 angestanden, dann hättest Du Zeit u. Geld auf der Hotlinie gespart. Ich weis das hört sich selbstgefällig an, ist aber nicht so gemeint!
Ansonsten ist es so wie bastl-wastl unter Beitrag7 beschrieben hat.
Deine Frage war schon beantwortet bei unterschiedlichen UpDate-Ständen wird immer neu berechnet! Hierbei können neue abweichende Touren entstehen!
Viel Erfolg
Triton
 
BMW-Hans

BMW-Hans

Dabei seit
25.09.2010
Beiträge
806
Ort
Wohlen
Modell
G650GS
Garmin bietet jetzt als Ersatz die 2013.30 wieder an, bis die überarbeitete 2013.40 wieder zur Verfügung steht.

Da ich bis Mai keine grössere Tour vorhabe, belasse ich die 2013.40 mal im Navi, bisher konnte ich in meiner Region keine Fehler feststellen. Bis da wird die korrigierte Version sicher wieder verfügbar sein.
 
Triton

Triton

Dabei seit
10.03.2013
Beiträge
67
Modell
R1100GS mit EML E2000
Gerade ausprobiert: ! Updates verfügbar: Full Couerage of Europe (2013.40) 4,1GB, ? jetzt instalieren? Triton
 
BMW-Hans

BMW-Hans

Dabei seit
25.09.2010
Beiträge
806
Ort
Wohlen
Modell
G650GS
Bisher ist im Garmin Forum keine offizielle Mitteilung aufgetaucht, dass die offensichtlichen Kartenfehler in der Version 2013.40 behoben sei.

Der MapUpdater hat mir heute die 2013.30 angeboten.
 
Hessi James

Hessi James

Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
324
Ort
Unterfranken
Modell
Triumph Scrambler 1200 XE und einige Ex-GSsen
Bisher ist im Garmin Forum keine offizielle Mitteilung aufgetaucht, dass die offensichtlichen Kartenfehler in der Version 2013.40 behoben sei.

Der MapUpdater hat mir heute die 2013.30 angeboten.
Die Frage ist ja auch: hat die KARTE einen Fehler oder der Installer?. Ich habe die 2013.40 ja dann endlich geladen bekommen (bei zwei 660ern) und benutze die seitdem. Die Fehler beim Routen sind noch die gleichen wie voher: am Kreuz A3/A81 von Würzburg kommend lotst mich das Navi IMMER über die Abbiegespur von der A3 und läßt mich wieder auffahren. Lustige Routings mit dem Auto auf Geschäftsreisen incl. das hake ich als Charakterzug ab.
Hat das jemand auch, daß die schnellste Strecke von A nach B fast immer anders ist als von B nach A?
 
Thema:

Garmin Zumo 660 Update heute 2013.40 auf 2013.30

Garmin Zumo 660 Update heute 2013.40 auf 2013.30 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Verkaufe ZÜMO 660 gebr.

    Verkaufe ZÜMO 660 gebr.: Hallo zusammen, verkaufe mein gebr. Garmin Zümo 660 incl. Tasche , Auto Adapter und abschließbare Halterung für BMW R1200GS. VB 100,00€ Kontakt...
  • Erledigt Garmin zumo 660 Touratech Halterung

    Garmin zumo 660 Touratech Halterung: Verkaufe hier eine Touratech Halterung absperrbar mit Schlüßel des Zumo 660 Preis 45 Euro plus Versand
  • Erledigt Navi BMW Navigator IV / Garmin Zumo 660

    Navi BMW Navigator IV / Garmin Zumo 660: Biete ein voll funktionierendes Motorradnavi BMW Navigator IV / Garmin Zumo 660 ( ist streng genommen ein Garmin 660 weitestgehend baugleich mit...
  • Erledigt Garmin Motorrad Halterung Kabel Deckel Zumo 660

    Garmin Motorrad Halterung Kabel Deckel Zumo 660: Verkaufe ein Anschlusskabel (mit spez. Halterung) für den Zumo/Zümo/XT an die Bordelektrik vom Motorrad. Die meistens fehlende Abdeckung...
  • Erledigt Garmin Zumo 660

    Garmin Zumo 660: Ich gebe mein Garmin Zumo 660 ab. Hat mich gut und treu bis ans Nordkapp gebracht ;-). Es ist in die Jahre gekommen, hat deutliche...
  • Garmin Zumo 660 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Verkaufe ZÜMO 660 gebr.

    Verkaufe ZÜMO 660 gebr.: Hallo zusammen, verkaufe mein gebr. Garmin Zümo 660 incl. Tasche , Auto Adapter und abschließbare Halterung für BMW R1200GS. VB 100,00€ Kontakt...
  • Erledigt Garmin zumo 660 Touratech Halterung

    Garmin zumo 660 Touratech Halterung: Verkaufe hier eine Touratech Halterung absperrbar mit Schlüßel des Zumo 660 Preis 45 Euro plus Versand
  • Erledigt Navi BMW Navigator IV / Garmin Zumo 660

    Navi BMW Navigator IV / Garmin Zumo 660: Biete ein voll funktionierendes Motorradnavi BMW Navigator IV / Garmin Zumo 660 ( ist streng genommen ein Garmin 660 weitestgehend baugleich mit...
  • Erledigt Garmin Motorrad Halterung Kabel Deckel Zumo 660

    Garmin Motorrad Halterung Kabel Deckel Zumo 660: Verkaufe ein Anschlusskabel (mit spez. Halterung) für den Zumo/Zümo/XT an die Bordelektrik vom Motorrad. Die meistens fehlende Abdeckung...
  • Erledigt Garmin Zumo 660

    Garmin Zumo 660: Ich gebe mein Garmin Zumo 660 ab. Hat mich gut und treu bis ans Nordkapp gebracht ;-). Es ist in die Jahre gekommen, hat deutliche...
  • Oben