gpx Datei falsch angezeigt in basecamp

Diskutiere gpx Datei falsch angezeigt in basecamp im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Kollegen, bräuchte Mal eure Hilfe. Bin Abonnent von Magazin tourenfahrer. Wenn ich dort im Archiv eine Tour runterlade und diese in basecamp...
Berta-Fahrer

Berta-Fahrer

Themenstarter
Dabei seit
01.05.2017
Beiträge
8
Ort
Stuggi
Modell
1200 Adv.
Hallo Kollegen,
bräuchte Mal eure Hilfe. Bin Abonnent von Magazin tourenfahrer. Wenn ich dort im Archiv eine Tour runterlade und diese in basecamp importiere wir diese nicht korrekt angezeigt. Liegt das an mir oder daran das basecamp die tour neu berechnet.
Zuerst wird ein zickzack Kurs angezeigt, dann muß man "neu berechnen" sagen, dann zeigt basecamp Mist an.

Bildschirmfoto 2017-05-19 um 16.24.23.png
So sieht die Tour aus..
Bildschirmfoto 2017-05-19 um 16.21.55.png
...und so in basecamp.:conffuused:
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.905
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Tja, das ist der Effekt, wenn verschieden Systeme mit verschiedenem Kartenmaterial arbeiten. Wenn man so eine Datei in BC importiert, ist diese lediglich eine Vorlage, um die Strecke mit dem Routenwerkzeug als neue separate Route nachzuzeichnen. Halte ich auch aus dem Grund für sinnvoll, weil sowieso Start und Ziel idR neu gesetzt werden muss. Außerdem erlebt man immer wieder, dass die Wegpunkte nicht exakt auf der Strasse sitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Zuerst wird ein zickzack Kurs angezeigt, dann muß man "neu berechnen" sagen, dann zeigt basecamp Mist an.
Man könnte mit Hilfe der Daten sicherlich in den Einzelheiten ermitteln, warum das so ist, aber zu bedenken ist, dass die GPX-Datei sicher nur eine Abfolge von Punkten ist und die Aufgabe, diese entlang der Straßen miteinander zu verbinden, ist Aufgabe von Basecamp oder des Navi. Insbesondere enthalten die GPX-Dateien auch keine Routenpräferenzen, sodass bei der Neuberechnung die aktuellen Einstellungen für Routenpräferenzen (schnell, kurz, kurvig) und die Vermeidungen herangezogen werden und welche Bedeutung die Kartengrundlage hat, wurde ja im Beitrag davor schon gesagt. Im Sinne all dieser Einstellungen wird das Rechenergebnis schon seinen Sinn haben, es ist ja kein Unsinn, sondern nur nicht genau entsprechend der Vorlage.

Für einen neuen Versuch solltest Du erst einmal alle Einstellungen auf Standardwerte zurücksetzen, aber wahrscheinlich ist auch dann noch ein Feintuning nötig.

Eckart
 
S

saeger

Dabei seit
28.01.2008
Beiträge
1.006
Ort
Hausham - Bayern
Modell
R 1200 GS
Servus,
Bei der Übernahme von fremden Routen lasse ich Basecamp daraus zuerst einen Track erstellen, der stimmt wie ich festgestellt habe immer. Danach kann ich mit dem "Bleistift" und damit von mir gesetzten Wegpunkten, genau die passende Route erstellen. Die Punkte eng genug gesetzt und das GPS fährt genau wo ich es wollte.


Gruß
Karl

Gruß
Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
Berta-Fahrer

Berta-Fahrer

Themenstarter
Dabei seit
01.05.2017
Beiträge
8
Ort
Stuggi
Modell
1200 Adv.
Also erstmal vielen Dank!
Hab mir das, blauäugig, etwas einfacher vorgestellt. Hab mal probiert da oben in Urach die Route zu vervollständigen. Das ging einigermaßen. Hab einfach auf die Route 2 Wegpunkte gestzt und neu berechnet. Jetzt muß ich noch die Verbindung zw. Reutlingen und St. Johann wegdingsen. Aubacke...glaub ich muß erstmal bissle BC üben.
 
Cjay

Cjay

Dabei seit
13.03.2009
Beiträge
1.539
Ort
Hamburg
Modell
1200GS '05 (Single Black)
Lade die *.gpx für TomTom statt Garmin.
Darin ist keine Route sondern ein Track gespeichert.
Tracks haben den Vorteil, unabhängig vom verwendeten Kartenmaterial genau die gefahrene Strecke abzubilden.
In Basecamp kannst Du dann aus dem Track eine Route machen lassen. Du siehst dann auch sofort, ob Route und Track auf Deiner Karte deckungsgleich sind. Ggf. dann per Hand nacharbeiten. Oder gleich per Hand nachzeichnen.

Ist nicht ganz so plug'n play aber in ein paar Minuten erledigt.
 
Thema:

gpx Datei falsch angezeigt in basecamp

gpx Datei falsch angezeigt in basecamp - Ähnliche Themen

  • Offroadtracks in Italien gpx Dateien

    Offroadtracks in Italien gpx Dateien: Hallo Gemeinde, hat jemand eine Empfehlung für mich, TET habe ich mir anschaut sieht sehr straßenlastig aus... Hat jemand vielleicht ne...
  • gpx Datei vom IPhone Handy auf N6 Übertragen

    gpx Datei vom IPhone Handy auf N6 Übertragen: hallo Mopedfreunde besitze den Navigator 6 und wolte wissen ob es eine möglichkeit gibt, ob man auch unterwegs am Handy (IPhone) erstellte Gpx...
  • Gpx Datei umbenennen

    Gpx Datei umbenennen: Hab mir eine gpx Datei mit Basecamp erstellt und später in Eulenburg.gpx umbenannt. Dann in das Gerät / interner Speicher - unter gpx gepackt...
  • Wie Wegpunkte rotieren in .kurviger oder .gpx Dateien?

    Wie Wegpunkte rotieren in .kurviger oder .gpx Dateien?: Aktuell plane ich einige Strecken für dieses Jahr. Teilweise sind das bereits gefahrene Strecken, in die ich dieses Jahr aber von anderer Stelle...
  • Hilfe .gpx-Dateien in die private Unterhaltung einfügen

    .gpx-Dateien in die private Unterhaltung einfügen: Wie bekomm ich die .gpx files von meinem Rechner in die private Unterhaltung eingefügt? Geht das überhaupt .... ?
  • .gpx-Dateien in die private Unterhaltung einfügen - Ähnliche Themen

  • Offroadtracks in Italien gpx Dateien

    Offroadtracks in Italien gpx Dateien: Hallo Gemeinde, hat jemand eine Empfehlung für mich, TET habe ich mir anschaut sieht sehr straßenlastig aus... Hat jemand vielleicht ne...
  • gpx Datei vom IPhone Handy auf N6 Übertragen

    gpx Datei vom IPhone Handy auf N6 Übertragen: hallo Mopedfreunde besitze den Navigator 6 und wolte wissen ob es eine möglichkeit gibt, ob man auch unterwegs am Handy (IPhone) erstellte Gpx...
  • Gpx Datei umbenennen

    Gpx Datei umbenennen: Hab mir eine gpx Datei mit Basecamp erstellt und später in Eulenburg.gpx umbenannt. Dann in das Gerät / interner Speicher - unter gpx gepackt...
  • Wie Wegpunkte rotieren in .kurviger oder .gpx Dateien?

    Wie Wegpunkte rotieren in .kurviger oder .gpx Dateien?: Aktuell plane ich einige Strecken für dieses Jahr. Teilweise sind das bereits gefahrene Strecken, in die ich dieses Jahr aber von anderer Stelle...
  • Hilfe .gpx-Dateien in die private Unterhaltung einfügen

    .gpx-Dateien in die private Unterhaltung einfügen: Wie bekomm ich die .gpx files von meinem Rechner in die private Unterhaltung eingefügt? Geht das überhaupt .... ?
  • Oben