Geplante Routen via iPhone Navi App navigieren?

Diskutiere Geplante Routen via iPhone Navi App navigieren? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, sicher nicht der erste Thread zu diesem Thema, doch komme ich an dieser Stelle einfach nicht weiter. Ich möchte auf meinem...
SaschaGS

SaschaGS

Themenstarter
Dabei seit
18.12.2013
Beiträge
18
Ort
Hameln
Modell
R1200GS
Hallo zusammen,

sicher nicht der erste Thread zu diesem Thema, doch komme ich an dieser Stelle einfach nicht weiter.

Ich möchte auf meinem iPhone und iPad (kein Jailbreak) geplante Routen abfahren (am PC erstellt). Zur Zeit nutze ich hierfür die NAVIGON App (Kaufversion, nicht Telekom). Ich konvertiere die gewünschte Route in das „Navigon-URL“ Format und öffne dieses auf iPhone oder iPad und die Route befindet sich anschließend in der App.

Soweit so gut, doch jetzt das Problem. Ich nutze so wenig Wegpunkte wie möglich, manchmal teile ich sogar in Hin und Rückweg. Es werden so wenig Zwischenpunkte von NAVIGON unterstützt, das ich bei längeren oder besonders kompliziert geplanten Routen schon den Hinweg in 3 oder 4 Einzelrouten teilen muss.

Kennt jemand eine Lösung, wie ich geplante Routen (Format ist mir egal) via Turn-by-Turn Navigation auf iOS abfahren kann? Mal abgesehen von der oben beschriebenen?

Vielleicht hat ja jemand eine Idee...

Gruß
Sascha
 
G

Gast24345

Gast
Hallo Sascha,

das Problem kenne ich gut. Ich navigiere auch ausschließlich mit dem iPhone und der NAVIGON App.
Leider verträgt NAVIGON nur 24 Wegpunkt.

Ich habe mir angewöhnt kurze Etappen von Pause zu Pause auch detaillierter am PC zu planen und mich nicht mehr darüber zu ärgern. So ungefähr kann man ja abschätzen wann eine Pause Sinn macht oder der Tank gefüllt werden muss.

Falls jemand eine Lösung für das Problem zur Hand hat, auch ich würde mich darüber freuen.

Gruß
Martina
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.951
Ort
Wien
Modell
1250er
wie sind die Leute früher nur ohne eifones und apps ans ziel gekommen.
ach ja: es gab landkarten und die menschen wussten, wohin sie fahren...
 
ledom

ledom

Dabei seit
20.11.2010
Beiträge
681
Ort
15732 Eichwalde
Modell
R1200GS/Bj.07 & KTM 690 RR Quest/Bj.13
wie sind die Leute früher nur ohne eifones und apps ans ziel gekommen.
ach ja: es gab landkarten und die menschen wussten, wohin sie fahren...
Schon richtig, aber ich hab es gehasst ständig auf die Karte glotzen zu müssen (ist auch ganz schön Ablenkend) und dann war der nächst Ort wieder mal nicht richtig ausgeschildert!!
Jetzt kann ich mich voll und ganz aufs fahren und die schöne Aussicht konzentrieren! Den Weg sagt mir das Navi.
Natürlich hab ich noch ne Karte als Backup dabei und ich kann auch damit umgehen.;)
Einen Trick um die 24 Wegpunkte auszuheben kenne ich leider nicht.
 
SaschaGS

SaschaGS

Themenstarter
Dabei seit
18.12.2013
Beiträge
18
Ort
Hameln
Modell
R1200GS
Hi Martina,

also sind 24 Zwischenziele erlaubt, das ist ja schon mal gut zu wissen. Ich bekomme bislang lediglich 150 bis 200km abgedeckt und ich bin sehr sparsam mit den Wegpunkten. Manchmal zu sparsam.

Das mit den Pausen habe ich bislang auch so gemacht, dann fahre ich wieder los und bemerke nach ein paar Minuten das ich vergessen habe die neue Route zu laden, also wieder anhalten, Handschuhe aus usw. ;) und an der Tankstelle gab es erst am Samstag richtig Mecker. Handys sind ja absolut verboten auf so einer Tankstelle ;)

Ich habe mir eine iPad Tasche für den Tankrucksack bestellt. Zwar ist das Problem mit der App das gleiche, aber ich vergesse vielleicht nicht mehr die neue Route auszuwählen.

Danke für die Hilfe.


OFFTOPIC:
Liebe Grüße an dieser Stelle an die besagte Tankstelle in Bad Karlshafen und Kreditkarten nehmen die da auch nicht ;)
 
G

Gast24345

Gast
Hallo Sascha,

hier noch mal ein Link, den ich ganz interessant finde.

Von der GPX-Route zur Navi-geführten Motorradtour (Navigon, iOS, iPhone) | [blog.schreiter.info]

So ungfähr gehe ich bei der Planung vor. Allerdings nehme ich dazu den "MotoPlaner" im Internet.
Die Reduzierung der Punkte bedeutet bei mir leider auch manchmal ein Verlust an wirklich schönen Streckenteilen. Dann muss ich im iPhone unter NAVIGON nacharbeiten. Sicherlich ein Aufwand, den ich aber gerne betreibe, damit ich dann - wie von ledom beschrieben - die Strecke richtig genießen kann.

Den Handschuh habe ich mir auch mit leitfähigem Garn an dem Zeigefinger präpariert. So entfällt zumindest bei kurzen Korrekturen das Anhalten.

Gruß
Martina

Ostseeumrundung 2012 mit dem Motorrad - Tagebuch, Fotos und mehr - Martina Killing-Teske Motorradreisetagebuch Ostseeumrundung 2012
 
grautnix

grautnix

Dabei seit
03.08.2013
Beiträge
798
Modell
R1200GS ADV - BJ 2010
Hallo,
ich nutze ein App das nennt sich Maps 3D. Es gibt eine Lite Version und eine kostenpflichtige Version. Glaube unter 4,00 €.
2500 Wegpunkte sind möglich
Offline Kartennutzung
Gpx Dateien können über ein kleinen Umweg geladen werden
Routenplaner
Habe leider noch keine Praxiserfahrung. Fahre erst im Mai damit in den Urlaub.
Auf der Seite Martin + Dana Motorradreisen (MDMOT) könnte ihr auch etwas zu der App lesen.

Zum Schluss, bin nicht der Programmierer und habe auch nichts mit der o.g. Seite zu tun.

Hoffe, ich konnte helfen und habe nicht am Thema vorbei geschrieben. 😄

Viele Grüße
Carsten

Vom Iphon gepostet. 😂😂
 
phoney

phoney

Dabei seit
30.12.2008
Beiträge
342
Ort
München
Modell
GS1200 '08
Servus, Erfahrungen mit der 3D App. Würden mich interessieren. Plane im Mai per iPhone in die Türkei, Iran und mal sonst noch sehen zu fahren. Skobbler ist bisher meine Alternative #1 allerdings ohne routenplanung. 3D Maps sind aber eher für Wanderer, brauchen sehr viel Platz und erlauben auch nur 20 WP, oder?
 
phoney

phoney

Dabei seit
30.12.2008
Beiträge
342
Ort
München
Modell
GS1200 '08
Servus,
ich glaube ich habe die optimale Navi App gefunden - nur testen konnte ich sie noch nicht :help:: Be On Road. Gibt es für iOS und Android und sogar für WinCE (evtl. könnte man die auf das alte Croco installieren).

Vorteile aus meiner Sicht:
- Kostenlose OSM Mapps die auch offline nutzbar sind. Aber auch die Möglichkeit Navteq und andere Karten kommerziell zu erwerben.
- Es können Routen mit Zwischenzielen (WayPoints) geplant werden. Dabei gibt es sogar "in der Nähe" Waypoints, d.h. das Navi begnügt sich auch damit an dem WayPoint in der Nähe vorbei zu fahren
- Routen Tracking ist möglich, aufzeichnung in KML oder GPX, Export via iTunes
- GPX Routen können importiert werden (schon getestet), ebenfalls via iTunes. Eine Route mit 50 WP's aus Motoplaner problemlos geladen

Es ist wohl sogar möglich eigene POI's zu importieren und die Displayanzeigen können angepasst werden (z.B. Geschwindigkeit und Meereshöhe, statt Ankunftszeit und Entfernung, etc.).

Was ich noch nicht aussreichend testen konnte ist wie gut die Navigation mit OSM funktioniert. Skobbler ist da ganz OK, allerdings passen die Sprachanweisungen oft nicht zur tatsächlichen Route (es werden z.B. Kurven mit 'in 100m bitte links abbiegen' angekündigt, echte Abbiegeanweisungen Kreuzung, Vorfahrt, Ampel, 90° links - dafür nicht).

Ich werde ich Sache jetzt mal aussgiebig auf unserer Tour durch die Türkei & den Iran testen. Freue mich über weitere Tester, dann finden sich die Schwachstellen schneller.

Gruß
Phoney
 
Thema:

Geplante Routen via iPhone Navi App navigieren?

Geplante Routen via iPhone Navi App navigieren? - Ähnliche Themen

  • BaseCamp: Distanzen in fertig geplanter Route ermitteln…?

    BaseCamp: Distanzen in fertig geplanter Route ermitteln…?: Hallo zusammen, ich möchte in einer fertig geplanten Tour, in BaseCamp einzelne Distanzen ermitteln. Hintergrund ist, die einzelnen Tage (...
  • Navigator V geplante Route simulieren

    Navigator V geplante Route simulieren: Hallo zusammen, ich plane gerade unsere Sardinien Tour und möchte am Navi die Tour simuliert abfahren. Nun möchte er mich aber erst aus...
  • Übertragung einer geplanten Route auf Navigator 6

    Übertragung einer geplanten Route auf Navigator 6: Hallo Leute, habe meine Routen bisher mit Calimoto geplant und auf mein TT-Rider überspielt. Besitze jetzt ein BMW Navigator 6 und habe versucht...
  • Basecamp: Geplante Route neben der Strasse

    Basecamp: Geplante Route neben der Strasse: Hallo zusammen, seit einigen Jahren plane ich mit BC meine Touren. Habe immer die aktuelle Karte installiert, natürlich auch auf meinem V er Navi...
  • Streckensperrungen in Österreich! Geplante Route einfach überprüfen? Lösung!

    Streckensperrungen in Österreich! Geplante Route einfach überprüfen? Lösung!: Hallo, ich fahre bald nach Österreich und bei den ganzen Streckensperrungen habe ich mich gefragt, wie ich meine geplante Urlaubsroute einfach...
  • Streckensperrungen in Österreich! Geplante Route einfach überprüfen? Lösung! - Ähnliche Themen

  • BaseCamp: Distanzen in fertig geplanter Route ermitteln…?

    BaseCamp: Distanzen in fertig geplanter Route ermitteln…?: Hallo zusammen, ich möchte in einer fertig geplanten Tour, in BaseCamp einzelne Distanzen ermitteln. Hintergrund ist, die einzelnen Tage (...
  • Navigator V geplante Route simulieren

    Navigator V geplante Route simulieren: Hallo zusammen, ich plane gerade unsere Sardinien Tour und möchte am Navi die Tour simuliert abfahren. Nun möchte er mich aber erst aus...
  • Übertragung einer geplanten Route auf Navigator 6

    Übertragung einer geplanten Route auf Navigator 6: Hallo Leute, habe meine Routen bisher mit Calimoto geplant und auf mein TT-Rider überspielt. Besitze jetzt ein BMW Navigator 6 und habe versucht...
  • Basecamp: Geplante Route neben der Strasse

    Basecamp: Geplante Route neben der Strasse: Hallo zusammen, seit einigen Jahren plane ich mit BC meine Touren. Habe immer die aktuelle Karte installiert, natürlich auch auf meinem V er Navi...
  • Streckensperrungen in Österreich! Geplante Route einfach überprüfen? Lösung!

    Streckensperrungen in Österreich! Geplante Route einfach überprüfen? Lösung!: Hallo, ich fahre bald nach Österreich und bei den ganzen Streckensperrungen habe ich mich gefragt, wie ich meine geplante Urlaubsroute einfach...
  • Oben