Garmin zumo660 an R1200GS ADV

Diskutiere Garmin zumo660 an R1200GS ADV im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hat schon jemand Erfahrung wie ich den Strom von den CAN Buchse in das Zumo bekommen? Gibts ein Stromkabel für die Buchse an der GS? Das alte...
B

bbuerner

Themenstarter
Dabei seit
30.04.2009
Beiträge
21
Ort
Pommelsbrunn
Modell
R1200GS LC ADV '16
Hat schon jemand Erfahrung wie ich den Strom von den CAN Buchse in das Zumo bekommen? Gibts ein Stromkabel für die Buchse an der GS? Das alte Kabel paßt laut TT nicht!
 
guenniguenzbert

guenniguenzbert

Dabei seit
11.05.2007
Beiträge
663
Ort
nähe München
Modell
R1200GS /04 in alpinweiß :)
CAN-Buchse. Hihi. Versuch da mal, Strom rauszubekommen.
Du benötigst das Cartool-Kabel mit offenen Enden und musst dir vermutlich die Anschlüsse selbst löten (zumindest bis es einen fertigen Adapter für die GS gibt). Anschlussbelegung des Cartool-Kabels liefert die Suchfunktion.

Oder aber du klemmst das Gerät direkt auf die Batterie. Damit gibts allerdings so viel ich weiß noch keine Erfahrungen (Stromverbrauch der Halterung bzw. "gammelnde" Kontakte wie beim 550er).

Gruß
Günni
 
Nepumuck74

Nepumuck74

Dabei seit
14.01.2009
Beiträge
109
Ort
53859 Niederkassel
Modell
R 1200 GS
Tutorial?

Moin zusammen!

Weiß jemand zufällig ob es für den Anschluss des Garmin ein Tutorial gibt?
Habe sowohl hier im Forum , als auch durch "googeln" leider keine hilfreichen Ergebnisse finden können.
Aber vielleicht gibt es ja hier jemand im Forum, der uns hier mit seinem Wissen weiterhelfen kann?! ;)
Stehe nämlich derzeit vor dem gleichen Problem, wie bbuerner.
Die (Strom)technischen Voraussetzungen dürften ja sowohl bei der 1200er GS, als auch bei der Adv identisch sein, wenn ich mich nicht irre?! :rolleyes:
Bin also ebenfalls für jeden helfenden Hinweis dankbar. Ansonsten bleibt mir wohl doch nicht der Weg zum :) erspart....

Gruß,
Jens
 
guenniguenzbert

guenniguenzbert

Dabei seit
11.05.2007
Beiträge
663
Ort
nähe München
Modell
R1200GS /04 in alpinweiß :)
Habe sowohl hier im Forum , als auch durch "googeln" leider keine hilfreichen Ergebnisse finden können.
Nicht dein Ernst, oder? :rolleyes:
Die Suche nach "Anschluss Garmin" liefert tonnenweise Infos.
Aber ein Tutorial ist mir auch nicht bekannt...


Die (Strom)technischen Voraussetzungen dürften ja sowohl bei der 1200er GS, als auch bei der Adv identisch sein, wenn ich mich nicht irre?!
Die Position des Zubehör-Steckers ist meist am Lenkkopflager zu finden, bei manchen (neueren?) Baujahren auch in der Nähe des Ölkühlers.

Wenn du technisch einigermaßen versiert bist, lötest du das Kabel selber. Ansonsten ist ein Gang zum Fachmann sicherlich sinnvoll.

Gruß
Günni
 
Nepumuck74

Nepumuck74

Dabei seit
14.01.2009
Beiträge
109
Ort
53859 Niederkassel
Modell
R 1200 GS
Nicht dein Ernst, oder? :rolleyes:
Die Suche nach "Anschluss Garmin" liefert tonnenweise Infos.
Aber ein Tutorial ist mir auch nicht bekannt...
Hi Günni!
Doch ist mein Ernst! ;)
Na und was die "tonnenweise Infos" betrifft, hast Du auch nur auf den ersten Blick nicht ganz unrecht. So weit war ich ja, allerdings habe ich keinen passenden Thread gefunden der für mein "Problem" wirklich nützlich gewesen wäre. Aber ich danke Dir trotzdem für den Hinweis. :)

Die Position des Zubehör-Steckers ist meist am Lenkkopflager zu finden, bei manchen (neueren?) Baujahren auch in der Nähe des Ölkühlers.

Wenn du technisch einigermaßen versiert bist, lötest du das Kabel selber. Ansonsten ist ein Gang zum Fachmann sicherlich sinnvoll.
Woran kann ich denn den "Zubehör-Stecker" erkennen? Sorry, aber das weiß ich leider wirklich nicht. :confused:

Nun ja ich bilde mir ein zumindest nicht ganz unbedarft zu sein, aber um die richtigen Kabel an die richtige Stelle zu löten, vor dem Hintergrund des nicht ganz billigen und heiss ersehnten Navis....hmmm sollte ich also wirklich kein Tutorial oder aber detaillierte Einbau- / Anschlussanleitung finden, dann lasse ich in der Tat lieber die Finger davon. Aber ich habe noch die Hoffnung, dass es hier jemanden im Forum gibt, der sich so gut damit auskennt, dass er mir das entsprechend erklären kann. :D

Danke soweit.
Gruß,
Jens
 
Nepumuck74

Nepumuck74

Dabei seit
14.01.2009
Beiträge
109
Ort
53859 Niederkassel
Modell
R 1200 GS
Danke!

Moin Günni!

Okay...ich gebe mich geschlagen. Wahrscheinlich bin ich doch zu blöd zum suchen?! :(
Umso mehr dake ich Dir, dass Du mir diesdbezüglich auf die Sprüge geholfen hast.

Gruß,
Jens
 
guenniguenzbert

guenniguenzbert

Dabei seit
11.05.2007
Beiträge
663
Ort
nähe München
Modell
R1200GS /04 in alpinweiß :)
Schon OK, Nepomuck :)
Hier sollte sich wirklich mal jemand die Mühe einer Linksammlung machen, langsam wirds echt unübersichtlich. Das Thema "Anschluss Navi" ist hier fast im Wochentakt zu lesen. Vielleicht nehme ich mir mal nach dem Urlaub Zeit dafür...

Gruß
Günni
 
Clamshell

Clamshell

Dabei seit
24.08.2008
Beiträge
981
Ort
Engelskirchen
Modell
R1200 GS / S2R1000
Zwar nicht an der Adventure, aber an der normalen GS...;)

Hi,

also ich hab meinen jetzt auch angebaut, an dem original Bügel über der Tachoeinheit.
Das passt wunderbar, sogar die Kabel, bei denen ich erst dachte dass sie zu kurz sind, kommen bis unter das Fach wo die Werkzeugrolle drin ist.

Ich hab das Navi da mit an die Bordnetzdose angeklemmt, nix mit Can Gedöns... Dran gelötet und feddisch! :cool:

Der ganze Aufwand mit Halterung zusammen basteln war ca. na Stunde. Wer sich nicht traut, kommt vorbei, dem bau ich dat noch ein. :p
 
Nepumuck74

Nepumuck74

Dabei seit
14.01.2009
Beiträge
109
Ort
53859 Niederkassel
Modell
R 1200 GS
...also ich hab meinen jetzt auch angebaut, an dem original Bügel über der Tachoeinheit. Das passt wunderbar, sogar die Kabel, bei denen ich erst dachte dass sie zu kurz sind, kommen bis unter das Fach wo die Werkzeugrolle drin ist.Ich hab das Navi da mit an die Bordnetzdose angeklemmt, nix mit Can Gedöns... Dran gelötet und feddisch! :cool:
Hi Peter!

Hört sich gut an. Vielleicht kannste mal ein paar Bilder einstellen, oder sie mir mal per Email schicken? :rolleyes:

Der ganze Aufwand mit Halterung zusammen basteln war ca. na Stunde. Wer sich nicht traut, kommt vorbei, dem bau ich dat noch ein. :p
Falls das mit den Bildern nicht klappt, oder ich nicht hinbekomme (mit dem Löten), komme ich gerne auf Dein Angebot zurück! :D:D:D
Wie wäre es mit morgen??? :p

Gruß,
Jens
 
Nepumuck74

Nepumuck74

Dabei seit
14.01.2009
Beiträge
109
Ort
53859 Niederkassel
Modell
R 1200 GS
Schon OK, Nepomuck :)
Hier sollte sich wirklich mal jemand die Mühe einer Linksammlung machen, langsam wirds echt unübersichtlich. Das Thema "Anschluss Navi" ist hier fast im Wochentakt zu lesen. Vielleicht nehme ich mir mal nach dem Urlaub Zeit dafür...

Gruß
Günni
Hi Günni!

Gute Idee....eine Linksammlung zu diesem Thema einzurichten! :)
Aber warum in aller Welt willst Du das nach Deinem Urlaub machen??? :confused:
Hast Du bei Deinem Job soviel (freie) Zeit, um das dann zu machen?! Net schlecht! ;)
Aber wahrscheinlicher ist, dass Du Dich in Deinem Urlaub auf wesentlichere Dinge konzentrieren willst. Recht so! Das Wetter soll zwar in den kommenden Tagen noch wechselhaft sein, aber für den einen oder anderen "Ausritt" wird es schon noch langen. :D

Gruß,
Jens
 
Clamshell

Clamshell

Dabei seit
24.08.2008
Beiträge
981
Ort
Engelskirchen
Modell
R1200 GS / S2R1000
...Falls das mit den Bildern nicht klappt, oder ich nicht hinbekomme (mit dem Löten), komme ich gerne auf Dein Angebot zurück! :D:D:D
Wie wäre es mit morgen??? :p...
Das wäre ja dann heute gewesen... Hab meine heute zur 10000er gebracht und komme grad mit einer K1300GT nach hause...;) Geht schon gut, aber sowas kauf ich mir dann mal in 20 Jahren...:cool:

Bilder kann ich dann einstell wenn ich meine GS wieder habe, aber solltest Du Proleme beim Einbau haben, dann bin ich Dir gerne behilflich. Ist ja nicht so weit von Dir zu mir. ;)
 
guenniguenzbert

guenniguenzbert

Dabei seit
11.05.2007
Beiträge
663
Ort
nähe München
Modell
R1200GS /04 in alpinweiß :)
Aber warum in aller Welt willst Du das nach Deinem Urlaub machen??? :confused:
Weils sich vom Campingplatz aus so schlecht surft :D

Hast Du bei Deinem Job soviel (freie) Zeit, um das dann zu machen?! Net schlecht! ;)
Nicht bei meinem Job sondern danach. Die Zeiten, in welchen ich während der Arbeit in Foren unterwegs war, sind schon lange vorbei ;)

Abgesehen davon habe ich das kleine Wörtchen "vielleicht" benutzt...:p

Gruß
Günni
 
Nepumuck74

Nepumuck74

Dabei seit
14.01.2009
Beiträge
109
Ort
53859 Niederkassel
Modell
R 1200 GS
Das wäre ja dann heute gewesen... Hab meine heute zur 10000er gebracht und komme grad mit einer K1300GT nach hause...;) Geht schon gut, aber sowas kauf ich mir dann mal in 20 Jahren...:cool:

Bilder kann ich dann einstell wenn ich meine GS wieder habe, aber solltest Du Proleme beim Einbau haben, dann bin ich Dir gerne behilflich. Ist ja nicht so weit von Dir zu mir. ;)
Hi Peter!

Ja in der Tat, aber macht ja nix ich habe noch diese ganze Woche Urlaub! :D
Habe heute Vormittag das Kabel verlegt. Liegt jetzt alles unter der Sitzbank. Die Halterung für das Navi habe ich an dem Bügel oberhalb der Tachoeinheit befestigt.

Dann war ich anschließend beim :) und habe mal nach einer Anschlussmöglichkeit für den Strom gefragt. Man hat mich dann in der Tat auf die Möglichkeit hingewiesen, die bereits vorhandene "Dose" am Lenkerkopf zu nutzen. Der Stecker (Cartool) kommt allerdings frühestens in drei Wochen! :mad:
Man sagte mir auch, dass es jetzt wohl auch einen BMW-eigenen-Stecker geben würde. Wann der lieferbar ist, wusste man allerdings vor Ort nicht.

Daher überlege ich gerade heftig, ob es nicht einfacher und schneller ist, sich den Strom in der Tat einfach direkt von der Batterie zu ziehen. Kabelschuhe habe ich mir heute jedenfalls besorgt. ;)

Denn wenn ich meine Q abstelle, nehme ich in jedem Fall das Navi ab, daher sollte auch nicht die Gefahr bestehen, dass mir die Batterie leergezogen wird.

Du hattest ja geschrieben, dass Du den Strom aus der Bordsteckdose ziehst. Kannst Du die denn jetzt neben dem Navi noch anderweitig nutzen?
Wie gesagt, wäre Dir sehr dankbar, mal ein Bild zu sehen, wie Du das genau gemacht hast, wenn Deine Q aus der Inspektion wieder zurück ist.

WObei die K1300GT in der Tat auch ein sehr schönes Bike ist...aber 20 Jahre zu warten....na schaun 'mer mal.... :D

Gruß,
Jens
 
Nepumuck74

Nepumuck74

Dabei seit
14.01.2009
Beiträge
109
Ort
53859 Niederkassel
Modell
R 1200 GS
Weils sich vom Campingplatz aus so schlecht surft :D
Schnick....Schnack! Wo ein Wille da auch ein Weg!
Alles andere sind doch nur ausreden. :p

Abgesehen davon habe ich das kleine Wörtchen "vielleicht" benutzt...:p
Ahhhhhaaa!
Jetzt kommen also schon die ersten Einschränkungen....ja neee isss klar! :D
Ich hatte das in der Tat schon als verbindliche Zusage und Unterstützungsleistung angesehen. Will Dich ja jetzt hier nicht noch zusätzlich "unter Druck setzen", aber die Mitglieder des Forums setzen jetzt (alle) auf Dich! :)
Also bitte.....enttäusche sie / uns jetzt nicht.... :D:D:D

Gruß,
Jens
 
T

Thoro

Dabei seit
24.02.2009
Beiträge
17
Ort
Schleswig Holstein
Modell
GS 1200 ADV
Habe bei meiner GSA die zweite Steckdose bei BMW gekauft und mit dem
Zwischenstecker an die Bordsteckdose angeschlossen.

Danach den Stecker für die zweite Bordsteckdose abgeschnitten und mit dem Zumu verbunden.

Die Kabellänge passt super und die Anschlüsse für Micro und Audio liegen unter der Sitzbank.

Gruß Thoro
 
guenniguenzbert

guenniguenzbert

Dabei seit
11.05.2007
Beiträge
663
Ort
nähe München
Modell
R1200GS /04 in alpinweiß :)
Schnick....Schnack! Wo ein Wille da auch ein Weg!
Alles andere sind doch nur ausreden. :p
Genau. Ich hab im Urlaub ja nix anderes zu tun :p


Habe bei meiner GSA die zweite Steckdose bei BMW gekauft und mit dem
Zwischenstecker an die Bordsteckdose angeschlossen.

Danach den Stecker für die zweite Bordsteckdose abgeschnitten und mit dem Zumu verbunden.
Auch ne Möglichkeit. Dürfte allerdings nicht ganz billig sein. Was kostet die Zubehörsteckdose? 50? 60? Das Cartool-Kabel ist für ca. 13 zu haben.

Lötet man (wie der Kollege oben geschrieben hat) eine Leitung parallel zur vorhandenen Bordsteckdose (die Zubehörsteckdose funktioniert praktisch auch nicht anders -> allerdings per Y-Kabel), so ist das Ganze kostenlos lösbar.

Gruß
Günni
 
Thema:

Garmin zumo660 an R1200GS ADV

Garmin zumo660 an R1200GS ADV - Ähnliche Themen

  • Erledigt Craddle für Navigator V / Navigator IV / Zümo 660 plus RAM mount gesucht

    Craddle für Navigator V / Navigator IV / Zümo 660 plus RAM mount gesucht: Hallo, ich suche für meinen BMW Navigator V ein güstiges Craddle, um das Navi auch an meiner MT-01 zu verwenden. Soweit ich weiß, sollten die...
  • Umstieg von Zumo660 auf Zumo 590LM oder gar 595LM ? (Was lohnt sich)

    Umstieg von Zumo660 auf Zumo 590LM oder gar 595LM ? (Was lohnt sich): Hallo Biker Kollegen, ich habe noch einen alten funktionsfähigen Zumo 660. Dieser hat mir über Jahre hinweg gute Dienste geleistet. Trotdem...
  • Biete Sonstiges Box "Extrem Protection" von Wunderlich für Garmin 660...

    Box "Extrem Protection" von Wunderlich für Garmin 660...: ...mit zwei Schlüsseln, ohne erkennbare Gebrauchsspuren. Preis: VB 45 Euro inklusive versichertem Versand. Bei Wunderlich unter dem folgenden...
  • Erledigt Garmin ZUMO660 Elektrischen Grundkörper Ladehalterung

    Garmin ZUMO660 Elektrischen Grundkörper Ladehalterung: Ich suche nur den elektrischen Halter um das Navi einzuklicken und zu laden. Also den Grundhalter der ans Motorrad geschraubt wird. Bitte...
  • Biete Sonstiges GARMIN Zùmo660 m. Lifetime

    GARMIN Zùmo660 m. Lifetime: Hallo zusammen, nach Umstieg auf den Navigator 5 vom :D habe ich nun auch noch einen gebrauchten Zùmo 660 abzugeben. Gerät ist ein Tauschgerät...
  • GARMIN Zùmo660 m. Lifetime - Ähnliche Themen

  • Erledigt Craddle für Navigator V / Navigator IV / Zümo 660 plus RAM mount gesucht

    Craddle für Navigator V / Navigator IV / Zümo 660 plus RAM mount gesucht: Hallo, ich suche für meinen BMW Navigator V ein güstiges Craddle, um das Navi auch an meiner MT-01 zu verwenden. Soweit ich weiß, sollten die...
  • Umstieg von Zumo660 auf Zumo 590LM oder gar 595LM ? (Was lohnt sich)

    Umstieg von Zumo660 auf Zumo 590LM oder gar 595LM ? (Was lohnt sich): Hallo Biker Kollegen, ich habe noch einen alten funktionsfähigen Zumo 660. Dieser hat mir über Jahre hinweg gute Dienste geleistet. Trotdem...
  • Biete Sonstiges Box "Extrem Protection" von Wunderlich für Garmin 660...

    Box "Extrem Protection" von Wunderlich für Garmin 660...: ...mit zwei Schlüsseln, ohne erkennbare Gebrauchsspuren. Preis: VB 45 Euro inklusive versichertem Versand. Bei Wunderlich unter dem folgenden...
  • Erledigt Garmin ZUMO660 Elektrischen Grundkörper Ladehalterung

    Garmin ZUMO660 Elektrischen Grundkörper Ladehalterung: Ich suche nur den elektrischen Halter um das Navi einzuklicken und zu laden. Also den Grundhalter der ans Motorrad geschraubt wird. Bitte...
  • Biete Sonstiges GARMIN Zùmo660 m. Lifetime

    GARMIN Zùmo660 m. Lifetime: Hallo zusammen, nach Umstieg auf den Navigator 5 vom :D habe ich nun auch noch einen gebrauchten Zùmo 660 abzugeben. Gerät ist ein Tauschgerät...
  • Oben