Ergebnis 1 bis 7 von 7

gpx Datei falsch angezeigt in basecamp

Erstellt von Berta-Fahrer, 19.05.2017, 16:35 Uhr · 6 Antworten · 619 Aufrufe

  1. Registriert seit
    01.05.2017
    Beiträge
    7

    Standard gpx Datei falsch angezeigt in basecamp

    #1
    Hallo Kollegen,
    bräuchte Mal eure Hilfe. Bin Abonnent von Magazin tourenfahrer. Wenn ich dort im Archiv eine Tour runterlade und diese in basecamp importiere wir diese nicht korrekt angezeigt. Liegt das an mir oder daran das basecamp die tour neu berechnet.
    Zuerst wird ein zickzack Kurs angezeigt, dann muß man "neu berechnen" sagen, dann zeigt basecamp Mist an.

    bildschirmfoto-2017-05-19-um-16.24.23.png
    So sieht die Tour aus..
    bildschirmfoto-2017-05-19-um-16.21.55.png
    ...und so in basecamp.

  2. Registriert seit
    25.02.2013
    Beiträge
    1.168

    Standard

    #2
    Tja, das ist der Effekt, wenn verschieden Systeme mit verschiedenem Kartenmaterial arbeiten. Wenn man so eine Datei in BC importiert, ist diese lediglich eine Vorlage, um die Strecke mit dem Routenwerkzeug als neue separate Route nachzuzeichnen. Halte ich auch aus dem Grund für sinnvoll, weil sowieso Start und Ziel idR neu gesetzt werden muss. Außerdem erlebt man immer wieder, dass die Wegpunkte nicht exakt auf der Strasse sitzen.

  3. Registriert seit
    29.08.2008
    Beiträge
    1.087

    Standard

    #3
    Zitat Zitat von Berta-Fahrer Beitrag anzeigen
    Zuerst wird ein zickzack Kurs angezeigt, dann muß man "neu berechnen" sagen, dann zeigt basecamp Mist an.
    Man könnte mit Hilfe der Daten sicherlich in den Einzelheiten ermitteln, warum das so ist, aber zu bedenken ist, dass die GPX-Datei sicher nur eine Abfolge von Punkten ist und die Aufgabe, diese entlang der Straßen miteinander zu verbinden, ist Aufgabe von Basecamp oder des Navi. Insbesondere enthalten die GPX-Dateien auch keine Routenpräferenzen, sodass bei der Neuberechnung die aktuellen Einstellungen für Routenpräferenzen (schnell, kurz, kurvig) und die Vermeidungen herangezogen werden und welche Bedeutung die Kartengrundlage hat, wurde ja im Beitrag davor schon gesagt. Im Sinne all dieser Einstellungen wird das Rechenergebnis schon seinen Sinn haben, es ist ja kein Unsinn, sondern nur nicht genau entsprechend der Vorlage.

    Für einen neuen Versuch solltest Du erst einmal alle Einstellungen auf Standardwerte zurücksetzen, aber wahrscheinlich ist auch dann noch ein Feintuning nötig.

    Eckart

  4. Registriert seit
    28.01.2008
    Beiträge
    956

    Standard

    #4
    Servus,
    Bei der Übernahme von fremden Routen lasse ich Basecamp daraus zuerst einen Track erstellen, der stimmt wie ich festgestellt habe immer. Danach kann ich mit dem "Bleistift" und damit von mir gesetzten Wegpunkten, genau die passende Route erstellen. Die Punkte eng genug gesetzt und das GPS fährt genau wo ich es wollte.


    Gruß
    Karl

    Gruß
    Karl

  5. Registriert seit
    01.05.2017
    Beiträge
    7

    Standard

    #5
    Also erstmal vielen Dank!
    Hab mir das, blauäugig, etwas einfacher vorgestellt. Hab mal probiert da oben in Urach die Route zu vervollständigen. Das ging einigermaßen. Hab einfach auf die Route 2 Wegpunkte gestzt und neu berechnet. Jetzt muß ich noch die Verbindung zw. Reutlingen und St. Johann wegdingsen. Aubacke...glaub ich muß erstmal bissle BC üben.

  6. Registriert seit
    25.02.2013
    Beiträge
    1.168

    Standard

    #6
    Du schaffst das.

  7. Registriert seit
    13.03.2009
    Beiträge
    1.350

    Standard

    #7
    Lade die *.gpx für TomTom statt Garmin.
    Darin ist keine Route sondern ein Track gespeichert.
    Tracks haben den Vorteil, unabhängig vom verwendeten Kartenmaterial genau die gefahrene Strecke abzubilden.
    In Basecamp kannst Du dann aus dem Track eine Route machen lassen. Du siehst dann auch sofort, ob Route und Track auf Deiner Karte deckungsgleich sind. Ggf. dann per Hand nacharbeiten. Oder gleich per Hand nachzeichnen.

    Ist nicht ganz so plug'n play aber in ein paar Minuten erledigt.


 

Ähnliche Themen

  1. Frage zu NTU Karte 2014.40 in Basecamp installieren
    Von Che-Q-Vara im Forum Navigation
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.03.2014, 14:50
  2. Zumo 390 - Zwischenziele - Planung in Basecamp
    Von Boxer-Tom im Forum Navigation
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.12.2013, 10:16
  3. Karten einlesen in Basecamp abstellen
    Von Salem im Forum Navigation
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.08.2013, 09:24
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.08.2013, 08:21
  5. Unterscheid zwischen .gdb und .gpx Datei?
    Von scubafat im Forum Navigation
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.06.2009, 08:52