Geplante Route unterbrechen, bzw. Ergänzen

Diskutiere Geplante Route unterbrechen, bzw. Ergänzen im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hi Leutz, ich konnte gestern noch ne schöne Runde drehen. Dabei bin ich eine mit BC geplante Route mit Start und Ziel sowie irgendwas mit 40...
Pillepalle12

Pillepalle12

Themenstarter
Dabei seit
04.08.2013
Beiträge
304
Ort
Saarlouis
Modell
R1200GS LC
Hi Leutz,
ich konnte gestern noch ne schöne Runde drehen. Dabei bin ich eine mit BC geplante Route mit Start und Ziel sowie irgendwas mit 40 Zwischenzielen bzw. Via-Points. Dann mittendrin irgendwo kam die Meldung "Tank leer". Also auf die Zapfsäule gedrückt, die nächste Tanke gewählt, dann in bestehende Route einsetzen gewählt.
plötzlich war die Ankunftszeit von 16 Uhr auf 18 Uhr gewandert. Da wusste ich, dass das Navi die Tanke nicht als nächstes Ziel oder da wo's passt eingesetzt hat, sondern am Schluss irgendwo, obwohl ich nur 8km entfernt war. Dann nochmal das Spiel, ne andere Tanke gewählt, in die Route einsetzen, neuberechnen und siehe da: er hat mich direkt zur Tanke geführt. Passt, dachte ich. Dann war aber die restliche Tour total durcheinander und ich musste irgendwann abbrechen, weil ich nur noch im Kreis geroutet wurde.
wie ist denn bei sowas die richtige Methode, wenn man die geplante Route aus welchem Grund auch immer (tanken, Essen, Badesee, etc.) unterbricht, bzw. bewusst von ihr abweicht? Und was ist, nach ner Pause, wenn das Navi aus war? Läufst dann ganz normal weiter?
 
O

Ojo

Gast
Hallo Pille,

bei allen vier Garmin GPS-Geräten die ich bisher hatte bzw. habe, habe ich immer die Funktion "Routenneuberechnung" ausgeschaltet, wenn ich eine über MapSource oder BaseCamp erstellte Route abfahre. Wenn ich von der Route abweiche, sehe ich das auf dem Bildschirm, ohne dass etwas passiert. Ich sehe ja, was ich tue und tue es bewusst oder werde dazu gezwungen, z.B. aufgrund einer Umleitung.

Wenn plötzlich getankt werden muss und ich von der Route abweichen muss, beende ich die Route. Dann suche ich die nächste Tankstelle über die POI, lasse eine Route erstellen, fahre zur Tankstelle und tanke.

Sobald es weiter geht, rufe ich die ursprünglich Route wieder auf. Eine eventuelle Frage "Soll zum Beginn der Route navigiert werden?", verneine ich natürlich. Ich sehe am Bildschirm, dass ich von der Route abgewichen bin und sehe auch, in welche Richtung bzw. auf welcher Straße ich fahren muss, damit ich meine ursprüngliche Route wieder erreiche. In diese Richtung fahre ich, und weiter geht's.

Schöne Grüße von
Ojo
 
bogoman

bogoman

Dabei seit
03.10.2010
Beiträge
486
Ich mache es genauso wie Ojo auch.
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Als langjähriger Garmin-Benutzer/Verwirrter/Ratloser und letztlich DOCH zufriedener User kann ich nur sagen:

SO und nicht anders... :daumen-hoch:


Hallo Pille,

bei allen vier Garmin GPS-Geräten die ich bisher hatte bzw. habe...

...

... In diese Richtung fahre ich, und weiter geht's.

Schöne Grüße von
Ojo
 
S

stefan_sch

Dabei seit
13.07.2013
Beiträge
707
Ort
Raum LB
Modell
R1250GS (K50)
Hi,
Ich bin wohl einer der wenigen Gamin/Navigator5 Nutzer, der sich weigert die Neuberechnung auszuschalten und das Navi in dem Fall, in dem man es am wichtigsten braucht, nur als interaktive Landkarte zu nutzen. Also, automatische Neuberechnung aktiviert und bisher immer (bis auf Umleitungen o. Strassensperren) genau das gefahren, was ich in Basecamp geplant hatte. Der GPS Log vom iBlue 747 beweist es jedes mal wieder (also nix da mit "bei automatischer Neuberechnung fährt man nicht da lang wo man geplant hat" - gute Planung ist alles) ;)
Egal, zurück zum Thema: Ich hatte am Samstag irgendwo in der Schwarzwald-Walachei genau das gleiche Thema. Meldung "Tank leer", dann auf'm Display das Tankstellensymbol gedrückt und die nächstliegende Tanke in meiner Richtung ausgewählt, zur Route hinzufügen. Die Tanke wurde automatisch vor den nächsten "Via-Point" gelegt. Die "Via-Points", die ich schon hinter mir hatte waren ausgegraut, die, die noch vor mir lagen, waren noch bunt.
Eigentlich hab' ich alles so gemacht, wie Du es auch beschrieben hast. Tanke wurde in die aktive Route als Zwischenziel integriert (vor den nächsten Via-Point) und alles war gut.
Zwischen der aktuellen Position, an der ich tanken musste und meinem endgültigen Ziel lagen nur noch "Via-Points", keine Zwischenziele mehr.

Wie sind denn Deine Routingeinstellungen ?

MfG, Stefan
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Mag sein, mein GPSMAP hat schon ein paar Jahre auffem Buckel und kann das so nicht. Da ist die NICHT-Routen-Neuberechnung immer der bessere Weg wie auch in #2 beschrieben.

Gruß
Jan
 
Pillepalle12

Pillepalle12

Themenstarter
Dabei seit
04.08.2013
Beiträge
304
Ort
Saarlouis
Modell
R1200GS LC
Allen Unkenrufen zum Trotz: bei mir bleibt die Neuberechnung an, weil nur so ein Navi in meinen Augen Sinn macht und dies nicht, wie Stefan gut beschreibt nur ne interaktive Karte ist. Grade in größeren Städten mit vielen Einbahnregelungen und jede Menge Verkehr hab ich kein Bock drauf, mir auf dem Display den Weg zur Route nochmal suchen zu müssen.
So wie es Stefan beschrieben hat, macht es für mich Sinn und hört sich ja ganz gut an. Ich hab keine Ahnung, warum bei mir der erste Tankstellenversuch nicht gefruchtet hat und ich dann ein neues Zwischenziel "Tanke" einfüge musste.
Stefan, bei welcher Ansicht waren bei dir denn die abgefahrenen via-points grau und farbig? In der Karte oder gibts ne Listenansicht? Ich hatte dann versucht, die Tanke, die ich zuerst eingefügt hatte, die aber nicht angefahren wurde, weil der Navigator die irgendwo hintendran gehängt hatte zu löschen und hab dann auf Skip Waypoint (oder wie das heißt) gedrückt. Somit war, warum auch immer, meine ganze schöne geplante Route futsch.
Meine Routingeinstellungen waren: Neuberechnung EIN, Profil Motorrad.
 
S

stefan_sch

Dabei seit
13.07.2013
Beiträge
707
Ort
Raum LB
Modell
R1250GS (K50)
Stefan, bei welcher Ansicht waren bei dir denn die abgefahrenen via-points grau und farbig? In der Karte oder gibts ne Listenansicht?
Hab den Nav5 gerade nicht zur Hand aber das war ungefähr so:
- Auf'm Display das Tankstellensymbol angeklickt
- die gewünschte Tankstelle, die in Fahrtrichtung am nächsten lag ausgewählt
- "Los" angeklickt, dann kam die Abfrage: Der aktiven Route hinzufügen oder neue Route erstellen" (oder ähnlich)
- der aktiven Route hinzufügen und dann kam die Listendarstellung der Zwischenziele und "Via-Points" meiner geplanten Route.
- Die Tankstelle wurde automatisch als Zwischenziel vor den nächsten noch anzufahrenden "Via-Ponit" eingefügt.

Meine Routingeinstellungen waren: Neuberechnung EIN, Profil Motorrad.
Gute Einstelleungen. Hab' ich auch so ! Und wie schon mehrfach erwähnt: der Nav5 hat mich bisher immer so geroutet, wie ich das in Basecamp geplant hatte. Die GPS-Logs beweisen es.

MfG, Stefan
 
Pillepalle12

Pillepalle12

Themenstarter
Dabei seit
04.08.2013
Beiträge
304
Ort
Saarlouis
Modell
R1200GS LC
So ähnlich wars bei mir auch, nur dass er bei der ersten ausgewählten Tanke irgendwas verwurschdelt hat. An die Listendarstellung kann ich mich jetzt gar nicht erinnern. Aber wenns so ist, umso besser. Dann muss ich das nächste mal aufpassen, wo dieses Zwischenziel dann steht, notfalls von Hand verschieben.
Blöd ist nur, dass man dieses Szenario nicht nachstellen kann, weil bei vollem Tank ja der Button nicht existiert. Gibt es denn ne ähnliche Möglichkeit, andere "Zwischenziele" (also keine Tanke, sondern ein Lokal, ein Badesee, oder sonstwas) während des Routings auf die Schnelle in die Tour zu friemeln um das ganze mal austesten zu können? Wäre blöd, wenn ich immer mit fast leerem Tank fahren müsste, um die Situation nachspielen zu können.

Mit den Einstellungen hatte ich bisher auch keinerlei Probleme. Auch wenn mal ein Via-point nicht angefahren wurde, hat er nicht rumgezickt und mich ziemlich schnell zum nächsten geroutet.
 
StoffeliGS

StoffeliGS

Dabei seit
03.03.2012
Beiträge
331
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS, R1200 GSA
Fährt von Euch auch mal jemand nach "Luftlinie"?
Auf dem SP3 war das eine sehr schöne Funktion die meine aktuelle Position wie mit einem Gummiband mit dem gewählten Ziel verbunden hat. Da konnte man rum kurven je nach Bedarf und Strassenverhältnissen und wusste immer in welche Richtung man sich halten muss.
Mein jetziges 2820 hat auch eine Luftlinie. Die bleibt aber statisch ab Aufruf mit dieser Position und dem gesetzten Ziel stehen. Erfüllt damit aus meiner Sicht überhaupt keinen Sinn.
Kennt das jemand?
Oder auch nur eine Einstellungsfrage? Habe schon gesucht aber nichts gefunden was anders sein sollte.
 
S

stefan_sch

Dabei seit
13.07.2013
Beiträge
707
Ort
Raum LB
Modell
R1250GS (K50)
Fährt von Euch auch mal jemand nach "Luftlinie"?
Auf dem SP3 war das eine sehr schöne Funktion die meine aktuelle Position wie mit einem Gummiband mit dem gewählten Ziel verbunden hat. Da konnte man rum kurven je nach Bedarf und Strassenverhältnissen und wusste immer in welche Richtung man sich halten muss.
Mein jetziges 2820 hat auch eine Luftlinie. Die bleibt aber statisch ab Aufruf mit dieser Position und dem gesetzten Ziel stehen. Erfüllt damit aus meiner Sicht überhaupt keinen Sinn.
Kennt das jemand?
Oder auch nur eine Einstellungsfrage? Habe schon gesucht aber nichts gefunden was anders sein sollte.
Hmmm, was das mit dem einfügen von Zwischenzielen wie z.B. Tankstelle zu tun hat erschließt sich mir nicht :confused::confused: Da wäre ein eigener/neuer Beitrag gezielt zu dem Thema wahrscheinlich besser ;)

Blöd ist nur, dass man dieses Szenario nicht nachstellen kann, weil bei vollem Tank ja der Button nicht existiert. Gibt es denn ne ähnliche Möglichkeit, andere "Zwischenziele" (also keine Tanke, sondern ein Lokal, ein Badesee, oder sonstwas) während des Routings auf die Schnelle in die Tour zu friemeln um das ganze mal austesten zu können? Wäre blöd, wenn ich immer mit fast leerem Tank fahren müsste, um die Situation nachspielen zu können.
Während dem aktiven Routing auf den Menü-Button (unten rechts) klicken -> "Wo bin ich?" -> Tankstelle/Restaurant/... in der Nähe suchen und auswählen, .... Sollte (!) den gleichen Effekt bringen, wie wenn bei leerem Tank das Tankstellensymbol angeklickt wird.

MfG, Stefan
 
Pillepalle12

Pillepalle12

Themenstarter
Dabei seit
04.08.2013
Beiträge
304
Ort
Saarlouis
Modell
R1200GS LC
Aaaaaaah, man lernt nie aus. Muss ich direkt mal testen. Besten Dank für den Tipp und auch für die Geduld, wenn ich manchmal, komisches Zeug frage :lalala:
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Beim 660 hat die Tankstellensuche über den Zapfsaulenbutton immer ewig gedauert, weil er entlang der Route gesucht hat.
Über die POIs hatte man schnell auch Tankstellen, die nicht unbedingt auf der Route lagen, aber deutlich schneller.

Ich hatte die Vermutung (nix geprüft) dass dieses beim 5er auch so ist...
 
Pillepalle12

Pillepalle12

Themenstarter
Dabei seit
04.08.2013
Beiträge
304
Ort
Saarlouis
Modell
R1200GS LC
Das muss ich mal testen. Ich denke fast, dass dann die gleichen herauskommen, aber man weiß ja nie. Das Problem war das Einfügen der Tanke in die bestehende Route, die eigentlich nur Start und Ziel hatte und den Rest mit via-Points.
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.905
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Fäht von Euch auch mal jemand nach "Luftlinie"?
...
Mein jetziges 2820 hat auch eine Luftlinie. Die bleibt aber statisch ab Aufruf mit dieser Position und dem gesetzten Ziel stehen. Erfüllt damit aus meiner Sicht überhaupt keinen Sinn.
Schalte mal die Routenneuberechnung auf "an" und schaue, ob der Standort mit der Luftlinie gekoppelt bleibt.

Bin neugierig.

Gruß - Pendeline ( Sorry for OT )
 
StoffeliGS

StoffeliGS

Dabei seit
03.03.2012
Beiträge
331
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS, R1200 GSA
Jahaa, Sorry für OT :o
@Stefan: mit einfügen Tanke nichts direkt; mit Routenführung und Einstellungen schon
Aber Du hast Recht, mache eine eigene Frage auf
@Pendeline: Routenneuberechnung ohne Nachfrage ist immer an
 
Pillepalle12

Pillepalle12

Themenstarter
Dabei seit
04.08.2013
Beiträge
304
Ort
Saarlouis
Modell
R1200GS LC
Während dem aktiven Routing auf den Menü-Button (unten rechts) klicken -> "Wo bin ich?" -> Tankstelle/Restaurant/... in der Nähe suchen und auswählen, .... Sollte (!) den gleichen Effekt bringen, wie wenn bei leerem Tank das Tankstellensymbol angeklickt wird.

MfG, Stefan
Ich teste das gerade mal mit am Schreibtisch mit der Routensimulation. Aber bei "Wo bin ich" kann man leider nur Kliniken, Polizei, Tanken und Pannenhilfe auswählen. Also nix mit Restaurants oder Sehenswürdigkeiten. Man kann zwar während eines aktiven Routings ein neues Ziel eingeben und dann nach Geschäften, Kneipen und so suchen, aber dies unterbricht die aktive Routenführung und leitet nur noch zum neuen Ziel.
Welche Möglichkeiten gibts denn, während einer geplanten Route ein solches Zwischenziel einzuflicken?


Außerdem ist mir grad folgendes aufgefallen: Die Tankstelle wird immer direkt als nächster anzufahrender Punkt eingesetzt, egal ob auf der Strecke bis dorthin noch via-Points oder Zwischenziele liegen oder nicht. D.h. er will zuerst an die Tanke und dann wieder zurück, bevor er wenden will, um die anderen Punkte wieder abzufahren. Ein "intelligentes" der Tankstelle in die Routenliste erfolgt also nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Funfahrer

Dabei seit
29.08.2013
Beiträge
88
Ort
Nähe Stuttgart
Modell
R1200GS LC (2014)
Der Effekt mag in der Praxis blöd sein, denn wenn die Tankwarnung angeht, dann reicht es ja doch noch für eine ganze Anzahl von Kilometern bist das Motorrad stehenbleibt.

Aber trotzdem: eigentlich von der Denke her richtig.
Das Navi geht davon aus, dass dringend getankt werden muss und damit bekommt das natürlich erste Priorität.
 
Thema:

Geplante Route unterbrechen, bzw. Ergänzen

Geplante Route unterbrechen, bzw. Ergänzen - Ähnliche Themen

  • BaseCamp: Distanzen in fertig geplanter Route ermitteln…?

    BaseCamp: Distanzen in fertig geplanter Route ermitteln…?: Hallo zusammen, ich möchte in einer fertig geplanten Tour, in BaseCamp einzelne Distanzen ermitteln. Hintergrund ist, die einzelnen Tage (...
  • Navigator V geplante Route simulieren

    Navigator V geplante Route simulieren: Hallo zusammen, ich plane gerade unsere Sardinien Tour und möchte am Navi die Tour simuliert abfahren. Nun möchte er mich aber erst aus...
  • Übertragung einer geplanten Route auf Navigator 6

    Übertragung einer geplanten Route auf Navigator 6: Hallo Leute, habe meine Routen bisher mit Calimoto geplant und auf mein TT-Rider überspielt. Besitze jetzt ein BMW Navigator 6 und habe versucht...
  • Basecamp: Geplante Route neben der Strasse

    Basecamp: Geplante Route neben der Strasse: Hallo zusammen, seit einigen Jahren plane ich mit BC meine Touren. Habe immer die aktuelle Karte installiert, natürlich auch auf meinem V er Navi...
  • Streckensperrungen in Österreich! Geplante Route einfach überprüfen? Lösung!

    Streckensperrungen in Österreich! Geplante Route einfach überprüfen? Lösung!: Hallo, ich fahre bald nach Österreich und bei den ganzen Streckensperrungen habe ich mich gefragt, wie ich meine geplante Urlaubsroute einfach...
  • Streckensperrungen in Österreich! Geplante Route einfach überprüfen? Lösung! - Ähnliche Themen

  • BaseCamp: Distanzen in fertig geplanter Route ermitteln…?

    BaseCamp: Distanzen in fertig geplanter Route ermitteln…?: Hallo zusammen, ich möchte in einer fertig geplanten Tour, in BaseCamp einzelne Distanzen ermitteln. Hintergrund ist, die einzelnen Tage (...
  • Navigator V geplante Route simulieren

    Navigator V geplante Route simulieren: Hallo zusammen, ich plane gerade unsere Sardinien Tour und möchte am Navi die Tour simuliert abfahren. Nun möchte er mich aber erst aus...
  • Übertragung einer geplanten Route auf Navigator 6

    Übertragung einer geplanten Route auf Navigator 6: Hallo Leute, habe meine Routen bisher mit Calimoto geplant und auf mein TT-Rider überspielt. Besitze jetzt ein BMW Navigator 6 und habe versucht...
  • Basecamp: Geplante Route neben der Strasse

    Basecamp: Geplante Route neben der Strasse: Hallo zusammen, seit einigen Jahren plane ich mit BC meine Touren. Habe immer die aktuelle Karte installiert, natürlich auch auf meinem V er Navi...
  • Streckensperrungen in Österreich! Geplante Route einfach überprüfen? Lösung!

    Streckensperrungen in Österreich! Geplante Route einfach überprüfen? Lösung!: Hallo, ich fahre bald nach Österreich und bei den ganzen Streckensperrungen habe ich mich gefragt, wie ich meine geplante Urlaubsroute einfach...
  • Oben