GPS map 60 CSX fades away ...

Diskutiere GPS map 60 CSX fades away ... im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hi ich hab ne neue Funktion bei meinem GPSmap 60 csx entdeckt .... kaum steckt er in der Touratechhalterung und ist an das Bordnetz meiner Bestie...
michel110

michel110

Themenstarter
Dabei seit
18.01.2008
Beiträge
397
Modell
ehemals ...R 100 GS Bauj. 1994 ! jetzt ... R 1200 GSA TÜ :-)
Hi ich hab ne neue Funktion bei meinem GPSmap 60 csx entdeckt .... kaum steckt er in der Touratechhalterung und ist an das Bordnetz meiner Bestie (R100Gs) angeschlossen, wird der Bildschim langsam ausgeblendet .. "it fades away .. " also nicht die Anzeige "noch 20 sekunden bis shutdown" wenn die Stromversorgung wegbricht sondern die Anzeige wird ohne weitere Meldung immer schwächer bis kein Bild mehr da ist !!!!:(

hat da jemand nen heißen Tipp ... Bitte ... :confused:

Grüße
 
GS100-Treiber

GS100-Treiber

Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
564
Ort
Oberpfalz Nord
Modell
R100 GS 1042 ccm
Hi ich hab ne neue Funktion bei meinem GPSmap 60 csx entdeckt .... kaum steckt er in der Touratechhalterung und ist an das Bordnetz meiner Bestie (R100Gs) angeschlossen, wird der Bildschim langsam ausgeblendet .. "it fades away .. " also nicht die Anzeige "noch 20 sekunden bis shutdown" wenn die Stromversorgung wegbricht sondern die Anzeige wird ohne weitere Meldung immer schwächer bis kein Bild mehr da ist !!!!:(

hat da jemand nen heißen Tipp ... Bitte ... :confused:

Grüße

Man kann einstellen wie sich das GPS verhalten soll..
a) wenn es Strom bekommt
b) wenn kein Strom mehr da ist

entweder einschalten oder autom. ausschalten mit diesem Hinweis...
Schau mal unter den Einstellungen "Anzeige" nach. Dort müßt es sein denk ich.

Peter
 
michel110

michel110

Themenstarter
Dabei seit
18.01.2008
Beiträge
397
Modell
ehemals ...R 100 GS Bauj. 1994 ! jetzt ... R 1200 GSA TÜ :-)
Hi Gs100-Treiber ...

das ist mir schon kar .. aber bei mir geht es nicht um das Garmin-eigene Abschalten ... bei mir blendet sich die Anzeige langsam aus ... trotz angezeigter Netz-Stromverbindung ....

ich meine NICHT das Abschaten bei Verlust der Netzverbinbdung .... die Anzeige wird immer schwächer und verschwindet schließlich ganz ...... !!!!
Obwohl sowohl Batterien noch saft genug haben (4 Balken) ud auch die Bordnetzstromverbindung steht und angezeigt wird .....


Grüße
 
Qooler

Qooler

Dabei seit
30.03.2007
Beiträge
233
Ort
Kreis Giessen
Modell
R 1200 GSA "Triple Black"
Hallo Michel,

ich hatte damals mit meinem 60c und einer TT-Halterung das gleiche Problem.
Die Halterung bekam von der Moped-Batterie Saft und somit das GPS-Gerät mit dem Effekt wie Du ihn beschrieben hast.
Bei mir war die „Lösung“ recht einfach, Batterien aus dem Gerät während es in der Halterung eingebaut war!
Das ist zwar etwas lästig, wenn man nach dem Anhalten erst die Batterien wieder ins GPS fummeln muss,
aber anders konnte ich damals das Gerät nicht am Moped betreiben.
Versuchs mal und Berichte!

Gruß aus Mittelhessen

Thomas
 
GS100-Treiber

GS100-Treiber

Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
564
Ort
Oberpfalz Nord
Modell
R100 GS 1042 ccm
Hoppla,

da hatte ich dich falsch verstanden.

Daher verweise ich aufs NaviUser-Forum.
Berichte dort mal dein Problem, dort sitzen die Experten

Gruß
Peter
 
michel110

michel110

Themenstarter
Dabei seit
18.01.2008
Beiträge
397
Modell
ehemals ...R 100 GS Bauj. 1994 ! jetzt ... R 1200 GSA TÜ :-)
Hi Qoooler .. ja irgendeinen Zusammenhang mit den Batterien hatte ich auch im Kopf fand dazu aber nichts mehr .. komisch ist nur dass die Batterien ja voll sind und wenn er Strom vom Netz bekommt dürften die Batterien - ob losgerappelt oder nicht - ja eigentlich kine Rolle mehr speilen .... dachte ich .... aber genau das könnte es gewesen sein ... wenn der sibirische Winter hier vorbei ist werde ich das Ganze nochmal testen ...

Hi Gs100-Treiber ... ja die Jungs und Mädels sind da fit ..

Danke schon mal für die Tipps ...

ich melde mich dann noch einmal wenn ichs ausprobieren konnte

Grüße
 
B

Biji

Gast
MoIn,
hatte ebenfalls GPS60csx und TT Halterung, Strom von Bakterie direkt an div. Bikes (auch F650GS, R1100GS, R1150GS, ...) niemals solche Effekte egal ob mit oder ohne Batterien bzw. Akkus im Gerät. Was also ist an der 12er anders? Versuche mal einfach den Anschluß über Stecker und Steckdose - geht's oder selber Effekt?
 
michel110

michel110

Themenstarter
Dabei seit
18.01.2008
Beiträge
397
Modell
ehemals ...R 100 GS Bauj. 1994 ! jetzt ... R 1200 GSA TÜ :-)
Hi Biji ....
ich habs ja doppelt, Strom vom Mopped und gleichzeitig noch Batterien im Gerät ....
ich hatte mal gelesen, dass man die Batterien heraus nehmen sollte, weil durch die Vibrationen die Batteriekontakte brechen könnten. Von meinem Fehler war da aber eben nicht die Rede ... und die Batterien herausnehmen wollte ich auch nicht, da ich das Gerät gerene mal in die Hand nehme z.B. im Cafe um da dann daran herumzufummelne .. :-)

Grüße
 
B

Biji

Gast
Hi Biji ....
ich habs ja doppelt, Strom vom Mopped und gleichzeitig noch Batterien im Gerät ....
ich hatte mal gelesen, dass man die Batterien heraus nehmen sollte, weil durch die Vibrationen die Batteriekontakte brechen könnten. Von meinem Fehler war da aber eben nicht die Rede ... und die Batterien herausnehmen wollte ich auch nicht, da ich das Gerät gerene mal in die Hand nehme z.B. im Cafe um da dann daran herumzufummelne .. :-)

Grüße
Moin Michel,
Du hast derzeit aber den Strom nicht über das org. Stromkabel mit Steckdosenstecker, oder? Das meinte ich mit testen, da ich vermutete, dass es evtl. an der direkten Verkabelung an der 12er liegt.

Ich habe nie die Akkus bzw. Batterien rausgenommen (selber Grund wie bei Dir), ich kenne die Diskussionen darüber, konnte das Problem aber bisher nicht praktisch nachvollziehen. Vielleicht wenn man ausschliesslich fiese OR Pisten befährt... kommt in EU eber eher weniger vor.
 
michel110

michel110

Themenstarter
Dabei seit
18.01.2008
Beiträge
397
Modell
ehemals ...R 100 GS Bauj. 1994 ! jetzt ... R 1200 GSA TÜ :-)
@ Biji ... ääähm ich hab auch nur ne 100´er .. keine 12´er ....

und wie gesagt Problem trat auf bei stromversorgung direkt von der Batterie des Moppeds (keine Steckdose) und gleichzeitig Mignon-Batterien im GPS .....
 
B

Biji

Gast
Ok,
ich bin blind ich las hier 1200: 'Bestie (R100Gs)' !! :eek: shit nu isses soweit...

Dann neuer Versuch: Nimm' mal Akkus statt normale Batterien - ich glaube ich hatte auch immer nur Akkus drin und normale nur als Ersatz dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
willi.k

willi.k

Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
2.353
Ort
Bergisch Gladbach
Modell
HP2E
Hi,

auch noch ein bischen Senf von mir dazu.

Am Motorrad benutze ich das 60 CSx immer ohne Akkus, wegen....hatten wir schon.

Als das 60CSx neu war, d.h. eine frühe Firmwareversion 'drauf war, hatte ich das unvermittelte Ausschalten bei externer Stromversorgung (direkt von der Batterie) auch wiederholt. Nach dem damals folgenden Update ist es nie mehr aufgetreten.

Hast Du etwa 'ne uralte FW :confused:. Klar ist unwahrscheinlich, aber...;)

Ferner ist es häufig beim Startvorgang (Spannungsabfall) ausgegangen. Seit ich mit 'ner Hawker unterwegs bin, ist es nie mehr aufgetreten.

Am vergangenen WE habe ich es im Akkubetrieb im Auto benutzt, und plötzlich war es aus. Eine Erklärung habe ich nicht, der Ladezustand der zwar alten Akkus war o.k. und "angesprungen" ist es auch wieder. Und nu :confused:. Vielleicht entdecke ich noch eine Ursache.

Ich hoffe, ich konnte zur weiteren Verwirrung beitragen :D.

Im übrigen bin ich weiterhin mit dem 60 CSx für meine Einsatzbereiche bestens zufrieden.
 
michel110

michel110

Themenstarter
Dabei seit
18.01.2008
Beiträge
397
Modell
ehemals ...R 100 GS Bauj. 1994 ! jetzt ... R 1200 GSA TÜ :-)
Hi willik. ...

Fw ist die ganz neue .....

ansomnsten verwirrung ist groß .... nochmal ich meine nicht das offizille Garmin Abschalten nach Strom Weg / Batterie leer ... keine meldung vorher .. Anzege wird sacht ausgeblendet .....
 
willi.k

willi.k

Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
2.353
Ort
Bergisch Gladbach
Modell
HP2E
.... nochmal ich meine nicht das offizille Garmin Abschalten nach Strom Weg / Batterie leer ... keine meldung vorher .. Anzeige wird sacht ausgeblendet .....
Ja, da habe ich Dich schon richtig verstanden...it fades away...




Vielleicht entdecke ich noch eine Ursache.


Außer bei der alten/ersten FW-Ursache ließ es sich bei meinen anderen "Ausfällen" immer mit einem Spannungsabfall erklären.

In der zuletzt geschilderten Akkusituation hätte ich auch noch eine derartige Erklärung parat: Ich war im Routing-Modus unterwegs (was ich höchst selten tue) und bin ständig von der berechneten Route abgewichen, so dass ständig eine Neuberechnung erfolgte. Vielleicht war das für die alten zwar vollen Akkus zuviel des Guten. Da ich der Route sowieso nicht folgen wollte, habe ich es auch nicht unmittelbar wieder eingeschaltet, sondern war froh, dass nicht permanent mit einem Piepton mein Selbstbestimmungsrecht kommentiert wurde. :D

Allerdings habe ich bei keiner dieser Gelegenheiten ein Fading bemert, sondern Display aus und Schluss.

Ich fasse zusammen: ich glaube, ich konnte doch nicht wirklich helfen. :rolleyes: :D
 
Crespo

Crespo

Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
1.369
Ort
D-67269 Palz
Modell
HP2E,R12GSTB,WR450F
Hallo,

kann zum "fade away" leider nix beitragen, kenne den Effekt nicht.

Afaik trat das Problem mit "Batterien drin und abbrechenden Kontakten" bei den alten 60ern auf, sprich die Geräte ohne "x".

Ich hab jedenfalls immer Akku-Batterien drin, und hab damit noch keine Probleme gehabt.

Und ich beweg meine HP2 damit nicht nur onroad :rolleyes::D
 
Thema:

GPS map 60 CSX fades away ...

GPS map 60 CSX fades away ... - Ähnliche Themen

  • Erledigt Touratech-Halterung abschließbar für Garmin GPS Map 60CSx

    Touratech-Halterung abschließbar für Garmin GPS Map 60CSx: Ich biete euch hier meine Touratech-Halterung an. Da ich mein Motorrad verkauft habe, dachte ich die Halterung in diesem Speziellen Forum hier zu...
  • Garnin GPS MAP an LC BJ 2014 anbringen

    Garnin GPS MAP an LC BJ 2014 anbringen: Hallo Allerseits, Seit Sommer 2016 bewege ich auch eine LC neben meiner GS 1150 GS. Ich bin auf allen Motorrädern mit einem Garmin GPSMAP 278...
  • Garmin GPS MAP an Sertao anbringen

    Garmin GPS MAP an Sertao anbringen: Hallo Allerseits, Seit Sommer 2018 habe ich eine Sertao. Ich bin auf allen Motorrädern mit einem Garmin GPSMAP 278 unterwegs. ​​​ Ich finde...
  • Kartensuche für GPS Map 276 CX

    Kartensuche für GPS Map 276 CX: Hallo zusammen, ich suche Kartenmaterial für...
  • Garmin GPSMAP 76 CSX inkl. Motorradhalter

    Garmin GPSMAP 76 CSX inkl. Motorradhalter: Hallo Zusammen, Verkaufe gebrauchtes 76 CSx mit TT Motorradhalter (nicht abschließbar, fest eingeklebtes 12 V Anschusskabel). Weiterhin gehört...
  • Garmin GPSMAP 76 CSX inkl. Motorradhalter - Ähnliche Themen

  • Erledigt Touratech-Halterung abschließbar für Garmin GPS Map 60CSx

    Touratech-Halterung abschließbar für Garmin GPS Map 60CSx: Ich biete euch hier meine Touratech-Halterung an. Da ich mein Motorrad verkauft habe, dachte ich die Halterung in diesem Speziellen Forum hier zu...
  • Garnin GPS MAP an LC BJ 2014 anbringen

    Garnin GPS MAP an LC BJ 2014 anbringen: Hallo Allerseits, Seit Sommer 2016 bewege ich auch eine LC neben meiner GS 1150 GS. Ich bin auf allen Motorrädern mit einem Garmin GPSMAP 278...
  • Garmin GPS MAP an Sertao anbringen

    Garmin GPS MAP an Sertao anbringen: Hallo Allerseits, Seit Sommer 2018 habe ich eine Sertao. Ich bin auf allen Motorrädern mit einem Garmin GPSMAP 278 unterwegs. ​​​ Ich finde...
  • Kartensuche für GPS Map 276 CX

    Kartensuche für GPS Map 276 CX: Hallo zusammen, ich suche Kartenmaterial für...
  • Garmin GPSMAP 76 CSX inkl. Motorradhalter

    Garmin GPSMAP 76 CSX inkl. Motorradhalter: Hallo Zusammen, Verkaufe gebrauchtes 76 CSx mit TT Motorradhalter (nicht abschließbar, fest eingeklebtes 12 V Anschusskabel). Weiterhin gehört...
  • Oben